Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Adventgespräch zwischen Stelzer und Luger

01. Dezember 2018, 00:04 Uhr

LINZ. Nun gibt es also im schwelenden Konflikt zwischen dem Land und der Stadt Linz doch einen Gesprächstermin: Noch vor Weihnachten soll verhandelt werden.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) wollen sich Mitte Dezember treffen. Beide Büros bestätigten den Termin.

Ansonsten gab man sich nach den heftigen Dissonanzen der vergangenen Wochen zurückhaltend. Er wolle öffentlich kein Öl mehr ins Feuer gießen, sagte Landeshauptmann Stelzer. Grundsätzlich sei er bereit zu Verhandlungen.

Entzündet hatte sich der Konflikt an der Ankündigung Lugers, Linz werde aus dem Theatervertrag mit dem Land aussteigen. Luger will einen neuen Vertrag aushandeln und darüber hinaus auch andere Finanzthemen mit dem Land neu ordnen – vom Uni-Klinikum über die Kosten für Spitäler bis hin zu Verkehrsprojekten.

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.426 Kommentare)
am 03.12.2018 18:27

Geh, Stelzer - leih mir ein Geld - wir sind leider bankrott.
Nach ein paar Punsch wird vielleicht seine Bitte erfüllt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.12.2018 12:05

Stelzer und Luger reden miteinander, das sind News die hauen einem glatt vom Hocker.

Der Dialog, der für uns „Normalsterbliche“ ein normaler, alltäglicher Vorgang ist, bedarf wegen zwei politischen Stur Schädeln einer separaten Zeitungsnotiz? Unglaublich!

Es ist an der Zeit, dass Regierungsseitig (FA) die Regime treue Boulevard Kronen Zeitung beauftragt werden würde den Fortsetzungs- Roman: „FA Polizei“ über die Stadt Linz einzustellen.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.12.2018 13:11

Sauschädelempfang hin oder her, es geht um die Sache.
Und Sache ist, dass die Stadt Linz offensichtlich finanziell stehend k.o. ist und eine Neuordnung von Transferleistungen zwischen Stadt und Land benötigt. Ein singuläres Treffen zwischen LH und BGM wird aber hier nicht reichen, da wird eine gemischte Arbeitsgruppe und ein Terminplan vonnöten sein. Da müssen alle finanziellen Verschränkungen und gegenseitigen Beteiligungen auf den Verhandlungstisch und neu geregelt werden. Dazu gehört Offenheit und Transparenz. Das wird nicht leicht werden, bei den beiderseitigen Aversionen und Eifersüchteleien.
An der Linz AG wird die Stadt Linz festhalten, die Beteiligungen an der Energie AG und am KUK Campus III können verkauft werden. Dort hat man sowieso nichts zu reden. Das würde Geld in die Linzer Kassen bringen. Ein Vorkaufsrecht mit Frist kann dem Land eingeräumt werden. Der 7 Mio Nettoverschub aus dem Theatervertrag ist vgl. weise dazu eine Marginalie.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 02.12.2018 13:55

Da hoffe ich nur, dass Stelzer der ehrlichere Verhandlungspartner als Pühringer ist und seine Verhandlungspartner nicht „in die Pfanne hauen will, dass das Fett spritzt“!

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.12.2018 15:11

Mir wurde gesagt, der Pühringer hat Handschlagqualität, was ausgemacht wurde, hält, nur ist er halt ein Bitzler.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.12.2018 11:11

@Freischuetz: Gut zusammengefasst!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.12.2018 12:07

Linz ist groß geworden durch Aufblähen, indem andere Gemeinden eingemeindet worden sind.

Diese Zahl der EW und die physische Größe packt die Verwaltung nicht: Parkinsons Gesetze zeigen, dass eine Verwaltung mehr mit sich selber beschäftigt ist als mit dem verwalteten Gut und den Menschen.

Von einer Effizienz der Größe kann gar keine Rede sein.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.12.2018 07:40

Geh haspe beim Fr....und Sa....kuman d,Leit zam!!!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.12.2018 00:33

Den beiden wackeren Politikern wird wahrscheinlich rechtzeitig eingefallen sein, dass sie ja Anfang Jänner schon gemeinsam beim dekadenten "Sauschädel-Empfang" im alten Rathaus das Geld der Linzer Steuerzahler gemeinsam mit den Rathaus-Freunderl und -Günstlingen verprassen, bzw. verfressen wollen. Da muss man sich vorher noch kurz zusammenreissen und -finden.

Die Stadt Linz hat zwar den 500 Mio.-Euro SWAP am laufen, immense Schulden und zusätzlich die Akten-Affäre mit selbstverschuldeten Anwaltskosten im Ausmass von 100.000-enden Euro, aber auf den dekadenten Sauschädel-Empfang in Kombination mit dem anmassenden Falschparken am Hauptplatz auf Kosten und zu Lasten der Bevölkerung wird man nicht verzichten. Die Nachrichten werden darüber salbungsvoll-subaltern berichten und ebenfalls keinerlei Zweifel an diesem Feudal-Spektakel hegen, die "Entscheidungsträger" feiern unter sich sich selbst, lassen die ausgesperrten Bürger dafür zahlen und lachen über das dumme Volk!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.12.2018 00:34

Volker Weihbold wird die Bilder dazu liefern!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.12.2018 17:45

> Die Nachrichten werden darüber salbungsvoll-subaltern berichten...

"Beiß die Hand nicht, die dich füttert" - grinsen

Da gehts ums elitäre "wir gehören dazu, hoch-achtet uns gefälligst ihr Leser- und Posterlümmel" grinsen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.12.2018 12:37

Genau so sehen sie es: Wir drinnen, die wir auf Eure Kosten fressen und saufen, wir sind die "Elite", ihr da draussen, die ihr die Rechnung dafür bezahlt, ihr seid das Pack und huldigt uns gefälligst! Wir, die Medien beweihräuchern das ganze subaltern und unkritisch, weden dann auch folgerichtig von den Politikern gestreichelt und mit Inseraten gefördert!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.12.2018 11:59

Das mit den Kosten und mit dem Fressen und Saufen halte ich für höchstens drittrangig.

Da zählen viel viel mehr 5 Minuten am gleichen Tisch sitzen dürfen, ein Schulterklopfer, den viele Leute sehen.

Ordinär ...

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 02.12.2018 14:01

Da frag ich mich auch, wann wird aus dem Sauschädelempfang ein Schafschädelempfang werden?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.12.2018 01:12

Es muss Ihnen wirklich sehr wehtun, dass Sie nicht eingeladen sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen