Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen voran, Hofer knapp dahinter

08. April 2016, 00:05 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Alexander Van der Bellen
Alexander Van der Bellen  Bild: (APA)

WIEN. Auch Unabhängige Irmgard Griss liegt in OGM-Umfrage als Dritte gut im Rennen. Klarer Rückstand für die beide Kandidaten der Regierungsparteien.

Alexander Van der Bellen (Grüne) liegt mit 24 Prozent an der Spitze, knapp dahinter Norbert Hofer (FP) mit 22 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle OGM-Umfrage zur Bundespräsidenten-Wahl, durchgeführt im Auftrag der führenden Bundesländerzeitungen (1013 Befragte, Schwankungsbreite plus/minus 3,1 Prozent).

Mindestens ebenso bemerkenswert ist der Befund für die beiden Regierungskandidaten: Rudolf Hundstorfer (SP) liegt mit 17 Prozent deutlich und Andreas Khol (VP) mit 13 Prozent abgeschlagen hinter der drittplatzierten Irmgard Griss. Die Unabhängige käme derzeit auf 21 Prozent. Basis der Reihung sind jene 68 Prozent der Befragten, die angeben, an der Wahl am 24. April sicher teilnehmen zu wollen.

Khols Hauptmanko

Khols Problem sei die schwache "Behaltequote" innerhalb der eigenen Partei, resümiert OGM-Chef Wolfgang Bachmayer. Knapp die Hälfte der VP-Wählerstimmen würden an Griss oder Van der Bellen, zum Teil auch an Hofer gehen. Khol selbst, dessen Hauptmanko der Meinungsforscher in der Sympathie sieht, gewinne kaum Stimmen von anderen Wählergruppen.

Hundstorfers Stärke sei die Sympathie. Der Ex-Sozialminister leide aber an der sinkenden Zustimmung für die SPÖ.

Um das totale Debakel, eine Stichwahl am 22. Mai ohne Regierungskandidaten, zu vermeiden, bräuchten Hundstorfer und noch mehr Khol jedenfalls "ein starkes Finish", sagt Bachmayer.

An der Spitze "schmilzt der Vorsprung" von Van der Bellen. Der Ex-Grünen-Chef bleibt aber zwei Wochen vor der ersten Entscheidung Favorit auf die Stichwahl. Ob Van der Bellen den Vorsprung halten kann, hänge letztlich von seinem Abschneiden bei den weiteren TV-Debatten ab.

Blaue Hofburg-Skeptiker

Hofer, der ähnlich wie Griss mit Bekanntheitsdefiziten angetreten ist, "legt mit seinen TV-Auftritten ständig zu". Seine große Herausforderung sieht Bachmayer in der Mobilisierung freiheitlicher Wähler, unter denen die Skepsis gegenüber dem Amt des Bundespräsidenten am größten ist. Was bisher stets in eine sehr schwache blaue Wahlbeteiligung gemündet habe.

Die Chancen von Griss, den Sprung auf Platz zwei und damit in die Stichwahl zu schaffen, hänge von Hofers Erfolg ab, seine Parteigänger zur Wahl zu bringen. Zulegen könne sie auch, wenn die Stagnation bei Khol anhält. Das gelte teilweise auch bei Hundstorfer.

Einen klaren Vorteil für die Ex-Richterin hat Bachmayer gemessen, der sich beim Erreichen einer Stichwahl entscheidend auswirken könnte: Griss hat die besten Werte als Zweitkandidatin. 21 Prozent gaben an, sie würden beim vorzeitigen Ausscheiden ihres Favoriten Griss wählen.

Als Schlusslicht mit zwei Prozent bliebe Richard Lugner die Rolle, im Kampf um Platz zwei und drei entscheidende Stimmen abzuziehen. Hochspannung im Wahlkampffinish ist durch die überdurchschnittlich vielen Unentschlossenen garantiert. 19 Prozent der Österreicher gaben an, ihren Kandidaten noch zu suchen.

 

Grafik: 

Download zum Artikel

Sonntagsfrage Prasidentenwahl 2016

PDF-Datei vom 07.04.2016 (8.070,76 KB)

PDF öffnen

 

 

Khol mobilisiert, Lugner klagt, Jazz Gitti flucht

Obwohl Andreas Khol in den Meinungsfragen schlecht liegt, versucht der VP-Kandidat durchzustarten. Gestern Abend begann er in Innsbruck offiziell seinen Wahlkampf. Ins Kongresszentrum waren Ehrengäste, Parteivertreter und rund tausend Sympathisanten gekommen. Unter den Rednern war Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer. Gekommen waren auch die Regierungsmitglieder Hans Jörg Schelling, Andrä Rupprechter, Johanna Mikl-Leitner und Sebastian Kurz.

Nicht fehlen durfte Khols Gattin Heidi; sie erlebte auch die Vorführung eines neuen Werbefilms.
Zu wenig im Bild ist, nach seinem Geschmack, Bundespräsidentschaftskandidat Richard Lugner im ORF. Der Baumeister wird wegen der Nichteinladung zu den ORF-Kurzduellen „2 im Gespräch“ bei der Aufsichtsbehörde eine Beschwerde wegen Verstoßes gegen das ORF-Gesetz einbringen. Dies kündigte Lugners Rechtsvertreter Alexander Scheer gestern an. Der ORF hält dennoch an seiner Entscheidung fest.

Laut Scheer will der ORF Lugner durch die Nichteinladung „bewusst schaden oder sogar andere Kandidaten unterstützen“. Kritik übte der Anwalt an der ORF-Argumentation, Lugner sei kein relevanter Kandidat: „Es wäre eine massive Anmaßung des ORF, wenn er diese Meinung wirklich vertreten würde.“

Zuvor hatten mehrere ORF-Publikumsräte die Entscheidung des ORF kritisiert und ein Umdenken gefordert. Die grüne Publikumsrätin Eva Blimlinger sieht eine „grobe Verletzung des ORF-Gesetzes“. Auch ORF-Stiftungsrat Franz Medwenitsch (VP) rügte die Einladungspolitik. Ebenso kritisch äußersten sich SP-Bewerber Rudolf Hundstorfer und Khol.

Nichts zu lachen hatte die Sängerin Jazz Gitti bei einem Auftritt in Lugners Wahlkampf. Sie fiel auf einen Scherz-Anruf des Ö3-„Callboy“ herein. „Als ORF-Mitarbeiter“ machte er ihr klar, dass sie wegen ihres Wahlkampfauftritts bei den „Dancing Stars“ rausfliege – außer, sie trete für jeden Kandidaten auf.
Die wortgewaltige Sängerin reagierte mit wilden Schimpfworten.

 

mehr aus Innenpolitik

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

156  Kommentare
156  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wimmerfan (365 Kommentare)
am 26.04.2016 06:11

Auch freue mich schon auf unseren künftigen Präsidenten ALEXANDER!
Alexander der große wird Dank der Stimmen von Griss und Hundsdorferwählern die Stichwahl für sich entscheiden!

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 15.04.2016 01:04

Die Sympathie als Hundstorfers Stärke zu bezeichnen ist aber schon ein verspäteter April-Scherz?!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.04.2016 06:37

Doch, doch, das stimmt. Aus glaubwürdiger Quelle wurde mir bestätigt, dass es da einen geben soll, der Hundsdorfer sympathisch findet. Soll der entmündigte Großonkel eines frühpensionierten Wiener Magistratsbediensteten sein.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 11.04.2016 07:44

Eigentlich ist ein Koenigspudel schon ein recht seltenes Ereignis geworden - ja nahezu eine echte Rarität und so kommt es, dass er deswegen ein wenig bellen und auch ein bißchen schnuppern darf, doch die Couch bleibt weiter hin fuer ihn Tabu.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 10.04.2016 13:57

VdB in Führung?

Der Meinungsforscher,der auf diese Prognose kommt sollte den Job wechseln.
Mit dieser Umfrage versucht man die Wähler wiedermal zu veräppeln.

Dieser linke Agentator ist vom ersten Platz meilenweit entfernt.
Die Wähler sind ja nicht dumm!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.04.2016 18:50

Behauptungen sind keine Argumente!
Haben Sie Fakten? Präzise Umfrageergebnisse?
Nein!
Also ab und zurück in die Propagandakiste!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.04.2016 19:26

Mich würde deine fachkundige Meinung zu dieser Meldung interessieren: http://www.krone.at/Welt/Syrer_-26-_legt_Feuer_in_deutscher_Asylunterkunft-Mit_falscher_Faehrte-Story-504793

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.04.2016 19:36

Hofer legt die Spur schon selbst!
Die Kornblume - Symbol der Illegalen vor 1938!

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Norbert-Hofer-ist-FPOe-Kandidat-fuer-Hofburg-Wahl;art385,2097992

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 10.04.2016 10:59

Da außer Lugner nur Ing. Hofer nicht aus dem Beamtentum kommt, wird Er mit einer Mehrheit und großem Zuspruch rechnen können.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.04.2016 18:54

Primitivstklischee: Beamtentum???

Zu mehr reichts nicht!

Was hat das mit der persönliche Qualifikation
der Kandidaten zu tun???

Manche Leut haben nur Schubladeln im Hirn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2016 19:56

Analphabet,
Hofer ist als Präsident des Nationalrates karrenzierter Beamter der Burgenländischen Landesregierung. Er ist also Beamter. Auch Hundstorfer ist karrenzierter Beamter, Griss ist keine Beamte, Khol ist Pensionist, Lugner ist Pensionist.

Wo kannst du da irgend eine besondere Fähigkeit von Hofer sehen.
Politische Erfahrung haben, abhängig von den Jahren:

- Rudolf Hundstorfer (war Minister)
- Helmut Khol, (Ettliche Perioden Nationalrat, Pensionist)
- Norbert Hofer (ist Beamter des Landes Burgenlandes, Karrenziert)
- Irmgard Griss (war Staatsanwalt, Pensionist)
- Richard Lugner (kein Beamter, Pensionist)

Versucht doch nicht, von irgendwo für Hofer Fähigkeiten zusammen zu zimmern, wenn er noch keine lange politische Erfahrung hat.

lädt ...
melden
antworten
skippy (103 Kommentare)
am 09.04.2016 02:01

Es ist kaum zu glauben. Alle schimpfen ueber rot ,schwarz/gruen in einem Ausmass dass FPO heute die wahl gewinnen wuerde,aber VdB
liegt angeblich auf platz 1.in den Polls.
Gehts noch wiederspruechiger?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.04.2016 19:05

Ganz einfach:
Weil Ihre "Alle" eben NICHT ALLE sind!

Wären jene,
die Sie als "Alle" bezeichnen alle,
dann hätte Van der Bellen nicht diese guten Umfragewerte!!

Weil jene, die Sie als "Alle" bezeichnen
mit einem großen Anteil Van der Bellen wählen und
jene, die Sie nicht als "Alle" bezeichnen würden,
weil Sie der Meinung sind dass es die Minderheit ist,
die aber zur großen Mehrheit gehören derer gehören,
die Van der Bellen wählen,
wird Van der Bellen die Mehrheit bekommen!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 08.04.2016 18:42

Was soll man von dem unsouveränen Bachmayr halten? Nichts. Bekam die Schnappatmung als bei der Elefantenrunde der Hofer davonzog.
Van der Bellen: ist ja so wahnsinnig charmant und geht auf die Leute zu, macht dabei den Mund ganz selten auf und das ist gut so, die ungepflegten Raucherzähne, brrr und wenn ich mir vorstelle, der gewinnt und sein Konterfei hängt dann in jedem Klassenzimmer. Präsident Superrauch - aber die ganze Welt wettert dagegen.
Der Khol lebt ja nur in der Vergangenheit, wie halt bei alten Leuten üblich. Aber von der Vergangenheit können wir nicht leben.
Na ja und der Hundstorfer, lässt als Sozialminister 500.000 Arbeitslose zurück und kassiert daher jetzt 13.ooo Euro/Mona von der SPÖ fürs Wahlkämpfen, von was muss er ja leben (sagt er), der richtige Arbeitervertreten. Und schon zweimal haben seine Genossen daneben gehaut und wegen der Behinderung des FPÖ-Hofer ihre mehr als entbehrlichen Witzchen gemacht, aber Hundstorfer pfeift sie nicht zurück. Der als Präsdent??

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.04.2016 19:56

Da merkt man wieder einmal, dass der Werbegag "Fairnessabkommen" Null komma Josef wert ist.

lädt ...
melden
antworten
MenschenFuerst (40 Kommentare)
am 10.04.2016 13:23

Das Fairnessabkommen verletzen bis heute ausschliesslich jene, die es heuchlerisch unterschrieben haben .....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.04.2016 19:12

Hahahaha!

Jetzt wird klar warum Hofer das Fairness-Abkommen nicht unterschrieben hat!
Er betreibt "Dirty Campaigning" = Schlechtmachen des politischen Gegners durch unsachliche persönliche Angriffe und Unterstellungen.

Hofer hat am Freitag in einer Rede in St. Pölten
Van der Bellen wörtlich als „faschistischen grünen Diktator“ bezeichnet.

Hofer hat sich nicht nur damit
endgültig selbst als Kandidat disqualifiziert.

Der dünne Schafspelz lässt büschelweise Haare und hat große Mottenlöcher.

Der FPÖ-Wolf wird sichtbar!

Hofer, der Verfasser des FP Parteiprogrtamms wird das als BP vertreten - what else?
Hofer - ein unparteiischer Kandidat?

Soll, kann eine solche Person Österreich international repräsentieren?
Wer derart unsachlich polarisiert, der ist für da Amt des BP nicht geeignet!!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.04.2016 19:27

Du wiederholst dich, Dillo!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.04.2016 19:38

Und?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 08.04.2016 18:10

VdB - nein Danke!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.04.2016 18:19

Ach du denkst an den Hofer?
Ich dachte du gehst zum Billa, der mit dem Hausverstand.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 08.04.2016 18:21

Fast alles, nur nicht VdB ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.04.2016 18:38

Kannst stolz sein auf die grünen Punkterln von den Blauen!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.04.2016 18:10

EU Grüne fordern VERBOT von Volksbefragungen in der EU ...LINKSLINKE Diktatur-en gilt ES zu verhindern !!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.04.2016 17:58

@Sandbank

Wähle Du Deinen VdB, Deine Stimme wird dem Hofer sicher nicht fehlen und darauf können wir auch verzichten. Hofer wird BP, checke es endlich, auch wenn es Dir Schmerzen bereitet.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 08.04.2016 17:47

Der Grüne Kettenraucher wirkt sehr matt bei der Kandidatenrunde.
Teilweise machte er den Eindruck als könne er der Diskussion nicht folgen.

Selbst der knapp ältere Andreas Khol ist noch weit fitter als er – das dürfte mit dem Lebenswandel zusammenhängen.
Wie lange wird VdB wohl durchhalten?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.04.2016 17:59

Der mit dem Stock wirkt auch nicht besonders fitt.
Wie lange wird wohl der durchhalten?

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 08.04.2016 19:03

Da hast du sehr recht!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.04.2016 14:41

Falls die Stichwahl Hofer - VdB heißt, weiß wohl jeder in Österreich, wen er zu wählen hat. VdB ist als BP zu verhindern.
Die Kommunistenconnection läßt sonst grüßen. Falls es Hofer schafft, bist Du, SRV, zur Wahlfeier von mir eingeladen. Bist dann wenigstens einmal mit ehrbaren Menschen an einem Tisch.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 08.04.2016 16:42

Falls die Stichwahl Hofer - VdB heißt, weiß wohl jeder in Österreich, wen er zu wählen hat. Hofer ist als BP zu verhindern.
Die Rechtsextremistenconnection läßt sonst grüßen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.04.2016 19:33

Hofer ist mit einem Symbol im Parlament aufgetreten,
das ihn für das Amt des Bundespräsidenten disqualifiziert.
Norbert Hofer, deutschnationaler Burschenschafter,
trägt zur Angelobung im Nationalrat
eine blaue Kornblume am Revers! Na und?!?

Vor dem „Anschluss“ zwischen 1933 und 1938
war die Kornblume
ein Erkennungszeichen der illegalen Nazis in Österreich,
seit Kriegsende wird sie in Neonazi-Kreisen stolz getragen und
gilt bis heute Symbol für die Treue zur deutschen Kulturgemeinschaft!

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Norbert-Hofer-ist-FPOe-Kandidat-fuer-Hofburg-Wahl;art385,2097992

Warnung! Nicht Vertrauenswürdig! Linksmanipuliert! Tststs ...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.04.2016 19:02

Oneon, mach dir keine Sorgen.
Ich möchte dich nur an die Stichwahl von Jacques Chirac gegen LePen erinnern.

Es wird nichts mit der Hoferfiliale in der Hofburg, glaubs mir einfach.
Dann steht es 70/30.. grinsen))

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.04.2016 19:35

Diese "Ehrbaren" sind dann wohl vergleichbar mit den tanzenden Akademikern: Burschenschafts-Mitglieder, Schmiss im Gesicht, merkwürdige gefärbte Kopfbedeckungen und veraltete Lieder ...

Diese Einladung wird abgelehnt ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.04.2016 19:23

Na dann tuans mal urdentlich verhindern!
So konsequent verhindern, wie die FP,
von ganz oben bis ganz unten,
jede Intergration der Flüchtlinge verhindert,
die eine positiven Asylbescheid bekommen haben!

Mit Verhinderhng kann man Opposition machen,
aber NIEMALS regieren!!

Der FP-Generalboykott von Integration
wird uns sozialpolitisch und finanziell-volkswirtschaftzlich
noch gewaltig auf den Kopf fallen!!

Hofer steht für diese Linie!!
Er ist der Verfasser des FP Parteiprogramms!

Wie soll der ein unparteiischer Repräsentant unseres Landes sein??

WIE???

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 08.04.2016 14:31

Wer nach dem vegangenen Jahr, und den daraus resultierenden Saustall der sich in Österreich und in Europa aufgetan hat,noch immer nicht weiss was zu Wählen ist, dem ist nicht zu helfen.
Wie heisst es so schön: Nur die Dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.04.2016 23:43

a stoarka füahra?
mit oda ohne erfahrung?

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 08.04.2016 14:06

norbert Hofer ein echter Österreicher souverän jung dynamisch der neue Bundespräsident, am 25.04 werden wir echten Österericher ihm gratulieren

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 08.04.2016 15:42

Blaue, die nur ein bisschen Stolz im Leib haben, wählen statt dem farblosen Parteisoldaten Hofer, der sogar auf Plakaten im Schatten seines Parteichefs steht, und dessen deutschnationale Burschenschaft die österreichische Nation in Frage stellt,

lieber Andreas Khol, der die damalige Regierung bei den Sanktionen auf Kurs gehalten, und die heutige Regierung gegen linken Widerstand auf Kurs gebracht hat. (Grenzsicherung…)

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 08.04.2016 16:45

Völlig falsch! Ich bin ein echter Österreicher und werde den Hofer (und irgendwen aus der FPÖ) nie und nimmer wählen. Auch wenn Hofer Kreide gefressen hat, er ist Mitglied der Hass-Partei und damit unwählbar.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 11.04.2016 01:28

Nein Hofer polarisiert wirklich nicht!!??
Das tun nur seine Fans hier!
Wir lernen:
Es gibt echt Österreicher - Hoferwähler
und unechte Österreicher - Van der Bellen Wähler!

Wer polarisiert?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 08.04.2016 14:01

Die Kultur des Islam hat jetzt bei uns Dank der extremen linksgrünen Unterstützer Fuß gefasst. Eine Kultur, die vom Koran bestimmt ist.

VdB ist so ein Unterstützer!

Kleine Kostprobe aus dem heiligen, ewig gültigen, unveränderbaren Koran:
Sure 8.39 kämpft gegen die Ungläubigen, damit keine Verführung
Sure 9.41 kämpft mit eurem Gut und Blut
Sure 2.191 tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt
Sure 5.33 tötet oder kreuzigt die, welche gegen Allah und seinen Gesandten
Sure 9.5 tötet die Götzendiener
Sure 33.50 Frauen sind ein Kriegsbeute (Sexsklavin)
Sure 4.34 schlagt sie
Sure 3.118 nehmt keine Freunde außerhalb eurer Gemeinschaft

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 08.04.2016 16:48

Abgesehen davon, dass in der Bibel ziemlich genau das selbe drin steht, lügst du, wenn du VdB unterstellst, er würde das, was du aus deinem Koran heraus gelesen hast, unterstützen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 08.04.2016 17:22

Also bitte, in der Bibel steht nirgends ein Aufruf, die Andersgläubigen umzubringen etc. etc. Nicht mal im Alten Testament und schon gar nicht im Neuen Testament. Führe doch bitte die Stellen an - was du nicht kannst, weil es sie nicht gibt.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.04.2016 17:49

Bitte:

"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."

Hosea 14.1

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 08.04.2016 20:32

OK, du hast eine Stelle im AT gefunden, im NT findet sich nichts. Und selbst bei der Stelle im AT ging es um einen ganz bestimmten Fall aber nicht um die Aufforderung alle Ungläubigen umzubringen - auch wenn diese Stelle schlimm ist.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 08.04.2016 21:13

Christentum und Neues Testament weisen von Anfang an konsequent pazifistische Grundzüge auf.

Der Koran entstand im Rahmen von Mohammeds Kriegszügen und er enthält viele Anweisungen für den Krieg und Kampf gegen Nichtmuslime. Fast alle Terroristen heißen jetzt Mohammed.
Die Vorstellung der Gewaltfreiheit ist muslimischer Lehre und Praxis fremd ( Samuel P. Huntington )

Alle anderen Behauptungen sind böswillige Verleumdung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 11.04.2016 01:24

Aber holla!!

Jesus: "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert." Matthäus 10.34

Sehr pazifistisch!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 11.04.2016 01:32

Und die Glaubenskriege quer durch die Jahrhunderte, 30 Jähriger K. Kreuzüge, missionarrische! Kolonialisierung Lateinamerikas usw. usf.

Sie können nur schwarz weiß denken! Ärmlich ist das!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 11.04.2016 01:19

Befriedigt es Sie innerlich mit Ihre permanent Verhetzenden Koranzitate die gesetzlich garantierte Religionsfreiheit der Moslem zu beschädigen?

Sie interpretieren die Aussagen des Koran
- obwohl es, wie Sie andauernd behaupten keine verbindliche Übersetzung gibt -
wortwörtlich, fundamentalistisch, unhistorisch, so wie es fanatische Moselm auch tun.

Der absolute Mehrzahl der syrischen Moslem z.B. sind liberal geprägt und
praktizieren den Islam auf der gleichen Ebene
wie es die Mehrzahl der europäischen Christen auch tun,
nämlich aufgeklärt mit vernünftiger Spiritualität!!

Sie aber interpretieren Ihre Bibel auch wörtwörtlich, unhistorisch, genau so, wie es sektenhaft fundamentalistisch fanatische christentümliche UND moslemische Gruppierungen tun!

Zugleich unterstellen Sie verhetzend allen Moslem pauschal
eine fanatische Interpretation des Koran!

Fundi meets fundi!

Auf der Strecke bleibt die Menschlichkeit und die bei uns selbstverständliche interreligiöse Toleranz!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 08.04.2016 12:57

Erstaunlich, dass das ehemalige SPÖ-Mitglied Van der Bellen, der für die Grünen und Alternativen
20 Jahre lang NR-Abgeordneter und längste Parteivorsitzende in deren Geschichte war, in den Umfragen immer noch führt.

Hat der Grün-Politiker doch gedroht - gegen den Wählerwillen - jede Regierung ohne Linke Beteiligung zu verhindern und notfalls sogar den Nationalrat aufzulösen – was zeigt wie undemokratisch besserwisserisch die Grünen unter seiner Führung geworden sind.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen