Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sobotka zu BVT-Ausschuss: "Fakten auf den Tisch"

Von nachrichten.at/az, 03. September 2018, 11:26 Uhr
Wolfgang Sobotka (ÖVP)  Bild: Apa

WIEN. Das gab es in der Geschichte des österreichischen Parlaments noch nie: Diese Woche beginnen die Befragungen in gleich zwei Untersuchungsausschüssen. Eine pikante Rolle hat Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (VP).

Am Donnerstag startet der dritte Eurofighter-U-Ausschuss, bei dem Sobotka der Vorsitzende ist. Schon morgen, Dienstag, wird es beim U-Ausschuss zur Affäre um die Hausdurchsuchungen beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) ernst. Diesen leitet die Zweite Parlamentspräsidentin Doris Bures (SP).

Denn Sobotka dürfte als ehemaliger Innenminister und Vorgänger von Herbert Kickl als Zeuge auftreten. Im Ö1-Morgenjournal sagte Sobotka auch, dass er kommen werde, wenn er als Auskunftsperson geladen werde. Wie umfangreich er Antworten liefern könne, konnte der VP-Politiker noch nicht sagen. Die Oppositionsparteien befürchten, dass die Volkspartei eine Ladung Sobotkas verhindern will.

Generell gehe es darum, „alle Fakten auf den Tisch“ zu legen, sagte Sobotka. Der U-Ausschuss solle zur Erhellung beitragen. Gleichzeitig appellierte er an die Parteien, dass es nicht nur einen „politischen Schlagabtausch“ geben solle.

Dem Vorwurf der Opposition, dass nicht alle relevanten Akten geliefert worden seien, widersprach Sobotka. Es habe nur in einem Fall ein „Missverständnis“ gegeben.

Befragt werden heute und morgen als erste Zeugen fünf BVT-Mitarbeiter und ein EGS-Beamter, also ein Polizist jener Einheit, die mit den Durchsuchungen betraut worden ist. Die Hausdurchsuchungen im BVT und an Privatadressen von Mitarbeitern, die nach Anordnung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft von der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) durchgeführt wurden, wurden vielfach als überschießend kritisiert und mittlerweile auch vom Oberlandesgericht Wien größtenteils für unzulässig erklärt.

mehr aus Innenpolitik

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 03.09.2018 23:02

Meine Erwartung besteht ja nicht darin, dass die alten Proporzdummerln gescheiter werden, bei denen hilft nur das Aussterben.

Meine Hoffnung ruht auf den Dreimächtedemokraten.

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 03.09.2018 20:27

Die rote Brille ist neu. Die ÖVP wird doch keine Fortschritte machen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 03.09.2018 17:23

gibts nur noch Untersuchungsausschüsse oder machen unsere teuer bezahlten Politiker auch noch was anderes ?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 03.09.2018 17:32

Habt er etwa etwas zu verbergen?

lädt ...
melden
antworten
nixisfixws (438 Kommentare)
am 03.09.2018 20:10

Ja, machen Sie! Aber die Schei... die Sie hinterlassen gehört aufgeklärt! Und dieser Berg wird immer grösser!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 03.09.2018 17:08

Operettenstaat Österreich!

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 03.09.2018 15:30

Wir werden sehen, ob Sobotka die Fakten auf den Tisch legt. Dass es unter ÖVP Führung des Innenministeriums eine gewisse Freunderlwirtschaft gegeben hat, ist ja nichts neues. Aber dass die FPÖ dies mit einer derartig undurchdachten bzw. wie sich jetzt auch herausstellte teilweise gesetzwidrigen Hausdurchsuchung beenden wollte, stimmt schon mehr als bedenklich. Faktum ist: Gleichgültig wer vorher das Innenministerium geführt hat, für den sogenannten BVT Skandal, damit meine ich die Vorgangsweise ist der derzeitige Innenminister mit seinen Spitzbeamten hauptverantwortlich und natürlich ist auch Mitschuld beim Justizminister gemeinsam mit seinen Mitarbeitern zu suchen. So wie sich die FPÖ jetzt abputzen will geht gar nicht. Ich frage mich derzeit oft, für wie deppert hält die FPÖ und diese Regierung die Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 03.09.2018 16:09

Die BVT Führung war bzw. ist aber SPÖ-nahe.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 03.09.2018 16:41

SIICCCHHAAAAA... nach 20 Jahren schwarzem Innenminister sitzen da sicher lauter Sozialdemokraten.
So wie überall bei Exekutive und Militär, gell.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.09.2018 19:48

Du hast es gut mit deinem plumpen Zweifel grinsen

"die falsche Partei kann doch gar nicht demokratisch sein" - und du merkst nix.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.09.2018 17:05

Schmarrn. Peter Gridling ist ÖVP-nahe.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.09.2018 19:49

Na logisch! Falsche Partei, also undemokratisch.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 03.09.2018 17:09

lach .. du bist ja ein wirklich lustiges Bürschchen ..

du kennst dich ja gar nicht aus ..

beginnen wir mal so:
A-ein Apfel
B-eine Birne
usw ..
geh zum Libro .. und kauf dir das Bücherl

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 03.09.2018 19:02

Ich weiß zwar nicht, wer Ihnen diesen Schwachsinn erzählt hat, aber Sie liegen falsch.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.09.2018 14:49

Jetzt geht's ans Eingemachte. Wenn klar bewiesen wird, dass Kickl via Goldgruber "Ermittlungsdruck" auf die Staatsanwaltschaft ausgeübt hat, MUSS er wegen Amtsmissbrauch gehen. Und nein, das Wort "Ermittlungsdruck" ist nicht von mir, sondern vom ex-blauen und nunmehr schwarzen Justizminister. Ebenso ist der Goldgruber zugeschriebene Satz, dass er den Auftrag Kickls habe "im Ministerium aufzuräumen" keine mediale Erfindung, sondern ein Aktenvermerk einer betroffenen Staatsanwältin. Das ist mehr als nur Rauch. Tretet diesen Brandherd aus! Und Kickl zurück!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 12:39

ist das "normal" das man als Auskunfstperson geladen werden will!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 03.09.2018 12:50

Spielt nicht das englische “will“, werden, hinein? Ich verstehe es so, dass S. vor der Presse keine Abneigung gegen eine Aussage erkennen läßt.
Und in einer Demokratie ist es durchaus normal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 13:05

na ja ich hab mir gedacht es gibt einen Richter, Angeklagten, Zeugen und dann die Anwälte - von einer Auskunfstperson hab ich noch nie etwas gehört.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 03.09.2018 13:24

Vielleicht geht es hier um einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 13:40

aso - und da darf man dann tun was man will.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 03.09.2018 13:48

wo steht das?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 14:57

oben - eins darüber, nicht weitersagen bitte

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 16:10

und sobalb man dieses, da darf ich tun was ich will - verfolgt jeden Menschen, der eine grundsätzliche Moral besitzt, wie geht es den anderen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 16:12

Astrid Lindgren

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 03.09.2018 16:25

Die Gesetzgeber haben die Möglichkeit Gesetze zu ändern.

Wer sind ihrer Ansicht nach die Gesetzgeber? Bei ihren Meldungen scheinen Sie die Exekutive und die Legislative in einen Topf zu werfen, so ist es jedoch nicht.

Wir haben eine Gewaltentrennung die durchgehend von oben bis unten vorhanden ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 17:03

Verfassung oder?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 03.09.2018 18:06

Pssssst- dann fällt es nicht so auf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 19:02

woast jetzt tuast auf pssss und des nächste mal....man wird sehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 17:19

sorry.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 20:48

stimmt

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 03.09.2018 13:56

@dede. ja, wenn man, wie du, keine Ahnung hat, was ein Untersuchungsausschuss des Parlaments ist - nämlich kein Gericht, dann müllt man halt solche G'scheiterleien herein. traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 14:07

hab ich behauptet das ich Gscheitln tu - sag mir, für was ist ein Untersuchungsa. wenn da andere Regeln herrschen. Wenn die, welche die Gesetze machen, aus irgendeinen Grund, sich nicht an Gesetze halten müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 14:09

stehen die Gesetzgeber über den Gesetz.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.09.2018 14:19

Dolm oder Troll, das ist hier die Frage?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 14:34

vielleicht wäre es besser, diese Punkte an der Seite zu unterlassen, es ist eine bewertung und es ermöglicht uns keinen normalen kontakt - es verunsichert - diskussionen verschlechtert das reden.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 03.09.2018 14:14

Herr. lass es Hirn regnen !

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.09.2018 14:18

Kübelweise,... der steht am Schlauch. Ist bei dieser Spezies aber fast täglich zu beobachten. ;>)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 14:26

es ist sicher nicht einfach das deine Spezies überleben wird, aber sind wir nicht die selben.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.09.2018 17:29

Spezies findi aufschlussreich.

Mir fällt auf, dass manxe Leit, nicht Spezies aber manxe Leit, nicht anders können als immer wieder einen Beweis nachzuliefern, dasx sie zu den manxen Leit dazugehören wollen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 18:30

jago - du hast mich befreit vor dem Schrecken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 18:44

ich weiß Rudlbildung geht gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 14:20

aber was machst du dann mit deinen Hirn, wenn dein Herr zb. eine Überschwemmung macht, weil der Staudamm bricht.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 03.09.2018 14:30

Fremdschämen für Sie !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 14:45

du bist geistig nicht fähig - aber du kannst dich für dich schämen und auch für mich - mir ist das wurscht wo du bleibst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 14:21

Wasser is eins der vier Elemente - und das tut was es will.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.09.2018 17:14

Eine Demokratie ist durch das Dreimächtesystem definiert.

Ein Rechtsstaat kann theoretisch, formal sogar in einer Diktatur vorkommen wenn sich alle Beteiligten an die Gesetze halten.
Ob die Gesetze eher dem Diktator und seinen Nützlichen Idioten gefallen bzw. nützen, ist mit "Rechtsstaat" nicht näher definiert. Es genügt, wenn sie penibel eingehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 18:16

sozusagen - nicht gut.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.09.2018 19:46

Mir gings allein darum, das "HAAABT ACHT" vor dem Rechtsstaat gegen die indirekte Demokratie abzuwerten.

Immerhin sind auch bei uns in Österreich noch viele (Verfassungs-)Paragraphen aus der Monarchie und nur als Flickwerk ein wenig eindemokratisiert worden, parlamentarisch abgenicht, überpinselt.

Es reicht eben nicht, am Staatsfeiertag strammzustehen, über das Parlament blöd daher zu reden und sich drauf zu verlassen, dass die Oberen "sicher demokratisch" sind. Sie sind ja gewählt...

Zweifel sind angebracht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2018 20:21

i hab ma dacht des is schon Geschichte - i hab echt a großes Problem - i hab mich nie mit Politik beschäftigt - echt und die denken noch immer so - des ist ja wie a schlechtes Kaberett

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 03.09.2018 16:08

Logisch, wenn es darum geht, die Gerüchte und Lügen der Opposition aufzuklären.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen