Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Trump und Kurz haben mit ihrem Treffen das erreicht, was sie wollten"

22. Februar 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Trump empfing Kurz im Weißen Haus
Bild: APA

WIEN/WASHINGTON. US-Experte Heinisch über die Signalwirkung der Kanzler-Visite im Weißen Haus.

US-Präsident Donald Trump ging nach der Verabschiedung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) am Mittwochnachmittag (Ortszeit) wieder zum Tagesgeschäft über: Via Twitter beschimpfte er mehrere US-Medien wegen deren kritischer Berichte über ihn.

Kurz entging einem Twitter-Urteil des Heißsporns. Dafür beschäftigte sich die "New York Times" in ihrer Donnerstagausgabe mit dem Besucher aus Übersee. Kurz’ Audienz bei Trump und die hochkarätige Besetzung der US-Delegation beim Folgegespräch seien eine "Anerkennung, die Führer kleinerer Länder fast nie bekommen, ausgenommen der Premierminister Irlands rund um den St. Patricks Day", schrieb das liberale Blatt. Mit der "gemeinsamen Vorliebe für Nationalismus und einen entschlossenen Kampf gegen Immigration" habe Trump in Kurz einen "Seelenverwandten von einem Kontinent, den er sich oft zum Feind gemacht hat", gefunden, hieß es weiter.

"Trump und Kurz haben mit ihrem Treffen das erreicht, was sie wollten"
Kurz trug sich im Roosevelt Room ins Gästebuch ein Bild: DRAGAN TATIC

Kurz trug sich im Roosevelt Room ins Gästebuch ein

Die "Washington Post" berichtete zwar nicht aktuell, vor dem Rückflug nach Wien hatte Kurz gestern aber noch einen Termin in der Chefredaktion. Medial hat sich der Besuch – in Österreich auf allen Titelseiten – für Kurz also ausgezahlt.

Und sonst? "Trump und Kurz haben beide das erreicht, was sie wollten", analysiert Reinhard Heinisch, Politikwissenschafter mit USA-Schwerpunkt an der Uni Salzburg, im Gespräch mit den OÖNachrichten. "Trump wollte sich mit einem Jungstar der Rechtskonservativen Europas zeigen, das hilft ihm, und Kurz wollte die Botschaft ,Wir sind wieder wichtig’ vermitteln", sagt Heinisch.

Ansprechpartner der EU?

Bei dem Termin hätte in Anbetracht von Trumps Temperament durchaus einiges schiefgehen können. Dass das Gespräch von Kurz im Anschluss als "kontroversiell" bezeichnet wurde, sei aus Sicht der beiden kein Fehler. Trump führe seine Politik fort, Kurz habe die notwendige Distanz signalisiert.

"Trump und Kurz haben mit ihrem Treffen das erreicht, was sie wollten"
Delegationsgespräche Bild: BUNDESKANZLERAMT/DRAGAN TATIC

Delegationsgespräche

Ein überschwängliches Fazit zog der US-Botschafter in Wien, Trevor Traina, der den Termin mit eingefädelt hatte: Er sieht Kurz gar als neuen Ansprechpartner Trumps in Europa. "Der Präsident sprach mit dem Kanzler, als ob er mit Europa spräche", so Traina. Etwa in der Frage des Handelsstreits habe Trump Kurz eine "Botschaft" mitgegeben und hoffe, "dass der Kanzler eine Antwort organisieren kann". Da erwartet er freilich etwas viel von Kurz. "Gewisse Botschaften" könne er schon übermitteln, sagt Heinisch, in einer Verhandlungsposition für die EU sei Kurz aber nicht.

Heinz Gärtner, Außenpolitikexperte an der Uni Wien, findet Trumps Erwartung "absurd", aber "typisch": "Er spricht mit jedem Einzelnen in Europa, nur nicht mit Europa". (jabü)

 

Video: Für OÖN-TV berichtete Redakteur Lucian Mayringer aus Washington

OÖN-TV: Redakteur Lucian Mayringer berichtet aus Washington

Donald Trump lobt die "großartige Beziehung" zwischen den USA und Österreich. In der heutigen OÖN-TV-Sendung berichtet OÖN-Redakteur Lucian Mayringer aus Washington wie er das Treffen miterlebt hat. Außerdem: Kann man Krebs mittels Bluttest erkennen? Fachleute sprechen bereits von einem Meilenstein in der Medizin.

 

mehr aus Innenpolitik

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.753 Kommentare)
am 23.02.2019 19:38

"Trump und Kurz haben mit ihrem Treffen das erreicht, was sie wollten"

Ja, jeder der beiden bekam vom andern die erwarteten Streicheleinheiten.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 23.02.2019 17:48

Das die FPÖ als Vasallen-Partei von Putin jede Menge Geld aus Russland bekommt ist durchaus möglich. Das Ziel von Putin kann ja nur sein, die EU in seinem Sinne zu schwächen.

Strache, Kickl und Hofer geht es nicht um Österreich oder eine starke EU, die Flagge in der Welt zeigt, nein die FPÖ ist nur eine Kolonne von Putin im Westen. So kann der Kremlchef leicht zu Informationen kommen, die ihn interessieren.

Die ÖVP ist um nichts besser. Beim Besuch von Kurz bei Trump und dessen Lob für den Bundeskanzler ist ja sehr deutlich geworden, das die ÖVP die Vasallen-Partei von Trump ist. Das Ziel von Trump ist ja das Gleiche wie von Putin. Die EU im Sinne von "America first" zu schwächen.

Sowohl Russland als auch die USA wollen den größten Wirtschaftsraum der Welt, nämlich die EU, aus dem Weg haben. ÖVP und FPÖ helfen gerne.

Und was daran gut ein soll, wenn die FPÖ die Agenda von Putin und die ÖVP die Agenda von Trump in der EU vertritt, dass sollen hier Kurz- und Strache-Fans erklären!

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 23.02.2019 16:13

Beide geilen sich am anderen auf rechtsextrem und naiv der andere ist, Kinder ohne Geist und Verstand!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 23.02.2019 10:52

Ein Meter neunzig groß und hundertzehn Kilogramm schwer ist zu zu lang und viel für Österreichs Kurz!

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 22.02.2019 22:01

Treffen sich zwei gleiche, dann passiert nichts.

Prophetisch für sie gesungen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZmsaNrf7FSU&list=RDZmsaNrf7FSU&start_radio=1

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 22.02.2019 09:49

...... die Berichterstattung wird so gestaltet wie es dem ORF....Schauspieler Theater gerade in den Gram passt!!!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.02.2019 06:37

"Trump und Kurz haben mit ihrem Treffen das erreicht, was sie wollten",

das ist nunmal erwiesen und daher auch richtig!

Aber was sich der ROTE Staatsfunk "orf" geleistet hat, ist ohne Beispiel, er hat nicht einmal einen Bericht über die herzliche Begrüßung unseres BK KURZ life gesendet, lediglich einnur paar Stehbilder geliefert!
Der Fellner mit seinem gratis-TV hat das Zeremoniell der Begrüßung durch den Präsidenten des mächtigen Amilandes life berichtet, für so etwas bezahlen wir auch noch die GIS-Gebühren!

Ich vermisse besonders stark, dass das gegebene Versprechen der FPÖ vor der Wahl, diese Gebühren abzuschaffen, auch nur Ansatzweise umgesetzt wird, die meisten Menschen in Österreich sind gegen diese Gebühren und wenn das Versprechen nach der Wahl nicht eingehalten würde, werden diese Wähler und Wählerinnen ihr Wahlverhalten zu ändern wissen!!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 22.02.2019 15:15

sie haben sich die hände gereicht, trump sagte zu basti, daß er so jugendlich ausschaut, basti-burli sagte zu trump, daß er eine sehr gut aussenpolitik mache, das war alles. was soll man da noch alles berichten?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen