Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der Abschiebungen um 38 Prozent gestiegen

Von nachrichten.at/apa, 23. Juli 2018, 14:12 Uhr
Muslimische Familie Asyl
(Symbolfoto) Bild: colourbox.de

WIEN. Die Zahl der Abschiebungen von Flüchtlingen ist um 38 Prozent gestiegen: Laut Innenministerium wurden von Jänner bis Juni 2106 Personen zwangsweise zumeist in ihr Herkunftsland zurückgebracht.

Im vergangenen Jahr waren es in diesem Zeitraum noch 1523. Die Zahl der Dublin-Überstellungen sank hingegen von 2085 im ersten Halbjahr 2017 auf aktuell 1408 Personen.

Den Rückgang bei den Dublin-Überstellungen um insgesamt 32 Prozent erklärt das Innenministerium mit den ebenfalls sinkenden Antragszahlen bei Asylwerbern. Die Zahl der freiwilligen Ausreisen stagniert derzeit: Von Jänner bis Juni waren es 2.582, also nur vier Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2017.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 24.07.2018 15:25

Noch viel zu wenig ...

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.07.2018 12:25

Die Zahl der Abschiebungen ist ja auch schon unter Kern und Mitterlehner stark gestiegen. Die Vorgängerregierung hat ja die Weichen für weitere Abschiebungen richtig gestellt und Abkommen mit den Herkunftsländer vereinbart.

Kurz und Strache sind hier nur Trittbrettfahrer und legen sich ins gemachte Bett. Wenn diese Regierung mal ausnahmsweise für etwas selbst verantwortlich ist, dann kommt so etwas raus wie mit Seehofer und Söder. Die schieben jetzt Flüchtlinge von Bayern nach Österreich zurück. Echt genial verhandelt!

Danke Kurz!
Danke Strache!

Für mehr statt weniger Asylwerber!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 24.07.2018 12:13

leider werden immer die Falschen abgeschoben unsere Bürokratie ist nicht in der Lage zu differenzieren !

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 23.07.2018 19:19

Offensichtlich gibt es aber nach wie vor einen - in den Augen der NGOs und mancher PolitkerInnen - positiven Saldo. D.h. die Anzahl der AsylantInnen samt sogenannten subsidiären Schutzbefohlenen und AsylwerberInnen nimmt weiterhin zu und nicht ab, weil mehr dazukommen, als abgeschoben werden. Man müsste daher auch mal überprüfen, ob bei allen AsylantInnen mit aufrechtem positivem Asylbescheid die Asylgründe noch vorliegen. Wenn nicht, dann muss man auch hier an Abschiebungen denken, bevor es zuz irgendwelchen Anrechten kommt, die die unmöglich machen. Und ein fixes Anrecht auf Staatsbürgerschaft
nach einer gewissen Azufenthaltsdauer sollte es überhaupt nicht geben, da ist eine Fehlentwicklung. Solche Kriterien sollten höchstens ein Voraussetzung für die Zuerkennung sein, aber kein Anrecht begründen. Die Regierung sollte das entsprechend korrigieren, anstatt über weitere Doppelstaatsbürgerschaften nachzudenken. Denn so was sollte es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen geben.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.07.2018 18:22

Die SPÖ unter Kern und Faymann wollte die ankommenden Asylwerber mit den hohen Staatsschulden abschrecken und damit freiwillig in Länder mit weniger Verschuldung umlenken. Ein ganz schlauer Plan.

Leider wurden sie, bevor sie die Staatsschulden nochmals verdoppeln konnten, abgewählt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.07.2018 15:09

wichtig ist :ES TUT SICH WAS !

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 23.07.2018 16:18

Aber geh pepone, sagst du das bei rauchenden Schornsteinen auch?
Warum machen die Blautürkisen nicht einmal was wirklich Gscheites.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.07.2018 16:37

Almroserl

ich habe schon oft meine Meinung im Forum kundgetan :
Wer Flüchtling im Sinne der Genfer Konvention ist soll dementsprechend behandelt werden .

Unzähligen negativen Beispiele zeigen dass Europa ALLE diese Typen NICHT aufnehmen kann da wir unter diesen Zustände leiden TERRORANSCHLÄGE ; Vergewaltigungen ,und anderen Verbrechen ! etc..

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.07.2018 16:40

VON Almroserl

Warum machen die Blautürkisen nicht einmal was wirklich Gscheites.

schrei mal ein paar Bsp.. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.07.2018 16:40

schreib … das b hat sich versteckt … grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.07.2018 16:41

VON Almroserl

Warum machen die Blautürkisen nicht einmal was wirklich Gscheites.

schrei mal ein paar Bsp.. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 23.07.2018 14:55

Das führt mich jetzt zu der Annahme, das die Damen und Herren im Innenministerium nicht genau wissen was Sache ist.
Vor nicht allzu langer Zeit, wurde groß darauf angespielt, das doch alle Mittel dahingehend fließen müssen, um keine Steigerung der Asylanträge zuzulassen.
Jetzt wo es für das BMI gut kommt, sagt man einfach mal das Gegenteil, da ja anscheinend weniger Dublin Flüchtlinge abgeschoben werden, da die Zahl der Asylanträge stagniert.

Das zeigt einem sehr schön, wie in der Welt der Politik Zahlen für den eigenen Zweck zurecht gebogen werden und auf dem Rücken der Bevölkerung ein Spiel gespielt wird.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 23.07.2018 16:21

Gestiegene Prozente, haha - ohne Wachstum geht es nicht. Das glauben auch nur neoliberale Volldeppen. Aber es ist eh Schluss mit lustig, wenn uns das Öl ausgeht.

Es sind übrigens Menschen mit traurigen Schicksalen. Keine Prozente.

lädt ...
melden
antworten
surikarl (439 Kommentare)
am 23.07.2018 14:49

Wenn man schaut, was da herumlungert ist das noch zu wenig!
Trotzdem ein erster Erfolg.
Es wollen nur ca.2% freiwillig weg? Kein Wunder, aus einem Land wo Milch und Honig fliessen.
Hoffentlich flossen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2018 16:14

a jo genau, i brauch Flossen - ziemli trocken übarall.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 23.07.2018 14:35

Noajo, wenn man sich wie der Gaulreiter auf leicht greifbare Leute wie z.B. integrierte Familien mit Wohnsitz, Lehrlinge in Ausbildung usw. konzentriert dann ist die Steigerung auch nicht verwunderlich, mit voller Reithose ist leicht stinken zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 23.07.2018 14:55

Illegale, die dank der jahrelangen Mithilfe vieler linker Berater, Anwälte und Gutmenschen "nicht greifbar" sind, kann am halt schwer abschieben. Das sollte selbst ein Lichterl wie joefackel kapieren.
Und die von Dir genannten Personen haben laut unseren Gesetzen halt auch keinen Anspruch auf Asyl, weil es sich um Wirtschaftsflüchtlinge handelt. Wohnsitz und Lehrplatz sind nun mal kein Asylgrund. Ich bekomme ja auch keine Kinderbeihilfe, wenn ich die Voraussetzung - sprich Kinder - nicht erfülle; da kann ich noch so lieb sein.
So was nennt man Rechtsstaat- schon mal gehört?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2018 15:14

wer ist Illegal? gibt es einen Menschen der illegal auf dieser Erde ist? UND denk ganz genau nach.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.07.2018 16:22

Was für ein strohdummer Spruch! Der wird doch nicht wahrer, bloß weil er immer wieder verwendet wird!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2018 20:57

stimmt dein Spruch ist strohdumm - Wahrheit kann nicht mehr wahrer werden

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 23.07.2018 15:16

Also sind die straffällig gewordenen Illegalen dir lieber als die die sich integrieren?

Die Patridioten wissen auch nie was sie wollen, gesudert wird eh nur über die "Gfrasta" und wenn dann Flüchtlinge arbeiten, fleißig Steuern zahlen und sich integrieren passts eana a ned.

Also doch nur plumper und geistig minderbemittelter Rassismus. Seids doch wenigstens da einmal ehrlich. Und wachelt da nicht mit dem Rechtsstaat, wenn euch der sooooo heilig wäre müsste ja schon mal geschätzte 30% der blauen Führungsriege im Häfn sitzen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.07.2018 16:23

Magst mir verraten, was Patridioten sind? Ist das vergleichbar mit den Sozidioten?

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 23.07.2018 17:00

Man reiche dem amha einen Spiegel!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2018 20:55

fast schon so lächerlich wie malefies

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2018 16:07

und stonie - the answer is blowing in the wind?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2018 16:09

Meinung - Frage - Anwort

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.07.2018 21:31

Ist der jetzt ein Gaulreiter oder ein Gauleiter

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 23.07.2018 14:31

Da ist noch Luft nach oben.
Man muss trotz allem Herrn Kickl danken,unter den Sozen würde wieder mit allen Mitteln gebremst werden.
Hoffentlich kommen die Linken für lange Zeit nicht mehr in Regierungsverantwortung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2018 15:20

das eich daun wieda Sklaven in eichane deitschn Fabrikn de Kohle buddln - do stirb i lieba.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.07.2018 15:48

In Wirklichkeit ist gar nix passiert weil die Dublin Rückstellung um den fast selben Betrag zurücgegangen sind. Aber für die FP- Strudeln ist die 38 % wichtig, weil ihr ohnehin mit euren PR zugekleisteten Hirnen nicht mehr in der Lage seid die PR-Lügen dieser Bundesverwirung zu hinterfragen.

Objektiver Journalismus schaut aber auch anders aus !

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 25.07.2018 02:08

Stimmt. Kieckl hãlt was Er versprochen hat. Gut für unsere Kinder und unsere Heimat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen