Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT-Ausschuss: Vorwürfe für Tirols Landeshauptmann Platter "lächerlich"

Von nachrichten.at/apa, 20. März 2019, 11:46 Uhr
LH Günther Platter Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Der frühere Innenminister und heutige Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (VP) hat im U-Ausschuss am Mittwoch ausgeschlossen, als Minister Einfluss auf die Ermittlungen und das Verfahren gegen die Tierschützer genommen zu haben. Im Detail konnte er sich an fast nichts erinnern.

"Nach meiner Erinnerung hat es in der Causa meinerseits keinerlei Weisungen gegeben. Sollte jemand etwas anderes behaupten, weise ich das auf das Schärfste zurück", sagte Platter gleich zu Beginn und stellte klar, dass er sich "nach zwölf Jahren nur mehr vage erinnern kann". Die ganze Sache sei ihm nur noch vage in Erinnerung, daher im Kabinett wohl auch kaum ein Thema gewesen. Seiner Erinnerung nach habe er weder mit dem Kleider Bauer-Chef telefoniert noch ihn getroffen noch kenne er ihn überhaupt, so Platter.

Auch über die Gründung der Soko Bekleidung wusste er nichts. "Die ganzen Ermittlungen sind Sache der Exekutive und ich gehe davon aus, dass sie das richtig gemacht haben." Den Vorwurf, dass er die Ermittlungen gegen die Tierschützer vorangetrieben habe, um mit den Stimmen des ÖVP-Bauernbundes zum Landeshauptmann gewählt zu werden, bezeichnete Platter als "lächerlich". Es habe eine Landtagswahl gegeben und er sei mit allen Bünden der Volkspartei in gutem Einvernehmen. "Ich bin Mitglied beim Bauernbund, ich bin Mitglied des ÖAAB, des Wirtschaftsbundes, der jungen ÖVP, des Seniorenbundes und ich bin Mitglied der ÖVP-Frauen in Tirol", sagte Platter und sorgte damit für Lacher.

Video: Platter im BVT-U-Ausschuss

"Unglaubwürdige" Erinnerungslücken

SPÖ und NEOS konfrontierten Platter mit einer parlamentarischen Anfragebeantwortung, die falsche Anschuldigungen gegen die Tierschützer enthalten haben soll. Platter konnte sich auch hier nicht im Detail erinnern, ging aber davon aus, dass damals "alles korrekt beantwortet worden sein". Platter geriet mit SPÖ-Fraktionschef Jan Krainer oft aneinander. Der Landeshauptmann kritisierte, dass er von Krainer "dauernd unterbrochen" werde. Krainer wiederum warf dem Landeshauptmann vor, dass seine Erinnerungslücken "unglaubwürdig" seien.

Video: Robert Zikmund (ORF) berichtet vom U-Ausschuss

mehr aus Innenpolitik

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.03.2019 19:48

Er kann sich nicht erinnern !

Man glaubt gar nicht,
welche Politiker
wir schon überstanden haben.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 20.03.2019 15:38

Vom Ex BMI ÖVP Innenminister Plattinger hätte ich gerne gewusst, was mit der Internet Plattform "Integration" und dem "Integrationsbus", der durch ganz Österreich mit einer ORF Moderatorin und einem Team tingelte, geworden ist? Wer unsere gesamten kostenlosen Erfahrungswerte ausgewertet hat? Was diese damalige Aktion zur Beruhigung der "Gutmenschen" an Steuergeldern gekostet hat? Hätte man diese Erfahrungen ausgewertet, hätten wir nicht diesen miserablen Stand der unwirtschaftlichen Abschiebungen von dringend gebrauchten Lehrlingen! Ohne Worte, kann man im TV den raschen, unsicheren Abgang von dem Tiroler LH Plattinger sehen, so geht man nicht, wenn man die Wahrheit spricht! Der ehemalige Landeshauptmann von Tirol, Eduard Wallnöfer würde sich im Grab umdrehen! Ist das BMI nicht schon seit Haider in der alleinigen Hand der ÖVP und erst jetzt mit BMI Kickl bei der FPÖ!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 14:10

Komisch, alle leiden sie unter Gedächtnisschwund.
Bei den Kampfbombern, bei der BUWOG, beim BVT.......usw.
Gibt es da keine Hilfe, wenn so plötzlich das Gedächtnis verloren geht?

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 20.03.2019 15:29

Und beim SWAP,Konsum und der Gewekschafts Bank .Wer war dort wohl für das Vergessen zuständig.Ah die Freunde vom Nullkomma viertel (04)Europerl etwa.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 16:03

@Auslandsrusse: Hallo "Superauslandsrusse". Jetzt brauchst du nur mehr den Zusammenhang erklären.
Kommt dann etwa Hypo-Alpe-Adria, Terminal Tower Linz,....usw dazu. Leichen gibt es von ÖVPFPÖ-1 noch genug im Keller.

lädt ...
melden
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 20.03.2019 12:34

Gibt es keine besseren Zukunftsthemen? Wir beschäftigen uns immer mit Ereignissen der letzten 15 Jahre. Das geht den Bürgern wahrscheinlich schon auf die Nerven. Die unnötigen Untersuchungsausschüsse sofort abschaffen, den Nationalrat auf 99 reduzieren und die Gerichte sollen über Ungereimtheiten urteilen. Aber schneller. Anstatt der unnötigen Nationalräte 50 Staatsanwälte und Richter einstellen, damit der Rechtsstaat auch funktioniert. Die U-Ausschüsse sind doch sinnlose Diskussionsrunden wo man sich gegenseitig nur blockiert, aber nie etwas erreicht. Diese blöden U-Ausschüsse verursachen nur Kosten. Daran ersieht man, dass der Nationalrat ja nur zur Hälfte mit den eigentlichen Themen beschäftigt ist. Sonst gäbe es nicht so viele U-Ausschüsse die nur warme Luft produzieren. Das hat auch mit Demokratie nichts mehr zu tun.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.03.2019 12:10

Was wohl aus dem Herrn Platter geworden wäre,

hätte er den Absprung als Tirols LH verpaßt ?

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 20.03.2019 15:24

Dann würde er ja KERN heißen

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 20.03.2019 11:49

Der schwarze Sumpf wird immer größer und auch die Zahl der Leichen die im Treibsand untergegangen sind.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen