Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tabaksteuer wird nicht mehr erhöht

Von nachrichten.at/apa, 04. März 2018, 16:19 Uhr
Ab 2019 wird die Tabaksteuer nicht mehr erhöht. Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Die schwarz-blaue Regierung will ab 2019 die Tabaksteuer nicht mehr erhöhen, um damit die Abgabenquote zu senken.

Das Finanzministerium bestätigte auf APA-Anfrage einen entsprechenden "Die Presse"-Bericht (Samstag-Ausgabe). Am 1. April wird die Tabaksteuer damit zum letzten Mal erhöht.

Die Vorgängerregierungen hatten auf Tabaksteuermodelle mit einem Erhöhungsautomatismus gesetzt. Das Finanzministerium beziffert die Tabaksteuer-Einnahmen des Vorjahres mit knapp 1,9 Mrd. Euro, um gut 30 Mio. Euro mehr als 2016. Die Tabaksteuer bringt dem Staat nach der Mineralölsteuer die zweithöchsten Verbrauchersteuer-Einnahmen. 78 Prozent des Zigarettenverkaufspreises entfallen auf die Tabak- und Mehrwertsteuer.

Preise kontinuierlich erhöht

Der durchschnittliche Preis pro Packung lag 2017 bei 4,76 Euro.

Die Trafikanten haben sich eine Beibehaltung des bisherigen Systems gewünscht - inklusive einer regelmäßigen Steuererhöhung, womit auch die Verkaufspreise angehoben werden können. Das alte, von der SPÖ-ÖVP-Koalition beschlossene Modell sei gut, "weil es uns Trafikanten leben lässt", sagte der Obmann des Bundesgremiums der Trafikanten, Josef Prirschl, zur "Presse".

Umfrage: Drei Viertel für Volksbefragung.

 

Ein Volksbegehren gegen die Regierungspläne läuft noch bis 4. April, bisher haben rund 467.000 Menschen unterzeichnet.

 
mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 05.03.2018 21:41

Sicher die nächste Idee von Strache und Kurz:

Eine Stange Zigaretten auf Krankenschein!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.03.2018 21:44

noGo!
Ein "Ofen" pro Tag für ehrenwerte Bürger. Transferleistung!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 05.03.2018 17:08

Nikotin-Förderungs-Regierung

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.03.2018 22:08

Die Regierung schafft die nächste Runde Niveaulimbo. Echt unglaublich. Man glaubt, dass der Tiefpunkt erreicht ist und dann legens noch nach...

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 04.03.2018 21:31

es tät mich nicht wundern wenn sie die Tabak gratis raushauen

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 04.03.2018 20:40

Find ich nicht gut

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 04.03.2018 19:42

Bei der Tabaksteuer zu beginnen, die Steuerquote zu senken, ist der größte Wahnwitz, den ich bisher gehört habe. Ist unsere Regierung noch ganz dicht? Steht das auch im Regierungsprogramm?
Wenn ich mir auf der anderen Seite die Zuwächse der Blauen in Kärnten vor Augen führe, dann muss ich mich aber auch fragen: sind die Wähler noch ganz dicht? Hat nicht Jörg Haider die Finanzen in Kärnten an die Wand gefahren? Alles schon vergessen?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.03.2018 20:04

Der Benzin/Dieselpreis sollte ebenso mind. 5€/L betragen.
Das würde viele "Spazierfahrer" einbremsen und somit für eine bessere Umwelt sorgen...

lädt ...
melden
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 04.03.2018 21:24

Gute Idee !

Die SUV-Fahrer nerven diese vielen Hubraumzwerge auf unseren Straßen ohnehin schon zur Genüge.

Freie Fahrt für jene, die sich's leisten können !

Bravo !

lädt ...
melden
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 04.03.2018 21:18

" Ist unsere Regierung noch ganz dicht?"

Ich denke, diese Frage hat unsere Regierung doch schon zur Genüge beantwortet.

lädt ...
melden
wopra (736 Kommentare)
am 04.03.2018 19:13

Endlich ein ultimativer Vorschlag zur Bewältigung der Pensionsreform - budgetgemäss gedacht !

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 04.03.2018 18:39

Die Tabaksteuer muss nicht erhöht werden, aber pro 5000 Einwohner gehört ein Mensch beschäftigt der die Zigarettenstummeln, die die Raucher einfach in der Gegend herumliegen lassen, beseitigt. Diese Personen gehören von den Rauchern bezahlt. Also auf den Zigarettenpreis aufgeschlagen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 04.03.2018 18:51

besonders vor Schulen !
da liegen die Kippen als würden Zigaretten verschenkt !
Leut kann man nur durch das Geldsäckel disziplinieren , welche Lobby schützt die Raucher ?

lädt ...
melden
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 04.03.2018 21:30

In Singapur brennst 500,00 Euronen für einen weggeworfenen Tschickstummel.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.03.2018 18:14

und mir graut vor den penetranten Nichtrauchern.weil die meinen sie können auch jeden ihren willen aufzwingen.

lädt ...
melden
wopra (736 Kommentare)
am 04.03.2018 19:10

Deutsch ist doch schwieriger, als man glaubt !

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 04.03.2018 19:26

Brauchst etwa das Pfefferspray auch noch, um deine Freiheit auszukosten?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.03.2018 19:31

Keiner will, dass ihr nicht mehr raucht. Das müsstet ihr schon selber wollen. Was wir ganz berechtigt wollen, ist, dass ihr nicht zu Lasten der Nichtraucher raucht.

lädt ...
melden
der_chinese (130 Kommentare)
am 04.03.2018 18:05

und wann kommt die "bratlessersteuer", die "zuckerteuer" und die "lebensteuer" wenn jemand sein eueres leben führt damt die kasssen der sozialversicherung gefüllt sind?

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 04.03.2018 18:45

Da haben sie wahre Worte gesprochen. Ich bin seit 20 Jahren Nichtraucher, aber es gibt so vieles was uns schadet. Nur auf die Zigaretten hinzuzielen ist erst dann richtig, wenn auf denn von ihnen genannten Produkten der gleiche Steuersatz gilt.

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 04.03.2018 19:48

+++

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.03.2018 18:03

78% Steueranteil ist mehr als ausreichend.

Wird einmal etwas NICHT erhöht, dann ist's euch auch nicht recht...

lädt ...
melden
famos (1.060 Kommentare)
am 04.03.2018 17:57

Es wurde ja angekündigt -

"Ihr werdet euch noch wundern, was alles möglich ist"

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 04.03.2018 17:44

Es wird langsam warm genug, zeigt den beiden Regierungsparteien den NASSEN FETZEN!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.03.2018 17:44

Tabaksteuern verdreifachen!!

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 04.03.2018 18:20

Vorm Komma gehört bei jedem Genussgift mind 1 Nuller dran.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 04.03.2018 17:38

Die Regierung ist in ihren Blödheiten sehr konsequent...

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 04.03.2018 18:40

Warum?

lädt ...
melden
innuoon (640 Kommentare)
am 04.03.2018 17:05

Es fällt einem nicht leicht etwas Positives an dieser Regierung zu finden.

lädt ...
melden
zivi111 (600 Kommentare)
am 04.03.2018 17:00

Offenbar hat die Tabakindustrie den FPÖ-Wahlkampf ordentlich gesponsert. Da muß man sich halt dann erkenntlich zeigen, auch wenn die Gesundheit der Menschen dabei draufgeht.

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 04.03.2018 18:18

Bitte,
Genuss-Selbstverstümmlung ist die pure Freiheit zwinkern

Wie sangen doch die Re...en beim letzten Wahlkampf:

Faaiirness ... für die armen Ösls

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.03.2018 16:57

Ist das jetzt die von der Schwarzen ÖVP und von der Blaunen FPÖ viel umjubelte Verbesserung für den Jugendschutz. Diese zwei angeblichen Volksvertreter beweisen einmal mehr, dass denen die Gesundheit der Bevölkerung NULL wert ist. Wieviel wird da die Tabaklobby interveniert haben, dass Politiker so ein Blödsinn einfallen kann.

lädt ...
melden
fai1 (5.984 Kommentare)
am 04.03.2018 17:10

@europa04
du weißt, dass ich dir nicht sehr oft zustimme.
Aber da:
100 % Zustimmung !!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.03.2018 17:14

@fai1: Danke, vielleicht öfter!!!

lädt ...
melden
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 04.03.2018 16:41

Jetzt erkennt man, wie die Steuerlast gesenkt werden soll ...

Rauchen wird gefördert, im Lokal, durch niedrigere Preise, ...

Auch der kleine Mann muss sich rauchen wieder leisten können!
Rauchen senkt die Pensionsbeiträge!

Unglaublich, wie ... unsere aktuelle Regierung agiert.

lädt ...
melden
fai1 (5.984 Kommentare)
am 04.03.2018 16:35

Also ich glaube - ich bin im falschen Film. Oder ist das ein verfrühter Aprilscherz?

Österreich entwickelt sich jetzt wirklich zum Aschenbecher Europas.
Pfui FPÖ
Pfui ÖVP
mir graut vor euch.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen