Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der Arbeitslosen soll um 100.000 gesenkt werden

Von nachrichten.at/apa, 19. September 2018, 17:46 Uhr
Die Bundesregierung lud zum Job-Gipfel. Bild: DRAGAN TATIC (BKA)

WIEN. Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ), Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und die Arbeitgeber sind mit den heutigen Ergebnissen des Jobgipfels zufrieden.

Für Schramböck war es ein "sehr guter gemeinsamer Auftakt", Hartinger-Klein ortete eine "sehr gute konstruktive Zusammenarbeit". Weitere Gespräche mit den Sozialpartnern sollen folgen. AK und ÖGB vermissten konkrete Zusagen.

Der Arbeitsmarktgipfel war am 10. September überraschend angekündigt worden. Anwesend waren heute Nachmittag neben den Ministerinnen zahlreiche Vertreter der Sozialpartner und die AMS-Vorstände Johannes Kopf und Herbert Buchinger. Nicht teilnehmen konnten IV-Präsident Georg Kapsch, ÖGB-Chef Wolfgang Katzian, AK-Präsidentin Renate Anderl und Landwirtschaftskammer-Österreich-Chef Josef Moosbrugger. Eine Reform des Arbeitslosengeldes und der Notstandshilfe war kein Thema beim Jobgipfel. In sechs Monaten soll ein nächstes hochrangiges Treffen zum Arbeitsmarkt stattfinden.

Regionalisierung der Mangelberufsliste

Hartinger-Klein und Schramböck präsentierten nach dem rund 90-minütigen Treffen die Ergebnisse bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Mittwochnachmittag in Wien. Dem AMS stehen für die aktive Arbeitsmarktpolitik im Jahr 2019 wie bereits berichtet rund 1,25 Milliarden Euro zur Verfügung und nicht wie kolportiert 1,05 Milliarden Euro. Es sei "nie ein Ziel von ihr gewesen", das AMS-Förderbudget auf eine Milliarde zu kürzen, betonte Hartinger-Klein. Die Regierung will die Zahl der Arbeitslosen um rund 100.000 senken.

Für die Regionalisierung der Mangelberufsliste richten Hartinger-Klein und Schramböck eine gemeinsame Arbeitsgruppe ein. "Wenn es in Salzburg an Köchen mangelt, muss das nicht auch für Wien gelten", so Schramböck. Die neue Mangelberufsliste soll mit 1. Jänner 2019 gelten. Wie viele Arbeitskräfte aus Staaten von außerhalb der EU angeworben werden sollen, wollten beide Ministerinnen nicht näher beziffern. Es gehe darum, "Potential im Inland besser abzurufen", so der Tenor. Die Wirtschaftsministerin erinnerte daran, dass es inklusive Schulungsteilnehmer 60.000 Arbeitslose unter 25 Jahren gebe. Im Wirtschaftsministerium werden die Mittel im Fördertopf "Integration" von 10 Millionen auf 20 Millionen Euro verdoppelt, etwa für zusätzliche Deutschkurse, Mathematikkurse und interkulturelle Kompetenzen.

Anwerbung von Fachkräften in der EU

Um den Fachkräftemangel zu mildern, soll das Anwerben von Fachkräften in der EU forciert werden. Die Austrian Business Agency (ABA), bisher eine Ansiedelungsagentur, wird zu einer Standortagentur umgebaut. Die ABA soll sich künftig um die Anwerbung von Fachkräften in der EU kümmern, speziell in England wegen des Brexit.

Weiters kündigten die Ministerinnen einen Fokus auf die Lehre an. Unter anderem soll es Fördermodelle, zur Steigerung der Mobilität von Jugendlichen geben. Außerdem kündigten sie eine Qualitätsprüfung zur Lehrzeit-Hälfte an und wollen das Image der Lehre steigern.

Wirtschaftskammer-Chef Harald Mahrer zeigte sich mit den Ergebnissen des Treffens zufrieden: "Wir haben den Startschuss zu einer Reihe von nötigen Maßnahmen gegeben, die im Kampf gegen den Fachkräftemangel dringend notwendig sind", so Mahrer in einer Aussendung. Die Industriellenvereinigung warnte erneut vor den Folgen des Fachkräftemangels und begrüßte die Initiative der Regierung. "Alleine in der Industrie können heuer 10.500 Stellen nicht besetzt werden", sagte der IV-Generalsekretär der Industriellenvereinigung.

"Keine konkreten Zusagen"

AK-Direktor-Christoph-Klein vermisste beim Jobgipfel neue Maßnahmen gegen die hohe Arbeitslosigkeit in Österreich und mehr Mittel für die Facharbeiterqualifizierung. "Es gab positive Überschriften, aber keine konkreten Zusagen", sagte Klein nach dem Treffen zur APA. Es sei allgemein über die Arbeitslosigkeit gesprochen worden. Die Regierung habe sich im Gegensatz zu anderen Themen aber "gesprächsbereit" gezeigt. Der leitende ÖGB-Sekretär Bernhard Achitz ortete einen Job-Gipfel "ohne konkrete Zugeständnisse".

Video: ORF-Reporter Stefan Hartl berichtet, warum dieser Job-Gipfel gerade jetzt stattfindet, da in Österreich bereits seit geraumer Zeit die Arbeitslosenzahlen sinken.

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 23.09.2018 12:02

.....FRAGE ? ...kann man gerichtlich gegen die blaue Brut vorgehen wenn man jedesmal kotzen muss, wenn man diese Typen hört oder sieht?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.09.2018 23:16

Irgendwie sitz ich da und kann ich nicht anders: ein Schlurf traurig

lädt ...
melden
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 19.09.2018 19:51

OHJEH da müssen aber viele ihrer Anhänger wieder arbeiten gehen müssen grinsen

lädt ...
melden
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 19.09.2018 18:21

Hahahaha! Da lachen ja die Hühner. Die unfähige sollte lieber eine rauchen als zu reden!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.09.2018 16:11

Schram...wer? Von dieser türkisen Koryphäe hat man bis dato ja noch überhaupt nichts gehört.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.09.2018 16:46

Wennst kein Ministerialbeamter in ihrer hauptstädtischen Hierarchie bist, dann sollst du auch gar nichts von ihr gehört haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2018 14:27

Gerade der ungelernte Kanzlerdarsteller weiß ganz sicher den Wert einer abgeschlossenen Ausbildung zu schätzen.

Sein Vorbild Jesus Christus war gelernter Zimmermann - und er ist nach wie vor nichts...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.09.2018 16:48

Der Jesus hatte "nichmal Abitur"!
Nagut, er war ein Bibelgelehrter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2018 14:25

uii, er hat ja keine Zeit - darum ist er pünktlich gekommen. So etwas blödes hab ich schon lang nicht mehr gehört.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2018 14:37

also in meinen Job geht des net. oder erwartet er Lob, für ein strategisch ausgenütztes Phänomen, um die Unaufmerksamen zu täuschen.

lädt ...
melden
Duc (1.562 Kommentare)
am 19.09.2018 12:24

Mehr Bezahlen und nicht sparen bei Löhnen...

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 19.09.2018 12:46

Bei Lehrlingen, damit noch weniger Betriebe darauf verzichten?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.09.2018 16:43

Die Minister zahlen ihre Beamten ja eh fürstlich.

Oder was hast du denn gemeint? grinsen grinsen

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.09.2018 12:23

Bundeskevin : "Freibier für alle , Freibier für alle............"

lädt ...
melden
phare (2.619 Kommentare)
am 19.09.2018 12:05

Da gäb's doch welche: in Syrien, Irak etc. , Ah ja, geht ja vorübergehend nicht zwinkern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen