Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Terror-Lehrling": FPÖ soll 12.000 Euro zahlen

Von nachrichten.at, 30. Jänner 2019, 00:04 Uhr
"Terror-Lehrling": FPÖ soll 12.000 Euro zahlen
Anschober klagte erfolgreich. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Die FPÖ hatte in mehreren Artikeln auf ihren Webseiten dem oberösterreichischen Landesrat Rudi Anschober (Grüne) vorgeworfen, einen Terrorsympathisanten zu unterstützen und als Musterlehrling auszugeben.

Anschober hat wegen übler Nachrede geklagt, die FPÖ wurde nun zu einer Zahlung von 12.000 Euro verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die FPÖ hat Berufung angekündigt.

Hintergrund war der Fall eines Asylwerbers, der in Oberösterreich eine Lehre macht und durch einen Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen an seinem Arbeitsplatz eine gewisse Bekanntheit erlangte. Anschober setzte sich im Rahmen seiner Aktion "Ausbildung statt Abschiebung" für den jungen Afghanen ein.

Die Freiheitlichen hatten den Lehrling angezeigt, weil er laut seinem Facebook-Profil mit der angeblichen Terrororganisation "Liwa Fatemiyoun" sympathisiere. Darüber wurde auch auf den Parteiseiten berichtet. Wie sich herausstellte, gehörte das Profil aber jemand anderem, die Ermittlungen gegen den Lehrling wurden binnen weniger Tage eingestellt.

Zwischen der FPÖ und dem Lehrling ist ein Vergleich erzielt worden, über dessen Inhalt Stillschweigen vereinbart wurde.

"Das Gericht hat eine klare Grenze gezogen. Eine Politik der üblen Nachrede und Hetze hat keinen Platz", zeigte sich Anschober über das Urteil erfreut.

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 30.01.2019 12:43

Dachte nach der Überschrift, die FPÖ sponsert eine Lehre für Terror.

Warum nicht: FPÖ muss (schon wieder) für böswillige Verleumdung Strafe zahlen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 30.01.2019 09:04

Wenn es zu einer rechtskräftigen Verurteilung kommt, finde ich es gut und richtig. Die zwei FPÖ-Helden haben unmoralisch und offensichtlich gegen das Gesetz gehandelt, ungustiös.

Aber dennoch sollte man mit der Medienkampagne abwarten, bis das Urteil rechtskräftig ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.01.2019 08:54

Der Gleichheitsgrundsatz gilt auch für die Parteien:

Die Parteien sind alle gleich

Unglücklicherweise haben sie sich bei den Wahlen als einig wählbare Entitäten vorgedrängt.

In den Parlamenten können sie sonst nichts als
1. Wahlkampf am Pult
... und
2. Regierung und Opposition

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2019 07:32

ja dann hat ja der Rudi wieder Geld in der kasse.und kann seinen Migranten warme schuhe kaufen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 07:35

Vielleicht dotiert er auch einen Fond zur Vermittlung politischer Bildung für Rechtspopulismusopfer wie Nala & Co...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.01.2019 08:59

Die Ausläufer auf beiden Seiten der Glocke werfen sich gegenseitig Bildungsmangel vor grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.01.2019 08:56

Ach gottchen, deine Sorgchen grinsen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.01.2019 07:30

Und zahlen tut es der österreichische Staatsbürger. Nur weil F Politiker nicht fähig sind anständig zu recherchieren und sich normal auszudrücken. Aber ist ja egal wenn es nicht ums eigene Geld geht sondern um die hart erarbeiteten Euro von Österreichern.

Um das Geld das man nicht selbst erarbeitet hat lässt es sich eben leicht den Rechtsstaat für billige Veruche der Meinungsbiegung ignorieren.

Typisch F . Typisch unverantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2019 07:34

ich könnte mir auch vorstellen,daß es eine Falschmeldung von den linken gewesen ist,nur um der neuen Regierung eines auszuwischen.und Gudenus ist darauf hereingefallen.jetzt ist die Schadenfreude bei Rudi gross.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 07:36

"Wir sind die armen Opfer, mimimimimimi..."

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 30.01.2019 09:02

Natürlich. Eine Falschmeldung. Und auf die fiel nicht nur der Gudenus rein, sondern auch das Gericht. Der einzige, der auf jede verleumderische, verlogene Rechtspropaganda hineinfällt, sind Sie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2019 12:25

Der (geistig?) arme Gudenus ist "den Linken" (vulgo "Rudi") ins offene Messer gerannt ... !

Damit wird offensichtlich, wie manche Rechtsausleger geistig belichtet sind.
Ich nominiere hiermit "nala2" offiziell zum "dümmsten Troll des Jahres"!

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 30.01.2019 12:51

Was ist der Preis? Eine gesunde Watschen, die ja bekanntlich keinem schadet? Da wäre ich bei der Preisverleihung gerne dabei.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 12:58

Für Dr. Cochran muss aber auch noch ein Preis drinnen sein für sein "Lebenswerk"...

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 30.01.2019 15:40

schon wieder sind andere schuld, die armen fpö-ler

i sog glei,i woars net

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 07:22

Der Lehrling selbst hat mit Crowdfounding-Unterstützung auch geklagt - nur hat nach Rücksprache seine Rechtsvertretung einem Vergleich mit der FPÖ zugestimmt - mit der Auflage, dass die Summe nicht veröffentlicht wird. Ich hoffe, das war so richtig teuer...

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.564 Kommentare)
am 30.01.2019 07:20

Das einzige was die FPÖ kann: die Gerichte beschäftigen!

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 30.01.2019 06:56

Hier noch ein Artikel über die wirklich kriminelle Gefahr in OÖ.
Die OöN bringen dueses Thema aus Treue zu Stelzer/Hanebuchen natürlich nicht.

https://derstandard.at/2000097212167/Prominente-fordern-entschlosseneren-Kampf-gegen-Rechtsextremismus-in-Oberoesterreich

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.01.2019 07:21

Weniger als der Österreichsche Staatsbürger der F für ihren Wahlkampf und sinnlose Wahlkampfwiederholung.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 07:23

So viel, wie Sie politische Bildung haben: Null...

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 30.01.2019 06:32

12.000? Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Ich würde auch dem Herrn Anschober eine Berufung gegen die Strafhöhe ans Herz legen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.01.2019 03:19

2/3 der Afghanischen Sozial Wanderer sind kriminell bereits aufgefallen ..... Pilsl weiß wo von er spricht

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 30.01.2019 06:21

Das ist pure Verleumdung!
Oder haben sie konkrete Beweise??

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 30.01.2019 06:31

Lesens mal auf ORF :Die Situation sei paradox, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Bei rückläufiger Kriminalität gebe es einige Deliktfelder, die im Steigen begriffen seien: „Gewaltdelikte, die mit Messern begangen werden, oder auch Suchtmitteldelikte. Hier tun sich besonders afghanische Asylwerber hervor“, so Pilsl.

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 30.01.2019 06:48

Zwei Drittel?

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 30.01.2019 06:31

Anschober sollte sich auch Leute wie Sie vornehmen.

lädt ...
melden
antworten
Tscheteri (201 Kommentare)
am 30.01.2019 06:39

Woher haben Sie diese Zahl?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 07:29

Der Wuchti hat´s geschrieben und Kraft seiner "Autorität" glauben es die Rechtspopulsimusopfer auch schon - weil es ja in deren Weltbild passt.

Wenn nun Bohnenkäse behaupten würde, es seien 99 %, dann würden die das auch glauben....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.01.2019 09:03

Aus seiner Zeitung. Als ob das nicht wurscht wär :-/

lädt ...
melden
antworten
Tscheteri (201 Kommentare)
am 30.01.2019 12:20

na ja, wenn man Zahlen verbreitet sollte doch die Quelle davon bekannt sein. Muss ja nicht alles stimmen was so verbreitet wird.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.01.2019 21:35

@Tscheteri: Kann man wahrscheinlich auf FPÖ-TV oder auf unzensuriert.at nachlesen? Sind ja ganz "seriöse Medien".

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.01.2019 00:40

In den Berichten ist oft davon die Rede- "der Lehrling klagt."
Offiziell ist das wohl korrekt.
In der Realität tritt jedoch stets Anschober als Vormund auf.
Von Anfang an spuckte er in den Medien die großen Töne.
Zum Höhepunkt dieser Affäre stellte Anschober medienwirksam eine Klage in den Raum für den Fall, dass es keine "Entschuldigung" beim Lehrling gäbe.
Anschober hatte also stets das Heft der Handlung in der Hand und er agitiert öffentlich auch mit Pensionären wie Mitterlehner.
Da stellt sich schon die Frage wozu?
Da steckt mittlerweile schon zu viel System dahinter, als das man es als Wohltätigkeitsaktion bezeichnen könnte.

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 30.01.2019 07:20

Warum soll immer nur die FPÖ laut schreien? Es spricht nichts dagegen, dass auch mal ein Grüner lautstark gegen die Lügen der Heimatpartei FPÖ vorgeht.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.01.2019 07:24

Medienwirksam klagt auch HCS eine Reihe von Politikern. Nur eben weniger erfolgreich, weil um Gegensatz zu dieser Klage bei Hcs die Substanz fehlt und die Wehleidigkeit im Vordergrund steht.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 07:33

Und dann wird vor Gericht noch bewiesen, dass er lügt... (Spielfeld)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen