Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

8100 Euro für Landesschulrats-Vize

16. September 2014, 00:05 Uhr
8100 Euro für Landesschulrats-Vize: Oberösterreich entlohnt am höchsten
Einmaleins der Bezüge: Höchste Summe in Oberösterreich Bild: 6PA/MAXPPP

LINZ. Oberösterreich entlohnt am höchsten - Nach anhaltender Debatte zeigt sich Landes-SP zumindest gesprächsbereit über Änderungen.

Die Kollegin in Kärnten erfüllt die Aufgabe um monatlich knapp 4600 Euro brutto. In Wien und Niederösterreich kommen die Vizepräsidenten des Landesschulrats auf rund 5100 Euro, in der Steiermark auf 6300 Euro.

Mit Abstand am höchsten entlohnt ist der Posten in Oberösterreich, wo die bundesgesetzliche Obergrenze voll ausgeschöpft wird. 8100 Euro brutto bezieht Vize-Landesschulrats-Präsidentin Brigitte Leidlmayer (SP) hierzulande. Seit zehn Jahren übt die frühere Linzer Bezirksschulinspektorin hauptberuflich das Amt aus.

Dessen Notwendigkeit ist durchaus zweifelhaft. In Wien etwa will Bürgermeister Michael Häupl (SP) – nach Differenzen mit der FPÖ – den Posten ja ersatzlos streichen.

In Oberösterreich drängen Grüne und FPÖ auf eine Abschaffung des Vizepräsidenten-Amts bzw. des Landesschulrats als Ganzem.

Bei der Landes-SP waren sie damit bisher auf kein Verständnis gestoßen. Es handle sich um eine "demokratiepolitische Kontrollfunktion", die man für wichtig halte, so die Linie der Landes-SP zum Vizepräsidenten-Amt. Solange die Kontrolle nicht anders gewährleistet sei, wolle man daran festhalten.

Gestern ließen Oberösterreichs Sozialdemokraten dann doch zumindest Gesprächsbereitschaft erkennen. Die Debatte habe "eine Dynamik entwickelt, der wir uns nicht verschließen wollen", sagte SP-Landesgeschäftsführer Peter Binder im OÖN-Gespräch. Das beträfe sowohl das Amt an sich als auch die Höhe des Gehalts. Der SP-Landesparteivorstand werde sich in seiner nächsten Sitzung (6. Oktober) damit befassen.

Ausweichend und zurückhaltend in der Frage, ob man das Vizepräsidenten-Amt bzw. den ganzen Landesschulrat abschaffen könne, zeigte sich bisher auch die Landes-VP. Bund und Länder würden derzeit über eine Gesamtreform der Schulverwaltung diskutieren, da sei das nur eine Detailfrage.

Mit Fritz Enzenhofer stellt die ÖVP den amtsführenden Landesschulratspräsidenten. Er hat einen Bruttobezug von 10.120 Euro – das ist ebenfalls die gesetzliche Obergrenze. In Kärnten kommt der Landesschulratspräsident auf rund 6600 Euro brutto. (mst)

 

Die Gagen der Vize

Fünf Bundesländern schreibt eine anachronistische Bestimmung der Bundesverfassung einen Vizepräsidenten des Landesschulrats (noch) vor. Am höchsten entlohnt wird das Amt in Oberösterreich (8100 Euro), gefolgt von der Steiermark (6300 Euro), Wien und Niederösterreich (je rund 5100 Euro) und Kärnten (4600 Euro). Sowohl SPÖ als auch ÖVP haben auf Bundesebene Bereitschaft zu einer Verfassungsänderung signalisiert.

Den Landesschulratspräsidenten gänzlich abgeschafft haben Vorarlberg und Tirol. Dort betreuen die zuständigen Landesregierungsmitglieder die Aufgaben. Salzburg hat das Amt des Vizepräsidenten abgeschafft. Im Burgenland gibt es einen Landesschulratspräsidenten sowie einen Vize (dessen Monatbezug beträgt bis zu 5500 Euro)

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 17.09.2014 15:10

denn nach den OÖ Wahlen fällt die ÖVP deutlich unter 40 % FPÖ wird den Mittelscheitelträger überholen, und wenn die Grünen auf einstellig fallen, gönne ich mir auch mal ein Glas guten (österreichischen ) Wein. ZUM Mitschreiben: Ich bin weder FPÖ Wähler noch Mitglied.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 17.09.2014 15:04

...dann fängt es an zu gluckern, nicht selten mit sehr üblem Geruch verbunden. Österreich hat einen stets steigenden Schulden- stand, die höchsten Steuerquoten, die höchste Beamtendichte, die meisten Privilegien, die zweithöchste staatliche Parteienfinanzierung der gesamten Welt!.. Es stinkt ganz erbärmlich!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2014 11:33

Da sieht man wie "informiert" viele Herrschaften auf diesem Forum sind. Jetzt sind alle erstaunt dass es einen Vize-LSR-Präsidenten gibt und brüllen auf. Das ist doch ein jahrzehntealter Hut, 1966 z. B. wurden die Blauen in OÖ mit dem Präsidentenamt belohnt weil sie der ÖVP und Gleißner weiter in den Sattel halfen. Wenn man aber die Strukturen der Republik nicht kannt , ja dann schreit man umso lauter.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.09.2014 15:56

gehts hier um die blauen oder um den ld-schulratsvize? du schweifst immer vom thema ab. oder willst es nicht wahrhaben, daß die roten eine abzockerpartei sind?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 09:56

... so würden sie auf die besitznahme des posten unter der auflage verzichten, ihn abzuschaffen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.09.2014 14:30

in GANZ Österreich gleich belohnt werden !

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 16.09.2014 13:14

Wenn jetzt die Efflerblaunen aufheulen, sei nur daran erinnert, was der Haiderjörgl samt seinem Lebensjungen sowie Dörfler und den Scheuchs und vielen anderen Abzocker-Haberern aufgeführt haben, dann beweist sich wiederum, dass es allen Parteien (einschließlich der Effler)nur um das große Fressen am Futternapf geht! Wären die Blaunen auch nur annähernd irgendwo dabei, würden sie um jedes Krümel mit Zähnen und Klauen kämpfen! Sieht man jetzt wieder in Wien! Also schön die Luft anhalten, ihr blaunen Pharisäer!

lädt ...
melden
FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 16.09.2014 15:14

sozi-dumpf-gruft zruck und brav kusch!

bist ja eh g'wohnt !

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.09.2014 12:31

verdienen kann bzw. darf, sondern zuerst, wozu er gut ist, was er alles machen muss etc.

Wenn der wirkliche Daseinszweck nur ist, dass eben in diesem Fall ein roter Aufpasser für den schwarzen Chef installiert wurde (oder in anderen Ländern umgekehrt), dann existieren 2 (partei-)politische Jobs, die beide nicht objektiv ausgeübt werden und wo deshalb die eine Seite die andere kontrolliert.

Auf Kosten der Steuerzahler und als Gunst für einen bzw. 2 politische Günstlinge.

Offenbar ginge es aber auch sparsamer, wenn nur ein LR-Mitglied (oder 2) und die entsprechenden Beamten diese Aufgaben erfüllen.

Oder etwa nicht.

Hat schon jemand evauliert, was alles nicht funktioniert hätte, wenn Leidlmayer UND Enzenhofer nicht mehr tätig wären? Würde schlimmes passieren?

Ich bin kein Insider, aber mir deucht, die beiden sind ohnehin nur die Erfüllungsgehilfen ihrer jeweiligen Parteihäuptlinge. Und dafür sehr hoch bezahlt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.09.2014 12:16

braucht einen Landesschulratstellvertreter - ersatzlos abschaffen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.09.2014 11:55

solche Posten b.z.w deren Gehälter es in Österreich überhaupt gibt!
Und eines ist auch richtig--diese Postenschacherei stinkt zum Himmel.

lädt ...
melden
FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 16.09.2014 11:42

wohl nicht sein. höchstens wird vieles besser ..... also warum net mit ST.RACHE & Co. probieren?

wenn sies a net können, wie jetzt rot/schwarz, sans beim nächsten x sowieso wieder weg.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.09.2014 11:49

Denken Sie nur an das Desaster in Kärnten, dort musste der Bund einspringen. Wenn aber die ganze Republik brennt, wer kommt dann zum löschen?

lädt ...
melden
FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 16.09.2014 11:54

...... na also!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.09.2014 12:05

...... na also!

lädt ...
melden
FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 16.09.2014 15:18

hab.

weil: mir die abkürzung soooo gut gefallen hat und er mein tourette-faible für DICH zum ausdruck bringt, ohne dass ich dich explizit damit ansprech!°

stark oder?

lädt ...
melden
satan13 (917 Kommentare)
am 16.09.2014 11:41

heute von dieser Tante das erste Mal gelesen. Kann mir jemand sagen, wieviel Diplome die hat? Oder doch nur ein knallrotes Parteibuch.

lädt ...
melden
FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 16.09.2014 11:46

sitzt's auf an roten versorgungsposten .... der ersatzlos gestrichen gehört

lädt ...
melden
ImI (337 Kommentare)
am 16.09.2014 11:32

Ich freu mich schon auf die nächsten Wahlen in OÖ, da wirds hoffentlich ordentlich rascheln bei schwarz und rot.

lädt ...
melden
christ13 (816 Kommentare)
am 16.09.2014 11:19

......dieser Klientel kann sich ja Beim "CAP" Tipps holen, wie man dieses Salär ohne irgendwelchem Aufwand auf 14.000 € erhöht bekommt! ohne Mehraufwand an Arbeit natürlich! ist ja parteipolitisch festgehalten! Somit werden diese Günstlinge eventuell doch noch über die Runden kommen!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.09.2014 11:09

In Oberösterreich drängen Grüne und FPÖ auf eine Abschaffung des Vizepräsidenten-Amts bzw. des Landesschulrats als Ganzem.

bin schon gespannt wie die SOZIS reagieren wenn sie munter werden ! grinsen

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.09.2014 11:05

LEIDER WAHR ! ! ! traurig

Die SOZEN werden uns ruinieren und sie werden dabei LACHEN traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2014 11:22

Der Zappo mit seinem "Sozenkomplex", als wenn an den verkrusteten Strukturen nur die Schuld hätten.
Hast vielleicht in der Kindheit ein traumatisches Erlebnis
gehabt ? Therapeuten aufsuchen !

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 16.09.2014 10:58

...STRACHE wusste genau mit der nominierung des burschenschafters in der wiener rotburg, dass dieser vom veltliner michal abgelehnt wird und eine bundesweite diskussion auslösen wird. die SPÖVP deppen samt den GRÜNEN sind im wieder mal auf den leim gegangen. wieder wasser auf die FPÖ mühlen.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.09.2014 11:01

rechts rum kollege !

da sieht man wieder wie schlau die SOZIS sind he he he ......

ps. Bussi auf"s bauchi und alles wird wieder gut !

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 16.09.2014 11:40

Der sagt nur, was ihm der Kickl aufschreibt und macht nur, was ihm die Burschenschafter anschaffen. Dass hinter dem Wiener Burschi irgendeine Strategie wäre, ist lächerlich. Der hätte den Posten mit Freuden genommen, wenn es keinen Widerstand gegeben hätte.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.09.2014 10:51

bei so einem umgang mit unsere Kohle !

falls der escorperl wieder maulen sollte...WAS BEKOMMT DER CAP FÜR SEINE LEISTUNG ?

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 16.09.2014 10:50

Vorarlberg und Tirol.

Dort geht es!...Wieso nicht bei uns in OÖ.....

Hoch lebe der Futternapf - sparen sollen die "ANDEREN"... traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.09.2014 11:18

Leider wurde auch dort nicht der Landesschulrat abgeschafft sondern nur dessen Präsidenten. Aber immerhin !

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 16.09.2014 10:43

...sondern der ganze landesschulrat samt inspektoren. sind alles parteibuchposterl nach proporz aufgeteilt.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.09.2014 10:42

schaut auf unsere kohle traurig

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 16.09.2014 10:36

bestrafen zwinkern

lädt ...
melden
FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 16.09.2014 10:20

"kastrieren" kann, wird jetzt a möglichkeit gesucht, die frau landesschulrats-vize in FRÜHPENSION wegzuloben ......

lädt ...
melden
kana (1.784 Kommentare)
am 16.09.2014 19:58

sonst tun sie es auch noch mit garantiert 90% vom letzten GEhalt!

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 16.09.2014 09:43

So eine Schweinerei!
So eine Vernichtung von Steuergeld für Proporz-Sesselwärmer!,
Wer noch SPÖVP wählt ist selber schuld, der UNTERSTÜTZT DAS!

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 16.09.2014 09:18

die bestbezahlten SOZIS natürlich nicht!
Für das Salär der roten Dame könnte man locker DREI engagierte, fleißige Junglehrer einstellen - von mir aus auch rote, grüne, gelbe, blaue, schwarze, lila, graue.......

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 16.09.2014 09:01

den Direktor einen Direktorstellvertreter,

den Amtsleiter einen stellvertretenden Amtsleiter,

den Obmann einen Obmann Stellvertreter,

den Kanzleirat usw. usf..................

und ALLE haben ordentliche Gehälter, häufig geschützte Arbeits - sorry Versorgungsplätze!

lädt ...
melden
principe (493 Kommentare)
am 16.09.2014 08:57

... sind die teuersten auf der Welt - weil sie nur auf Basis von BLA BLA BLA existent sind!!!!

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 16.09.2014 08:53

alle diese Versorgungsjobs, dann gäbe es diese Proporzposten längst nicht mehr

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 16.09.2014 09:45

Jetzt ist nämlich Schluss mit lustig.
DIE FETTEN JAHRE SIND VOEBEI

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 16.09.2014 08:31

schmeissen wir uns täglich ins hamsterrad! das ist zum schämen! und die anständigen herren und damen der parteien finden das angemessen oder unterbezahlt! ich sag denen, was unterbezahlt ist - u.a. unsere ärtzte, und ich meine nicht die gierlappen, die nur mehr abteilungen vorstehen und diverse gelder für sich allein einstreifen! wenn die gier nicht so gross wäre in diesem land, sähe einiges anders aus.

lädt ...
melden
walterdopp (162 Kommentare)
am 16.09.2014 07:37

Es wird wirklich Zeit, dass aufgeräumt wird. Überall wird gespart - besonders bei den Krankenhäusern - aber die Versorgungsposten bleiben. Das ist wieder ein aufgelegter Elfmeter für die Blauen bei der nächsten Wahl!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 16.09.2014 08:04

die rot-schwarze regierung hat ihre zeit gehabt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.09.2014 08:53

für die blauen, die um keine laus besser sind. haben sie ja bereits bewiesen.

lädt ...
melden
DrD123 (100 Kommentare)
am 16.09.2014 09:43

da geb ich Ihnen recht. Rot-Schwarz wird bald die Rechnung präsentiert bekommen.
Allerdings hat der HC Strache den Maximilian Krauss als Stadtschulrat-VIZE für Wien nominiert.
Die Blauen sind in dieser Frage daher um nix besser...

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 16.09.2014 09:48

die sind um nichts besser.
aber es reicht schon wenn die fetten Schweine mal vom Futtertrog vertrieben werden, damit sie eine andere Sichtweise bekommen!

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 16.09.2014 10:32

zuzutrauen, dass sie die angelegenheit mit der aktion ins öffentliche licht rücken wollten?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.09.2014 07:36

die parteiapparatschicks aller farben schaffen für sich und ihre freunde versorgungsposten. hier wäre außer der angeblichen verwaltungsreform einiges einzusparen. gehört eigentlich auch zur verwaltungsreform. wann kommt sie? am sankt nimmerleins tag.

lädt ...
melden
kana (1.784 Kommentare)
am 16.09.2014 07:34

bei den Politikern. Horror Löhne, Pensionen usw. und für die Steuerreform wissen sie nicht wo sie das Geld dafür hernehmen sollen. Sie sind es einfach nicht wert, für sie nochmal in eine Wahlzelle zu gehen.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 16.09.2014 03:13

Pühringer ist ebenfalls Weltmeister im VERSORGUNGSPOSTEN schaffen. Unser Steuergeld ist Denen egal. KRANKENHÄUSER UND ABTEILUNGEN läßt Er schließen, aber bei den Beamten wird unser Steuergeld verschleudert.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen