Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VP schickt Kurz als Parteichef mit allen Rechten in Neuwahl

Von Lucian Mayringer, 15. Mai 2017, 00:05 Uhr
VP schickt Kurz als Parteichef mit allen Rechten in Neuwahl
"Es war kein Schritt, den ich mir leicht gemacht habe.“ Sebastian Kurz, der neue VP-Parteiobmann, verwies auf den „Verbrauch“ von vier VP-Obmännern in zehn Jahren. Bild: Reuters

WIEN. Der neue VP-Obmann Sebastian Kurz brachte seine Bedingungen im Vorstand durch. Neuwahlen kommen noch heuer, aber das "Abarbeiten von Koalitionsprojekten" dauert bis Sommer.

"Ich bin heute zum Bundesparteiobmann bestellt worden": Allein vor einem Stehpult verkündete Sebastian Kurz Sonntagabend die einstimmige Entscheidung des VP-Bundesparteivorstands. Mit Kurz hat die ÖVP den in zehn Jahren fünften Parteiobmann designiert. Was nach dem Abgang von Reinhold Mitterlehner wie eine Routineübung aussah, ist für die Volkspartei ein echter Umbruch. Nicht nur weil der 30-Jährige der mit Abstand jüngste Kapitän auf der schwarzen Kommandobrücke ist. Kurz hat sich vom VP-Vorstand in der Politischen Akademie just in seinem Heimatbezirk Wien-Meidling Freiräume und Machtinstrumente einräumen lassen, von denen seine Vorgänger nur träumen konnten.

Auf den Punkt gebracht, bedeutet dies: Der Außenminister geht mit einer eigenständigen Wahlplattform in Herbstwahlen. Die ÖVP ist dabei nur einer der Player. Immerhin hat sich der Vorstand ausbedungen, dass in "Sebastian Kurz – die neue Volkspartei" (Abkürzung LSK) Letztere mit am Wahlzettel stehen wird. Dafür hat sich Kurz als Parteiobmann Machtinstrumente zusichern lassen, die von der Kandidatenauswahl bis zum freihändigen Koalitionsabschluss reichen.

Live-Blog zur innenpolitischen Lage:

?

 

Kurz: "Es konnte nicht so weitergehen"

Breite Zustimmung

Wären in der Vergangenheit angesichts solcher Forderungen umgehend Querschüsse gekommen, so zeichnete sich diesmal schon vor der entscheidenden Vorstandssitzung breite Zustimmung ab. Die Hoffnung, mit Kurz erstmals seit Wolfgang Schüssel Platz eins und das Kanzleramt zurückerobern zu können, dürfte alle Bedenken bei den wichtigsten VP-Granden aufwiegen. Dazu zählten die Landeschefs: Wobei Niederösterreichs Johanna Mikl-Leitner betonte, dass ihnen Kurz seine Bedingungen nicht diktiert habe. Es habe Vorgespräche gegeben. Wie seit jeher für sie im Land, sei auch für den Bundesobmann klar, "dass er sein Team nach seinen Vorstellungen aufstellen muss".

 

 

 

Lesen Sie auch das Porträt über Sebastian Kurz

Frühe und volle Unterstützung kam auch von Thomas Stelzer (Oberösterreich): "Wir wollen mit Sebastian Kurz in eine neue Zeit starten und viel mehr Wähler als bisher ansprechen. Ich traue Sebastian Kurz zu, die ÖVP und Österreich zu führen", dafür brauche es den mutigen Schritt. Ähnliche Solidaritätsnoten kamen von Günther Platter (Tirol) und Hermann Schützenhöfer (Steiermark).

Video: Thomas Stelzer sagt Sebastian Kurz die volle Unterstützung zu 

Am Sonntag signalisierten auch die Obleute der wichtigsten Bünde, dass man sich – zumindest bis zum Wahltag – geschlossen hinter Kurz einfügen wolle. Der Bauernbund stehe "zu hundert Prozent" hinter Kurz und dessen Forderungen, erklärte Jakob Auer. "Volle Unterstützung" gebe es auch vom – zahlungskräftigen – Wirtschaftsbund, sagte dessen Präsident Christoph Leitl. Fast gleichlautend die Botschaft von ÖAAB-Obmann August Wöginger.

Video: Sebastian Kurz - Sein Weg zum Parteiobmann

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Eher mehr als weniger wird notwendig sein"

Postenvergabe: Innenressort bei Beschwerden vorn

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

220  Kommentare
220  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Leondinger1 (150 Kommentare)
am 15.05.2017 12:02

IFES Umfrage vom 14.05.17
SPÖ 28
ÖVP 28
FPÖ 26
wird ein lustiger Wahlkampf

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 12:09

Leondinger1

oje oje ein dreier !
kann aber auch sehr " interessant " sein wenn man sich mit der Materie auskennt zwinkern zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.05.2017 11:53

ist genauso, als würde ein Geschäft abgelaufene Lebensmittel mit einem neuen Haltbarkeitsdatum versehen.
Ein Schelm, der da Böses dabei denkt.

Abwarten, zurücklehnen, Tee trinken und den ganzen Zirkus beobachtaen.
Mehr kann ich als Wähler ja nicht.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.05.2017 11:49

ach ja - wird der Brenner nun endlich zugemacht? Grenzen ordentlich kontrolliert?

Werden Fährlinien und Taxis übers Meer endlich abgeschafft, sprich retour stand herüber?
Ach jaaaa - er ist dann ja nicht mehr Außenminister, dann sind ihm wohl die Hände gebunden.
Genauso wie bei der missglückten Integration. Die ja eig.ne Bringschuld wäre.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 12:00

von vjeverica (1215) · 15.05.2017 11:49 Uhr

Genauso wie bei der missglückten Integration. Die ja eig.ne Bringschuld wäre.

ich bin mir nicht ganz sicher ob du das glaubst , bzw. beweisen kannst was du schreibst ...
ich beobachte dass viele Flüchtlinge / Asylanten wesentlich besser Deutsch sprechen als manch Türke oder andere Ausländer die schon wesentlich länger in Ö leben ...

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.05.2017 12:10

womit Sie recht haben. Mit der Sprache und dem Lernwillen der Asylanten.

Aber die, die nicht gut deutsch können - oft 2.und 3.Generation der hier Lebenden. Das wäre ja auch eigentlich Bringschuld, oder nicht?
Mit den Asylanten beschäftigt man sich halt viel mehr - da sind die NGOs dahinter. 2.+3.Generation ist einfach schuld des Elternhauses.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 15.05.2017 13:21

Ja, das ist die Denke der Gutmenschen - Integration ist die Bringschuld des Ministers, ebenso wie wir unseren Beitrag zu leisten haben. Freilich🙈

Falsch - Integration ist vorrangig die Bringschuld der Schutzsuchenden!!!!!
Wir stellen die Rahmenbedingungen und das haben wir wohl ausreichend getan.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 15.05.2017 11:48

Hosianna! Der Messias ist da! Spätestens zu Weihnachten haben wird das Paradies auf Erden.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.05.2017 11:45

wo war doch gleich die bisherige Leistung, Hr.Kurz?

Dampfplauderer, mehr nicht. Hochgejubelt von den Medien und der eig.Partei.

Wir werden noch schauen, was alles geht ...

Und - entängstigen wir uns mal. Wird schon verlieren, die Övp-Liste.

Kern Kanzler, Strache Vize. Mein Wunsch grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 15.05.2017 11:48

"Kern Kanzler, Strache Vize."

Und von wem soll das Drehbuch stammen?

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.05.2017 11:51

vom Wähler, wem sonst ?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 15.05.2017 11:50

Kern Kanzler, Strache Vize wäre wirklich heftig und somit die einzige wirkliche Rettung für die ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.05.2017 12:11

und Strache könnte endlich mal beweisen, dass er wirklich so toll ist, wie er tut. Würde wohl schnell an Glanz verlieren *fg*

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.05.2017 12:18

Genau so wird es werden.
Die SPÖ wird einen Bundesparteitag abhalten wo die FPÖ dann nicht mehr ausgegrenzt wird.
Und dem Wahlvolk wird gesagt werden "Im Burgenland geht es ja auch".

ÖVP in Opposition mit Grün.
Team Stronach Geschichte.
NEOs?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 11:42

von jamei (19333) · 15.05.2017 10:54 Uhr
Macron ist französischer Président mit gerade mal 39 !

und bestimmt nicht das schlechteste - oder pepone?

Peut-être - may be ,mal sehen was er leistet . grinsen

ich bin schon mal froh dass er LIBERAL ist und im Grunde genommen KEINER Partei angehört... das schätze ich .
Ich beurteile politische Personen nach Ihre Leistung und NICHT nach Parteizugehörigkeit .

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.05.2017 11:47

nö, er wurde nie hochgejubelt von der ÖVP, hochgejubelt von unsren Medien.

Er hat nie nachgeplaudert und z.T. erledigen lassen, wass die Blauen vorschlugen.

Jaja. Schnell wird er entzaubert sein.

Django wurde auch erst beklatscht als neuer Erlöser - und die eig.Leute hauten ihm dann das Hackl hinten rein. Wie immer bei den Schwarzen, spätestens in 2 1/2 J. brauchen die Schwarzen ein neues OPfer.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 11:54

von vjeverica (1212) · 15.05.2017 11:47 Uhr

Django wurde auch erst beklatscht als neuer Erlöser - und die eig.Leute hauten ihm dann das Hackl hinten rein. Wie immer bei den Schwarzen, spätestens in 2 1/2 J. brauchen die Schwarzen ein neues OPfer.


Kurz lässt sich ,so ich vernommen habe , ALLE seine Bedingungen die von der ÖVP akzeptiert wurden SCHRIFTLICH bestätigen daher wird sich die gesamte ÖVP hüten später ein Debakel einzugehen .

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 15.05.2017 12:01

Am gefährlichsten ist in der ÖVP die mittlere Funktionärsebene. Und diese hat nichts unterschrieben.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.05.2017 12:07

der nächste ÖVP-VORstand ist vorprogrammiert. Ablaufdatum frühestens, wenn er die Wahl verliert.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 15.05.2017 11:58

So ist es. Kurz kommt aus der erfolglosesten ÖVP-landesparteil. Sollte sich nur ein schwarz regiertes Bundesland oder ein Bund etwas benachteiligt fühlen, wird der Kurz-Fanclub bald sehr einsam sein und ihren Helden nicht mehr beschützen können. Es könnte ein Kurz-Gastspiel in doppeltem Sinne werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 12:06

reibungslos

Frage :
kann sich die ÖVP sowas leisten ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 15.05.2017 12:38

In unserer schnelllebigen Zeit ist in einem Jahr vergessen, was heute in Stein gemeißelt wird.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 15.05.2017 11:42

die Blase um den "Messias" wird sehr schnell in der Realität platzen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 11:12

Frage an das Forum :

sind diejenigen die nach einem Führer gerufen haben nun zufrieden ? grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 15.05.2017 11:44

noch dazu so erfahren grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.05.2017 11:47

???

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 15.05.2017 11:04

Viele Österreicher wollen Veränderungen.

Viele wollen diese aber erst in 30 Jahren, nachdem sie die aktuellen Privilegien bis in die Pension abgegrast haben.

Sozialpartner, die SPÖ ebenso wie die ÖVP regierten jahrzehntlang exakt so.

Mal schauen, ob Kurz hier einen Wandel auslösen kann. Dass sich viele davor fürchten, ist verständlich und von den etablierten Politikern bis zu vielen Postern hier sichtbar!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 11:19

von Superheld

Mal schauen, ob Kurz hier einen Wandel auslösen kann. Dass sich viele davor fürchten, ist verständlich und von den etablierten Politikern bis zu vielen Postern hier sichtbar!

schon an der Anfänge der Politische Karriere von Kurz sagte ich dass Er eine fähige Person ist und ich BLEIBE dabei zwinkern

wohl gemerkt es ist nicht immer Alles Gold was glänzt, aber es BRILLIERT immerhin ... fällt mir gerade ein grinsen

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 15.05.2017 11:32

Du hast recht, einen Superhelden kann man nicht erwarten und es wird sicher viel Fehlersucherei am Anfang stattfinden, um Kurz möglichst in ein schlechtes Licht zu rücken.

Ich baue auf ihn, weil er sich auch außerhalb der Parteipfade bewegen will und versucht, mit Hausverstand zu agieren.

Und natürlich das Generationenthema, das man endlich angehen muss. Es kann nicht sein, dass man mit Privilegienpensionen und ähnlichem die Zukunft unserer Kinder und Enkerl verbaut.

Die Etablierten blockieren aktuell alle Veränderungen und es wird sicher schwer, gegen den Widerstand der Sozialpartner etc. etwas zu bewegen. Bezüglich der Erwartungen muss man am Boden bleiben, aber besser wenig verändern als gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 11:48

von Superheld

Die Etablierten blockieren aktuell alle Veränderungen und es wird sicher schwer, gegen den Widerstand der Sozialpartner etc. etwas zu bewegen. Bezüglich der Erwartungen muss man am Boden bleiben, aber besser wenig verändern als gar nichts.

ja richtig ...

und ich vermute dass sich KURZ durch seine 7 Bedingungen genau im Vorhinein von dieser " Blockiererei " befreien wollte !

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 15.05.2017 10:56

Minister Kurz = a gschickts "Bürscherl".

Weiter so und viel Erfolg. 👍🏻👏🏻

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 15.05.2017 10:58

Es kann nur besser werden,
sowohl in der Regierung ebenso wie in der ÖVP. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 15.05.2017 11:01

So iss .... aber wenn's wer schafft, dann der Kurz.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 15.05.2017 10:37

Ob die ÖVP das durchhalten kann und will, was sie Kurz versprochen hat, wage ich zu bezweifeln. Zu eingefahren sind die Strukturen und daher kann ich mir nicht vorstellen, wer sich hinausdrängen lässt - von den Männern, wohlgemerkt, weil Kurz will ja 50 % Frauen!! Und wo will er die hernehmen, lauter Neue oder wie stellt er sich das vor? In der Theorie hört sich alles sehr gut an, aber die praktische Durchführung wird zeigen, was von dem vorgegaukelten Gebilde übrig bleiben wird.
Und dass sich die neue Liste hinten am Wahlzettel anstellen wird müssen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass das den eingefleischten ÖVPlern wirklich schmeckt. Nach aussen ja, aber innen drin???

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 15.05.2017 10:58

50% Frauen über Nacht wird das kaum geschehen können, aber es geht doch um den eingeschlagenen Weg. Wenn er wie angekündigt wirklich geeignete Personen finden kann, wieso nicht?

Es ist allemal besser als die bisherige Praxis, ständig nur Parteibuchfrauen bei den besseren Jobs zu berücksichtigen und irgendwelche Quoten vorzuschieben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 11:03

Richtig ...

ichauchnoch

was ist das schlimmste was der ÖVP passieren kann ?
KURZ geht wieder wenn sie ihm die Mauer machen ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 11:06

von Superheld (11898) · 15.05.2017 10:58 Uhr

Wenn er wie angekündigt wirklich geeignete Personen finden kann, wieso nicht?

die wird er sicher HIER im Forum finden , da gibt es genügend Kandidaten/innen ... hahahahahhahahahahahahahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 15.05.2017 11:26

Da schöpft man sicher aus dem Vollen. zwinkern

ich bin aber ehrlich überzeugt, dass so manches Unternehmen viel Potenzial verschenkt, weil fähige Frauen bei Jobvergaben oft übersehen werden. Wenn Kurz das in seinem Bereich besser macht, freut es mich und könnte eine positive Vorbildwirkung haben.

Wobei die typischen Männernetzwerke ja nicht nur gegen die Frauen antreten, sondern gegen alle Nicht-Brüder. Leider spielen die wenigen fast schon extremistischen Frauennetzwerke ihre Karten gegen alle Männer aus und nicht gegen die "Bruderschaften", was eine Solidarisierung in der Praxis verhindert.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.609 Kommentare)
am 15.05.2017 10:22

Das Schlimme ist: ganz egal wie die nächste Wahl ausgeht, wer gewinnt, werden die Blauen in der Regierung sein.
Also sehe ich sowieso "schwarz" für Österreich.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.05.2017 10:30

Ja - und Österreich wieder herrliche 12 Jahre in der Ausnüchterungszelle.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 11:08

tradiwaberl

https://www.youtube.com/watch?v=p7gp5qFtay4

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 15.05.2017 10:07

Die Vertreter des Guten hier im Forum machen sich "Sorgen" um die ÖVP. Mitterlehner wird bedauert, Kurz ins ultrarechte Eck gerückt. Mathias "Pinki" Strolz ist außer sich, die erfolgreiche Eva (liegt im Beliebtheitsindex für österreichische Politiker übrigens unangefochten an letzter Stelle) genau so, wie der AMS gefährdete Lugar Robi mit seinem ganzen Expertenteam.
Auch die linke deutsche TAZ ist sehr besorgt. Wie einige Vertreter der Staatskünstlergilde vertritt diese Stimme der linken Wahrheit die Ansicht, dass der Kurz zwar den Recep Tayip Erdogan verbal verteufle, er sich aber ähnliche "Vollmachten" herausgenommen habe. Mal sehen, wann Kurz über die Einführung der Todesstrafe abstimmen lässt.
Daher wird vielleicht bald ein dringender Appell an die Zivilgesellschaft und an aufrichtige gute Demokraten erfolgen: Massendemo gegen den rechtsextremen Populisten Kurz. Österreichs Intellektuelle fordern Ausbau der Weltoffenheit, Buntheit, Toleranz und Islamophilie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2017 10:11

Meisterleister,
das ist keine Meisterleistung, wenn du schreibst: "Mal sehen, wann Kurz über die Einführung der Todesstrafe abstimmen lässt."
Denk selber nach, was diese Worte von dir sind!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2017 10:15

Ironie. Schon mal davon gehört?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2017 10:25

VoxNihili,
alles hat aber irgendwo ihre Grenzen und was über diese Grenzen geht, das nenn man dan "Dummheit"! Noch nie gehört!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2017 10:27

"Auch die linke deutsche TAZ ist sehr besorgt. Wie einige Vertreter der Staatskünstlergilde vertritt diese Stimme der linken Wahrheit die Ansicht, dass der Kurz zwar den Recep Tayip Erdogan verbal verteufle, er sich aber ähnliche "Vollmachten" herausgenommen habe."

Ja, Dummheit - in der Tat, aber nicht von "Meisterleister" grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2017 10:34

VoxNihili,
Für die Deutschen ist die ÖVP eine Rechte Partei. Und die Linke TAZ schreibt aber nichts von der Todesstrafe, was ich beim Forenschreiber hier, als Überschreitung der Humorgrenze verurteilt habe.
Sebastian Kurz, einer der schärfsten Kritiker des türkischen Autokraten Recep Tayyip Erdoğan, fordert jetzt für sich ähnliche Vollmachten, wie sie sich der türkische Präsident in die Verfassung schreiben ließ.
[url]https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5406340&s=Kurz&SuchRahmen=Print/[/url]

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2017 10:37

Nun, demzufolge ist dann ja die ironische Schlussfolgerung des Forenschreibers tatsächlich eine Meisterleistung grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.05.2017 10:59

VoxNihili

na ja , ich kann auch KEINE Ironie erkennen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2017 11:24

DIR kann man aber auch mangelndes Deutschverständnis nicht zum Vorwurf machen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen