Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Weil ich nicht Christian Kern bin“

Von nachrichten.at/apa, 02. Oktober 2018, 07:42 Uhr
Rendi-Wagner
Die designierte SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner zu Gast in der „Zeit im Bild 2“ Bild: Screenshot ORF Tvthek

WIEN. Die designierte SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner sieht keinen Grund, sich bei den Parteimitgliedern für das Chaos rund um den Abgang ihres Vorgängers Christian Kern zu entschuldigen.

Denn sie sei bei den Vorgängen selbst "nur Passagierin" gewesen, erklärte sie auf entsprechende Fragen in der "ZiB2". Von Kerns tatsächlichem Abtritt sei sie kaum früher als die Öffentlichkeit informiert gewesen. Auf die Frage von ZiB-Moderator Armin Wolf, warum man ihr glauben solle, dass sie bis 2022 SPÖ-Chefin bleibe, das habe auch ihr Vorgänger gesagt, antwortete Rendi-Wagner: „Weil ich nicht Christian Kern bin.“

Video: Die neue SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner im ZiB-2-Gespräch:

 

Video: Pamela Rendi-Wagner wird nicht nur die erste Frau an der Spitze der SPÖ, sondern auch die erste Vorsitzende, die erst seit eineinhalb Jahren überhaupt Parteimitglied ist. Die mehr oder weniger starken Männer in der SPÖ haben auf die Wunsch-Nachfolgerin von Christian Kern eher verhalten reagiert.

mehr aus Innenpolitik

Herbert Kickl – talentierter Nichtskönner mit unfertiger Persönlichkeit

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Untergetaucht in Dubai: Martin Weiss, der unsichtbare Chef von Egisto Ott

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

94  Kommentare
94  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 02.10.2018 21:49

Ich bin auch nicht Kern, das ist definitiv wahr. Die Welt ist übrigens immer so, wie ich sie definiere und ich mir von niemanden vorschreiben lasse, wer ich zu definieren habe.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.231 Kommentare)
am 02.10.2018 20:59

Frau Kern schäumt wegen Joy Pamela -
die Pleiten, Pech und Pannenserie geht fröhlich weiter...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.10.2018 21:35

Frau Kern ist politisch so relavant wie Frau Strache und die Freundin von Herrn Kurz.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 02.10.2018 21:51

Frau Kern ist relevanter, weil die zwei Freundinnen zu ihren Männern passen. Eine ist fad und die andere schweigsam, ganz wie ihre Männer.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 02.10.2018 16:48

Es stimmt..warum sollte sie sich entschuldigen. ich sehe da auch keinen Grund dafür.Das "Ich bin nicht Christan Kern" kam etwas genervt herüber und dürfte Ihr herausgerutscht sein. Ist halt schlimm wenn das "Plappermäulchen" schneller reagiert als das Hirn, daran muss sie wohl noch arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.10.2018 16:45

UnpackbR, dass Ziffernnick hier gleich mehrfach behaupten darf, dass Kern kein Lügner ist!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 02.10.2018 14:44

Das sich Kern für irgendetwas entschuldigt, werden wir Österreicher auch nicht mehr erleben. Der sieht anscheinend auch keinen Grund dafür, so wie die Rendi-Wagner.

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 02.10.2018 14:21

Es ist echt zum Heulen...als Stahlkind der Voestära und unter Kreisky aufgewachsen, man mag halten was man will, aber ist nun einmal so, sind die Roten echt am Tiefpunkt angelangt. Und nun zaudern, schimpfen, hobeln an den Tischbeinen,..die alten "Granden"(wenn´s wenigsten auch welche wären, die seit kurzem rauf geschwommenen) aus diversen Bundesländer bei der guten Frau, die sich da echt reinstürzen will. Groß das Maul aufreißen aber nicht selber um den Posten bewerben oder sagen - "na net mit mir"...pfui Teufel ins Burgenland, pfui Teufel nach Wien...!!!

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 02.10.2018 21:54

Der Kitt der Zivilisation bröckelt überall. Die SPÖ alleine ist zu klein um die Erde unbewohnbar zu machen, da helfen andere kräftig mit.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 02.10.2018 14:05

Super jetzt beschimpft die Ehefrau vom Kern auch die neue SPÖ Vorsitzende mit den Worten:

„Christian Kern-Bashing scheint der neue österreichische Volkssport zu sein. Ich bleibe dennoch beim Laufen & Schifahren.“

Die SPÖ zerreißt es, herrlich!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 02.10.2018 16:05

Ich frage mich wo der Bua vom Kern bleibt? Der reißt doch sonst auch den Mund meist schon auf, bevor er anfängt zu denken. Wobei . . . denken gehört sowieso nicht zu seinen Stärken. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 02.10.2018 22:11

Anscheinend fällt der Apfel nicht weit vom Stamm...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.10.2018 16:38

Ist das das gleiche Ding, welches mal ein Recht auf Privatsphäre einforderte? Unerhört, wie der Gatterich!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 02.10.2018 21:26

Na, Kleiner - mit Deinem Geiffer liest es sich beinahe so wie bei Megahabaxerxes mit seiner "Mission" mit eindeutig psychopathologischen Zügen...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.10.2018 00:34

Ist ja bedauerlich, wenn Dinge sich irgendwie besonders lesen. Aber stell dir vor, jeder würde hier über seine Befindlichkeiten weinen, oder über seinen Fußpilz...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.10.2018 13:08

Die SPÖ haben FERTIG !!

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 02.10.2018 21:55

Die Frage des Überlebens stellt sich dem Adler ganz natürlich.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 02.10.2018 12:43

Da lese ich gerade in den OÖ Nachrichten, dass sich der SPÖ Geschäftsführer Drozda laut Uni-Linz nach Plagiatsprüfung seinen Titel behalten darf.

Also hat die steirische SPÖ Abgeordnete Grubesa doch recht gehabt, als sie in der Vorwoche ihren Genossen Drozda als "Akademiker im Anzug" beschimpfte!

Armin Wolf hat sich dies alles nicht zu fragen getraut....

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 02.10.2018 13:08

Der Megahabaxerxes hat wirklich eine "Mission" - oder sind das schon psychopathologische Züge?

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (464 Kommentare)
am 02.10.2018 12:39

Ein glasklares Interview ohne Ausweichmanöver,das ist Rendi,dafür lieb ich Sie und endlich wieder jemand der WÄHLBAR für mich ist:Vielleicht auch gute Chancen für unser Gesundheitssystem welches vorher gut funktionierte und jetzt gerade an die Wand gefahren wird ( 1 Milliarde ERSPARNISS + 1,3 MILLIARDEN MEHRBELASTUNG):dank unseren sozialem Nackerpatzerl.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.10.2018 16:40

Über die Kleinhartinger zerreißt ihr euch das Maul, aber selbst bezeichnet ihr Frau Rendi-Wagner als „Rendi“. Was für ein tiefes Volk ihr nicht seid.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 02.10.2018 12:18

„Weil ich nicht Christian Kern bin“ grinsen grinsen grinsen
so ein Glück aber auch grinsen

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 02.10.2018 13:38

Fragt sich nur für wen: Für Kern oder für die Rendi-Wagner😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.10.2018 12:15

gegen Blödheit hilft nix! Warum soll sich diese Frau für die Unqualifiziertheit ihres Vorgängers entschuldigen? Bitt um Aufzählung der Gründe!

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 02.10.2018 11:33

Armin Wolf hat die Joy Rendi-Wagner wieder einmal mit Samthandschuhen interviewt.

Denn die berechtigte Frage, warum sie ihre eigenen beiden Kinder in eine Privatschule schickt und nicht in eine öffentliche, die wurde unter den Tisch gekehrt.

Ist ja klar, wenn die Frau SPÖ Parteivorsitzende über ihre beiden Kinder mitbekommen würde, wie es in den öffentlichen Schulen zugeht, da würde sie gleich anders daherreden....

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 02.10.2018 11:54

Was ist an der Feststellung von Xerxes so falsch, daß er von Ihnen als böser verstörter Mensch bezeichnet wird?

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 02.10.2018 12:01

Warum fragst du? Kannst du nicht einmal eins und eins zusammenzählen?

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 02.10.2018 14:23

Haben Sie Kinder im Schulalter? Wenn ja, dann erübrigt sich Ihre Frage, wenn nein, dann sowieso!

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 02.10.2018 11:27

Interessant wären Fragen zu sozialdemokratischen Grundwerten gewesen, wohin führt sie die SPÖ, welchen politischen Kurs verfolgt sie. Entschuldigen müsste sich die FPÖ täglich, keiner fragt danach, sicher nicht Frau Rendi Wagner.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 02.10.2018 21:05

Ganz einfach: RW führt die SPÖ in den Abgrund.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.10.2018 11:13

Die Frage "Bitpull" Wolfs an Rendi Wagner, warum sie sich nicht für den chaotischen Abgang C. Kerns bei der Partei Basis entschuldigte, ist absurd, schließlich verursachte sie nicht diese Entwicklung. Sie beantwortete diese Frage auch souverän.
Leicht wird sie es nicht haben, aber ich denke, sie schafft es der SPÖ eine neue Identität zu geben und neu durch zu starten: Partei der Arbeitnehmer_innen, Partei der Mittelschicht, Hüterin demokratischer Grundwerte und soziales Gewissen = Bildung, Gesundheit, gerechte Entlohnung, faire Arbeitsbedingungen für alle und nicht nur für eine bürgerliche Elite oder solche, die für sich dafür dünken.
Der Schutz demokratischer Grundwerte ist wichtiger denn je (=1933,1938), siehe die Vorkommnisse in Chemnitz, wo gestern 6 Rechtsextremisten verhaftet wurden. Doch das war nur der Kopf der Hydra, dahinter stehen hundete gewaltbereite Zertrümmerer der Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2018 11:18

Was bitte ist ein "bitpull" ?
Ja, du hast richtig erkannt: Auch bei der Bildung muss zukünftig angesetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.10.2018 11:29

Ah, danke für den Hinweis! Natürlich muss es "Pit Bull oder Pitbull" heißen. Aber Du hast schon verstanden, was ich aussagen wollte?
Bildungsfrage: Wer oder Was ist ein "Beckmesser"?

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (993 Kommentare)
am 02.10.2018 12:53

RW wurde aber nicht als Privatperson, sondern als die Vorsitzende der Partei, in der dieses Chaos herrscht(e) befragt. Und dafür hat sie sich schon zu leicht davongestohlen. Sie hat keine Schuld, aber doch eine gewisse Verantwortung dafür zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.934 Kommentare)
am 02.10.2018 11:08

Die nächste Totengräberin der SPÖ
Diesmal weiblich

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 02.10.2018 11:19

Die Aussage halte ich für übertrieben.
Sie meint es gut und hat gute und glaubwürdige Ansätze.

Die Frage ist halt, wie weit das innerhalb der Partei so geduldet oder unterstützt wird. Interessenskonflikte!
Als attraktive Frau hat sie es eventuell etwas leichter, sich gegen Untergriffe zu wehren. Es steht sicher nicht gut um die SPÖ, aber die Ablöse von Kern war dringend nötig und bis jetzt eine Verbesserung.

Kern hat sich mit der Silbersteinlüge ins Abseits geschossen und ist nachher mit seinen ständigen Untergriffen und unglaubwürdigen Standpunkten nicht mehr aus dem politischen Schmuddeleck gekommen.

Die Ablöse hätte unmittelbar nach der Wahl bzw. Regierungsbildung erfolgen müssen. Dass Kern geblieben ist und den schmutzigen Wahlkampfstil mit seine Art der Oppositionspolitik fortsetzen konnte, war der schwerste Fehler der SPÖ, der einen enormen Schaden angerichtet hat. Das kann man schwer mit Umfragen nachweisen, aber es geht um Glaubwürdigkeit und Qualität nach innen und außen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 02.10.2018 11:25

Gusenbauer war seinerzeit auf einem guten bis sehr guten Kurs, hat sogar die Parteifinanzen saniert und Struktur hineingebracht. Hat viel bewegt und weiter gebracht, wenig davon wurde leider gewürdigt. Bis er von der Wiener SPÖ um Häupl/Faymann abgesägt und eiskalt fallengelassen worden ist. Diese Seilschaft hat immer noch große Macht und hat der SPÖ bisher massiv geschadet.

Mal sehen, ob sich die Geschichte wiederholt...

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 02.10.2018 14:26

Bei solchen Wähler/innen wie Ihnen, glaub ich das gleich! Gibt halt nicht von jedem Rosen und Bier im Festzelt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2018 11:07

Ist Kern, der "Lügner" überhaupt noch qualifiziert für die Spitzenkandidatur der SPÖ bei der EU-Wahl 2019?
Rendi-Wagner hat ja offensichtlich ihn als solchen abgestempelt!
Heute wird sie es schon bereuen, dass sie satt "Weil ich nicht Christian Kern" nicht mit "Weil ich Pamela Rendi-Wagner bin" geantwortet hat.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 02.10.2018 11:32

Du verbeisst dich in eine Lüge. Kern ist kein Lügner, er ist mehr Manager als Populist. Silberstein ist ein typisches Beispiel, die ÖVP und FPÖ haben die Drecksschlacht gewonnen, weil sie routinierte Schmutzkübler sind und Kern nicht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 02.10.2018 11:43

Kern spielte den Manager, er ist aber keiner. Er bleibt ein Parteigünstling, ohne die Macht der Partei ist er nichts.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 02.10.2018 11:59

Nichts, was dir bekannt ist. Das sagt nur über deinen eigenen Horizont etwas aus.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 02.10.2018 12:18

Kennst du ihn etwa?

Ich kenne ihn aus der ÖBB Zeit und weiß, wie er mit dem enormen Problem der damaligen Korruption von Vorständen bis hin zu Abteilungsleitern umgegangen ist. Viele dieser SPÖ-nahen Manager bzw. langdienenden Günstlinge haben sich beim Ostgeschäft massiv bereichert, nicht nur bei Railcargo und MAV. "Man" hat letztendlich weggeschaut und sich von ehrlichen Mitarbeitern getrennt, die Abkassierer sind geblieben oder sogar befördert worden.

Er war damals Politiker und ist es aktuell noch immer. Gelöst hat er kein einzige Problem, vieles wurde teuer vertuscht und nur weniges alibimäßig an die StA weitergeleitet. Die Entscheidungen haben andere vor- oder aufbereitet, er hatte keine Visionen, sondern Freizeit.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.896 Kommentare)
am 02.10.2018 16:48

Wenn Sie solches Wissen haben, frage ich mich, warum Sie die betroffenen Damen und Herren nicht einfach anzeigen.

So ist es bloß ein Schlechtmachen von Leuten, ohne einen Beweis antreten zu müssen. Das Ganze mit der Absicht, rote Politiker als Betrüger diffamieren zu wollen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 02.10.2018 17:07

Was wollen Sie denn anzeigen, wenn das eigene Unternehmen die unehrlichen Mitarbeiter schützt und sich lieber von den Ehrlichen trennt. Und vor allem wozu?

Recherchieren Sie ein bisschen, dann werden Sie von einem Teil der unfassbaren Zustände von damals erfahren: kaum eine Partnerschaft im Osten, wo kein Österreicher das Handerl aufgehalten hat. Kaum ein Unternehmensverkauf oder Zukauf, wo nicht jemand profitierte. Da hatte man jede Menge an Erfahrungen aus Magistratsabteilungen, manche zeigten sogar den Zugewinn ganz offen und stolz her.

Aber machen Sie sich nichts daraus, damals waren viele SPÖ Funktionäre sauer auf die untragbaren Zustände in der ÖBB/Railcargo.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 02.10.2018 12:40

Das glaubens ja selber nicht.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 02.10.2018 21:11

??????

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 02.10.2018 10:51

Sebastian Kurz sagt Danke.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 02.10.2018 11:14

Der sagt was? Ist ja mal was ganz neues.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.10.2018 11:41

Schön blöd wär er, sich über die Auswüchse der FPÖ äußern. Der Parteichef der FPÖ heißt übrigens HC Strache 😏

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen