Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stronach fordert 520 Millionen Dollar - von seiner Tochter

Von nachrichten.at, 11. Oktober 2018, 13:48 Uhr
"Ich habe mit einem gequälten Kalb mehr Mitleid als mit einem Auftragskiller."
Frank Stronach hat Klage gegen seine Tochter, zwei Enkel und den Präsidenten von "The Stronach Group" eingebracht. Bild: APA

ONTARIO. Der Grund dafür soll in angeblicher Misswirtschaft im milliardenschweren Familienunternehmen liegen. 

Magna-Gründer Frank Stronach, der sich mit dem Antreten des Team Stronach bei der Nationalratswahl 2013 auch als Politiker versucht hat, hat laut nordamerikanischen Medienberichten gehörigen Ärger mit der eigenen Familie: Stronach und seine Ehefrau Elfriede  haben vor dem Obersten Gerichtshof der kanadischen Provinz Ontario eine Klage gegen die eigene Tochter, Belinda Stronach, sowie zwei Enkelkinder eingebracht.  Der Streitwert beläuft sich auf 520 Millionen Dollar (452,17 Mio. Euro). Die Klage richtet sich zudem gegen Alon Ossip, den Präsidenten von „The Stronach Group“.  Stronach bezeichnet die Klage in einer schriftlichen Stellungnahme als „letzten Ausweg“. 

Der Vorwurf: Die Tochter und die Enkelkinder sollen mit den Vermögenswerten und dem Treuhandvermögen „Misswirtschaft“ betrieben haben. In der Klageschrift ist unter anderem von einem „extravaganten Lebensstil“ die Rede. Dadurch sei die Gruppe um 70 Millionen Dollar geschädigt worden. Zehn Millionen Dollar sollen etwa in die Eröffnung eines neuen Bürogebäudes geflossen sein. 

Laut Medienberichten wehrt sich Belinda Stronach gegen die Vorwürfe und wird folgendermaßen zitiert: „Familienbeziehungen in einem Unternehmen können eine Herausforderung sein. Meine Kinder und ich lieben meinen Vater. Seine Behauptungen sind jedoch unwahr." Man werde "im Verlauf des Gerichtsverfahrens formell auf die Klageschrift reagieren". 

mehr aus Innenpolitik

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
marterpfahl (126 Kommentare)
am 13.10.2018 10:06

In Anbetracht seines hohen Alters - Es ist nicht gewiss, dass er bei diesem familiären Rechtsstreit als Sieger hervorgeht. Er könnte am Ende als besachwaltetes armes Würstchen dastehen. Beispiele gibt es genug.

lädt ...
melden
Fleischfrei (22 Kommentare)
am 12.10.2018 09:26

Wenn er Milliardär ist dann dürften ihm die läppischen 400 Mio nicht weh tun. Ist halt schon eine Akkontozahlung beim Erbe?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.10.2018 21:06

Ich glaube da gehts um Steuern sparen bei der Übergabe.
Irgendwie...
So ähnlich wie Bilder die um 100erter Millionen versteigert werden...

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 11.10.2018 20:36

Ein altes Problem mit Familienunternehmen:
Eine Generation baut ein Unternehmen auf, die nächste lebt gut davon, die dritte Generation wirtschaftet ab.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2018 19:33

Was hat dieser arme Mensch Franz Strohsack, noch von seinem Leben?
Beneidest du ihn, oder bist du mit dir und deinem Leben glücklich?

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 11.10.2018 20:39

Wie Onkel Dagobert sitzt er in seinem Keller und zählt täglich seine Goldtaler (im übertragenen Sinn natürlich).

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 11.10.2018 19:32

Schon witzig wie sich hier Menschen äussern zu einem Thema wovon sie null Ahnung haben, von Geld.
Natürlich soll es meinen Kindern besser gehen, aber ich gebe ihnen nicht Geld damit sie es rauswerfen.
Ausserdem ist es sehr wohl angebracht das meine Kinder mir das Geld zurückzahlen müssen wenn ich was für ihren Aufbau beigetragen habe, damit sie verstehen lernen das man nichts geschrnkt bekommt so wie es sich alle Linken auf der Welt vorstellen.
Ist es nicht genug wen did Kinder einen großen Teil erben?

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 11.10.2018 19:15

Erst sollen es die Kinder "besser haben"
und wenn sie das "Besserhaben" auch leben,
steigen die Alten auf die Barrikaden!

Was haben die Eltern da nur falsch gemacht??

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 11.10.2018 21:26

Man sollte mit dem Ererbten auch richtig umgehen können :: Einem Sozi ist ein solcher " Umstand " natürlich mehr als fremd - GELINDE gesagt , GELL ??

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 11.10.2018 18:45

Irgendwie klar.

Als im fast alle Team Stronach Mitglieder das Hackerl
ins Kreuz hauten, als Sie in der Regierung waren.

Irgendwann wacht jeder auf in seiner Gutmütigkeit.

Ich halte Herrn Stronach nach wie vor für einen Ehrenmann.

Und wieviele Unehrliche Menschen Chaoten gibt es in diesem Umfeld.

Er hat die Klage mit seiner Frau eingebracht.
Finde Ich gut.

Und Ich glaube auch das vieles ohne sein Zutun einfach verschleudert wurde.

Wo viel Geld ist wenig Ehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2018 19:04

Sie sondern aber echt zu alles und jedem Ihren Sermon ab.
Haben Sie keine Anstellung?

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 12.10.2018 08:05

Klären sie mich auf herzeigbar. Wann war das Team Stronach in der Regierung?

Viel Spass beim erklären.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 11.10.2018 17:35

Vage, nur manchen kommt es halt in einem böhmischen Dorf ein bißchen spanisch vor!;-)

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 11.10.2018 16:35

Was Stronach seiner Tochter und anderen konkret vorwirft bleibt im Dunkeln! Also hätte man sich diesen Artikel sparen können. So kann man nur spekulieren, ob diese Klage durch eine Altersdemenz begründet ist oder ob die Tochter wirklich dermaßen geschäftsschädigend agiert hat, dass sie hunderte Millionen, egal ob Dollar oder Euro, in den Sand gesetzt hat. Mit seinem Sohn hat Stronach übrigens schon seit vielen Jahren keinen Kontakt .....

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2018 16:56

susisorgenvoll

hast wieder mal nicht verstanden was im Artikel steht gell ?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 11.10.2018 16:59

Doch, aber das Wesentliche steht nicht drinnen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2018 19:39

Ach Susi!
Schreib einfach weiter, wir lesen wirklich gerne vieles von dir.
zwinkern

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.10.2018 16:31

Seine Firma hat er mit viel Fleiß groß gemacht. Seine Familie nicht. Man muss eben im Leben rechtzeitig Prioritäten setzen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.10.2018 16:18

Da hat der gute Onkel Frank wohl seine "Werte", die er im Wahlkampf stets so betont hat, nicht gut an seine eigene Tochter vermittelt.

grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.10.2018 22:51

Vielleicht können die ehemaligen Stronach-Adlaten aus O.Ö., nämlich der "Bauernrebell" Leo Steinbichler und der ehemalige Linzer Polizeidirektor Walter Widholm hier aushelfen und die böse Tochter Belinda wieder auf den richtigen Kurs bringen?

grinsen

lädt ...
melden
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 11.10.2018 16:14

extravaganter Lebensstil? Das "Polit-Abenteuer" von ihm, könnte man auch in diese Kategorie zählen, oder? zwinkern

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.10.2018 15:55

Ich liebe meinen Vater - allein diese Aussage ist in dieser Sache schon mehr als pervers. Und noch perverser ist, daß es zu einem Prozess kommt.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 11.10.2018 15:44

Supa Famülie. Familytreffen mit Tochter und Enkerl vor Gericht. "Des is hoit so".

lädt ...
melden
muehlviertlerbua (953 Kommentare)
am 11.10.2018 15:24

Vielleicht ist es auch der Altersgrant…….? Weil er nimmer wichtig is?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2018 14:42

immer wieder die selben Geschichten die unter reichen Familien vorkommen und gar nicht so selten .
De oiden bauen ois auf , un de jungen vertuan des vamögen .

ich glaube nachdem ich den Artikel gelesen habe , dass es Stronach eh um die Geld Verschwendung geht die er als nicht notwendig betrachtet.
Er würde das Geld sicher lieber in den Betrieb / Konzern stecken .

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 11.10.2018 14:24

Er kann eh nix mitnehma.

http://www.youtube.com/watch?v=PciJreaXQH4

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.10.2018 14:07

Ein schwieriger Mensch halt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen