Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorarlberg ist der sechste Streich der Grünen

07. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Der Zug zum Regieren– Vorarlberg ist der sechste Streich der Grünen
Es ist angerichtet für Schwarz-Grün: Landeshauptmann Markus Wallner (l.) mit den künftigen grünen Landesräten Johannes Rauch und Katharina Wiesflecker (APA) Bild: APA

BREGENZ. Mit viel Vorschusslorbeer wurde am Montag in Vorarlberg erstmals eine schwarz-grüne Koalition für die kommenden fünf Jahre vereinbart.

Für die Grünen ist dies die aktuell sechste Beteiligung an einer Landesregierung. Im Ländle wird es, wie derzeit nur in Salzburg, mit Parteichef Johannes Rauch und Katharina Wiesflecker sogar zwei grüne Landesräte in der siebenköpfigen Regierung geben.

Landeshauptmann Markus Wallner (VP) und Rauch sprachen vor dem Beschluss eines 75-seitigen Koalitionspapiers durch ihre Parteigremien von einem "Meilenstein". Die neue Koalition soll am 15. Oktober angelobt werden.

Verlorene Absolute

Voraussetzung für den Pakt war der Verlust der absoluten Mehrheit für die ÖVP bei der Landtagswahl vor zwei Wochen. Mit nunmehr 41,8 Prozent blieben Wallner Grüne und FPÖ als mögliche Partner. Nach antisemitischen Aussagen, für die sich FP-Chef Dieter Egger nicht entschuldigen wollte, aber auch wegen Widerständen in der Bundes-VP galt Schwarz-Blau von Anfang an als unwahrscheinlich. Wie bereits am Wahlsonntag von Wallner angedeutet, haben nun mit den Grünen die klaren Sieger (17,1 Prozent, plus 6,5 Punkte) das Rennen gemacht.

Wallner sprach gestern von einem sehr detailliert ausverhandelten Koalitionspapier. Dabei dürften auch die Knackpunkte, zwei von den Grünen abgelehnte Straßenbauprojekte, darunter die Untertunnelung in einem Naturschutzgebiet, politisch entschärft worden sein.

Umwelt- und Sozialressort

Wie zuletzt immer öfter zu beobachten, dürfte sich bei den Grünen der Pragmatismus durchgesetzt haben. Dafür spricht auch der Verhandlungserfolg beim Personalpaket. Rauch wird Landesstatthalter (entspricht dem Landeshauptmann-Stellvertreter, Anm.) und Umweltlandesrat, Wiesflecker soll die Sozialagenden vom bisherigen VP-Landesrat Harald Sonderegger übernehmen. Sonderegger wird Landtagspräsident.

Mit der Koalitionsentscheidung in Vorarlberg hat der für die Grünen jüngst so erfolgreiche Zug zur Macht ein weiteres Kapitel. Seit Herbst 2010 ist der Ökopartei in fünf Ländern der Sprung in die Regierung geglückt. Bis dahin gab es nur das seit 2003 schwarz-grüne Oberösterreich.

Dabei hat sich die für viele Wähler logische Verbindung von Rot-Grün als Ausnahme erwiesen. Nur in Wien und in Kärnten im Dreierbündnis mit der ÖVP gibt es diese Konstellation. In den vier anderen Fällen sind es durchwegs bürgerlich-grüne Regierungen, wobei in Salzburg das Team Stronach mit im Boot ist (siehe Grafik).

Die nächste Chance, in eine Regierung aufzusteigen, haben die Grünen im Frühjahr 2015 im Burgenland. Besser sind aber die Aussichten im Herbst in der Steiermark sein. In Oberösterreich und in Wien steht man als Regierungspartei auf dem Prüfstand. (luc)

Regierungszusammenarbeit in Bundesländern

Download zum Artikel

Regierungszusammenarbeit

PDF-Datei vom 06.10.2014 (802,49 KB)

PDF öffnen
mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.10.2014 21:44

Jetzt heulen sie wieder auf, die Äffler, niemand will mit ihnen in einer Regierung sitzen, ausgegrenzt werden sie ......... heuulllllllllllllllllllllll !

Wie kann man sich eine Paddei antun, deren Mitglieder aus der Aera-Schüssl-Haider heute fast täglich vor den Richtern stehen, meist ordentliche Strafen ausfassen, aber durch ewige Einsprüche noch nicht in Haft sind.

Die FPÖ-Weicheier sind ja nicht Manns genug, ihre Schuld sinnerfassend zu bekennen, sie lügen weiter, aber schlußendlich wird die Gerechtigkeit siegen.

Anführer Strachler ist auffallend ruhig, was fürchtet er ?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 07.10.2014 21:48

sonst kommt der Gudenuns und holt den Knüppel aus dem Sack
http://www.news.at/a/freiheitliche-partei-johann%20gudenus-drohung%20mit%20dem%20knueppel

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.10.2014 08:28

warum werden die SOZIS ausgegrenzt in Voralberg ?

ist das der untergang der SPÖ ?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.10.2014 22:12

weil sie speziell im Westen nicht mehr mitspielen dürfen.
Tut weh, nicht mehr am Sau-Ursch zu sein, aber in Vbg mit 8,8% als gerechtfertigt!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 07.10.2014 17:42

mit der FPÖ nicht, weil Egger vor 5 Jahren.... Wenn mit gleichem Mass gemessen würde, dann könnte man mit den Roten gar nichts machen, siehe:
06.04.2014 (das ist heuer - und wo ist die SPÖ hinausgeflogen??)
VILLACH aktuell - Wahlkampf im Villacher Gemeinderat angekommen
Rund ein Jahr vor dem Gemeinderats-Wahltermin in Villach, ist der Wahlkampf bereits voll entbrannt. Der Ton wird rauer, die Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner härter, alles business as usal. Selbst bei Politprofis wie langzeit Bürgermeister Helmut Manzenreiter liegen die Nerven allerdings blank. Nicht anders ist es zu erklären, dass er sich in der Fragestunde beim Thema "Pleite der Errichtergesellschaft des Kongresshotels", zu einem Sager hinreisen lies und Gemeinderat Markus Steinacher mit einem "NS-Schergen" verglich. Der Erklärungsversuch Manzenreiters machten den Sager auch nicht besser. Eine Entschuldigung blieb aus

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 07.10.2014 16:20

daß hier Manche nicht verkraften, daß bei ALLEN aktuellen Umfragen die FPÖ an erster Stelle ist? Ein Versuch alle Haßposter zu einer realen Denkweise zu verhelfen. Weshalb tut sich die UMFALLERPARTEI ÖVP mit der grünen AUSLÄNDERPARTEI leichter? Weil Die eben die gleiche Politik in Brüssel betreiben. Beide sind fürs STEUERGELDVERSCHIEBEN INS AUSLAND. Beide machen in Brüssel KONZERN; BANKEN; und LOBBYISTENPOLITIK. Weshalb wechseln so viele Arbeiter von der ehemaligen Arbeiterpartei SPÖ zur FPÖ? Solltet Ihr Haßposter nun in der Lage sein, wenigstens ein bisschen zu verstehen, dann sollte Eure Reaktion anders ausfallen. Noch was , Haß macht blind und kann Magengeschwüre hervorrufen.

lädt ...
melden
antworten
jack1959 (314 Kommentare)
am 07.10.2014 17:27

.. bei dem Zulauf von Berufsarbeitslosen, Ewiggestrigen und Ausländerhassern.
Freue mich dann schon wenn unsere einzigen Handelsbeziehungen, Tschibuti ist.
Aber ihr werdet es schon im Griff haben, im Kopf sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 08.10.2014 08:26

denn wer wählt denn die Hasspartei FPÖ? Mit Sicherheit keine gebildeten Leute und keine Leistungsträger der Gesellschaft. FPÖ wählen ungebildete und vor jene die sich immer benachteiligt fühlen. Ich wiederhole es geren für Dich, geh am 1 Mai in die "Europahalle" um Urfahrmarkt, dort siehts Du das Gesocks das FPÖ wählt und Du schämst Dich dafür. Ich kann mit den übrigen Parteien auch nicht viel anfangen, aber der politische Abschaum sammelt sich immer noch in der FPÖ. Es bleibt zu hoffen dass sich bei allen nächsten Wahlen immer noch Alternativen ergeben die eine Regierungsbeteiligung der Fiesesten Partei Österreichs ermöglichen.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.10.2014 08:30

bist sauer weil die SOZIS ausgegrenzt werden in Vorarlberg ?

Ist das der anfang vom ende für die SPÖ ?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 09.10.2014 09:37

Führt zu DDr. Faygmann. Dem Aufrechten, der zu ALLEN U - Ausschüßen natürlich erscheint.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2014 15:23

Da hast Du recht,
die FPÖ ist die Partei der nicht Denkfähigen wie eben unserem Analphabeten. Wer erinnert sich nicht an den Über-FPÖler, "Einfach ehrlich, einfach Jörg"

hätten wir mehrere solche denkfähigen und " begabte " Politiker wie jörgl , wir hätten glaube ich weniger Problemen ...
( die Aussage von " begabten Politiker " stammt NICHT von mir , sondern von andere Parteien )

ich bin und bleibe UNABHÄNGIG und leiste mir daher solche Sprüche .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 07.10.2014 14:58

es kann doch nicht sein das nun 93% der bevölkerung in voralberg von den grünen tägliche verbote und steuererhöhungen aufgebrummt bekommen!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 07.10.2014 15:06

oder den Blaunen oder den Schwarzen oder den Roten ist doch egal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 10:33

Sterben die Äffler aus, man hört zur Zeit nichts von Strachle, nichts von einem Krickl oder Vilimskyi ?

Oder kämpfen die wackeren Recken mit ihren Gotschagewehren gegen die IS ? Sind sie allesamt aus Österreich entschwunden oder sammeln sie sich in einem finsteren Keller, um gegen einen Ansturm von zurückkehrenden IS-Kämpfern gewappnet zu sein ?

Aber die Lösung wird viel einfacher sein .......... Strachle urlaubt mit Blondinchen an fernen Gestaden und ....... seine Anhänger sitzen beim Branntweiner, eingedöselt und siegestrunken.

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 07.10.2014 10:26

...überhaupt 9 regierungssitze. die verwalten sich ja wie z.b die bayern. die auflösung der landtage ist längst überfällig.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 07.10.2014 12:09

ist die Schweiz nicht auch föderalistisch? Mit Ständerären und Kantonsräten? grinsen

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 07.10.2014 12:39

....hat sogar die doppelten kantone, aber nicht so aufgebläht wie unsere bundesländer mit landesregierung, bez.hauptmannschaften gemeinden etc.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 07.10.2014 15:08

über die Auflösung des Bundesrates sprechen. Die Landesregierung ist für ein föderalistisches Selbstverständnis des Staates bei weitem wichtiger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 15:59

Ein Schweiz Kenner? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.10.2014 08:57

werden wie in oö - grünInnen handerlheber für den lh........

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 07.10.2014 06:22

die SOZIS werden ausgegrenzt !

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 07.10.2014 06:10

Hauptsache die ZPÖ ist nicht in der Regierung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 07:04

Was ist das für eine?

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 07.10.2014 07:31

aber für mich sind's die Zockerpartei ... Siehe Linz & Salzburg etc etc

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 09:51

(Für die Erklärung, Penn? daschauher)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 02:11

Mein Adobe-Rader sagt, dass die von euch angebotene PDF-Datei nicht gültig ist...?
Mein Adobe-Reader ist aktualisiert, daran kann's nicht liegen...
Kann man da was machen?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 07.10.2014 01:59

Für Gewinne der FPÖ. ROTSCHWARZGRÜN macht AUSLÄNDERPOLITIK. Wahrscheinlich ist die FPÖ wirklich die Partei der ÖSTERREICHER.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.10.2014 08:54

offensichtlich die Partei der Analphabeten.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 07.10.2014 09:14

die FPÖ ist die Partei der nicht Denkfähigen wie eben unserem Analphabeten. Wer erinnert sich nicht an den Über-FPÖler, "Einfach ehrlich, einfach Jörg" und was ist von dem Strolch geblieben, Skandale bis zum geht nicht mehr. Wenn man sich die geistigen Tiefflieger der aktuellen FPÖ von Strache, Vilymski bis Haimbuchner so ansieht dann hat sich nicht viel geändert in DER "Österreichpartei".

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 07.10.2014 09:46

und die SPÖ"ler denken ? grinsen

KPÖ

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen