Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbel um Sexismus-Sager: Rendi-Wagner lehnt Dornauer für Bundesgremien ab

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2018, 15:52 Uhr
"Haben die hier Frei-G'spritzten?" - Zitate der Woche
Eine Aussage Dornauers im Landtag sorgte für Furore. Bild: (APA)

INNSBRUCK. Zwei Tage vor dem SPÖ-Bundesparteitag und nur drei Tage nach seiner Inthronisierung sorgt der designierte Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer für Gesprächsstoff - und zwar konkret ein Sager aus dem Landtag. In dem auf Twitter die Runde machenden Video meinte er in Richtung der krankheitsbedingt abwesenden Grünen-LR Gabriele Fischer: "Ich will mir die Landesrätin nicht in der Horizontalen vorstellen."

Der Sager ist in einem Video aus der Landtagssitzung der vergangenen Woche dokumentiert und sorgte im Plenum teils für Erheiterung und teils für ablehnende Reaktionen. Am Donnerstag machte er in Sozialen Medien die Runde.

Video:

 

Dornauer selbst sagte, dass er sich bereits während der Sitzung erklärt und entschuldigt habe. Der den Vorsitz führende ÖVP-Landtagsvizepräsident Anton Mattle habe ihm daraufhin attestiert, dass diese Entschuldigung "ausreichend" sei und akzeptiert werde. Der 35-Jährige betonte, dass er sich mit dem "Horizontalen"-Sager einzig und allein auf die Bettlägerigkeit wegen Krankheit von Grünen-Landesrätin Gabriele Fischer bezogen habe. Es sei ihm mitgeteilt worden, dass diese die Landtagssitzung gerade über Livestream verfolge.

Rendi-Wagner findet Aussage "inakzeptabel"

Die neue SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner zieht nach dem Wirbel um den Sexismus-Sager des designierten Tiroler SPÖ-Chefs Georg Dornauer Konsequenzen. "Die Aussage von Georg Dornauer jun. ist inakzeptabel. Damit ist er als stellvertretender Bundesparteivorsitzender nicht tragbar", erklärte Rendi-Wagner am Donnerstag via Facebook.

Die Tiroler SPÖ-Landesorganisation hatte für die Funktion eines stellvertretenden Bundesparteivorsitzenden und Präsidiumsmitglieds ursprünglich die Nationalratsabgeordnete Selma Yildirim nominiert. Diese Woche hatte der Tiroler Landesparteivorstand diesen Vorschlag dann noch abgeändert und Dornauer nachnominiert. Dieser Beschluss sollte noch heute per Rundlauf von der Bundespartei mitgetragen werden. Nun will die neue SPÖ-Chefin nach den Aussagen Dornauers, die erst heute medial breit getreten wurden, der Landespartei deren Wunsch verwehren.

 

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

86  Kommentare
86  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 23.11.2018 08:45

Traurig, in welcher Zeit wir leben. Eine "blöde Meldung", bei der sich vor 20 Jahren niemand etwas gedacht hätte, wird heute zum Politskandal hochstilisiert. Das verdanken wir den Linken, die mit ihrer Political Correctness jedermann den Mund verbieten wollen.
Müssen wir wirklich bei jedem Satz überlegen, ob irgend jemand oder irgend eine Bevölkerungsgruppe sich eventuell beleidigt oder diskriminiert fühlen könnte?
Für mich sind das Anzeichen einer totalitären Gesinnung wie unter Metternich, im 3. Reich oder unter Stalin.
Ich bin überzeugt, unsere Demokratie hält solche Sager (wie auch den von Dönmez) locker aus.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 23.11.2018 08:35

Horizontale laut Duden:
waagerechte Gerade, Ebene; waagerechte Lage
Beispiel:
sich in die Horizontale begeben (scherzhaft; sich niederlegen, sich schlafen legen)
Ist bei uns Zuhause ein gebräuchlicher Terminus.

Ich assoziiere die Horizontale nur in Zusammenhang mit Gewerbe als sexistisch.

Ob die Diskussion über den Gesundheitszustand einer Abgeordneten außer vllt Genesungswünschen im Landtag etwas verloren hat ist fraglich.
Ich stell mir nur grad vor er hätte statt Angina ein ähnlich klingendes Wort mit Va am Anfang benutzt.

Wenn eine Arbeiterpartei wegen solchen Ausdrücken so massiv reagiert, dann hat sie als Vertretung der Hackler schon jetzt ausgedient - ein Blick zu den Grünen mit der Ex-Bundesvorsitzenden die auch Alles auf Gender setze, sollte ein warnendes Beispiel sein.

Er sollte sich ehrlich bei der Dame entschuldigen und gut ist. Mehr als ein blöder Spruch, den man sich sparen hätte können, ist das wohl nicht.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 23.11.2018 00:27

Geht gar nicht, Konsequenz richtig!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.11.2018 23:52

Die SPÖ ist halt auch nur eine Hierarchiereligion mit aufblickenden Anhimmlern wie die Kirchen grinsen

Da ist einer unerträglich in der Kurie, auf den die Schafe nicht ehrfürchtig hinaufblicken können.

Und das soll sozial-DEMOKRATISCH sein.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 22.11.2018 22:32

Unfassbar wie der SPÖ Landeshauptmann Niessl in der ZiB 2 zu diesem ungustiösen Fall
herumgestottert hat!
„Der SPÖ Genosse Dornauer hat sich eine zweite Chance verdient.“

Aha und wie war das beim Dönmez? Da haben sich ORF, STANDARD & FALTER mit Rücktrittsaufforderungen überschlagen und deshalb auch Kurz attackiert!

Dönmez hat sich also keine zweite Chance verdient, weil er kein Linker ist!

Diese SPÖ ist einfach unwählbar! Soviel
Heuchelei ist kaum mehr auszuhalten!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 22.11.2018 22:42

Es ist weder dieser Fall ungustiös, noch war es der vom Dönmez. Es gibt bei uns einfach Blaustrümpfe, die alles ungustiös finden, wenn ein Mann etwas sagt, was sie ihm möglichst nachteilig auslegen können. Übermässig prüde sind die nämlich und wahrscheinlich gibt es bei denen auch viele, die Männer überhaupt nicht mögen und sie auch sexuell als Konkurrenten betrachten, zumindest die Mehrheit von denen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 22.11.2018 22:45

Und noch was - im konkreten Fall hat es denen sicher nicht gepasst, dass die ursprünglcih vorgesehene Kandidatin durch einen Mann ersetzt werden sollte - si was kann und darf nicht sein. Frau sehr gutt - Mann nichts gutt - so einfach gestrickt sind die. Und die RW, die sich auf diese Gruppe stützt, weil sie sonst keine Stütze hat, die heult brav mit.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.11.2018 22:54

Ist doch eh bei allen Parteien so: Die eigenen Leute sind nie Rücktrittsreif,.Aber anderen verzeiht man kein schiefes Wort nicht.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.11.2018 22:26

Sie spalten uns jeden Tag,... niemals werde ich mehr einen G-Roten wählen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.998 Kommentare)
am 22.11.2018 22:09

Wenn 2 dasselbe tun ist es noch lange nicht das Gleiche.

Bei Dönmez überschlugen sich die Roten mit Rücktrittsforderungen.
Beim Genossen reicht eine kleine Abmahnung.

Wird ein GrünIn mal etwas härter angefasst, dann ist das ein Hassposting.
Bezeichnet eine Grünin den Vizekanzler als "Ratte" ist das ein Fail.

....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.998 Kommentare)
am 22.11.2018 21:45

Die Rendi Wagner hat ihren Laden nicht im Griff.
Das ist nicht neu.

Aber dieses Theater wegen dieses Sagers ist völlig übertrieben.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 22.11.2018 21:48

Wie fast alles, was die Genossen so von sich geben.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 22.11.2018 21:39

Super, die Obermoralapostel der Nation zerfleischen sich selbst. Vielleicht kapiert jetzt so mancher rote Fundi endlich, wie sinnentleert die rote Führungsriege wirklich agiert.
Die linken Sprachpolizisten stellen zunehmend die eigenen Genossen an den Pranger. Die Revolution det Gutmenschen frisst ihre eigenen Kinder. Nur weiter so.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.998 Kommentare)
am 22.11.2018 21:49

So ist es. Sie werden Opfer des selbst gesäten Tugendterrors.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.11.2018 21:13

Das Einzige, was die verbtterte SP noch zusammenbringt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 22.11.2018 20:30

Zweifellos ein dummer Sager - aber aufgeblasen von anderen bis zum geht nicht mehr. Die RW hat aber eh schon vorher gesagt, dass ihr die Frauenanliegen das Allerwichtigste sind - eigentlich auch schon wieder nicht ganz korrekt, weil da Frauen mit Liegen in einem Zusammenhang gebracht wurden. Mit der Aussage, dass der RW diese Frauenanliegen am Wichtigsten sind, da hat sie sich selber aber auch kein gutes Zeugnis ausgestellt, weil es wirklich wichtigere Dinge im Lande gibt, die Frauen sind bei uns nämlich nciht benachteiligt, sondern viel eher bevorzugt. Und solche wie die HH oder die RW, die immer wieder auf Frauenpolitik machen, die bringen keine zusätzlichen WählerInnen herbei, sonderen sind bald durchschaut und schrecken eher ab.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 22.11.2018 21:47

Aufgeblasen?
Ich erinnere mich noch gut was los war als Dönmez Ähnliches sagte.

Die Linken hatten Schnappatmung, ORF, STANDARD & FALTER geiferten dass man glaubte, hier wäre ein Gewaltverbrecher überführt worden.

Und jetzt auf einmal, wo ein Linker betroffen ist, heißt es nur "aufgeblasen"....

So sind sie, die heuchlerischen Linken!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 22.11.2018 22:36

Auch die Dönmez Geschichte war aufgeblasen, genau das gleiche in Grün. Und nimm zur Kenntnis, dass ich weder ein Parteigänger der Linken noch der Rechten bin, wenn man schon bei dieser eoinfältigen Kasteldenke bleiben will. Bei mir kriegt jede und jeder sein Fett ab, wenn ich es für nötig erachte.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.11.2018 20:11

Fundis verstehen keinen Spaß.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.11.2018 20:14

im Gegenteil. Hitler war humorlos.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.11.2018 20:21

Hirnlos?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2018 20:29

Eierlos zu 50%.
Hirnlos zu 100%.
Charakterlos zu 1000%.
Herzlos unendlich...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.11.2018 22:28

... sag einfach Strachelos

lädt ...
melden
antworten
nicnac (96 Kommentare)
am 23.11.2018 00:38

Strachelos=hirnlos und vollfett!

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 22.11.2018 21:46

Ja wer solche Parteifreunde wie Dornauer hat, braucht keine Feinde mehr.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 22.11.2018 19:31

Im Livestream wäre es niemandem aufgefallen, jetzt hat man schnell parteiintern nachhelfen müssen, um den schrägen Spruch in die Öffentlichkeit zu bringen. Frau macht jetzt doch Karriere, und die SPÖ Chefin kann Konsequenz und Autorität zeigen.

Viele werden mit dem parteiinternen Absägen eher an grüne Verhältnisse erinnert, am Ende verliert die Partei.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.11.2018 20:05

oder an Blaue Säufer - https://www.google.at/search?q=doggen+cabaret&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=bHZHEc3uXZ66FM%253A%252C9U_f89bKUFitLM%252C_&usg=AI4_-kSBFJQ3jddvCM6Q9TDLEht92QV6iQ&sa=X&ved=2ahUKEwjwmeiw0-jeAhWJJcAKHUm4DtcQ9QEwAHoECAAQBA#imgrc=bHZHEc3uXZ66FM:

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 22.11.2018 21:43

Da hat sich ein frustrierter Genosse offensichtlich schon ausgiebig mit Alkohol getröstet. Was soll man an eurer Stelle auch sonst tun?

lädt ...
melden
antworten
nicnac (96 Kommentare)
am 23.11.2018 00:42

Gebadet in Alkohol?

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 22.11.2018 19:14

Das ist das Problem mit den meisten SPÖ-Frauen und auch den Frauen von den Grünen, weil diese Parteien durchzogen sind mit Feministinnen, die in Bezug auf Frauenthemen keinen Spaß verstehen und jedes Wort auf die goldene Waagschale legen. Die Mehrheit der Frauen würde sicher darüber hinweg sehen oder selber darüber schmunzeln. Wundert mich nicht, dass diese einst so erfolgreiche SPÖ keiner mehr wählen möchte. Die Grünen haben die Rechnung schon erhalten und wenn die SPÖ so weiter tut wird es noch weiter bergab gehen. Da hilft das ganze Schönreden und Wunschdenken so mancher Gesinnungsgenossinen/Genossen nichts, dass sie bald wieder Regierungsverantwortung tragen werden.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.11.2018 20:06

wo war den deine Leistun ?.....https://www.google.at/search?q=doggen+cabaret&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=bHZHEc3uXZ66FM%253A%252C9U_f89bKUFitLM%252C_&usg=AI4_-kSBFJQ3jddvCM6Q9TDLEht92QV6iQ&sa=X&ved=2ahUKEwjwmeiw0-jeAhWJJcAKHUm4DtcQ9QEwAHoECAAQBA#imgrc=bHZHEc3uXZ66FM:

lädt ...
melden
antworten
nicnac (96 Kommentare)
am 23.11.2018 00:44

Zu tief ins Glas geschaut?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 22.11.2018 18:52

Da fällt mir wieder ein wie die ehemalige SPÖ Abgeordnete Schütz sich einst beschwerte, dass ihr der SPÖ Sozialminister Hesoun von hinten über das Rückendekolletee auf den Busen griff.

Und was gab es für Konsequenzen?: Johanna Dohnal nahm sich der Sache an und die begrapschte SPÖ Abgeordnete flog aus dem Parlament!

So sind sie, die Sozen!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.11.2018 20:09

Die Dohnal ist das Vorbild eurer Ministerin Hartinger-öKlein ! richtig, Fr. Minister !

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.11.2018 18:43

Das hat er anders gemeint .... sie liegt vermutlich krank im Bett 😎

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.11.2018 20:10

sicher nicht mit einem Blauen 2-Bier KOndom !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2018 20:12

Wer hat das dritte Bier getrunken?
Gar Sie?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2018 18:19

das war etwas unterm gürtel.aber die roten sprechen eben alles aus was sie denken.wie seinerzeit der schrader oder wie er hies,er hatte gleich behauptet(weil er wohl davon träumte)daß die köstinger bei ihm im bett war.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.11.2018 20:15

zieh dir ein Präservativ über beim posten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2018 20:21

Befürchten Sie eine Schwangerschaft? 😂

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 22.11.2018 18:13

Und DIE PRESSE hat vor drei Tagen diesen Typ noch als „roter Sebastian Kurz aus Tirol“ gefeiert!
So schnell gehts bergab..,.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 22.11.2018 18:09

I...t der Typ.
"Früher" war es normal traurig dass unsereiner blöde Bemrkungen jeder Art schlucken musste. Auch von Mitschülern und Kollegen - sonst war man ein Spaßverderber, ne Zicke etc.

Aber heutzutag, wo nach wie vor #metoo in aller Munde ist haben es immer noch viele nicht kapiert, dass so depperte Sager ein "no-go" sind?

Solche Kerle gehören nicht nur wegen derlei Einstellung, sondern wegen mangelnder Sensibilät und einfach nur DUMMHEIT raus geschmissen.

Und dann wundern wir uns, wenn Leute aus dem Mittelalter sich noch so benehmen, wenn die, die eigentlich im 20./21. Jh. aufgewachsen wären noch genauso wie Neandertaler sich benehmen.
Womit ich nicht nur diesen roten Typen meine, andere Parteien haben ja noch mehr von der Sorte in ihren Reihen.
Wer in dem Punkt ohne Fehl, der werfe den ersten Stein.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 22.11.2018 21:55

Wer überhaupt noch nie Blödsinn gesagt hat, der werfe den ersten Stein. Wie schaut es da mit Dir aus, vjeverica?
Heilig oder nur scheinheilig?

lädt ...
melden
antworten
nicnac (96 Kommentare)
am 23.11.2018 00:51

Deutschkurs belegen, Gedanken ordnen, falls möglich!

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 22.11.2018 17:13

Wie nicht anders zu erwarten: 17:00 Uhr Zeit im Bild - KEIN WORT über diesen SPÖ Skandal. Bei Dönmez war die Aufregung im
ORF nicht zu bremsen...,

Daher: Weg mit GIS, ORF Zwangsgebühren und ORF Monopol!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 22.11.2018 17:26

Stimmt nicht ganz.
Im “Ö1 Journal um fünf“ (17:00 Uhr) wurde Büberei berichtet. In einer Art, bei sich sich der Drozda dabei profilieren*) konnte.

Sei nachsichtig, so schnell hatten sie halt kein Bildmaterial, bzw. von Donauer - weil bisher bundessweit unbedeuend - nicht einmal Archivbild.

*) nur dieser Name bleibt bei den Hören längerfristig in Erinnerung,
im Gegensatz dazu Don …. WER ???

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 22.11.2018 17:28

... wurde darüber berichtet

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.11.2018 19:59

Meldung jetzt in ZiB 2 - der Moderator hat sich fünfmal auf die Zunge gebissen.....😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2018 20:16

Ist er verletzt? 🤕

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.11.2018 20:19

ja, er hat sich den Schw..... abgebissen bei der Mensur !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen