Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz als Nobelhure bezeichnet: Erste Konsequenz für Personalvertreter

Von nachrichten.at/apa, 18. Februar 2019, 12:41 Uhr
Zitate der Woche: "Er hätte ruhig länger bleiben können"
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) Bild: GIAN EHRENZELLER (KEYSTONE)

KLAGENFURT. Hannes Köberl, roter Personalvertreter im Amt der Kärntner Landesregierung, hat am Montag sein Mandat als Aufsichtsrat der Asfinag Service GmbH zurückgelegt.

Das teilte Andreas Schäfermeier, der Pressesprecher von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), auf Twitter mit. Köberl hatte vergangene Woche Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) auf Facebook als "Nobelhure der Neonazi" (sic!) bezeichnet, die OÖN berichteten

Kaiser führte am Montag in einer Aussendung aus, man habe sich am Wochenende "den Fall und alle rechtlichen Möglichkeiten" genau angesehen: "Auch wenn es Herrn Köberl leidtut, er sich entschuldigt und das Posting gelöscht hat, ist es mir wichtig, auch im Unterschied zu anderen politischen Mitbewerbern, mit entsprechenden Maßnahmen deutlich zu machen, dass hier eine Grenze überschritten wurde."

Die Disziplinarkommission des Landes werde sich nun mit dem Fall befassen und auch Konsequenzen "von einer Ermahnung, über eine Geldstrafe bis hin zur Entlassung" prüfen. In der Vergangenheit hatte Köberl auf Facebook auch andere politische Gegner beschimpft, wie etwa FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Schon am Freitag hatte Gerhard Köfer, Obmann der IG Team Kärnten im Landtag, sowohl den Rücktritt Köberls als Personalvertreter als auch als Aufsichtsrat der Asfinag-Tochtergesellschaft gefordert: "Wer sich eines solch verabscheuungswürdigen Vokabulars bedient, ist weder dazu berechtigt auch nur einen einzigen Mitarbeiter im Landesdienst noch das Land selbst in einem Aufsichtsrat zu vertreten."

Auch die Kärntner ÖVP hatte in der Vorwoche "deutliche Konsequenzen" gefordert, FPÖ-Landesparteisekretär Josef Ofner hatte in einer Aussendung gesagt, Köberl hätte sich "für alle öffentlichen Ämter disqualifiziert".

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

150  Kommentare
150  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 24.02.2019 11:25

Diese ideologischen Streitereien sind nur die Nachfolge der Sektenkämpfe unter den Religionen.

Mehr nicht.

Der 30-jährige Krieg war eine der Folgen davon.

Die Obrigkeiten lernen nie dazu, wenns um ihre Macht geht, wetten dass! Sie finden nur ein anderes Vokabular - mithilfe der Zeitungen und der "geistigen" Studierten grinsen

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.02.2019 18:42

Nobelhure, was für ein schönes Wort für unseren Basti.
Passt genau. Im Oval Office kniet er morgen auch herum.
Was macht er dort?
Verkauft er uns?

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 19.02.2019 17:35

Soso, der Landeshauptmann prüft oder lässt prüfen, wozu braucht man da eine Prüfung? Weil man sich offenbar nicht sicher ist, was geht oder geht nicht. Von Anstand in der Wortwahl hat der Herr Landeshauptmann Kaiser wohl noch nie was gehört. Von Anstand im Tun ja auch nicht, sonst hätt er nicht seinen Sohn für die EU-Wahl vorgeschlagen.

lädt ...
melden
nixisfixws (438 Kommentare)
am 19.02.2019 23:15

Knallkopf!

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 19.02.2019 11:06

wo er Recht hat...

lädt ...
melden
fritzmeint (81 Kommentare)
am 19.02.2019 11:00

Diese Aktion trägt nicht zum besseren Ansehen unserer Politker bei. Man sollte wirklich mal evaluieren, und zwar wo sitzen die Sesselkleber und wo die wirklich guten Politiker.
Gute Oppositionspolitik muss nicht lautes Geschrei bedeuten.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 19.02.2019 07:37

Auch dieses Forum ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft; und aus diesem Spiegel gaffen leider viel zu oft richtige Fratzen.

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 19.02.2019 05:31

Klar, jetzt wird er erst einmal hier in diese Zeitung rufmäßig hingerichtet und dann von einem befangenen Senat im Disziplinarverfahren wegen dieser Aussage entlassen und verliert alle Rechte! Fragen Sie mich Herr K. ich weiß wie man mit NULL EURO durchkommen kann.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 19.02.2019 06:32

Nein, er wurde nicht durch die Medien hingerichtet, dass besorgte er schon selber!

Hat er noch weitere offizielle Posten? Wenn ja, dann sollte ihm diese auch entzogen werden!

Der vdb, der zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit seinen Senf abgibt, vor allem wenn eine FPÖ´ler den bestehenden Ordnungen widerspricht, enthält sich trotzig seinen Kommentar zur "Nobelhure", nur wiel er von einem Mitglied der spö gekommen ist!

Auch die viel gelobte spö Vorsitzende Rendi Wagner, hält sich ebenfalls sehr zurück, von den Abgeordneten der spö erwarte ich mir sowieso keine negativen Reaktionen, denn die sind mit der Europawahl beschäftigt und sehen ihren Kandidaten den Schieder, jetzt bereits als ausgemachten Verlierer.... 🤮

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.02.2019 02:46

Seit wann sind Edelprostituierte am Babystrich zu finden?

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 19.02.2019 00:06

Alles ziemlich überzogen, sowohl die Aussage als auch die Reaktionen darauf. Giftige Innenpolitik, nur mehr auf Vernaderung und Zerstörung ausgelegt.

lädt ...
melden
aeskulap162 (185 Kommentare)
am 18.02.2019 23:24

Das ist eine völlig inakzeptable Entgleisung. Der Mann sollte sich komplett ins Privatleben zurück ziehen, so jemand hat im öffentlichen Leben und im öffentlichen Dienst nichts zu suchen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.02.2019 12:17

Das finde ich auch. Wie kann man Prostituierte so schamlos beleidigen!

lädt ...
melden
nixisfixws (438 Kommentare)
am 19.02.2019 23:19

Aber die Vernaderungspolitik der Blauen (seit ca. 20 Jahren; Haider und so...) ist schon gut, oder?

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 18.02.2019 22:51

Dieser Rücktritt sollte dann auch Beispiel für andere Verbalausreiter sein.
Bisher war es ja nicht üblich, nach Schimpftiraden oder unangebrachten Postings den Platz zu räumen, sondern eine nicht ernstzunehmende Pseudoentschuldigung, Löschung sowie Gras drüber wachsen sind die Strategien hierzulande. (mir fällt z.B. Gudenus ein)

Und wenn doch ein Rücktritt, dann kann man schon auf das Comeback warten, siehe Landbauer.

Gerade aus der Ecke des unsauberen Umganges wird sofort eingeschnappt reagiert, selber ist man aber mindestens ebenso "forsch" unterwegs.

lädt ...
melden
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 19.02.2019 10:24

Und wenn ein Abstreiten und Drumherumreden nimmer zieht, dann wurde eben der Account gehackt, zieht (meist) immer.

Ich heiße die Aktion von Hannes Köberl nicht gut, meiner Meinung nach hat er in politischen Ämtern nichts mehr verloren. Die Kärntner-SPÖ hat sich distanziert und gut ist. Wenn der Herr Bundeskanzler Anzeige erstattes wegen Beleidigung, hat dies Herr Köberl ganz alleine auszubaden.

lädt ...
melden
fritzmeint (81 Kommentare)
am 19.02.2019 10:35

Ich denke, der BK wird keine Anzeige erstatten, weil er wegen diesem Dummkof seine Zeit nicht bei Gericht verschwenden will.

lädt ...
melden
fritzmeint (81 Kommentare)
am 19.02.2019 10:36

Ich denke, der BK wird keine Anzeige erstatten, weil er wegen diesem Dummk...seine Zeit nicht bei Gericht verschwenden will.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.02.2019 19:28

Und wennst fertig bist, fragst den Suppenhelden vulgo

AlfredENeumann
forenseppel
klettermaxe
Alfred_E_Neumann
DonMartin
Vollhorst
spoe

oder den Megahabaxerxes...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.02.2019 19:30

Der Klettermaxe schreibt sich groß. 😂

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 19.02.2019 10:43

Zitat:
Wenn Du dabei bist, einen
Streit zu verlieren, dann
fange an die Grammatik
des anderen zu verbessern
…das hebt den Streit auf
ein ganz neues Niveau!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.02.2019 17:59

1. Es geht hier nicht um Grammatik (falls doch, dann wäre es im Übrigen mangelhafte Rechtschreibung.
2. Es geht auch nicht um einen Streit - geschweige denn darum, ich könnte ihn verlieren.
3. Sollten Ihnen Erfahrungen mit den Statistiken des SRV fehlen, dann sammeln Sie. Und melden sich wieder zu Wort, wenn Sie in der Hinsicht fit sind.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 18.02.2019 20:58

Du wiederholst dich!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.02.2019 22:21

Ist schon gut so, schön brav sein; sonst nimmt dir die Altenpflegerin den PC weg und du hast nix mehr zum Spielen.

lädt ...
melden
Proking (2.653 Kommentare)
am 19.02.2019 10:37

Sie sind ohnedies arg, aber so etwas käme nicht einmal von Ihnen.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 18.02.2019 19:24

Der Begriff Nobelhure bezeichnet jemanden, der sexuelle Dienste an jemand anderen um viel Geld leistet. vorzgsweise an jemanden aus der sogenannten "besseren" Gesellschaft. U.a. wurde Rosemarie Nitribitt vom Boulvard mit diesem Ausdruck bedacht.
Wollte nun dieser SPÖ Funktionär nun ernsthaft behaupten, dass der Kurz so etwas täte ??? Oder war ihm die Bedeutung dieser Wortwahl nicht klar ??? Auf jeden Fall deppert und primitiv. Hätte ein(e) Poliitker(in) der FPÖ oder der ÖVP dieses Attribut einem oder einer SPÖ PoltikerIn zugemessen, dann wäre der Aufschrei noch viel grösser als jetzt gewesen. Und ich bin kein Kurz Fan. Man muss schon ein bisschen aufpassen, was man sagt und sollte niemanden so bezeichnen - man kann anders kritisieren. Mangelnde Intelligenz ist keine Entschuldigung, eventuell ein Milderungsgrund.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.02.2019 18:57

Denn BK eine NH zu nennen, das geht gar nicht !

Und darum bin ich schon auf die Zurechtweisung
durch unseren Herrn Bundespräsidenten gespannt.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.02.2019 19:05

Na da kannst lang drauf warten, unser Bundespräsident wird doch niemals einen Linken massregeln!

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 18.02.2019 20:00

Wieso net, er ist doch angeblich unser aller BP; und angeblich sogar unabhängig 😂😜🤪😁

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 18.02.2019 20:55

Unser Bundespräsident ist Unabhängig. Hat er selbst gesagt.
Ich glaube ihm.

lädt ...
melden
tekov (509 Kommentare)
am 18.02.2019 21:01

Nach seinen diversen Aktionen, glaube ICH ihm gar nichts.

Ich wünsche ihm noch Glück, hoffe das er würdig abtreten kann und der Nachfolger wieder ein richtiger BP ist,...

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 18.02.2019 21:08

Ich fürchte da wird ihm die Zeit ausgehen! Nach seinen Pleiten noch Würde aufzubauen, wird sich in der restlichen Amtszeit nimmer gut ausgehen.

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 18.02.2019 18:43

Hoffentlich nicht die einzigen Konsequenzen. So ein tiefer Vollprolet darf keine politische Funktion ausüben. Sogar bei der SPÖ nicht

lädt ...
melden
tekov (509 Kommentare)
am 18.02.2019 17:50

Wasser prädigen,Wein saufen = SPÖ

lädt ...
melden
weiden1 (384 Kommentare)
am 18.02.2019 17:36

Wenn die Gesinnung proletenhaft ist, wie wird dann die Ausdrucksweise sein ? Na also !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.02.2019 17:31

Beleidigungen sind strafbar, werden jedoch unterschiedlich bewertet.
Ein A-Loch/Hure etc. führt je nach Millieu zu Freispruch oder zu 3 Monaten Knast.
Man müsste also nachforschen welchem "Miljöh" Hr. Köberl entstammt, um festzustellen ob er überhaupt satisfaktionsfähig ist, was ich persönlich allerdings stark bezweifle.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 18.02.2019 17:07

Das kommt halt davon wenn eine Partei noch immer vom Silberstein-Virus infiziert ist!

lädt ...
melden
Proking (2.653 Kommentare)
am 19.02.2019 10:50

Der Herd von diesem Virus befindet sich augenscheinlich in Israel. Die Familie Rendi-Wagner wurden durch den Kurzkanzler Kern mit seiner Familie ausgetauscht. Kein gutes Zeichen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 18.02.2019 16:30

was will man auch? außer geschulter Rhetorik, keine Erfahrung keine Ausbildung, nicht besser als Marionette Kern, armes Österreich

lädt ...
melden
swet100 (43 Kommentare)
am 18.02.2019 18:31

Welche Ausbildung hat Kurz?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.02.2019 18:57

Auf alle Fälle eine gute Kinderstube.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 18.02.2019 20:30

Matura kann man wohl nicht als "Nichtausbildung" bezeichnen... es fehlt zwar das bei der politischen Linken so beliebte, 24 semestrige Studium in Philosophie oder Politikwissenschaft... aber das kann er ja nach seiner politischen Karriere beginnen... wenn er es planmäßig schafft, überholt noch alle aktuellen linken Zukunftsakademiker.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.02.2019 21:04

Oder bspw.

Studium der Philosophie und Geschichte an der Universität Wien seit 1989
Studium der Publizistik und Politikwissenschaft an der Universität Wien seit 1988

Aber Sorry, das ist ja der BIMAZ...

lädt ...
melden
fotznhobl (322 Kommentare)
am 18.02.2019 20:41

welche hatte denn faymann???

lädt ...
melden
fotznhobl (322 Kommentare)
am 18.02.2019 20:42

taxifahrer hört man so...
aber damit beleidigt man doch jeden taxifahrer im dienst!!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.02.2019 16:28

Interessant. Der hoch anständige Kaiser fackelt hier nicht lange und setzt abseits aller Parteipolitik ein richtiges Zeichen. Woanders wird das nicht passieren. Der oft noch wesentlich tiefer ausfällige Abgeordnete Wuchteldrucker weilt ja noch ebenso unter uns wie im Parlament.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.02.2019 16:30

Das ist auch der einzige, der glaub,t dass man im Parlament nur Wuchteln druckt. Aber wenn er nix kapiert, muss er's glauben, was ihm er Hatschi gedruckt hat.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 18.02.2019 16:43

Was sie nicht alles wissen... wer bin ich denn ?

Aber das wissen sie natürlich nicht... ich habe übrigens nie behauptet im Nationalrat zu sitzen... das ist mir ehrlich gesagt auch ein bisserl zu schlecht bezahlt.

Aber erzählen sie und uns einfach von ihrem umfassenden Wissen.

Außerdem du kleiner linker Nasenbär, werden meine Postings weniger gelöscht als deine... soviel zum Hass im Netz.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 18.02.2019 16:48

Wenn wer das liest, weiß der sofort du bist ein Genie. Mindestens.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.02.2019 17:24

Zitat:
"Wuchteldrucker (2303) 12.09.2018 15:52 Uhr
....die Argumentationslosigkeit der dümmsten Opposition der zweiten Republik kann ich selbst aus zig Aussschüssen bezeugen... man glaubt nicht was an roten, grünen und pinken Vollnasen den Weg unfallfrei in die Sitzungszimmer findet....
Aber keine Angst... wir hören ihnen zu... grinsen in uns hinein und entscheiden dann so wie es uns ohnehin schon im Vorhinein klar war.
...
Sie dürfen ja inzwischen mit ihren kompetenten Intellektuellen ihr Sternzeichen, Vornamen oder Haustier austanzen gehen... viel Spass dabei."

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen