Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Voves und Schützenhöfer machen weiter

02. Juni 2015, 00:04 Uhr
Voves und Schützenhöfer machen weiter ÖVP will auch mit der FPÖ verhandeln
Voves will am 23. Juni seine dritte Amtszeit als Landeshauptmann besiegeln Bild: APA/HANS KLAUS TECHT

GRAZ. ÖVP will auch mit der FPÖ verhandeln - SPÖ setzt nach dem Wahldebakel auf rasche Wiederaufnahme der "Reformpartnerschaft".

Franz Voves bleibt. "Ich musste nicht die Vertrauensfrage stellen, ich erhielt die Zustimmung per Akklamation", räumte der steirische Landeshauptmann gestern nach dem SP-Präsidium letzte Zweifel an seinem Verbleib trotz des Wahldebakels aus. Damit war auch klar, dass die SPÖ nun eine Fortsetzung der "Reformpartnerschaft" mit der ÖVP anstreben würde.

Er werde als Demokrat mit allen Landtagsparteien reden, also auch mit der FPÖ von Wahlsieger Mario Kunasek, kündigte Voves an. Eine Koalition mit den Freiheitlichen werde es aber nicht geben. Seine Ankündigung, bei einem Ergebnis unter 30 Prozent zurückzutreten, war für den SP-Chef am Tag nach der Wahl endgültig kein Thema mehr ("Wegen der 0,7 Prozentpunkte stelle ich mir die Frage nicht mehr").

Stattdessen will Voves jetzt in den Verhandlungen mit VP-Chef Hermann Schützenhöfer aufs Tempo drücken. "Wenn wir vor dem Sommer noch eine Regierung haben möchten, wäre der 23. Juni der Tag", an dem sie im Landtag gewählt werde, sagte Voves.

Auch Schützenhöfer wurde von der ÖVP einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Eine Konsequenz aus den herben Verlusten ist aber, dass man die Partnerschaft mit Voves nicht automatisch fortsetzen will. Er werde nun "mit allen Seiten verhandeln", erklärte Schützenhöfer nach dem Parteivorstand. Denn er habe "nie gesagt, dass es die Reformpartnerschaft ohne Wenn und Aber gibt".

Das schließe auch die FPÖ ein. Im Wahlkampf hatte der VP-Obmann eine Koalition mit den Blauen noch kategorisch ausgeschlossen. Gleichzeitig betonte Schützenhöfer gestern, dass er mit der SPÖ weiterarbeiten wolle und meinte über mögliche Anknüpfungspunkte mit den Freiheitlichen: "Ich habe mit denen wenig bis gar nichts am Hut". (luc)

 

Strache: "Man kann die FPÖ nicht stoppen"

Keine echten Änderungen brachte am Montag die Auszählung der rund 65.000 Briefwahlstimmen. Die steirische SPÖ blieb mit 29,29 Prozent (statt 29,2) Erste und konnte den Vorsprung auf die ÖVP (28,45 statt 28,5 Prozent) leicht ausbauen. Die FPÖ steht nun gesamt bei 26,76 Prozent (statt 27,1). Die Grünen legten dank Briefwählern traditionell leicht zu (6,68 statt 6,4 Prozent). Die KPÖ blieb bei 4,22 Prozent.

„Man kann die FPÖ zwar noch verzögern, aber nicht mehr stoppen.“ Nach den Erfolgen in der Steiermark und im Burgenland sah FP-Bundesobmann Heinz-Christian Strache seine Partei gestern auf dem Weg zur Großpartei. Die realistische Chance, Nummer eins zu werden, sieht Strache in Wien, wo man in Umfragen neun Prozentpunkte hinter der SPÖ liege. In Oberösterreich sei im Herbst der zweite Platz in Griffweite.

 

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.06.2015 10:35

60% gegen FPÖ

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 02.06.2015 09:51

Voves hat bereits am Wahlabend sein Versprechen bei unter 30% zurückzutreten gebrochen.
(Die Verschiebung auf SPÖ-Gremien - denen er selber vorsteht - sollte nur diesen Wortbruch verschleiern)

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.06.2015 13:00

vielleicht hat Voves vergessen zu sagen dass die 30 % zusammen mit der OVP gemeint sind ... zwinkern zwinkern zwinkern hahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 02.06.2015 17:03

kommt's sehr bald dahin.............

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen