Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kärntner Grünen-Sprecher wegen Schlepperei-Verdachts zurückgetreten

Von nachrichten.at/apa, 18. Februar 2019, 11:06 Uhr
Matthias Köchl Bild: Apa

KLAGENFURT. Der Kärntner Grünen-Sprecher Matthias Köchl ist vergangene Woche von den Carabinieri am italienisch-österreichischen Grenzübergang Tarvis wegen Beihilfe zur Schlepperei festgenommen worden.

Bis die Vorwürfe geklärt sind, hat er am Sonntagabend seine Funktion als Landesparteichef zurückgelegt, sagte Markus Rene Einicher, geschäftsführender Finanzreferent der Landespartei, am Montag. Köchl hatte einen 27-jährigen Iraker bei sich im Auto, als er zu einer Kontrolle in Tarvis angehalten wurde, bestätigten die Carabinieri auf Anfrage Berichte italienischer Medien und der "Kronen Zeitung". Der Kärntner habe bei der Kontrolle nervös gewirkt. Die Sicherheitskräfte stellten fest, dass der Iraker keine Dokumente hatte. Köchl wurde festgenommen und in das Gefängnis von Udine gebracht, kam jedoch am Dienstag wieder frei. Das Auto und sein Smartphone wurden beschlagnahmt. Er muss zum Prozess nach Udine zurück. Wann dieser stattfinden wird, ist vorerst noch nicht bekannt. Köchl soll sich bei der Polizei zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert haben.

Laut dem italienischen Gesetz drohen wegen Beihilfe zur Schlepperei zwischen einem und fünf Jahren Haft sowie die Zahlung einer Geldstrafe von 15.000 Euro pro illegalem Migrant, dem zur Einreise verholfen wurde. Der Iraker, der in Köchls Auto saß, reichte in Udine einen Asylantrag ein, berichteten die Carabinieri. Er wurde in einer Flüchtlingseinrichtung untergebracht. Wo Köchl ihn ins Auto einsteigen ließ, war den Carabinieri zufolge zunächst unklar.

Köchl war am Montag für die APA nicht erreichbar. Die "Krone" zitierte ihn in der Montagsausgabe so: "Wenn ich beim Einkaufen-Fahren nach Tarvis einen Autostopper mitnehme, ohne nach seinen Papieren zu fragen, ist das keine Schlepperei. Den Vorwurf darf ich mir machen, nicht nach den Ausweispapieren gefragt zu haben. Weit ist es gekommen mit der EU-Reisefreiheit. Das macht mich ziemlich betroffen."

Die Grünen sitzen seit der Landtagswahl 2018 nicht mehr im Kärntner Landesparlament. Köchl übernahm nach der Wahl den Posten als Landessprecher, will für diesen bei einem Parteitag heuer aber nicht mehr kandidieren, wie er bereits in der Vergangenheit wissen ließ, er wolle sich beruflich neu orientieren. In seiner Heimatgemeinde Krumpendorf ist Köchl Gemeinderat. Laut Einicher werden er selbst und Köchls bisherige Stellvertreterin Margit Motschiunig die Partei weiter leiten und durch einen Erneuerungsprozess führen.

Die FPÖ forderte unterdessen in einer Aussendung "rigorose rechtliche Konsequenzen", sollten sich die Vorwürfe gegen Köchl bestätigen.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

547  Kommentare
547  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerRechte (730 Kommentare)
am 21.02.2019 13:05

"bis zur Klärung zurückgelegt" ist nicht zurückgetreten.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 18.02.2019 22:45

Kann es sein das NGO`s mit GrünInnen Hand in Hand schleppen?

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 18.02.2019 23:07

Nein.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 18.02.2019 23:30

Wieso schließen Sie das aus, der eine oder andere kann durchaus so was schon gemacht bzw. unterstützt haben?

Die Votivkirchen-Aktivisten wurden beispielsweise wegen Schlepperei angeklagt und verurteilt. Da ist ein Schneeballsystem entstanden, anerkannte Flüchtlinge nutzten den Konventionsreisepass für einschlägige Reisen und verdienten gutes Geld, und woher die nötige Unterstützung vor Ort bei solchen Fällen kommt, ist bis heute nicht eindeutig aufgeklärt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.285 Kommentare)
am 18.02.2019 23:43

Tragen sie bitte den Mistkübel zum Müll! Bevor er stinkt!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 18.02.2019 23:58

Was ich schreibe, ist jedenfalls in Gerichtsakten nachzulesen.
Und ja, es stinkt!

Es hat sogar einer der in Österreich wohnhaften asylberechtigten Schlepper, der in Dänemark erwischt worden ist und dort eine Haftstrafe verbüßte, nach der Rückkehr in Österreich die Neuausstellung des Konventionspasses erfolglos eingeklagt. In der Begründung für die Notwendigkeit des Passes wurde z.B. angeführt, dass er nicht arbeits- und kursfähig ist, aber den Pass für seine Reisen benötigt, um sich eine Existenz aufzubauen. Das oberste Gericht verwehrte den Pass, weil eine weitere Schlepperei wahrscheinlich wäre.

Unterstützung bekam dieser Herr von wem?

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 08:00

Was das mit den Grünen zu schaffen?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 19.02.2019 08:14

Recherchieren Sie in Bezug auf obige Fragestellung!

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 08:59

Hilf mir, werde deutlicher, ich bin zu dumm.

Bisher habe ich nur das Gefühl, Du möchtest unsachlich über die Grünen schimpfen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 19.02.2019 09:09

Schauen Sie sich die bisher geposteten Links an und beurteilen Sie, wer wie den Votivkirchen-Aktivisten, die später der Schlepperei angeklagt worden sind, geholfen hat.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 10:45

Und was hat das mit den Grünen allgemein und mit Kärnten im Besonderen zu tun? Ausser, dass Du es zum pauschalen Hintreten auf die Grünen missbrauchst?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 19.02.2019 08:12

Ja Suppenheld, wenn Du es weißt, dann heraus damit! Du machst das gleiche wie der Wuchteldrucker (3220) 18.02.2019 20:19 Uhr Dass Hr. Hafenecker nur geringfügig anders formuliert, dürfte also reiner Zufall sein...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 19.02.2019 08:56

Liegt ein paar Jahre zurück, zeigt aber ganz gut, dass das System der Schleuserei schon einige Jahre vor 2015 systematisch aufgebaut und betreut worden ist!

Welche NGOs und welche Parteien sich damals besonders exponiert haben, kann sich der eine oder andere noch erinnern. Aber nicht alle wollen sich erinnern.

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1574328/Schlepperei-Auch-Besetzer-der-Votivkirche-vor-Gericht

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 07:59

Was hat die Geschichte mit der Votivkirche mit den Grünen zu schaffen?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 19.02.2019 08:13

Was haben Grüne mit NGOs zu tun?
Einfach mal nachdenken, es geht um die Frage oben!

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 08:56

OK habe nachgedacht

Grün ist ungleich NGO ist ungleich "Schleppen"

Verstehe den Zusammenhang noch immer nicht.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 19.02.2019 09:08

Wer Schlepper unterstützt und politisch deckt, muss sich diesen Vorwurf gefallen lassen.

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1582611/Asylaktivisten-als-Schlepper-Beschuldigte-enthaftet

https://orf.at/v2/stories/2192822/2192815/

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 10:44

Irgendwer pauschaliert da jetzt gewaltig...

Hauptsache gegen die Grünen stänkern. Wie armselig.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 18.02.2019 23:31

Sie wissen das ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2019 09:31

Mit jheubler
hat sich das Forum wieder eine Vielpostler eingehandelt.

Wer war denn Ihr Vor- Nicker ?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 20.02.2019 19:10

Kann?????

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 20.02.2019 19:12

Nicht nur "kann" wird es wohl sein traurig

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 18.02.2019 22:06

Dieser Fall Matthias K. wird möglicherweise noch für einige Schlagzeilen in der Zeit bis zur EU Wahl sorgen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Fall für den einen oder anderen Wähler eine Entscheidungshilfe darstellt.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 18.02.2019 22:08

hoffen wir es, dass die Österreicher die Irrungen und Wirrungen der grünen Aushilfspolitiker erkennen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 08:01

Siehste, so hofft jeder etwas anderes.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.285 Kommentare)
am 18.02.2019 23:38

Wähler winseln nach Entscheidungshilfen von den Blaunen!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 18.02.2019 21:38

War er vom IS? Die sollen ja bereits in großer Zahl wieder in und auf dem Weg nach Europa sein. Jetzt wo sie ihre letzten Bastionen verlieren.

Man spricht in den Medien von 150.000 bis 200.000 Kämpfer. Gut verteilt versteht sich. Quelle: krone.at

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 08:03

Schon alleine "Quelle krone.at" tut ein bisserl weh.

IS heisst DAESH.

Spinner sind sicher unter den Flüchtlinge, Gefährder auch. Die Zahl ist viel zu hoch.

Terroristen reisen Business Class mit dem Flieger und nicht mit dem Gummiboot.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 20.02.2019 19:17

Ja, ja und mit dem Geld - von wem denn? Wer "betreut" sie hier in EU-ropa so fürsorglich? Doch wohl nicht die Allianz der Schlepper der Asylindustriellen samt deren AdvokatInnen in fast jedem Land.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2019 21:02

Wenn man sich das Foto von Herrn Köchl anschaut,
könnte man ihm wirklich glauben, daß er geglaubt hat,
der sei ein Autostopper.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 18.02.2019 21:11

Unsachlich diffamieren. Macht das glücklich?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.02.2019 21:24

So einschlägige blaue Kleinspießbürgerpensis wie Weyermark & Co schon...

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 08:58

Ooops, habe Penises gelesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2019 09:39

Haben'S leicht gerade wieder zugegriffen ?

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 12:17

Nein, keine Brille auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2019 09:42

Auch wenn der Kommentar grenzenlos dumm ist,
gehört er doch zu einen Ihrer Inhaltsreichsten.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 19.02.2019 08:51

Sie verraten Internas aus Ihrer Partei oder Sekte?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.285 Kommentare)
am 18.02.2019 21:13

Ihr Foto möchte ich nicht sehen!

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 18.02.2019 21:59

und ich dachte, der wollte sich einen feschen Orientalen mit heim nehmen …
grinsen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.285 Kommentare)
am 18.02.2019 22:02

So was von tiaf! Schamlos und entlarvend!!

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 18.02.2019 22:09

sexuell verklemmt sind sie auch noch? grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 18.02.2019 22:31

Schamlos und entlarvend

Wie denken sie über den Grünen?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 18.02.2019 23:32

Das wäre zumindest nicht strafbar,
Schlepperei und Beihilfe jedoch schon.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 18.02.2019 23:34

Sie haben etwas gegen Orientale ?

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 08:05

Diese Meldung ist nicht mehr wert, wie ein copy and paste: Wie immer: Bei jeder Gelegenheit diffamieren.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 08:04

Wie immer: Bei jeder Gelegenheit diffamieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2019 09:35

Da bemüht man sich um eine angemessene Verteidigung
auf Grund des Zustandes des Angeklagten,
und dann wird man der Diffamierung beschimpft.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 12:15

Oh weyermark, wie komme ich nur drauf...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2019 20:39

Die Frage für den Richter wird sein:

Wer hat den Herrn Köchl

nach Italien geschleppt ?

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 19.02.2019 08:07

Meine Herren! Soo lustig! Na, es ist ja auch Fasching.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen