Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ weist Waldhäusl-Aussagen zurück

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2019, 17:22 Uhr
FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl liefert erneut Gesprächsstoff. Bild: FPÖ Niederösterreich

SANKT PÖLTEN. Die Aussage des niederösterreichischen FP-Landesrats Gottfried Waldhäusl, eine Abschaffung der Volksanwaltschaft anzudenken, hat am Freitag die Wogen hochgehen lassen.

Auslöser war ein Schreiben, in dem nach einem Besuch einer Expertenkommission Kritik an der Asylunterkunft Greifenstein (Bezirk Tulln) geäußert wurde. Johann Gudenus, FPÖ-Klubchef im Parlament, sprach von einer "Einzelmeinung" Waldhäusls.

Bemängelt wurden in dem Schreiben der Volksanwaltschaft an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) u.a. Sicherheitskonzept, Betreuungs- und Personalsituation sowie Ausgangssperren in dem Quartier. "Die Kommission musste im Zuge ihres Besuches leider feststellen, dass massive Mängel bestehen und die Einrichtung sohin in vielen wesentlichen Punkten derzeit nicht den Erfordernissen einer Grundversorgungseinrichtung entspricht", hieß es. Volksanwalt Günther Kräuter kritisierte auch die Größe des Quartiers mit einer Kapazität für bis zu 48 Jugendliche. Mängel wurden bei dem Besuch am 6. Dezember 2018 auch bei der gesundheitlichen und medizinischen Betreuung festgestellt, es gebe keine freizeitpädagogischen Angebote und eine "unzureichende Essenssituation". "Es ist ein ergebnisoffenes Prüfverfahren", sagte Volksanwalt Günther Kräuter (SPÖ). In einem zweiten Schreiben wurde u.a. Kritik an der Vorgangsweise bei durchgeführten Verlegungen von psychisch kranken Flüchtlingen in andere Quartiere geübt.

Politisch verantwortlich für die Quartiere ist Asyllandesrat Waldhäusl, der auf den kritischen Bericht mit massiven Attacken auf die Volksanwaltschaft reagierte. "Während Frauen regelrecht abgeschlachtet werden, sorgt sich Volksanwaltschaft um angebliche Mängel bei Essenausgabe in Asylquartieren", sagte Waldhäusl via Aussendung. "Wenn die Volksanwaltschaft nur noch nach zuwandererfreundlichen Kriterien prüft, sollte eine Abschaffung dieser Institution definitiv angedacht werden", so der Freiheitliche.

Die Bundes-FPÖ wies Waldhäusls Ansinnen am Freitag allerdings klar zurück. "Das ist eine Einzelmeinung und es deckt sich nicht mit unserem Parteiprogramm", sagte Klubchef Gudenus, auf die Aussage des Parteikollegen angesprochen. Der freiheitliche Volksanwalt Peter Fichtenbauer äußerste sich nicht dazu. Auch sein SP-Kollege Kräuter übte sich in Zurückhaltung: "Ich sehe keine Veranlassung, auf diese Diktion einzugehen", sagte Kräuter: "Ich bin Volksanwalt und kein Politiker."

Kritik an den Aussagen des Landesrats übten SPÖ und NEOS. Auch die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) Rückte zur Verteidigung des Kontrollorgans des Parlaments aus: "Die Volksanwaltschaft verhilft den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Land zu ihrem Recht. Das sollten wir nie vergessen. Es hat bisher über alle Parteigrenzen hinweg Konsens darüber bestanden, dass diese wichtige Aufgabe unbestreitbar ist. Ich warne davor, diese wichtige Einrichtung mutwillig in Misskredit zu bringen", erinnerte Bures an den verfassungsrechtlichen Auftrag der Volksanwaltschaft. Seit mehr als 40 Jahren sei die Volksanwaltschaft eine der wichtigsten Einrichtungen des Parlaments und leiste einen wesentlichen Beitrag zur Kontrolle.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hielt fest: "Die Wähler haben die FPÖ bei der letzten Wahl mit einem Regierungssitz ausgestattet. Entscheidend ist für mich, dass in der Regierungsarbeit den gesetzlichen Vorgaben entsprechend gehandelt wird - und nicht, jede Meinungsäußerung des Landesrats zu kommentieren und damit noch aufzuwerten." Die Empfehlungen der Volksanwaltschaft werde man genau prüfen und bis Ende Februar von Seiten des Landes dazu Stellung nehmen.

Rückendeckung bekam Waldhäusl vom geschäftsführenden niederösterreichischen Landespartei- und Klubobmann, Udo Landbauer. "Im Gegensatz zu den Sozialisten unternimmt Landesrat (Gottfried, Anm.) Waldhäusl alles, um unsere eigene Bevölkerung, unsere Kinder, unsere Töchter und Familien vor weiteren Übergriffen zu schützen." Die Fachabteilung des Landes habe sich "erst gestern ein Bild von der Lage vor Ort verschafft und die Unterkunft für in Ordnung befunden", hieß es in einer Aussendung am Freitag. Die Kritik sei "völlig fehl am Platz".

In dem Wohnheim in Greifenstein, einem Teil der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern, sind derzeit nach Angaben des Betreibers 35 Jugendliche untergebracht. "Unser Standort in Greifenstein wird in Bezug auf Unterbringung, Verpflegung, Betreuung und Beschulung der uns anvertrauten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge aus unserer Sicht mit persönlichem Engagement und Professionalität und nach den zugrunde liegenden behördlichen und gesetzlichen Vorschriften geführt", hielt ÖJAB-Geschäftsführerin Monika Schüssler fest.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Höchste Priorität

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.298 Kommentare)
am 23.01.2019 06:51

Dass der Waldhäusl nicht die hellste Kerze am Kronleuchter ist, das wird jeder erkannt haben, der sein Interview im ZiB gesehen hat. Dort konnte er ja kaum einen Satz unfallfrei formulieren.

Aber der Typ lügt auch wie gedruckt.

https://www.profil.at/oesterreich/gottfried-waldhaeusl-fragwuerdige-geschaefte-10573437?fbclid=IwAR00H8q5Ae0wbuJBWfy4dNQKWSkjWqFxbziTyhFQmxjS6_kcJfv8vj5tWmc

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.144 Kommentare)
am 20.01.2019 18:08

...."cochran" Dummheit zum Quadrat!

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 19.01.2019 19:59

Will die FPÖ neben der Volksanwaltschaft vielleicht auch das Parlament abschaffen?

Wehret den Anfängen. Mit blaunen Burschenschaftern ist nicht gut Demokratie essen.

lädt ...
melden
antworten
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 19.01.2019 22:29

primavera13

"Will die FPÖ neben der Volksanwaltschaft vielleicht auch das Parlament abschaffen?"

Wohl eher die Gerichte

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 20.01.2019 13:18

Sie haben den Artikel offensichtlich nicht gelesen... nicht einmal die Überschrift... entweder fehlt das sinnerfassende Lesen oder sie wollen mit Unwahrheiten Leute aufhetzen und Angstparolen... "FPÖ hebelt Demokratie" verbreiten.

So was nennt man übrigens Hetze.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.01.2019 13:41

„Wenn die Volksanwaltschaft nur noch nach zuwandererfreundlichen Kriterien prüft, sollte eine Abschaffung dieser Institution definitiv angedacht werden.“ - Zitat Ende

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190117_OTS0057/landesrat-waldhaeusl-waehrend-frauen-abgeschlachtet-werden-sorgt-sich-volksanwaltschaft-um-maengel-bei-essenausgabe-in-asylquartier

"Ein-Zell"-Meinung, "Ein-Zell"-Fälle..

https://mobil.derstandard.at/2000072943520/einzelfall-ausrutscher-fpoe-oevp-regierung

https://www.mkoe.at/broschuere-lauter-einzelfaelle-die-fpoe-und-der-rechtsextremismus

https://www.mkoe.at/neun-neue-fpoe-einzelfaelle-in-nur-acht-wochen

https://kontrast.at/die-gesammelten-einzelfaelle-der-fpoe/

"Aber das haben doch nur "oppositionelle, vaterlandslose, linkslinkgrüne Medien"geschrieben, mimimimimimi..."

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 19.01.2019 12:56

Waldhäusel hat ein großes Plus!
Er ist echt und authentisch!!
Er sagt den Unsinn den er sich denkt - wenn er denkt ..
Er ist frech,persönlich beleidigend, wenn es ihn überkommt ...
Er sagt es offen und klar, dass er von rechtsstaatlöichen Normen nichts hält, wenns ihm halt nicht in den Kram passt ...

Er ist stur, weil was er sagt, veranlasst ist IMMER richtig!

Miasst mi hoid wegputzna, wonn i enk net passna tua!

Ein Mann, der aufs Ganze geht - und dabei nicht merkt wie kaputt diese narzistische Show ist, die er abzieht!

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 19.01.2019 08:37

Was regt dich auf?

Die 92 % der Tatverdächtigen die keine Asylwerber sind?
Oder die 8% der Tatverdächtigen die welche sind?

Ich hoffe bei deiner Aufregung ist das Verhältnis auch ungefähr gleich

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 19.01.2019 08:39

Sorry falsch platziert, siehe unten!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 19.01.2019 07:19

Waldhausl har recht den so eine schöne einrichteung für 35 Afghanen die nicht einen Tag ins System einzahlten aber Millionen kosten die regen si´ch auf und Herr Kräutner schreit auf denn so eine Volksanwaltschaft muss reformiert werden

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 19.01.2019 08:28

Cochran, für solche wie dich gibts auch eine richtig schöne Einrichtung.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2019 21:57

Die 50 Einzelfälle seit der Regierungsbildung:

https://kontrast.at/die-gesammelten-einzelfaelle-der-fpoe/

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 19.01.2019 00:01

Durch diese Einzelfälle ist kein einziger Mensch im Krankenhaus oder am Friedhof gelandet.
Mich jucken diese Einzelfälle ebenso wenig wie andere depoerte Sager aus den diversen Ideologieställen.
Mich jucken aber sehr wohl die tätlichen Angriffe gegen Leib und Leben der anderen Einzelfälle, Kollega!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.01.2019 00:40

Klar, dass diverse Rechtsextremitäten Sie nicht jucken. Nur halt aus einem ganz anderen Grund.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 19.01.2019 00:44

Klar, daß dich die Verletzten, erniedrigten und Getöteten nicht jucken, sie strafen wöchentlich deine Ideologen, decken ihre Lügen auf und bezeugen, daß sie falsch liegen.

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 19.01.2019 07:05

Lügen tut der FPÖ Obmann. Vorsätzlich und vor Gericht.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 19.01.2019 08:38

Was juckt dich?

Die 92 % der Tatverdächtigen die keine Asylwerber sind?
Oder die 8% der Tatverdächtigen die welche sind?

Ich hoffe bei deinen Juckreiz ist das Verhältnis auch ungefähr gleich

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 19.01.2019 07:04

Da darf ich Ihnen den ehemaligen FPÖ Bezirksobmann aus Zell am See ans herz legen, der seine Lebensgefährtin krankenhausreif geprügelt hat, oder den FPÖler aus dem Burgenland, der mit seinem Jagdgewehr auf Jugendliche geballert hat.
Juckts jetzt?

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 19.01.2019 08:32

Und Sie glauben die 4 Frauenmorde die heuer passiert sind (wovon nur einer davon durch einen Flüchtling verübt wurde) jetzt als Rechtfertigung herhalten können für sämtliche Schweinereien die die FPÖ in letzter Zeit vom Stapel lässt?

NEIN, das kann nicht sein das wir jetzt Recht, Anstand und Menschlichkeit vergessen und die FPÖ sich jetzt aufführen darf wie sie will.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.703 Kommentare)
am 18.01.2019 21:56

Geile Allianz, der Asylbeschmutzer und der Liedgutbeauftragte in einem Team!
Ein rechtsdrehender Strudel der Anständigen und Fleißigen.
Weiter so FPÖ würde Cochran & Co sagen

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.01.2019 22:00

Um hier NettDeppat zu zitieren:

"Keep on the good work!"

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.298 Kommentare)
am 22.01.2019 19:26

..."Keep on the good work!"...

grinsen grinsen grinsenKönnte von der Schotter-Mizzi sein!

Eh scho wissen: "shortly, without von delay"

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.01.2019 21:42

Na wartet nur auf die "Mark des Weyers", den Bioblaunen, Nala, Pippi, direkt, den Russen und die restlichen "Intellektuellen" der Rechtspopulismustruppe, die haargenau nachweisen werden, wieso dieses "Häusl im Wald" doch recht hat....

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 21:50

Unseren besonderen Freund Wuchtelfurzer nicht vergessen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.01.2019 21:57

Nein, der ist schlau genug, sich hier zurückzuhalten. Um die "Hardcorepartie" mit den "besonderen Bedürfnissen" rund um die oben Genannten braucht er sich hier eh nicht zu kümmern, primär und aktiv geht's ihm um seinen BIMAZ, andere Themen laufen eher subsidiär und nebenher mit, wenn er sich nur ausreichend provoziert fühlt....

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.01.2019 22:52

Außerdem steuert denn nicht Wut sondern Verachtung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2019 00:07

Tippfehler. Bestimmt.
Mangelnde Bildung kann´s ja nicht sein, Sie sind ja dem Linken Lager zuzuordnen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.01.2019 00:37

"dem Linken Lager". "Linken" groß? Tippfehler. Bestimmt. Mangelnde Bildung kann´s ja nicht sein, Sie sind ja ein Grammatik-Nazi. Sorry, das heißt so.
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Grammar%20Nazi

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2019 00:39

Absicht. Kein Tippfehler.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2019 00:44

Ihr "Sorry" dürfen Sie behalten.
Schenken Sie es einem Bedürftigen Ihrer Wahl.
Es gibt hierzulande genug derer. Leider.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.01.2019 00:46

Ist trotzdem falsch. Das linke Lager ist ebensowenig ein Eigenname wie die helle Freude. Und die hat es immerhin zu einem eigenen Bier gebracht.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.01.2019 04:36

Nein 😎 Rechtschreibung von Apple

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 19.01.2019 07:09

Tüpisch FPÖler. Über jede kleinigkeit lustig machen. Beim austeilen seid ihr ganz groß. Wenn man gegen euch etwas sagt kommt das laute "mimimi"

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.01.2019 21:35

Danke Lügenstrache für eure täglichen Einzelfälle!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 18.01.2019 21:32

Der Bläuling ist doch nur der willfähriger Handlanger der Bösmenschen in Wien! Die verarschen Österreich!!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 18.01.2019 21:10

Eine Schmierenkomödie sondergleichen. Die ganze Skandalregierung Kurz/Strache, der Motor dieses schauerlichen Treibens gegen Gott und die Welt, gehört entfernt und vor ein Gericht gestellt!

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 18.01.2019 20:51

Wie der Name Waldhäusl schon sagt: Ein Scheißhaus im Wald. Er soll zurücktreten der Clown.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.01.2019 07:17

Ein richtiger Schenkelklopfer für Linke grinsen

lädt ...
melden
antworten
Thomas1965 (132 Kommentare)
am 19.01.2019 09:59

Wenn es nicht so traurig wäre was der Mann von sich gibt...

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 18.01.2019 20:34

"Im Gegensatz zu den Sozialisten unternimmt Landesrat (Gottfried, Anm.) Waldhäusl alles, um unsere eigene Bevölkerung, unsere Kinder, unsere Töchter und Familien vor weiteren Übergriffen zu schützen."

und wie genau macht er das Hr. Landbauer? Indem er Flüchtlinge nicht den Standarts entsprechend unterbringt? AHA, das also schützt unser Frauen. Eh klar!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.01.2019 19:47

Das ist zuwenig, Frau Landeshauptfrau! Wenn Sie sich schon nicht trauen, Waldhäusl aus der Regierung zu schmeissen, müssen Sie ihm wenigstens die Kompetenzen entziehen. Es war ein schwerer Fehler, den Bock zum Gärtner zu machen. In OÖ haben sich die Schwarzen zwar auch bei dem heiklen Thema abgeputzt, aber wenigstens bei einem Menschen und nicht bei einem Neandertaler.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2019 18:46

Einzelfall
Einzelmeinung
Falsch verstanden
Falsch interpretiert
Aus dem Zusammenhang gerissen
Linke Medien gegen die FPÖ
Rot Funk
Fake-Foto
Fake-News
Alternative Fakten
Alternative Gerüchte
u.s.w.........
Mimimimi

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 19.01.2019 00:03

Einzelfall
Amtsbekannt
Traumatisiert
schwere Kindheit
mehfache Identität
Geburtstag am 1.1.xxy
jährig
Kerzerlmarsch
Die Angehörigen bitten um Rihe
Amen

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.556 Kommentare)
am 18.01.2019 18:06

Die tägliche Peinlichkeit dieser Bundesregierung! Zuerst recht austeilen und dann wieder entschuldigen! Und die ÖVP stimmt zu um ja in der Regierung zu bleiben! Zutiefst Peinlich für jede Demokratie!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.01.2019 19:22

Was hat dieser Artikel mit der Bundesregierung zu tun?

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 20:06

Relativ viel. ML kann Waldhäusl nicht schassen, weil sonst das Basti um die Koalition zittern muß. Und ohne FPÖ keine Gesetze gegen die Arbeitnehmer und für die Reichen.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 18.01.2019 21:21

Die Bundesregierung bzw. ganz konkret Kurz und Strache als Dirigenten arbeitet - wie den Medien zu entnehmen - fast triebhaft an der Demolierung unseres Rechtsstaates!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 18.01.2019 18:03

Das sind so die berühmten "Einzelfälle" der Blaunis, egal in welchem Bundesland. Da muss man sich schon fragen, wie gestört sind diese gestörten Typen?

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 18.01.2019 18:04

Einmal gestört hätte genügt! grinsen

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 20:08

Das is nicht die Frage. Die Frage ist, wer so masochistisch ist, denen die Geschicke unseres Landes in die Hand zu legen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen