Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die FPÖ, so sind die halt"

Von nachrichten.at/apa, 26. April 2019, 09:54 Uhr
Karas will sich von Angriffen der FPÖ nicht irritieren lassen. Bild: ORF

WIEN. Der ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Othmar Karas, nimmt die Attacken der FPÖ auf seine Person quasi als Auszeichnung: "Die FPÖ, so sind die halt", sagte Karas in der "ZiB2" des ORF am Donnerstagabend.

Video: Die FPÖ hat den ÖVP-Kandidaten Othmar Karas im Wahlkampf zur EU-Wahl unter anderem wörtlich als "Apparatschik" und "ewig gestrigen EU-Zentralisten" bezeichnet. Im ZIB-2-Interview sagt Karas dazu, dass ihn diese Angriffe in Wahrheit stärken würden.

"Angriffe der FPÖ richten sich von selbst"

"Die FPÖ braucht immer Schuldige, immer neue Feindbilder - und dass sie mich als Feindbild, als den Schuldigen gewähnt haben, zeigt ja, dass ich ihr Herauforderer bin." Einmal mehr betonte Karas, dass er auf EU-Ebene nichts mit der FPÖ zu tun habe: "Ja, ich bin in Europa mit der FPÖ in keiner Koalition." Auch würden die Freiheitlichen auf EU-Ebene ein anderes Profil als in Österreich haben: "Die FPÖ hat in Europa ein sehr klares anderes Gesicht als in der Bundesregierung." So liege die Partei etwa "im Bett" mit "den Salvinis", mit "der Frau Le Pen, die die EU als Ganzes infrage stellt", aber auch mit der AfD, so die Kritik Karas.

Der Frage, ob er sich angesichts der persönlichen Angriffe der FPÖ gegen ihn nicht mehr Rückhalt von ÖVP-Chef Sebastian Kurz erwarten würde, wich Karas aus: "Diese Angriffe der FPÖ richten sich von selbst, sie stärken mich in Wahrheit", denn der Wähler würde so sehen, dass er ein "sehr klares Profil" habe, sagte der EU-Mandatar.

Angesprochen auf unterschiedliche Meinungen innerhalb der ÖVP, vor allem zum Thema Migration oder etwa bei der Frage der Indexierung der Familienbeihilfe, wo Karas einen deutlich anderen Standpunkt als die Bundes-ÖVP vertritt, sagte der ÖVP-Spitzenkandidat: "Mein Fokus ist: Ich bin der Koalitionspartner der Bürgerinnen und Bürger, ich bin einer, der sich die Zukunft zum Freund machen will." Die EU habe das Motto "in Vielfalt geeint". "Ich will so gestärkt aus der Wahl herausgehen, dass ich mein Team einen kann", meinte der langjährige Europapolitiker.

Video: Interview mit Othmar Karas in der Langfassung

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

184  Kommentare
184  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scansafatiche (708 Kommentare)
am 27.04.2019 09:41

Frage an die Redaktion: liest sich eigentlich jemand diese Postings durch und wenn ja: finden Sie wirklich, dass alles so stehenbleiben soll? Hier wimmelt es ja von wüstesten Beschimpfungen: Prolo, Rauschkind, A...loch, "an den nächsten Baum hängen". Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern, aber zu erlauben, es in dieser Art und Weise zu tun, schädigt das Niveau einer Qualitätszeitung.

lädt ...
melden
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 27.04.2019 10:35

An der verrohung der Sprache ist die FPÖ schuld. Die hasserfüllten Ausfälle von Strache, Villimsky, die Kellerreime von Kickl, all das führt dazu, dass auch die Poster diese Sprache übernehmen.
Ich mache da auch mit, weil ich der Meinung bin, dass die Blaunen keine andere Sprache verstehen.
Ein Abgeordneter zu NR der FPÖ nannte mich hier übrigens einmal einen (Inter) Nationalsozialisten. Für mich ist so jemand einfach nur eine bräunliche Popogeige.
Und Kurz macht Leute mit so einer Sprache zu Ministern.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 26.04.2019 23:45

Ich wähle die Neos, weil die EU bereits das ist, was sie fordern, die Vereinigten Staaten von Europa.

Ein Weltreich, das vom Konstrukt her ganz neuartig ist und doch bereits vereinigt ist durch den Euro und die wirtschaftliche Vernetzung.

Angriffe von aussen werden die Vereinigten Staaten von Europa stärken und werden ihre große Macht zeigen, die oft kleingeredet wird.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.04.2019 22:16

-> ehrlich gesagt, ich glaube, es ist einfach so, die Rechtsextremen sind recht dumm und darum müssen sie laut provozieren

https://www.profil.at/shortlist/kultur/mailand-neonazistische-black-metal-szene-10764462?fbclid=IwAR029ju963K7-ZQHJra8zKwG7Uk0CnqDQkg6FdJBLZfRpboaPkC1EW3Z5CM

lädt ...
melden
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 27.04.2019 08:05

Die anführer der Rechtsextremen sind nicht dumm. Die sind brandgefährlich. Siehe Kickl. Dumm sind die "Patrioten",die wie die Lemminge diesem Gesindel hinterherlaufen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.04.2019 19:55

Interessant. Die FPÖ sagt jetzt in ihrer Wahlwerbung nicht, nur sie würde Österreich in Brüssel vertreten, sondern nur sie würde in Brüssel die Politik der österreichischen Bundesregierung vertreten! Wenn sich Kurz das gefallen lässt, ist er noch ein größerer Schwachroni als ich dachte. Trotz aller Animositäten hat es etwas derartiges bei Rot-Schwarz nie gegeben.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.04.2019 18:26

Die absolute Anzahl an Stimmen für die Liste Dobermann wird für das Bildungsministerium ein Gradmesser für ihre Bemühungen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.04.2019 19:06

jo, vielleicht kommen Plastikfetzen weg.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 26.04.2019 19:09

Brauch ma wieder 40 Notärzte, wenn am 1. Mai die Blaue Sau-Konsumenten im Plastikhäusel am Urfahrmarkt ihre Fetzen ausleben?

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 19:15

Die Notärzte braucht man eher, wenn die linken Superdemokraten gewaltsam gegen die Meinungsfreiheit auftreten.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.04.2019 19:20

He! Wos is mit du, Rauschkind?!

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 19:40

Gewaltphantasien und Schimpftiraden - so sind sie halt, die linken Pharisäer rund um den offensichtlich schon ziemlich illuminierten klettermaxl.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.04.2019 22:23

-> lass es, keiner will wissen, wie du entstanden bist

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 23:08

Entschuldige, dass ich dich vergessen habe, du gehörst natürlich auch zu dieser Sorte wie der klettermaxl.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 26.04.2019 23:13

Hupf in Gatsch und schlog a Wön, oba tua uns net, Blauni, qön!

lädt ...
melden
Wasnet (601 Kommentare)
am 26.04.2019 19:24

Rassismus ist keine Meinungsfreiheit. Punkt.

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 19:31

Gegen Rassismus kann man gerichtlich vorgehen, da braucht man keine Steine zu werfen oder andere Gewalt anzuwenden. Darauf bist noch nicht gekommen, gell wasnet. Na ja, nomen est omen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.04.2019 22:21

-> gell mit den unsrigen sind mir solidarisch,
eine selektive Mikrosolidarität - ausgeteuscht: mia san mia

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 26.04.2019 20:15

Dienstantritt 18:00 in der Blütenstraße, thread durchforsten und auftragsgemäß Absonderungen anbringen ("undemokratische, linkslinkgrün-faschistische Angriffe auf uns arme Opfer, mimimimimi!") - der Wuchti wird angemessen beeindruckt sein...

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 23:06

Du darfst nicht von Deiner Tätigkeit als linker Berufstroll auf andere schließen, SRV. Aber mit den linkslinken Faschisten hast du natürlich recht.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.04.2019 19:31

Am 1. Mai, da werma mitfeiern, mit dem elendigen Pack, bis ihnen Hören und Sehen vergehen, des wird ein Spaß!

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 19:36

Deine Ankündigung zeigt sehr deutlich, von wem in diesem Land Gewalt ausgeht und wer eine Gefahr für die Demokratie darstellt. Danke für die klare Offenbarung deiner Geisteshaltung, lieber klettermaxl.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.04.2019 22:18

-> mal richtig abhitlern, sagen deine Freunde am Mailänder Nazi-Metal-Festival,
da geht die Post ab,
-> der Strache ist ein Kindergartenonkel und das Bierzelt eine Kinderkrippe

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 26.04.2019 23:09

Wieviele Neonazi sind noch in der FPÖ? Raus mit der Sprache, Effe!

lädt ...
melden
bebearaware (440 Kommentare)
am 26.04.2019 18:26

Wer Karas wählt, wählt Kurz.
Wer Kurz wählt, wählt Manfred Weber.
Dieser Mann ist die größte Gefahr für ein Europa, das selbstständig, selbstbewusst und den eigenen Interessen folgend gegen die Amerikaner auftreten kann.
Außerdem stehen wirtschaftliche Interessen Österreichs (OMV) auf dem Spiel.
Weiß Kurz das nicht, als er mit dem Bayern Söder gemeinsam Wahlwerbung für den US-Vasallen Weber vor einigen Wochen machte???

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.04.2019 17:39

Wie lustig! Auf einmal gibt es keine sich innig zugetanenen Blau-Türkisen mehr. Sondern wieder sich herzlichst verabscheuende Blaue und Schwarze. Das "nur" auf Karas und die EU-Wahl zu beziehen, ist nicht durchhaltbar.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 26.04.2019 17:15

So sind sie halt........ sagt ein Apparatschik der EU ? Herr Karas ist unsympathisch wie seinerzeit sein Schwiegervater der reitende SA Offizier und daher nicht wählbar. Meine Stimme bekommt Vilimsky.

lädt ...
melden
Wasnet (601 Kommentare)
am 26.04.2019 17:55

So seid ihr halt...

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 18:11

Eben. Bei weitem nicht so scheinheilig wie die Linken.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.04.2019 18:42

Konzentration durch Kickl, Schutzhaft durch Waldhäusl, Drohung gegen freie Medien durch Vilimsky, blau-rassistische Hetze in der Steiermark, blauer Verhetzer in Braunau, das hat nichts mit Heiligkeit zu tun, sondern Antuschen am strafrechlichen Gesetzeskorpus.

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 18:48

...und wie schaut es mit offenen Gewaltdrohungen durch Grablichter und Pflastersteine aus?? Das gefält Dir?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.04.2019 19:00

Was ich von Pflastersteinen halte, ist irrelevant. Relevant ist, dass du mir am verlängerten Rücken vorbeigehst. Und dabei hoffentlich einige Pflastersteine in der Hand hast, damit du lernst, was arbeiten heißt, mit eigenen Händen, mit schweren Steinen, wenn man eine Straße verlegt, fauler Kerl. Simulant!!

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 19:03

Und schon zeigt der klettermaxl sein wahres Gesicht. Sehr schön.

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 26.04.2019 22:19

Armseliger, dummer Prolo!

Armseliger, dummer Prolo!

Armseliger, dummer Prolo!

Armseliger, dummer Prolo!

Armseliger, dummer Prolo!

Armseliger, dummer Prolo!

.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.04.2019 19:05

und was machen sie daraus?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.04.2019 18:34

Keiner von beiden! Wir sind nicht mehr in den Dreißiger Jahren, dürfen diese Fehler nicht mehr wiederholen. Die Welt braucht Fortschritt, nicht konservativ-geistige Vergreisung!

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 18:50

Eben, daher Abwahl der Altkommunisten von SPÖ und Grünen.

lädt ...
melden
TaJo (568 Kommentare)
am 26.04.2019 21:40

Mit einem armseligen Klettermaxl ist kein Fortschritt zu erzielen!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 26.04.2019 22:09

TaJo: Stonies "rustikalerer" Kollege hatte einen späteren Dienstantritt in der Blütenstraße (21:45): Thread durchforsten und auftragsgemäß Absonderungen anbringen (Beleidigungen und Beschimpfungen) - ob auch hier der Wuchti angemessen beeindruckt sein wird?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.04.2019 17:04

Aus Machtgeilheit wird jeder rechtsextreme und neonazistisch anmutende Ausritt des Koalitionspartner toleriert. Völlig unwählbar, diese 30er-Jahre-ÖVP mit ihren Figuren wie Edtstadler, Karas, Kurz, Wöginger usw.

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 18:13

Da sind dir die faschistischen Pflastersteinmethoden der SPÖ viel lieber, gell maxl.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.04.2019 18:36

Unabhängig davon, wo wir exakt stehen: Dem Faschismus stehst du deutlich näher als ich.

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 18:52

Aber gefallen tun dir die faschistischen Methoden deiner Genossen schon, gell.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 26.04.2019 19:14

Mei liab, jetzt san olle Faschisten außer er. Glaubt dem des wer? I net. Und i hob do an gaunz an schweren Vadocht...

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 19:26

Ich hab auch einen schweren Verdacht: restloch steht dann auf faschistische Methoden wenn sie von seinen Gesinnungsfreunden angewandt werden. Die nennen das zwar Antifaschismus, was das Ganze allerdings auch nicht besser macht. Gewalt ist nie okay, egal wie sie gerechtfertigt wird.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.04.2019 19:33

Geh sterben, du Hiesl!

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.04.2019 19:59

Der “Charakter“ von klettermaxl tritt immer mehr zu Tage. Ein Gutmensch wie er leibt und lebt (oder besser gesagt säuft und schimpft?)

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 27.04.2019 00:03

Wie hat eigentlich dich der Herpferd Gaulreiter eingefangen? Mit dem Deppenmagnenten?

lädt ...
melden
Wasnet (601 Kommentare)
am 26.04.2019 19:22

aber Gefallen tun dir faschistische Methoden doch generell, außer von Menschen, die darauf aufmerksam machen wollten, dass soeben die Sozialpartnerschaft zu Grabe getragen wurde.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 26.04.2019 18:47

Wenn dir die Blaue Sau ins Hirn steigt, solltest du weniger davon trinken, Effe.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen