Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Alarmstufe Niessl" in Oberösterreichs Volkspartei

Von Wolfgang Braun, 03. Juni 2015, 00:05 Uhr
Nach dem Wahlsonntag: "Alarmstufe Niessl" in Oberösterreichs Volkspartei
Josef Pühringer (VP), Hans Niessl (SP): Der Burgenländer hat in seinem Wahlkampf Schrammen davongetragen. Bild: APA/HANS KLAUS TECHT

Im Burgenland führte die SPÖ einen völlig auf Landeshauptmann Niessl zugeschnittenen Wahlkampf und fuhr große Verluste ein – das erhöht die Unruhe in Oberösterreichs ÖVP.

Die Wahlkampf-Strategen der oberösterreichischen Volkspartei blickten am vergangenen Wahlsonntag vor allem auf Hans Niessl und seine burgenländische SPÖ.

Warum gerade auf den roten Niessl? Weil der einen Wahlkampf führte, wie ihn sich auch die oberösterreichischen Schwarzen noch vor ein paar Monaten mit ihrem Zugpferd Landeshauptmann Josef Pühringer ausgemalt haben: Alles auf Landeshauptmann-Bonus.

"Die burgenländische SPÖ hat einen klassischen Landeshauptmann-Wahlkampf geführt. Es gab die Grundstimmung: Der Niessl macht das sowieso. Gelaufen ist es dann ganz anders", sagt ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer.

Die Verluste in der Steiermark seien zwar schmerzlich. "Aber die Alarmsirenen läuten bei uns wegen der Burgenland-Wahl", sagt Hattmannsdorfer. Dort hat die Landeshauptmann-Partei SPÖ sechs Prozentpunkte eingebüßt. Eine Größenordnung, bei der das Ziel der oberösterreichischen ÖVP, über der 40-Prozent-Marke zu bleiben, ins Wanken geraten würde.

"Alle müssen laufen"

Wie in Oberösterreich die ÖVP, so regierte die SPÖ im Burgenland unangefochten – noch vor ein paar Wochen galt die Verteidigung der absoluten Mehrheit für Niessl als möglich. "Das zeigt uns, dass ein Zugpferd allein nicht ausreicht und wirklich alle laufen müssen", mahnt Hattmannsdorfer. Gestern hat er deshalb in einem Brief an 3500 Spitzenfunktionäre zu höchstem Einsatz aufgefordert.

Die Unruhe in der Landes-ÖVP ist aber schon vor dem Wahlsonntag im Burgenland und der Steiermark gestiegen. Die Gehaltsverhandlungen mit den Ärzten sind nicht rund gelaufen, die Nachwehen der Spitalsreform immer noch spürbar: In den von der Reform am stärksten betroffenen Regionen, im Innviertel und im Bezirk Grieskirchen, liegt die ÖVP in ihren Umfragen klar unter ihrem sonstigen Landesschnitt.

Die angespannte Atmosphäre im Spitals- und Pflegebereich hat die Landes-ÖVP lange unterschätzt. Jetzt reagiert man: Die sensiblen Verhandlungen mit Gewerkschaft und Belegschaftsvertretern des Pflegepersonals soll auf Anraten des engeren Kreises um Pühringer der alte Haudegen Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl führen. Sein Auftrag: Alle Stolpersteine aus dem Weg räumen. Pühringer selbst soll am Ende eine Einigung abstauben können, ohne dafür selbst Konflikte eingehen zu müssen.

Dass es von der Bundespolitik Rückenwind geben könnte, diese Illusion macht man sich in der Landes-ÖVP nicht mehr. Der neue Parteichef Reinhold Mitterlehner habe zwar die Depression der Ära Michael Spindeleggers überwunden, aber dass es keinen spektakulären Mitterlehner-Effekt gebe, habe dieser Wahlsonntag gezeigt, heißt es unter schwarzen Landesgranden.

So heißt es abzudichten, vor allem in der Asyl-Frage. Hier preschte Hattmannsdorfer bereits vor. Seine Forderung nach einem Asyl-Konklave von ÖVP und SPÖ erneuerte er gestern: "Wir brauchen in diesem Punkt eine gemeinsame Kraftanstrengung".

Und was die oberösterreichische Volkspartei zur Mobilisierung noch brauchen könnte, wäre ein Szenario, das einen Verlust des Landeshauptmannes zumindest theoretisch möglich erscheinen lassen könnte. Doch noch ist es für Hattmannsdorfer schwer, solch eine Entwicklung herbei zu argumentieren.

mehr aus Landespolitik

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 06.06.2015 11:42

sind die VIZES von Mitterlehner und Faymann und daher für die Bundespolitik MITVERANTWORTLICH.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 16:34

...oder einfach daheimbleiben, weil sie die Pühringer-Partie so satt haben. Riesige Denkmäler für unseren kleinen Landesfürsten.
Dafür wird beim Gesundheitspersonal, kleinen Schulen... gespart!
Wahltag ist Zahltag - mal sehen wer in der Pfanne landet ;

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 16:14

peppi der hupferte noch kleiner = winzling.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 14:22

es lohnt sich nicht mehr die krone Überschriftb Asylanten werfen lebensmittel gegen unsere Polizei war der absturz die Genoosen scheinen auch nicht mehr auf und die Grünen sind weg vom fenster. Die Blauen die gewinnenr des Jahrzents

lädt ...
melden
antworten
mviertler (464 Kommentare)
am 03.06.2015 13:10

noch länger "im Hintern der Flüchtlinge steckt", ist eine Wahlniederlage vorprogrammiert! Da braucht man kein Experte zu sein!

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 03.06.2015 13:00

finden müssen, auch wenn es noch so schmerzt... die Zeiten der sturen "Kreuzerl-Macher" neigt sich dem Ende zu

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 11:47

verkauft ?

Wie die Mühlviertler Ochsen in der Voest arbeiten und FPÖ wählen !

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 03.06.2015 12:25

dir sich ein Plus der Gleichgesinnten escorpio, jakobhollnstein und viele andere mehr.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.06.2015 16:48

die OÖN haben zwar keine Zeile über die Betriebsratswahlen in der voestalpine am 18./19 Mai geschrieben (denk dir deinen Teil), aber dort haben sich die Freiheitlichen trotz großer Unterstützung von Außen NICHTS bewegt, im Gegenteil, die SPÖ legte zu und kam auf 82%.

Die "Schwarzen" sind in der voestalpine nicht mehr existent, vielleicht ist das ein Grund, für die mangelnde Berichtserstattung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 11:43

dieses Bundesland hat abgesandelt.

Ich kann mit einem LH Entholzer und einem Vize Detlev Wimmer gut leben. Schlimmer kann es nicht mehr werden.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 03.06.2015 11:43

welche Alternative haben wir denn in OÖ? - Es glaubt doch wirklich keiner, dass die Effen zum Regieren geeignet sind. Außer Haimbuchner haben sie ja keinen auch intellektuell herzeigbaren Kandidaten.

DFie ÖVP und mit Abstrichen die SPÖ hat wenigstens noch vernünftige Personalreserven. Mir persönlich gefäüllt zB. der Strugl ganz gut. Der hat in einigen Bereichen schon zusammengeräumt - still, leise und unaufgeregt. Und er sagt auch öffentlich, wenn was nicht geht. Da gibt es kein Herumkneagetzen.

Übrigens: unsere Politiker sind auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Warum sollten sie besser sein. Und es steht in AUT jedem frei, es besser zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 03.06.2015 11:30

würde ich mir wünschen die Springmaus vom Landhaus geht in den sowieso teuren Luxus-Ruhestand, oder entsteht da ein Riss in der Lobbyisten Vernetzung ?

lädt ...
melden
antworten
euphronios (303 Kommentare)
am 03.06.2015 11:06

Mit besten Kräften bemühen sich die "Nachwuchshoffnungen" der regierenden Parteien uns, dem Volk, ihre Meinung zur Demokratie beizubringen:

"Die Worte, die SPÖ-Gemeinderätin Julia Jakob aus Deutschlandsberg auf Facebook über den Wahlausgang fand, waren aber wenig akademisch. „ihr steirischen sauidiot_innen. ihr burgenländischen sau_idiotinnen. ach, geht’s doch alle sch...“, schrieb sie in gendergerechter Sprache."

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/landespolitik/landtagswahl/4745921/sauidiot_innen_Derbe-Worte-von-Jungsozialistin-im-Internet?offset=0&page=1#kommentar0

Schön wenn unsere "Zukunftshoffnungen der österreichischen Politik" ohne abgeschlossener Ausbildung endlich mal zeigen was sie von Andersdenkenden halten!

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 03.06.2015 13:36

@euphronios - hat nicht unser über alles Erhabene ÖVP-Landespepi seinen Gegenübern (Ärzte)mit der Bratpfanne gedroht, "dass es nur so spritzt"?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 10:05

seine

- spitalsreform
- das musiktheater
- die med.uni samt installierung övp-naher mitarbeiter
- und und und ........

kommen beim OÖ-wähler EXTREM gut an!

quasi a "selbstvernichter" der DR. JOE !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 09:50

wieder zum ....... REARN !

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 03.06.2015 09:57

Ob DR.JOE weint dass es spritzt berührt mich wenig.
Bis dahin wird Frau ML wohl die Zeltstadt aus purer Freundschaft wieder aufgelöst haben.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.06.2015 09:42

was sie wollen, wird alles umsonst sein. die bundesregierung macht alles zu nichte. mikl-leitner, neugebauer und auch mitterlehner sind die sargnägl der ÖVP. wer die grenzen nicht dicht macht, beamtenprivilegien verteidigt und uns eine steuerreform verkauft, welche ein nullsummenspiel für kleine und mittlere einkommen ist, wird abgestraft. auch viele kleinunternehmer und deren familien aus der tourismus und gastro branche werden der ÖVP den rücken kehren. ausserdem habens ja viel zeit zum herumrennen. die letzte sitzung ist am 9. juli, die erste nach den wahlen erst wieder am 22, september. macht 24000.- euronen urlaubsgeld pro abgeordneten. drum ist ein auflösen der landesregierungen längst überfällig.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 03.06.2015 17:02

ÖVP-Läufer üben den Weg ...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.06.2015 17:10

wo dürfen wir dich in der Zwischenzeit bewundern oder bleibst du uns mit deinen Worthülsen treu?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.06.2015 18:24

mit dem wohnmobil samt hund und gattin eine frankreichtour mit cote a zur und dann am gardasee unternehmen. aber keine angst han laptop mit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 18:55

"aber keine angst han laptop mit"

Du bist verseucht! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.06.2015 18:57

eine Frankreichtour mit Gardarsee stelle ich mir spannend vor ... zwinkern Fährst du den Bordeaux nach Süden oder die Italiener nach Norden?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.06.2015 22:36

das ich in dieser gegend unterwegs bin. war schon etliche male in der carmaque. kenn die cote a zur auch abseits, z.b grasse die stadt der düfte. was wein betrifft bin ich kein franzosenfan. aber ein kisterl bardolino vom gardasee ist pflicht. ebenso ein grappa vom pisoni in sarche.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.06.2015 23:11

da kann ich nicht mitreden.
Aber der Gardersee und Südfrankreich, vielleicht die Provence oder das Rhohnetal?
Ich glaube, du hast den Falschen Atlas oder dein Navi spinnt.
Und die Weine aus den verschiedenen Regionen sind durch nichts vergleichbar.
Ich glaube, du bist heute ei bisserl verwirrt ...

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 03.06.2015 09:38

Wir Linzer haben jahrzehntelange Asylantenerfahrungen mit den Mühlviertlern, die täglich mit ihren Turbodiesel-Kutschen nach Linz pendeln und sich für vollwertige Bürger halten.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 03.06.2015 09:55

Die Mühlviertler haben
in Linz gut gearbeitet!
Viel fleißiger als so manche Linzer!
Linz hat davon auch profitiert!
SIE SIND VOLLWERTIGE BÜRGER!
Ich bin auch in Linz geboren,
hatte nach dem Krieg die Arbeiter
in der VÖEST erlebt!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 03.06.2015 11:08

Kenna ma guat, alle mitanaund ... 5 san in da Voest gmeldet gewesen, ana hat für 4 eingstempelt und die 4 hobn derwäu Häuserl gebaut und des Eisn fürn Gortnzaun is a von da Vest drübn - do hot da Werksschutz grod Pause ghobt wias ausegfohrn sand mitn Materiäu ...

Kenna ma guat, de Asülanten im Hoslgrobn ...

Einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen, regts eich o - es hilft nix - eine Wahl ist wir ein Fußballspiel: Gwunna haben wir, ois andere ist Wurscht -- d'Leit haben Eintrit gezahlt und werden es weiterhin tun!

Ois a schens tagerl nu amoi ... zwinkern zwinkern grinsen

Ihr habt ja a Glück, das das Mühlviertel nach der Mühl benannt wurde und nicht nach der N.... husch i bin scho weg ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 09:56

die im mühlviertel asyl gefunden haben.

i glaub die asylerfahrung ist hier beiderseitig !

trotzdem mein + für deine meldung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 09:36

sind die unwichtigsten Wahlen überhaupt. Es ist letztlich völlig egal wer Landeshauptmann wird, das hat nur für die Parteifunktionäre und deren Posterl Relevanz.
Leider glauben die Wähler immer noch den Schmäh von den ach so wichtigen Landeshauptleuten.
Die ( wenigen)Gesetze des Landtages sind für den "Hugo",nur der "Landesvater" verteilt Geld das er nicht einnimmt.
Die Landesregierung ist ein Machtapparat zur Erpressung der kleinen Bürgermeister und Vereinsobleute um diese bei der
( Partei) stange zu halten.
Schafft endlich Landtag und Landesregierung ab !

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 03.06.2015 09:33

.. Fett nur so spritzt?

Alle Pepi-Denkmäler wurden ins Trockene gebracht, die Mitarbeiter und Kranken im Regen stehen gelassen. Wird das der Wähler goutieren?

Für mich ist diesesmal Pepi leider unwählbar.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 03.06.2015 08:57

Spitzenfunktionäre müssen laufen ... um was?

Weitere lügen zu verbreiten ...

Steuerreform gut zu reden - vorne 3 € geben hinten 13 € nehmen ...?

Es braucht niemand zu laufen wenn gut gearbeitet würde, gute Arbeit kann sich sehen lassen , schlechte Arbeit muss verkauft werden!

Aber wie verkauft man Lügen?
So wie Hr. LH Voves?
So wie Hr. LH Häupl?
So wie Hr. Kanzler Feymann?

Jetzt sagen die FPÖ hat Kärnten ruiniert ist zu schändlich, in Kärnten konnte es nur so weit kommen mit den Stimmen der SPÖ & ÖVP!!!

Liebe Leute von der SPÖ&ÖVP, denkt einmal nach was in den letzten 10 Jahren schlecht gelaufen ist und fangt dort an zu arbeiten, versprecht nichts was Ihr nicht halten könnt - sondern arbeitet, arbeitet und noch einmal arbeitet um die Menschen im Land zeigen zu können das Ihr nicht nur abkassiert sondern auch etwas leistet!!!

Die Menschen im Land haben einfach nur Angst, Angst, Angst und noch einmal Angst - vor der SPÖGrün - Gutmenschen!

Nicht vor der FPÖ!!!

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 03.06.2015 10:34

Auch wenn im Landtag Rat/Schwarz/Grün dem Blau/Orangen-Rädelsführer bei der Haftungsausweitung alles nachgebetet haben, bleibt die unbestreitbare Tatsache, dass die Rädelsführer des Kärnten-Krimis Blau/Orange waren. Das jetzt billige Abputzen der Blauen an den anderen durchschauen die Leute sehr wohl. Der Hauptschuldige am Desaster hat sich an der Südeinfahrt von Klagenfurt selbst aufgegeben, doch die Denkweise seiner "Erben" ist die gleiche.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 03.06.2015 10:59

Alle haben Hrn. Haider hofiert um an den Großen Geldkuchen mit naschen zu dürfen!

Alle Parteien quer durchs Land sind dem Haider zu Füßen gelegen!

Und jetzt zu sagen WIR sind NICHT am großen Tellerrand gesessen und haben einen großen Löffel mitgehabt und reingestopft - nein das ist zu billig UND GENAU dass durschauen die Menschen in Österreich und wählen daher die FPÖ!

Hr. Voves sagt 60% haben die Reform gewählt ...
Ich sage mehr als 70% haben Hrn. Voves NICHT gewählt!
Ich frage: was sagt Hr. Voves wenn Hr. Schützenhöfer auf einmal mit der FPÖ im Bett liegt...?

Die Hrn. Politiker nehmen sich die Macht JETZT noch einmal für 5 Jahren, dann haben sie ausgesorgt und hinter ihnen die, NEIN, dann erst kommt das große Weinen ...

Ich sagen, die Hrn/Fr. Politiker/innen sollen JETZT einmal arbeiten aber gefälligst schnell für das Land damit die Angst in den Hintergrund rückt - und nicht an dem festhalten was im jetzt liegt!!

Je mehr FPÖ ausgegrenzt wird, je mehr wählen die FPÖ - DANKE

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.06.2015 17:31

nicht der Heilige Jörg alleine ist Schuld, sondern auch der Schweigekanzler und die Buberln, die nicht mehr wissen, was ihre Leistung war und natürlich nicht zu vergessen den schönsten Finanzminister aller Zeiten, der mit den Millionen der Schwiegermutter spazieren fuhr, um sein Talent zu beweisen.

Das ist das System FPÖ und wer daraus nichts gelernt hat, hat halt nur den HCS mit seinen Nieten verdient.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 04.06.2015 13:04

.... meiner Schwiegermutter spazieren fahren ... sogar ganz gerne!

Deiner Meinung nach haben nur die 3 Personen regiert oder sind andere Politiker auch dabei gewesen?
Wie viele haben mit geschnitten und schneiden heute noch mit?

Da spricht der Neid aus dir, merke dir: Leute ohne zu kennen - negativ einstufen ist eigentlich kein hoher Prozentsatz von Intelligenz!

Ich würde mir nicht anmaßen dich negativ zu beurteilen auf deine Postings sondern mit Produktiven Texten darauf zu Antworten!

Ich kann mich sehr gut erinnern in der Zeit von S-B als die Arbeitslosen Zahl über 300.000 geklettert ist und die Roten geschrienen haben als ginge die Welt morgen unter ...

Jetzt regieren die Roten und wir sind bei 470.000!
Eine satte Steigerung in der Regierungszeit der Schpö ...

Was wurde geleistet von der Regierung seit S-B. ???
Vorne geben sie dir 3 € hinten nehmen sie dir 33 €
Was wurde besser?
Wer hat mehr im Börsel?
Was, was, was, was ist besser geworden - sag mit nur was???

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 03.06.2015 11:08

Wie der Jörgl.
Der konnte das am Besten!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.06.2015 08:51

es kaum eine ernstzunehmende SPÖ in O.Ö.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 03.06.2015 08:56

kaum? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 10:00

die richtige antwort geben ........

lädt ...
melden
antworten
BackLine (613 Kommentare)
am 03.06.2015 08:20

Die schwarz/blau/roten Politparasiten dürften das rennen unter sich ausmachen, jedoch wird rot ganz sicher stark abgestraft, und Pühringer wird einigen Prozenten nachlaufen müssen, die auf das konto seiner dummen Politik zurückzuführen sind! Pühringer kürzt im Gesundheitswesen die Leistungen und wundert sich dann über den unmut der Bürger, so kann nur ein schwarzer Politversager reagieren. Die roten sind untergetaucht, von denen hört und sieht man nichts...und die blauen Phrasendrescher mit Haimbuchners langer Nase, denen wünsche ich ein versinken im Keller....blau in OÖ ist in Koalition mit den schwarzen Pharisäern ein Unding und durch diese inkompetenten Vollidioten werden Menschen als Asozial hingestellt, denen das geld zum leben nicht reicht und Wohnbeihilfe zB zum Leben brauchen....hier ist Haimbuchner das dümmste was politik zu bieten hat, in so einem Ressort hat kein blauer was zu suchen....die kann man höchstens in den Linzer Hafen stecken, dort können sie nichts anrichten!!!

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 03.06.2015 07:38

LH Pühringer wird mit seiner ÖVP ebenfalls Stimmen verlieren. Sein Glück ist, dass es die SPÖ beinahe nicht mehr gibt. Hainbuchner wird ein ebenbürtiger Politiker sein, der in der nächsten Legislaturperiode den einen oder anderen Schaden, den die Kulturpolitiker anrichten wollen, verhindern kann. Das ist der einzige Lichtblick. Pühringer ist ausschließlich Kultur LH. Da werden die Gelder mit beiden Händen ausgegeben. Gleichzeitig hält er sich viele Beamte in der Naturschutz- Wasser- und Umweltschutz Abteilung. Diese verhindern gemeinsam mit den GRÜNEN, dass die Wirtschaft funktioniert. Die Wirtschaft wird durch die Verwaltung richtig gepeinigt. Somit bleibt dem LH mehr Geld für die Kultur. Das sind aber leider keine produktiven Arbeitsplätze. Die steigende Arbeitslosigkeit zeigt ja, dass diese Strategie völlig falsch ist. Der nachhaltige Schaden ist noch gar nicht auszurechnen. VOEST GD Eder hat das sofort richtig erkannt und seine Strategie im Sinne seiner Mitarbeiter geändert.OhneOÖ

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 03.06.2015 11:30

ist aber nun mal ihr hoch gelobter Herr Hainbuchner und genau der verhindert alles!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 07:34

Jetzt wird das Rumpelstilzchen nervös . Ob er sich wieder mit Burn out Rudi ins Bett legen kann?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 03.06.2015 07:25

die SPÖ"ler haben die Hosen voll !

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 03.06.2015 11:05

Geil!
Und die FPÖler die Taschen voll, die brauchen schon Hosenträger.

Was hat Wien?
Eine Staatsoper, viele Theater, viele Kirchen, viele Sportmöglichkeiten und eine grosse Universität.

Was hat Kärnten?
Ein kaputtes Stadion, eine abrissreife Seebühne, eine Seeuferuni und ein Denkmal für einen schwulen Alkolenker!
Ruhe in Frieden.

Wien hat übrigens dreimal soviel Einwohner als Kärnten, aber nur die halben Schulden!
Wer ist da klüger?

Österreich darf nicht Kärnten werden!

lädt ...
melden
antworten
Hausruckomi (751 Kommentare)
am 03.06.2015 07:18

Die begangenen Fehler der Regierung sind nicht gut zu machen. Wer "das Fett spritzen" lässt, wird im Wahlkampf umsonst laufen.

lädt ...
melden
antworten
behoerdenfreund (146 Kommentare)
am 03.06.2015 07:17

Den Cartellverbandsbrüdern fallen sicher wieder einige Wahlzuckerl ein. Immer die gleiche Leier und danach bleibt alles beim Alten und anschließend rühmen sich diese scheinheiligen Volksveräter insgeheim bei ihren internen Versammlungen, wie schlau sie wieder mal die Bürger hinters Licht geführt haben. (nicht umsonst ist die Parteifarbe schwarz)
Ich hoffe, dass sich unsere Landsleute nicht wieder an der Nase herumführen lassen!!!
Den Wendehälsen der SPÖVP vergönne ich eine Wahlschlappe die sich gewaschen hat. Ganz zu schweigen von den Grünen Extremisten.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 03.06.2015 07:06

...für 8 Mill. EW ganze 9 Landeskaiser und 9 Landesbürokratien brauchen?
Es gibt keinen einzigen Grund für 9 x unterschiedliche Gesetze, Förderungen und Verordnungen innerhalb Österreichs, wo doch alle die gleichen Steuern bezahlen.
Die EU bestimmt über 80 % der Gesetzvorgaben und davon wird überhaupt nichts berichtet von den "Volksvertretern". Alle tun so, als ob ein Landeskaiser noch was zu bestimmen hätte.
Was macht ein LH außer Feste eröffnen, neue Schulden machen und um Geldmittel zum Bund betteln gehen?
Völlig überflüssig für 8 Mill. Einwohnern ganze 9 Landeskaiser mitsamt 9 Verwaltungen durchzufüttern inmitten der EU mit 500 Mill. EW.
Seit dem EU Beitritt haben wir um 1 Oberverwaltungsebene mehr und im Unterbau ist aber nichts weggefallen!

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.507 Kommentare)
am 03.06.2015 07:13

Bundesländern zu Bezirken degradieren und jetzige Bezirksebene abschaffen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen