Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Straches Traum von 30 Prozent

12. Mai 2010, 00:04 Uhr
Strache
FP-Chef Strache Bild: apa

Auf dem Weg zur Großpartei sieht Parteichef Heinz-Christian Strache seine FPÖ – trotz des enttäuschenden Abschneidens bei der Bundespräsidentenwahl. Man bewege sich derzeit in Richtung 30 Prozent, sagte Strache gestern und stellte – einen Tag nach der ...

Auf dem Weg zur Großpartei sieht Parteichef Heinz-Christian Strache seine FPÖ – trotz des enttäuschenden Abschneidens bei der Bundespräsidentenwahl. Man bewege sich derzeit in Richtung 30 Prozent, sagte Strache gestern und stellte – einen Tag nach der Analyse der Präsidentenwahl im Bundesvorstand – neuerlich eine Richtungsdebatte in der FPÖ Abrede.

Strache bezeichnete die FPÖ als „organisches Ganzes“, wo jeder seine Aufgabe habe. Der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf, der EU-Abgeordnete Andreas Mölzer sowie Präsidentschaftskandidatin Barbara Rosenkranz hätten in ihren jeweiligen Funktionen wichtige Aufgaben.

Die „glorreichen Sieben“, von denen Strache vor zwei Wochen gesprochen hatte und die neben ihm ins Rampenlicht der FPÖ rücken sollen, reiten unterdessen von Tag zu Tag in unterschiedlicher Besetzung. Nannte Strache Montagabend nach dem Parteivorstand neben seinen Generalsekretären, Herbert Kickl und Harald Vilimsky, den Nationalratsabgeordneten Norbert Hofer und Harald Stefan und der Wienerin Barbara Kappel auch Oberösterreichs FP-Chef Manfred Haimbuchner und den Kärntner FPK-Chef Uwe Scheuch.

Gestern dagegen waren Hofer, Haimbuchner und Scheuch in Straches Aufzählung der FP-Hoffnungsträger durch den Burgenländer Hans Tschürtz, den Tiroler Gerald Hauser und den Vorarlberger Dieter Egger ersetzt.

Haimbuchner nimmt’s gelassen: Er sei schon oft genug von seinem Bundesparteichef in der Reihe jener genannt worden, die den Außenauftritt der FPÖ verbreitern sollen. Und: „Glorreiche Sieben hin oder her – der FP-Landesparteiobmann von Oberösterreich spielt immer eine wesentliche Rolle in der FPÖ. So ist es – und so wird es auch in Zukunft sein.“

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.05.2010 19:30

...verbreiten Quatsch, der beim gemeinen Volk ankommt, HABEN ABER SELBST KEINE LÖSUNGEN !

Die FPÖ hat sich schon mehr als einmal disqualifiziert,
und ist um keinen Deut besser als ihre Mitbewerber
der SPÖVP. Seit Schwarz-Blau sind sie die ärgsten Postengeier und Privilegienritter der 2. Republik :

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2010 23:52

aber wundern braucht sich keiner, wenn der herr in den nächsten jahren gewaltig zulegt ...

wir haben ein GEWALTIGES vakuum in der bundespolitik ...

und das wird - rein "physiklisch" betrachtet - irgendwann (von irgendwem) aufgefüllt.

wie gesagr, wundern braucht sich darüber keiner ... bei unseren nullnummern von politikern !

lädt ...
melden
antworten
maguri (72 Kommentare)
am 12.05.2010 04:35

Ich war selbst Jahrelang Mitglied der FPÖ. Aber ich bin schon unter Haider draufgekommen das alle Fähichen Personen die in der Partei mitgearbeitet haben demontiert wurden. Da besteht immer eine Angst das der Andere besser sein könnte, so wird er einfach demontiert so das er kein Konkurent werden kann. Leider kommen immer die Unfähigsten wie Strache zum Zug. Solange ein Strache aber Oben ist wird die FPÖ oder wie sie sich sonst nennt sicher nicht Staatstragend sein. Ich sehe das auch in der Ortsgruppe, da sind auch nicht gerade die Intelligentesten an erster Stelle!!!

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 12.05.2010 12:27

... ein Buch darüber mit dem Titel "Ich war bei der FPÖ".
-
Das schlägt sicher genau so ein wie seinerzeit das Buch "Ich war ein Zeuge Jehovas".

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 12.05.2010 12:37

der Film "Bis nichts mehr bleibt"
Scientology: Gehirnwäsche mit "Gewinn"?

lädt ...
melden
antworten
Wirtschaftsrechner (748 Kommentare)
am 12.05.2010 12:52

stellt sich das dritte Lager in Österreich zur Zeit auch eher als Zahntechnikerpartei dar als als ernsthafte Alternative zur unsäglichen großen Koalition.

Zuversichtlich dürfen die Blauen in Anbetracht des Kurses der gro0koalitionären Zwangsehe trotzdem sein. Der lähmende Stillstand von Korruption und Machtmißbrauch wird sich erst ändern, wenn es zu einer Art Schüssel 2 Ära kommt, ob jetzt rot-blau oder schwarz-blau ist hierbei fürs Erste nebensächlich.

Die zitierte Gehirnwäsche wird am Ehesten durch dieses Weichspülereinwenigwadlbeißerkoelitionsklima betrieben. Der staatliche Rundfunk als Pravda dieses lauwarmen Stillstands in Korruption und Geldvernichtung tut das Seinige dazu.

Brennende Themen - Steuern, Bevölkerungsentwicklung, Asylproblematik, Chanchenlosigkeit von Kinder und Jugend, Aussterben des Mittelstandes, Arbeitslosigkeit, eine überbordende Sozialindustrie etc. etc werden einfach nicht mehr aufgegriffen - zeigst Du aus meinen, zeig ich auf Deinen heimlichen Müll.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 12.05.2010 13:52

… Ihnen zugestimmt.
-
Als Jörg Haider noch auf Koalitions-Fehler-Schnitzeljagd war, gab es allen Grund zur Hoffnung, EINE Alternative zur großen Koalition wäre BESSER.
-
Zwei Entwicklungen haben mich von dieser "Phantasie" entledigt:
• Erstens waren die Blauen während der unnötigsten Phase der zweiten Republik (2000 bis 2006) dreister und korrupter als alle ihre schwarzen und roten Vorbilder
• Zweitens sieht man auch im – politisch wesentlich vernünftigeren – Deutschland, dass Schwarz/Gelb vor lauter Klientel-und Selbstzweck-Politik den Wählerboden unter den Füßen verliert.
-
Das einzige, was ich in Deutschland nicht verstehe:
• eine der politisch angenehmsten und konstruktivsten Jahre hat Deutschland während der im Vorjahr beendeten großen Koalition erlebt(darüber sind sich Kommentatoren in ARD und ZDF einig).
• Warum sie jetzt so tun, als wäre diese Regierungsform der leibhaftige Teufel, erscheint mir leicht schizophren, um nicht „pathologisch“ zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 13.05.2010 11:38

Die rot / schwarze Koalition war besser ?
Mit Müntefering als Schlaftablette ?

Also, rote Schlaftabletten haben wir selber.
Es genügt UHBP, der Klositzer.
Das teuerste, nutzloseste Amt Österreichs.
Was hat er gegen die große EU Finanzkrise getan, der EU Vertrag-Ratifizierer ?

Wie geht es weiter ?
Merkel hat Format.
Das ist eine "gstandene Frau".

Wo gibt es in Österreich vergleichbares ?
Die Rudas - Fahnderl im Wind ?
Die Burgstaller - die Fassade bröckelt gewaltig.
Die Glawischnig ?
Magersüchtig aber sonst ohne politische Wirkung, wo bleibt der Professor Van der Bellen ?
PS:
Eine starke Frau haben wir schon:
Die Fekter.
Die Schottermitzi.
Die jagt die Asylantenbetrüger zum Teufel.
Darum wird sie ja viel so gehaßt.
die Österreicher lieben ja so ihre Illegalen.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 13.05.2010 14:00

Lieber Cicero.
Manchmal habe ich den Verdacht, du hättest Spinat zum Frühstück zu dir genommen. Du kennst ja sicher die „kräftigende“ Wirkung dieser Speise auf Popeye den Seefahrer?
-
Warum baust du ein Österreich-PolitikerInnen-Bashing ausgerechnet auf Müntefering auf, wo der doch in Deutschland schon längst Geschichte ist und von Frank Walter Steinmair ersetzt wurde?
-
Zum Thema zurück: Fakt bleibt, ob man das will, oder nicht, dass sich Merkel und Steinmair im Wahlkampf 2009 unheimlich schwer taten, die große Koalition „schlecht zu machen“. Einer der drei fragenden Reporter hat dieses eigenartige Verhalten der beiden glasklar zusammengefasst: „Wenn Sie beide keine Probleme in der Zusammenarbeit haben, warum setzen Sie dann die große Koalition nicht fort?“.
-
Auf diese kluge Frage hatten die beiden nur parteipolitisches Gewäsch zur Antwort, was nichts anderes bedeutet, als: die Große Koalition in Deutschland hat wunderbar funktioniert. Man will sie aus anderen Gründen nicht.

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 13.05.2010 20:06

Lieber Herbert,
Deine Liebe zu den Sozis in Ehren, aber was ist europäische Realität ?

Labour in GB wurde gerade abgewählt.
Die prominenten (verbleibenden) europäischen Sozis sind:
Papandreou (Griechenland)
Socrates (Portugal)
Zapatero (Spanien)
Das sind die sagenhaften Pleitiers der EU, jene, die uns die "Rettungspakete" bescheren !

Und da kommst Du mir mit Steinmair ?
Wer zum Teufel ist überhaupt dieser Steinmair, kennt den wer ?
Der hat doch Probleme den Deutschen zu erklären daß er nicht Lafontaine von der "Linken" ist !!

Herbert, "friß das":
Du bist clever. Du denkst liberal.
Warum frißt Du dann roten Politmüll ?

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 14.05.2010 10:44

Lieber Cicero. Wir müssen ja nicht überall einer Meinung sein.
-
Aber dein SOZI-Bashing halte ich für demopkratiepolitisch unsinnig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen