Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kunasek bestätigt: Heer kann Landesverteidigung nicht mehr garantieren

Von nachrichten.at/apa, 14. März 2019, 16:32 Uhr
Wunder, Wähler und Wurstsemmeln: Zitate der Woche
Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) Bild: APA

WIEN. Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) hat nach seiner Befragung im Eurofighter-U-Ausschuss Stellung zur aktuellen Debatte über den Zustand des Bundesheeres bezogen.

Er bestätigte die Darstellung von Generalstabschef Robert Brieger, wonach sich das Heer in einem nicht-verfassungskonformen Zustand befindet und forderte drei Mrd. Euro, um den "Investitionsstau" der vergangen 15 Jahre zu lösen.

Am Dienstag war eine Broschüre aufgetaucht, in der Brieger ein dramatisches Bild vom Zustand des Heeres zeichnet und davor warnt, dass dieses ohne zusätzliche Mittel künftig nur mehr "einfache Assistenzleistungen" werde leisten können. Der "dringende Investitionsstau" wird dort mit drei Mrd. Euro beziffert. Ohne Investition werde es 2025, also in sechs Jahren, in allen Bereichen zu einem Verlust von Fähigkeiten kommen, in der Luftraumüberwachung genau so wie bei der Mobilität und der Ausrüstung, heißt es in der Broschüre. "Das Papier deckt sich mit meiner Meinung", sagte Kunasek. Es sei sein Auftrag an den Generalstab gewesen, den aktuellen Stand und den Investitionsbedarf von drei Mrd. Euro darzustellen. Das kolportierte Papier sei aber nur ein Entwurf gewesen, die Endfassung liege nun vor.

Kunasek verwies darauf, dass schon im Regierungsprogramm fegehalten ist, dass das Heer wieder in einen verfassungskonformen Zustand gebracht werden solle, vor allem was die Miliz und die Mobilmachungsstärke von 55.000 Mann betreffe. Insofern sei die Botschaft des Generalstabschefs "keine Neuigkeit, aber die Darstellung ist ausgezeichnet".

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.03.2019 17:03

Mit so einem Minister ist es kein Wunder wenn die Landesverteidigung nicht mehr gesichert ist, was sie ja sowieso NIE war.
Schaut rein in die Offiziersmessen und Unteroffizierskasinos, da geht einiges nieder. Kenne genug Burschen die dort gekellnert haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2019 19:47

Der Vergleich macht Sie sicher:

Platter: 4-5
Darabos: 5
Klug. minus 5

Doskozil war eine rühmliche Ausnahme und gut,

Kunasek ist gut.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.03.2019 07:00

@weyermark: Sind das deine Zeugnisnoten? Schaut so aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2019 12:02

Wie würde denn dann deine "objektive" Beurteilung aussehen ?

Ich vermute, daß Darabos und Klug gut abschneiden würden,
ev. auch noch Doskozil.

Wie du den Kunasek beurteilst,
hast schon fachkundig verlautet.

Schaut auch ganz danach aus!
weil Gleich & Gleich . . . .

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 15.03.2019 10:03

Kommt wohl darauf an, gegen wen die Verteidigung garantiert werden soll. Gegen Andorra, St. Marino oder Malta wird man keine so grossen Mengen Geld in die Hand nehmen müssen, wie der K. und manche andere gerne hätten. Gegen Russland, China etc. wird es auch mit viel mehr Geld nicht gelingen, eine Verteidigung zu garantieren. Aber wir haben ja Gott sei Dank die Gnade der Lage, indem wir nicht von aggressiven Staaten umgeben sind, die übrigens oft bei der NATO dabei sind, auch wenn die wegen des Trumpels z.Zt. etwas schwächelt. Und der Einmarsch von grossen Mengen von MigrantInnen, der kann sicher im Bedarfsfall auch unterbunden werden, da wären andere Dinge wichtiger als Kampfpanzer etc.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 14.03.2019 22:57

Na sowas - das kann das BH seit Jahrzehnten nicht, also keine Panikmache.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.03.2019 21:27

Vergangenes Jahr sagte Kunasek noch, das Heer sei gut aufgestellt.
Was ist denn in den letzten paar Monaten schief gelaufen?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.03.2019 17:54

ER selber !! Martialische aussehende UO beeindrucken heute nicht einmal mehr GWD´s.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2019 21:06

Sie kannten die Kaserne in Kirchdorf ?

und die Bedeutung der Pioniere bei den Katastropheneinsätzen
im Kremstal ?

Und ev. auch die Zustände in der Kaserne Ebelsberg ?

Wenn nicht, macht es wenig Sinn, sich mit Ihnen
darüber zu Unterhalten - es wären nur lustige Spatzengespräche!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2019 21:08

gehört zu jetztreichtsameise 20:30

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.03.2019 07:25

Sie sind beispiellos bezüglich Kleingeistigkeit und beschränktem Horizont:
Pioniere in Kirchdorf für Katastropheneinsätze im Kremstal....
Fällt ihnen etwas auf?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2019 13:17

Na ja, Ihr Kleingeistiger Horizont reicht halt
gerade einmal dafür aus, um solche Posts zu schreiben.

Aber wie schon gesagt: Es bringt Nichts, sich mit Leuten zu unterhalten, die nicht einmal von Nix nix verstehen !

p.s.; für Sie speziell-
das Kremstal hat nichts mit Krems in der Wachau zu tun.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.03.2019 20:37

Wieviele Eurofighter sind noch einsatzfähig, drei? Der Rest Ersatzteilspender.
Hier wird wohl der Boden für Kickback-Parteienfinanzierungen aufbereitet.
Wikipedia über den damaligen Verteidigungsminister Herbert Scheibner:
Am 14. September 2011 beantragte die Staatsanwaltschaft Wien die Aufhebung der Immunität des Nationalratsabgeordneten, nachdem eine Bank aus dem Umfeld des Raiffeisen-Konzerns den Verdacht auf Geldwäsche erhoben hat. Auf die Scheibner gehörenden Bankkonten sollen von diversen rüstungsnahen Firmen Beträge in Höhe von mindestens 400.000 Euro geflossen sein.

Keine Anklage....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 14.03.2019 19:51

Heer kann Landesverteidigung nicht mehr garantieren

Gegn an klan Obolus kunnt der Trump seine Raketn in Österreich aufstelln, de atombetriebnen Flugzeigträger auf da Donau oder zwischn Neusiedlersee und Bodnsee kreuzn lassn...

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 14.03.2019 19:49

Von den Sozis jahrzehntelang kaputtgespart.
Jetzt soll´s der Kurz wieder richten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2019 20:12

Einer der nachhaltigsten Totengräber des Heeres

war Herr Platter !

Er hat sogar die Immobilien des Heeres verscherbelt.
Darunter die neue Kaserne in Kirchdorf, samt der Auflösung
der für diese Gemeine u. Gegend wichtigen Pioniereinheit.

Dafür hat er die veraltete u. Großteils leerstehende Kaserne Ebelsberg justament nicht der roten Stadt Linz verkauft.

Und heute ist der Minderleister Landeshauptmann von Tirol !

Aber die Abschiebung unfähiger Politiker in die Bundesländer
hat mit IM M. Leitner eine erfolgreiche Fortsetzung gefunden.

Im Gegenzug dürfen ausgediente Politiker aus den Bundesländern
in die Versorgungsanstalt Bundesrat einziehen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.03.2019 20:30

Diese Spatzenkasernen mögen ganz lustig gewesen sein, wo lag nochmals die Leistungserbringung abseits lukrativer Beschaffungsverträge in der Region???
Ok, Verschwendung von Steuergeldern also. Danke.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.03.2019 20:20

Dreiste Lüge: Die letzten 19 Jahren durchgehend FPÖ oder ÖVP Finanzminister.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_%C3%B6sterreichischen_Finanzminister

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.03.2019 21:34

Wer stellte die letzten 20 Jahre den Finanzminister?
So viel bekannt ist, war es durchwegs die ÖVP, mit Blaunen Unterbrechung.
Das Geld verteilt immer der Finanzminister. Also die letzten 20 Jahre die ÖVPFPÖ.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.03.2019 13:55

Dürfen´s gelegentlich auch ein paar Fakten sein, Herr Hetzer :

5 Brigadier Karl Lütgendorf 8. Februar 1971 Parteilos
Bruno Kreisky 31. Mai 1977 SPÖ
6 Otto Rösch 8. Juni 1977 SPÖ
7 Friedhelm Frischenschlager 21. Mai 1983 FPÖ
8 Helmut Krünes 12. Mai 1986 FPÖ
9 Robert Lichal 21. Jänner 1987 ÖVP
Alois Mock1 6.November 1990 ÖVP
10 Werner Fasslabend 17. Dezember 1990 ÖVP
11 Herbert Scheibner 4. Februar 2000 FPÖ
12 Günther Platter 28. Februar 2003 ÖVP
13 Norbert Darabos 11. Jänner 2007 SPÖ
14 Gerald Klug 11. März 2013 SPÖ
15 Hans Peter Doskozil 26. Jänner 2016 SPÖ
16 Mario Kunasek 18. Dezember 2017 FPÖ

lädt ...
melden
antworten
filibustern (623 Kommentare)
am 14.03.2019 19:47

Die Goldhaube, so glaube ich, heißt die Luftüberwachung, funktioniert auch schon lange nicht mehr. Jetzt können wir langsam zusperren. Ich fühle mich schon ein wenig unsicher.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 14.03.2019 19:52

Die Goldhaube....jaja, de gherat wieda a bissl poliert.

lädt ...
melden
antworten
et22105 (293 Kommentare)
am 14.03.2019 19:35

Und zu welchen Zeitpunkt genau war das Bundesheer der Landesverteidigung fähig?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 14.03.2019 20:37

Haben sie gedient?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.03.2019 19:25

Auf den Kunibert ist kein Verlass. Schauts ihm bitte in die Augen, da glänzen nur die Euros, von der Parteienförderung.

Kunibert, wenn du Charakter hast, dann gib unser Steuergeld wieder her, bis auf 1.900,- Euro auf die Hand, die sollen dir bleiben! Mehr braucht auch ein KPÖ-Politiker nicht zum Leben, und besser bist du sicher nicht als die.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2019 20:19

Wie würde denn Ihr Kommentar ausschauen,
wenn dieser Kunibert von der spö gekommen wäre ?

Was ?
Solche Leute gibt es bei der spö nicht.

Die haben nur "Experten" wie die Herren Darabos u. Klug !

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 14.03.2019 20:39

Klugna.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.03.2019 18:31

Eurofighter verkaufen, ordentliche Unterkünfte für die Soldaten bauen. Ändert zwar an der Einsatzfähigkeit des BH im Ernstfall nichts - das noch nie gegeben war - aber die Soldaten können ihren Rausch wenigstens anständig ausschlafen.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.03.2019 19:26

Damit sie wenigstens ein Dachl über dem Kopf haben, wenn's regnet. Atomraketen regnet.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 14.03.2019 20:38

Vollholler! Wie gewohnt.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 14.03.2019 18:12

Man möchte halt wieder unötiges Kriegsgerät anschaffen um wieder Millionen schmirgelder abzucaschen so schauts aus ,bei jeden grösseren Auftrag gabs Gaunereien ...

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.03.2019 19:48

Die Geschichte wiederholt sich.

Bei der Bevölkerung wird gespart.

Für das Bundesheer ist uns nichts zu teuer.

Fehlt nur noch der Knittelfeld-Putsch.

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 14.03.2019 17:59

Die waren noch nie Handlungsfähig......

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.03.2019 17:48

Bravo an die Kürz Regierung !

Nur 15 Monate Türk/blau und das Heer ist bewegungsunfähig
Nur 15 Monate Türk/blau und der BVT ist handlungsunfähig
Nur 15 Monate Türk/blau und die Krankenkassen sind enteignet
Nur 15 Monate Türk/blau und KillerPutin ist unser guter Freund
Nur 15 Monate Türk/blau und die Schifahrer gewinnen nix mehr
Nur 15 Monate Türk/blau und Freibier ist wichtiger als Regieren
Nur 15 Monate Türk/blau und Kinder hungern wieder in Österreich
Nur 15 Monate Türk/blau und "Subjekte" werden wieder weggesperrt
Nur 15 Monate Türk/blau und alle Lautsprecher sind enttarnt
Nur 15 Monate Türk/blau und Antidemokraten unterwandern d. Staat
Nur 15 Monate Türk/Blau und die Steuern werden für PR verpulvert

Aber Hauptsache ich weiß jetzt, dass die Enten von der Aussenministerin Donald und Iwanka heißen, und wir uns die 14 Milliarden Steuersenkung in die Haare schmieren können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2019 18:26

Hatten Sie heute einen schlechten Tag?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.03.2019 19:28

Ja, Kürz ist ein Türk, ich wusste es.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.03.2019 19:28

So wie der uns laufend türkt.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 14.03.2019 19:46

Nur 15 Monate Türk/Blau und deine letzten 6 Gehirnzellen streiken

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.03.2019 13:48

Bei der Regierungsmannschaft sind sogar die 6 zuviel !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 14.03.2019 17:37

Kluge Leute haben das Heer kaputt gespart.
Gibt ja eh keine Bedrohungen mehr heutzutage. Haben sie gesagt.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.03.2019 07:02

@betterthantherest: Bezeichnest du die ÖVPFPÖ-Finanzminister der letzten 20 Jahre als klug, weil sie das Heer zu Tode gespart haben?

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 14.03.2019 17:26

Wann konnte unser Heer das garantieren ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.03.2019 18:08

Wann hat die Zeitung was Gscheits geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 15.03.2019 00:39

Es ist der Unterschied zur Schweiz, Die leben Neutralität und können Sie verteidigen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen