Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Causa Eurofighter: Ermittlungen gegen Grasser seit 2011

Von nachrichten.at/apa, 17. März 2019, 03:45 Uhr
Grasser
Anwalt Manfred Ainedter und Karl Heinz Grasser Bild: (APA)

WIEN/TOULOUSE. Die seit Jahren laufende Causa Eurofighter ist um eine kuriose Facette reicher.

Wie "Die Presse" online berichtete, laufen seit November 2011 - zwischendurch unterbrochene - Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs und der Geldwäscherei. Laut Anwalt Manfred Ainedter hat Grasser erst jetzt davon erfahren.

Eingeleitet habe das Verfahren, zu dem Grasser auch nie einvernommen worden sei, der Wiener Staatsanwalt Michael Radasztics; jener Mann also, der zuletzt unter nicht ganz klaren Umständen das Eurofighter-Verfahren abgegeben hat. Zuständig ist nun die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Sie hat Grasser erst jetzt von dem Verfahren in Kenntnis gesetzt. Laut Ainedter stimmen die Vorwürfe nicht, ein Antrag auf Einstellung des Verfahrens sei bereits eingebracht.

Worum geht es? Ein früherer Manager der Meinl International Power, der seinerzeit eben dort mit Grasser zusammengearbeitet hat, hat ein E-Mail verfasst, in dem von möglicher Korruption die Rede ist. E-Mail-Verfasser D. hat dies unter dem Betreff "KHG" im Juni 2009 an vier Personen versandt. Bei einem davon wurde das Mail bei einer im Buwog-Verfahren geführten Hausdurchsuchung sichergestellt.

Grasser soll demnach eine beträchtliche Summe von einem liechtensteinischen Fonds überwiesen bekommen haben, hinter dem die frühere Herstellerfirma des Eurofighter Typhoon, nämlich das Unternehmen EADS, stehen soll. Es könne ferner angenommen werden, dass die Zahlung mit dem Eurofighter-Deal in Verbindung stehen könnte, zumal Grasser damals ja Finanzminister gewesen sei. Staatsanwalt Radasztics hat seinerzeit bereits recherchiert und etwa bei der Nationalbank ermittelt, herausgekommen sei aber nichts, so "Die Presse".

Am 14. April 2013 wurde das Verfahren abgebrochen. Bei der WKStA meinte man nun aber, dies sei "mit unbegründeter Verfügung" geschehen. Grasser wurde verständigt und das Verfahren ist weiter anhängig, wie die WKStA der Zeitung bestätigte. Es werde nun - nicht nur wegen Grasser, sondern auch wegen des gesamten Eurofighter-Konvoluts - "ein Ermittlungsteam gebildet", hieß es.

Die NEOS zeigten sich von der Causa bestürzt. "Ich bin wirklich entsetzt und fordere hier dringend Aufklärung und ernsthafte neue Ermittlungen von der Justiz", so der im Eurofighter-U-Ausschuss vertretene Mandatar Michael Bernhard in einer Aussendung. Schließlich sei jedem Kind in diesem Land mittlerweile klar, dass die Rolle des ehemaligen Finanzministers im Eurofighter-Skandal mehr als aufklärungswürdig sei. Er sei froh darüber, dass die gesamte Causa Eurofighter jetzt bei der WKStA liege.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 17.03.2019 22:24

.....im Normalfall kommen Verbrecher bis zur Verhandlung in U-Haft!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.03.2019 20:11

Überall wo Korruption draufsteht ist Grasser drinnen.

lädt ...
melden
antworten
filibustern (623 Kommentare)
am 17.03.2019 13:46

Bei dem Tempo, in dem unsere Justiz arbeitet, ist anzunehmen, dass alle Beteiligten vor einem allfälligen Prozessende verstorben sind. Und zwar sowohl die Zeugen, als auch die Angeklagten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 16:28

Das Recht folgt eben doch der Politik!

Auch wenn sich über diesen Sager so Viele aufgeregt haben.

Oder wozu hätte der Einstellungsminister Brandstetter
sonst seinen Posten gebraucht ?

Nur, um Alles rund um Grasser einzustellen,
dazu wurde ihm die Zeit zu kurz. . . . Kurz aber fügt sich
in diesem Fall dem Tun seines Ziehvaters.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.03.2019 20:13

JM Brandstetter ist jedenfalls eine hinterfragenswerte Figur.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2019 13:33

Nicht einmal das Musiklheater Cats war so lange am Programm

wie das Affentheater Eurofighter- Grasser,

das sich im Spielplan mit dem BUWOG- Grasser Comics abwechselt.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.03.2019 19:16

ja wenn die Blauen Saubermänner Skandale machen dann ordentliche. was anderes kriegen die ohnehin nicht auf die Reihe.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.03.2019 10:51

ich frag mich, sind diese Prozesse echt? oder doch nur Scheinprozesse ? für die der Steuerzahler aufkommt

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.03.2019 08:41

Irgendwie verliert man das Vertrauen in den Staat, wenn man bruchstückhaft mitbekommt, wie mutmaßliche Betrüger aus höchsten politischen Kreisen NICHT entsprechend verfolgt werden.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.03.2019 10:43

Und neue Betrüger schneller nachwachsen als die alten verurteilt werden.(den Rückstau nennt man dann Kriminalisierung der Politik)

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.03.2019 06:46

Wenn jetzt schon wieder sehr laut darüber nachgedacht wird,

Dass unser Bundesheer dringend neue Flugzeuge braucht,

Kann man in 10-15 Jahren möglicherweise wieder Ermittlungen in diese Richtung unternehmen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.03.2019 10:41

Ja sicher sogar UO-Pensionen sind nur so hoch wie der IQ Ihres Beziher und das ist nicht sehr hoch. Wahrscheinlich brauchen wir auch bald neue Hubschrchauber . Bei 4,5 Milliarden fällt schon manches ab.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen