Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sicherungshaft: Keine Mehrheit für Kickls Vorstoß

16. Februar 2019, 09:32 Uhr
Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). Bild: (REUTERS)

WIEN. Aus dem Plan von Innenminister Herbert Kickl (FP), per Verfassungsänderung künftig eine "Sicherungshaft für gefährliche Asylwerber" zu ermöglichen, dürfte vorerst mangels Zweidrittelmehrheit nichts werden.

Sowohl SPÖ als auch Neos warfen dem Minister vor, mit dem Vorschlag nur ein Ablenkungsmanöver gestartet zu haben. SP-Klubvize Jörg Leichtfried und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger sprachen von einem möglichen Behördenversagen im Fall der tödlichen Messerattacke auf den Sozialamtsleiter in Dornbirn. Es wäre schon nach geltender Rechtslage möglich gewesen, den mutmaßlichen Täter vor dem Verbrechen in Schubhaft zu nehmen, sagte Leichtfried.

Video: Geplante "Sicherungshaft" sorgt für Debatte

Kritik an Strafrechtsreform

Neue Hintergründe taten sich gestern bei der von Staatssekretärin Karoline Edtstadler (VP) und Kickl konzipierten Strafrechtsreform auf. Ein zentraler Punkt in dem Paket ist die Anhebung der Mindeststrafe bei Vergewaltigung von einem auf zwei Jahre und der Ausschluss bedingter Verurteilungen. Nicht nur externe Experten, sondern auch jene der "Task Force Strafrecht" im Justizressort kritisierten beide Maßnahmen als voreilig und rieten davon ab.

mehr aus Innenpolitik

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.02.2019 14:56

Als auch bei den Neos tut sich was in Richtung Integration grinsen

"Griss wörtlich: „Wenn einer unsere Werte nicht anerkennt, also wenn er gegen die Gleichberechtigung der Frau ist, dann werden wir das verschmerzen können.“

Nachzuschauen bei Talk im Hangar7

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.02.2019 14:45

Zuerst alles ablehnen was von Kikl kommt und dann schreien daß er nichts macht. Die linken sind Blockierer und unfaire Zeitgenossen. Denen ist es wurscht ob Österr. vor die Hunde geht.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 17.02.2019 13:12

Krone Umfrage 33.000 Teilnehmer.

96% für die Sicherungshaft gefährlicher Asylwerber.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Außer natürlich, dass die Republik nicht Rücksicht auf hysterische Willkommensklatscher nehmen kann, die frei jeder Intelligenz in einem politisch korrekte Schuldkult hängen geblieben sind.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 17.02.2019 13:35

Die Zusammenarbeit der FPÖ mit Herrn Richard Schmitt läuft ja sehr gut - eine Krone-Umfrage ist de fakto kongruent mit einer FPÖ-Wählerbefragung.

So rechtsstaatliche "Feinheiten", wie Vereinbarkeit mit Menschenrechten oder diesbezüglich gerichtlich zu treffende Entscheidungen mit gegebenenfalls Berufungsmöglichkeiten interessiert doch den "Krone"-Leser nicht. Kickl, Wuchti & Co freuen sich in Wirklichkeit über medial verwertbare Straftaten Drittstaatsangehöriger, bringen diese doch viele Wählstimmen aus dem großen Pool des "Krone-Mobs"...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 18.02.2019 07:50

Krone Mob?
Liest man in den Standard, Kurier und Presse Foren kann einen das kalte Grausen überkommen.
Soviel geballter Hass auf ALLES was nicht dem Linksextremismus anhängt ist schwer zu ertragen.
Soviel Extremismus findet man im Krone Forum nicht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2019 21:54

Wie die "Krone"-Umfragsn zustade kommen, ist hinlänglich bekannt.
Signifikanz ?
Sonst noch eine Wuchtl auf Lager?

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 17.02.2019 10:16

Der Wähler wird das linke Gesockse für ihre Österreich feindliche Politik abstrafen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.02.2019 10:23

Woher haben diese RECHTEN nur ihre dummen Kraftausdrücke, welche sie als einziges ihrer Argumente einsetzen. Einzeiler mit einem ordentlich dummen Kraftausdruck, das zeichnet die DDr.Cochranintelligenz aus.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.02.2019 16:36

Weil es sinnlos istmit einem Linken zu reden. Die sind Axiomresistent!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 18.02.2019 08:41

Bauerntrampel, dumme Kuh, Neonazi, chauvinistisches ......, NAZION, usw. woher stammen diese Aussprüche wohl?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2019 21:55

Worum gehts?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.02.2019 09:55

Unseren Täterschutz und unsere Opferverachtung könnt ihr haben.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 17.02.2019 09:42

Da müsste man Kickl direkt selbst in Schutzhaft nehmen, bei dem, was er so anrichtet und noch anrichten wird …….^^

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 17.02.2019 10:02

Wie wäre das bei dir gewesen, hättest du einen, der Aufenthaltsverbot hat, bei uns schwer vorbestraft ist und illegal eingereist ist, in Schubhaft nehmen lassen ? Wahrscheinlich wohl nicht, weil das wahrscheinlich deiner Meinung nach nicht gesetzlich gedeckt gewesen wäre und man solche Typen auch nicht in Schubhaft nehmen darf, wie eigentlich wohl niemanden. Auch wenn es Experten gibt, die der Meinung sind, das das rechtens gewesen wäre. Andere sind dieser Meinung aber nicht und der Kickl hätte das mit einem entsprechendem Gesetz klarstellen können. An was liegt dir den mehr, daran, dass man solche Dinge wie in Vorarlberg mit grösserer Wahrscheinlichkeit verhindern kann, oder daran, dass solche Kriminelle und ev. tickende Zeitbomben frei herumlaufen können und andere abstechen, abmurksen oder schwer verletzen können ???

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 17.02.2019 13:17

Er hätte ihn nach einer Vergewaltigung vor der Polizei versteckt... schließlich sind die Frauen selbst schuld.

Nicht umsonst fordert die Linke die Aufhebung des Schutzalters für sexuelle Handlungen.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.02.2019 16:38

Hast Du Angst? Hast DU ein schlechtes Gewissen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 17.02.2019 08:28

Leider ist ´die Meinung von Verfassungsjuristen mal wieder nicht einhellig, ob man solche Subjekte wie den, der den Beamten in Vorarlberg mittels Messer abgestochen und getötet hat, bei gleicher Vorgeschichte voher schon sofort in Schubhaft hätte nehmen können oder nicht. Wäre es sie, dann wäre die Entscheidung für oder gegen ein solches Gesetz nämlich viel einfacher. Im Falle, dass die sofortige Schubhaft möglcih gewesen wäre, bräuchte man ein neues Gesetz, im Gegenteil aber sehr wohl Ich weiss nicht, ob man den Verfassungsgerichtshof zu einer verbindlichen Aussage dazu bringen kann, weil die ja nrmalerweise erst immer nachher bei so was tätig werden können, wenn jemand dagegen prozessiert. In dem Falle könnte man ja so eine Entscheidung abwarten. Wenn nicht, dann ist auch nur bei geringstem Zweifel so ein Gesetz zu erlassen, wie es der Kickl will. Und solche, die dann dagegen opponieren, die müssen sich vorwerfen lassen, dass ihnen potentielle Täter wichtiger sind als Opfer.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 17.02.2019 08:29

Sie machen sich damit mitschuldig, wenn wieder so was oder so was Ähnliches passiert, was leider zu erwarten ist. Und schliessich gibt es ja in Deutschland angeblich ein sehr ähnliches Gesetz.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.02.2019 07:08

Nicht alle Parteien wollen die Bevölkerung schützen. Warum sollte man mit Kriminalitätsopfern Mitleid haben?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.02.2019 06:05

Kein Wort in den OÖN davon:
Der Salzburger Universitätsprofessor Michael Geistlinger, ein international bekannter Top-Experte für vergleichendes Verfassungs- und Verwaltungsrecht und für Völkerrecht, stellte gleich am Beginn des Gesprächs fest: „Ich teile absolut nicht die Meinung von Heinz Mayer - eine Verbesserung der Sicherheit der Österreicher geht nur mit der Umsetzung des Vorschlags von Bundesminister Kickl.“

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 16.02.2019 20:47

Die Unfähigkeit Kickls für Sicherheit in Österreich zu sorgen wird Tag für Tag unerträglicher. Das Innenministerium ist dank Umfärbeaktionen, Mobbing und BVT-Datenklau handlungsunfähig. Ausländische Geheimdienste geben uns dank Kickl keine Infos mehr über Gefährder.

Der Fall in Dornbirn geht natürlich auf die Kappe Kickls. Er hat sein Ministerium nicht im Griff, die Verunsicherung der Beamten wird größer. Dem Innenminister fehlt jeder Weitblick für Gefährdungen.

Das einzige was Kickl macht ist rechtspopulistische Überschriften zu produzieren um den Deutschnationalen zu gefallen. Vom Umsetzen oder wirklich guter Ideen keine Spur.

Kickl ist nur ein Hund der laut bellt, der die Gefährder aber in Österreich nach belieben werken lässt. Österreich ist seit Kickl offen wie ein Scheunentor für Islamisten. Der Innenminister hat sein Ministerium in seine Bestandteile zerlegt.

Kickl ist der beste Freund der Islamisten. Alle Türen sind offen.

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 16.02.2019 21:30

Sehr treffend geschrieben!

Kickl hatte nie eine verbesserte innere Sicherheit im Sinn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2019 21:36

Und das wissen Sie so genau, weil.... ????

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 17.02.2019 13:14

Dont drink and post.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.175 Kommentare)
am 16.02.2019 17:47

Na super,beim nächsten Einzelfall drücken wir wieder auf die Tränentrüse,linke Hereinwachler!

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 16.02.2019 17:32

Kickls Nazimethoden.

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 16.02.2019 17:39

Deiner Aussagen nach, sind dann die Schweizer lauter Nazi, oder?

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 16.02.2019 21:19

Nein.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 16.02.2019 12:04

Welche Vorschläge hätten denn die Gegner dieses "Ablenkungsmanövers" zu machen?
Haben sie schon etwas vorgelegt oder "sind wir halt einfach wieder mal dagegen"?

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 16.02.2019 17:33

Sicherungshaft für alle, jeder kann psychisch erkranken und zum Mörder werden.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.02.2019 10:41

Sehr gute Nachrichten FÜR Innenminister Kickl 💙 neuesten Umfragen zur Folge legt die FPÖ stark zu : GENAU wegen seiner Linie !! BITTE weiter SO 👏👏

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.02.2019 11:21

Verlässlich am 3. Platz...

https://neuwal.com/wahlumfragen/

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.175 Kommentare)
am 16.02.2019 17:44

Wunschdenken!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 16.02.2019 10:03

Wie immer stellt sich die Opposition auf Seite der Täter.

Wir werden dementsprechend Druck aufbauen.

ÖVP und FPÖ auf Seite der Opfer, SPÖ, Neos und Grapscherpartei auf Seite der Vergewaltiger, Mörder und Räuber.

Diese Positionen waren vorher klar... die Bestätigung hat nicht lange auf sich warten lassen.

Erst gestern hat eine Linke öffentlich gemeint.. die ausländischen Täter würden sich die Gewalt von den Einheimischen "abschauen"....

Mögen der EU Wahlkampf beginnen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.302 Kommentare)
am 16.02.2019 10:26

Wuchti wuchtelt wie immer rum.

Unrecht darf nicht Recht werden. Zu einer "Beitragstäterschaft" lässt sich die böse Opposition nicht herab!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.02.2019 11:18

Liest sich wie aus der Feder eines mit Marschierpulver gedopten Propagandisten des BIMAZ...

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 16.02.2019 11:27

Ach ... ich habe es ihnen hier schon vor Monaten angekündigt... zeitlich unbefristete Sicherungshaft.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.138 Kommentare)
am 16.02.2019 11:21

Es ist dummer Populismus, wie er für Rechte typisch ist, den sie hier betreiben. Es gibt KEINEN Österreicher, egal aus welchem politischen Lager, der sich auf die Seite von Mördern und Vergewaltigern stellt!
Das grösste Problem ist ein Innenminister dem Stimmungsmache wichtiger ist als Lösungen, der nur durch Populismus und nicht durch ehrliche Arbeit auffällt!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 16.02.2019 11:26

Doch die gibt's.. und das werden wir zum Thema machen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 16.02.2019 09:49

Letztes Jahr wollte diese Regierung die Erhebung von Essensgewohnheiten gewissen Personengruppen (Juden, Moslems) ... dieses Jahr will diese Regierung unschuldige Menschen inhaftieren! Das dritte Reich ist nah!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.02.2019 10:45

"unschuldige Menschen inhaftieren"

Sie lesen wohl auch nur was Ihnen genehm ist, das andere wird ausgeblendet oder durch Ihre eigene Phantasie ersetzt.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 16.02.2019 11:25

Genau...wer auf Grund von Verbrechen als Gefährder eingestuft werden muss.. ist Opfer der Regierung.

Geh einfach sch****en.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 16.02.2019 11:34

sie wünschen sich also das dritte Reich wieder zurück? sie sind offenbar geistig nicht so ideal gesegnet worden, damit sie ohne Mühe erkennen könnten, dass das dritte Reich schon Jahrzehnte Geschichte ist und sich SICHER nicht wiederholen wird - auch wenn es manche Problemdenker wie sie es sich gerne herbeiwünschen würden.
Machen sie etwas vernünftigeres aus ihrem armseligen Leben als hier ihre zweifelhaften Posts zu kotzen!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.02.2019 08:23

Keine Milde für Verbrecher, egal welcher Nation!!!
Neue höhere Strafrahmen bringen relativ wenig und sind reinster Populismus. Rechtskräftig verurteilte Ausländer gehören sofort abgeschoben. Innländer mit den Höchststrafen belegt.
Für Abschiebungen müsste aber endlich von den verantwortlichen Ministern zuerst einmal die Rückführungsabkommen mit den verschiedenen Länder aus verhandelt werden. Warum geschieht da nichts? Es werden lieber unbescholtene Lehrlinge abgeschoben.

Die Justiz sollte als Erstes die bestehenden Strafrahmen voll ausschöpfen und dementsprechende Urteile sprechen.
Strenge Gesetze helfen NICHTS, wenn sie nicht ordentlich angewendet und exekutiert werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.02.2019 10:18

von europa04 (6636)
16.02.2019 08:23 Uhr

Für Abschiebungen müsste aber endlich von den verantwortlichen Ministern zuerst einmal die Rückführungsabkommen mit den verschiedenen Länder aus verhandelt werden. Warum geschieht da nichts? Es werden lieber unbescholtene Lehrlinge abgeschoben.

NEIN ,es geschieht , aber es ist ein schwieriges Unterfangen da Nordafrikanische Länder ihre EIGENEN Landsleute ABLEHNEN !

Ich würde Leute die abgeschoben werden sollten und zuerst abwarten müssen bis die Genehmigung des Heimatlandes kommt, in eigenen Auffangstellen wohnen lassen . Kaserne zum bsp. wo die ganze Infrastruktur vorhanden ist .

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 16.02.2019 11:36

naja so unbescholten sind die Lehrlinge sicher nicht - siehe dieses Gejammere von dem Maler aus Ried als sein Lieblingslehrling dann Vorstrafe aufzuweisen hatte

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 16.02.2019 01:48

Die FPÖ inkl. ÖVP-Edtstadler (!)
treibt ein unwürdiges Spiel
mit der "elitären"

populistischen Luftschwinger-Symbolpolitik,

die betr. Strafausmaß juristisch, realpolitisch nutzlos, in manchen Fällen sogar für anzeigende Opfer sich behindern auswirkt.

"Sicherungsverwahrung" auf "VERDACHT"??? Gegen alle Experten??

Kickl braucht dzt. Medienpräsenz wie ein Verdurstender das Wasser!
Er muss davon ablenken, dass er dzt. faktisch nichts auf die Reihe bringt!
Keine Gesetzesvorlage mit Aussicht auf Erfolg!!

Ein Innenminister der darauf angewiesen ist, dass seine Generalsek.seine Aussagen (Recht muss poltik folgen ...) erst "interpretieren" muss??!!

NUR heiße blaune Luft,
um die Rache-Emotionen fernab von Rechtsstaatlichkeit
populistisch aufzugreifen und in der Erlöserrolle medienwirksam zu zu besänftigen!

Wenn Edtstadler zur Sicherungshaft den Mund aufmacht
hört man Kickl sprechen!
Idem, wenn sie zu anderen "a bisserl kreativen" "Andenkungen" von Kickl ihm medial die Stange hält!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 16.02.2019 04:37

Blödsinn von der ersten bis zur letzten Zeile. Da ist allenfalls die Bezeichnung unglücklich gewählt, aber sonst passt das schon. Warum soll man jemanden, der nicht weiß, woher er kommt und wie alt er ist, obendrein keine Papiere hat oder offensichtlich falsche Angaben macht, einfach so vogelfrei ins Land lassen? Das geht weltweit nur in Ö/D/S so leicht und die wissen das!
Dann ist es halt ein Anhaltezentrum, welches nur in Begleitung verlassen werden kann und darf!
Wir haben schon genug potenziell gefährliche U-Boote, wo sind denn die "Kinder" hin, welche in Drasenhofen gleich am ersten Tag auf Nimmerwiedersehen ausgebüchst sind?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.302 Kommentare)
am 16.02.2019 10:23

Zitat Hintergrundleser:
Blödsinn von der ersten bis zur letzten Zeile. (…) wo sind denn die "Kinder" hin, welche in Drasenhofen gleich am ersten Tag auf Nimmerwiedersehen ausgebüchst sind?

Diese verantwortungsvollen jungen Herren haben auf ein Taxi zusammengelegt und sind zu ihrem Deutschkurs geeilt!

lädt ...
melden
antworten
surikarl (439 Kommentare)
am 16.02.2019 09:42

Immer dieser Alkohol!😁

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen