Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So lief die Kasberg-Wanderung des Kanzlers

Von Alexander Zens, Barbara Eidenberger und Norbert König-Felleitner, 25. August 2018, 07:49 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Kanzler Kurz auf dem Kasberg
Bild: Alexander Zens

GRÜNAU. Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) absolvierte heute, Samstag, die dritte Station seiner Sommertour auf dem Kasberg im Almtal. Er drängte sich durch die Menschenmenge in der Sonnalm-Hüte und wanderte mit hunderten Funktionären und Gästen zum Hochberghaus.

Laut offiziellen Angaben waren rund 1500 Leute gekommen, trotz der schlechten Wetterprognose. "Ich wollte den Kanzler einmal aus der Nähe erleben und persönlich kennenlernen", sagte beispielsweise eine Besucherin aus Steyr, die sich erhofft, dass der Kanzler "auch viel für die Arbeiter tut". Ein großer Teil der Teilnehmer waren Funktionäre der Volkspartei, die aus dem ganzen Bundesland kamen - teilweise mit Bussen. Um deren Motivation ging es natürlich auch, und um das Zeigen von Bürgernähe.

Das Programm startete um 9 Uhr auf der Sonnalm. Moderator Peter L. Eppinger stimmte die Leute auf die Ankunft von Kurz und VP-Landeshauptmann Thomas Stelzer ein. Das Wetter war zwar trüb und kühl, es regnete aber kaum auf dem Kasberg. Die Leute hielten sich teilweise schon recht früh auch mit Gulasch, Kasnockerl und Kistenbratl bei Laune.

 

Kassenreform als "Meilenstein"

Knapp nach 10 Uhr traten dann Kurz und Stelzer vor der Sonnalm-Hütte unter großem Applaus auf. Es folgten einige Statements.  "Wir haben viel erhofft und noch mehr erreicht", sagte Kurz rückblickend auf die Wahl voriges Jahr. Dann hob er hervor, dass man etwa den Familienbonus und die Pensionserhöhung über der Inflation beschlossen habe. "Wir haben Maßnahmen gesetzt, und es wird auch noch viel kommen." Kurz bedankte sich bei den Funktionären, "dass ihr für uns gelaufen seid".

Stelzer betonte die gute Zusammenarbeit und dass Oberösterreich als starker Standort eine wichtige Rolle spiele. Kurz stimmte zu. Von den jüngsten Konflikten wie bei der Kinderbetreuung und der Pflege war keine Rede.

Nationalratsklubobmann August Wöginger hatte zuvor die Sozialversicherungsreform als Meilenstein verteidigt. "Die Leute haben sich danach gesehnt, dass eine Regierung etwas weiterbringt." Man halte nun, was man vor der Wahl versprochen habe. Etwa auch bei der Asylpolitik.

Nach den Reden zogen die Politiker in die warme Hütte, die brechend voll war. Kurz wurde umringt von einer Menschentraube und schien Popstar-Status zu genießen. Die Inszenierung half dabei natürlich. Jedenfalls wurden hunderte, wenn nicht sogar mehr als tausend Fotowünsche erfüllt.

Und dann kann kam es tatsächlich noch zu einer Wanderung von mehr als einer Stunde zum und vom Hochberghaus. Daran hatten manche ob der Wetterprognose nicht geglaubt. Eine Menschenschlange mit hunderten Teilnehmern bildete sich hinter Kurz, Stelzer und Wöginger. Die drei Kinder von Letzterem waren auch ganz vorne dabei, was die Bilder noch perfekter machte.

Kurz unterhielt sich laufend mit Leuten, die sich zu ihm gesellten. Es sei um vieles gegangen, von bundes- bis zu lokalpolitischen Themen, sagte er danach. Fragen von Journalisten bezüglich Asylpolitik und des aktuellen Konflikts der EU mit Italien wollte Kurz nicht beantworten, mit Verweis auf die Wanderung und das Wander-Outfit.

30 Polizisten und ein paar Demonstranten

Rund 30 Polizisten sicherten die Wanderung und die gesamte Veranstaltung. An manchen Stellen führte eine kleine Gruppe regionaler Gewerkschafter und SPÖ-Vertreter einen Protest durch, mit Tafeln, auf denen der Zwölf-Stunden-Tag kritisiert und Kurz als Konzernkanzler bezeichnet wurde. Teilnehmer der Wanderung stellten sich davor, um sie abzuschirmen.

Hochrangige ÖVP-Politiker waren heute dabei, etwa die Landesräte Christine Haberlander und Max Hiegelsberger, Landtagspräsident Viktor Sigl, Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer und Generalsekretär Karl Nehammer.

Kurz hat schon je eine Wanderung in der Steiermark und in Niederösterreich absolviert. Dabei hatte die ÖVP mehr Glück mit dem Wetter. Dass es heute nicht regnete, war aber auch Glück im Unglück.

Auch andere Politiker sind und waren im Sommer öffentlichkeitswirksam unterwegs, rühren die Werbetrommel und suchen die Nähe zu den Wählern, so etwa Beate Meinl-Reisinger von den Neos und David Stögmüller von den Grünen. SPÖ-Chef Christian Kern hat seine Tour über den Sommer, bis Ende 2019, geplant.

mehr aus Innenpolitik

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

298  Kommentare
298  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.08.2018 23:42

Der abgehobene Schnösel soll nicht bürgernah spielen, sondern mal ganz bürgernah in seiner "Regierung" Ordnung schaffen.... da hätte er genug zu tun....

... vom Raucherschutz-Wahnsinn bis zum Putin-Wahnsinn, vom Wirtschaftsradikalismus bis zum Rechsextremismus.... und vor allem auch wegen dem, was er unter "pro-europäisch" hält (und keiner weiß warum...)

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2018 23:02

So viel Käse wie diese Regierung verzapft passt gar nicht auf den Kasberg.

Unsere Demokratie wird durch die Gesetze von Kurz und Strache von Tag zu Tag löchriger als ein Emmentaler. Bald ist sie ausgehöhlt und unsere hart erkämpfte Zweite Republik stürzt ein wie ein statisch durch Löcher geschwächtes Kartenhaus.

Wir haben unsere Großeltern zurecht gefragt wie konnte das nur passieren mit Hitler? Na jetzt sieht man es wie schnell alles gehen kann, denn auch die Nationalsozialisten sind über Wahlen an die Macht gekommen. Als erstes haben sie dann gleich die Demokratie entsorgt und generalstabsmäßig eine beinharte Diktatur errichtet.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.08.2018 22:17

Höchsten 600 am Kasberg. Bei der letzten Demo in Wien waren es 120.000, hast du denen zugehört, Basti

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2018 18:46

hoffentlich hatte der Wanderweg keine 8km.sonst stürzen die grünen wieder in eine krise.
und weil man zum Ambros nicht posten kann,schreibe ich es jetzt.bin schon auf kern sein statmant gespannt.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.08.2018 21:16

Der gibt sich auch sportlich und will im Winter eine Abfahrt bestreiten. Passt besser 😉😂😂

lädt ...
melden
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.08.2018 22:03

....na da schau her... da nala1 ein typischer Türkis Wähler..? Ja!

Warum weiß ich das?

Na weil erka Ahnung von nix hat....

Also NaLa1 .... keine Angst da Basti Bussi bescheißt auch hier..... glaub den wirklich jemand da Bastl geht wandern? Gondelbahn fahren ja , aber weiter als 5min gehen, bergauf...?

Aber geh....

Und mit der Strukturreform hält er es genauso.... da müsste man ja etwas arbeiten...mit Markeitng alleine geht das nicht...

Aber für seine Wähler reicht es, a Busserl Marketing, gell Nala1!

lädt ...
melden
Tina16 (238 Kommentare)
am 26.08.2018 22:15

Die Grünen sind nicht gestürzt, aber unser Bubi Basti hat es nicht geschafft. Wollte sich wieder einmal nicht anpatzen! Beruf vollkommen verfehlt!

lädt ...
melden
et22105 (293 Kommentare)
am 26.08.2018 18:27

Ist ja arg, ich wähnte die Kasbergroute längst geschlossen!

lädt ...
melden
ossi42 (283 Kommentare)
am 26.08.2018 16:29

Fehlt nur noch der Vizekanzler mit einem Glas Bier und Zigarette.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2018 15:13

Kurz segelt hinter dem Kasberg bereits auf den Abgrund zu.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.08.2018 15:12

Kurz, kürzer, Amtszeit, seine.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2018 18:40

Reimen kannst auch nicht, was kannst überhaupt? 😉

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.08.2018 22:19

hauno amoi drauf, s'wiad wieda nix, wia beim Kurz

lädt ...
melden
fan1 (337 Kommentare)
am 26.08.2018 15:00

Hofft das Kanzler Kurz etwas für die Arbeiter tut.Aufwachen vom Träumen.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 26.08.2018 12:58

Der Käsekanzler am Käseberg.
Passt.
Das Bundesburli ist ja in der Politik sowas wie der in der Werbung der Schärdinand. Redet nicht viel und was er macht ist nur Show für die Medien.

lädt ...
melden
ossi42 (283 Kommentare)
am 26.08.2018 16:31

Bitte den Schärdinand nicht beleidigen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.08.2018 12:39

"was die Bilder noch perfekter machte." Ups. Da hat sich doch aufgrund der Begeisterung der OÖN-Hofberichterstattung glatt in den Text geschmuggelt, worum es wirklich ging.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2018 10:58

Glück mit dem Wetter hatten sie, die Türkisen und das gönn ich ihnen, ist doch bestimmt sehr viel Vorbereitungsarbeit dafür nötig gewesen.

lädt ...
melden
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.08.2018 22:05

Glück mit dem Wetter ?

Weil es geregnet hat ?

Ja den türkisen geht es überall nass hinein, 😂

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 26.08.2018 10:55

Ob dem Ambros jetzt auch eine Menge Künstler beipflichten werden, die ihm recht gaben, als er sich gegen die FPÖ äußerte?

lädt ...
melden
WB (126 Kommentare)
am 26.08.2018 10:54

Zur Info: Zu stattgefundenen Protest wurde von Attac aufgerufen.

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 26.08.2018 10:57

@ WB

von wem angestiftet ?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 26.08.2018 15:49

vermutlich von der FPÖ

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 26.08.2018 10:49

Die SPÖ macht sich immer lächerlicher.
Habs gestern in den Nachrichten gesehen. Eine Handvoll taferlhaltende Demonstranten.
Eine Lachnummer sondergleichen.
So macht sich die SPÖ und ihr Umfeld immer mehr unbeliebter.
Mir solls recht sein.

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 26.08.2018 10:28

Und wer räumt den Müll weg den die feine Gesellschaft hinterlassen hat am Berg?
Wär doch was für den Lederhosen August.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.08.2018 10:29

hilfst ihm gleich dabei? zwinkern

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 26.08.2018 09:06

Man bedenke das Leid der Kurz-Wanderer beim Zug der Lemminge. Die vielen Blasen an den Haxen und dann noch die vollen Blasen die drückten.

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 26.08.2018 09:02

Einmal mehr,

das OÖN-Forum scheint ein ideologischer Wadlbeisser-Verein zu sein ...

Gehts aussi ... 🏊‍♀ 🚴

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 26.08.2018 08:52

Was tut man nicht alles aus Propagandagründen! Sogar im Regen spazieren gehen und das Almtal mit Busabgasen vergiften. Weil man einfach nicht weiß, wie das geht, mit dem Kauf einer Zugkarte. Unser Landeshauptmann lächelt ganz selig, endlich ist er wieder einmal im Mittelpunkt. Ist ihm im Sommer schon abgegangen.

lädt ...
melden
lederstrumpf (78 Kommentare)
am 26.08.2018 08:27

Almauf- abtrieb der Funktionäre! Sind immer schön brav die schwarzen Schäfchen. Halleluja...

lädt ...
melden
welserfranzl (32 Kommentare)
am 26.08.2018 08:49

Oh ihr roten und grünen Neidgenossen! Warum geht ihr nicht auch mit eurem Pizzaboten ein wenig auf die Berge? Bergluft täte euch bestimmt gut - sie reinigt neidischen Gedanken.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.08.2018 09:26

Wir brauchen dafür Kern nicht. Neidische Gedanken plagen uns wenig.
Gut für alle Politiker wäre, sie jeden Sommer eine Woche ganz alleine in die Berge zu schicken. Weitwandern. Oder ins Turmstüberl im Dom.

lädt ...
melden
lederstrumpf (78 Kommentare)
am 26.08.2018 13:26

Als ex-VPler weiß ich noch gut wie das abläuft: bitte aufzeigen wer hat Zeit wer ist dabei.... ein paar sollten wir Schon zusammen bringen von der Ortsgruppe usw.... möglich dass da rote oder grüne neidisch sind weil sie nicht so durch organisiert sind wie die schwarzen. S Hirn schalten da die wenigsten ein .dabeisein ist alles.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2018 18:51

das geht nicht.die dünne luft schadet den genossen.

lädt ...
melden
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.08.2018 22:09

Argumentativ ganz auf der Höhe .... grinsen

Das war vor einem Jahr schon kein Aufreger mehr....

Aber zu viel Änderung schaffen halt die türkisen Wähler nicht.

lädt ...
melden
Tina16 (238 Kommentare)
am 26.08.2018 22:19

Gudenus hat euch Burscherln einbeulst Wirt ins Liederbuch geschrieben: statt „neidisch“ heißt es jetzt „suddern“!

lädt ...
melden
Tina16 (238 Kommentare)
am 26.08.2018 22:21

Pardon:...ein neues Wort....

lädt ...
melden
getroffener (528 Kommentare)
am 26.08.2018 08:18

Bergpredigt, Messias …
Und der Apostel August hat wieder seine Arbeiterinnen und Arbeiter, seine Angestelltinnen und Angestellten verleugnet, noch ehe der Hahn 3 mal krähte.

lädt ...
melden
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.08.2018 07:27

So beginnt ein Artikel im Standard dazu...

"Am Samstag lud die ÖVP zur Besteigung des Kasberg im Almtal Es war die wohl kürzeste Kanzler-Wanderung in diesem Sommer. Am Samstag lud die ÖVP unter dem Motto "Bergauf, Österreich" zur Besteigung des Kasberg im Almtal mit Bundeskanzler Sebastian Kurz. Das Problem dabei: Just am Tag der türkisen Fröhlichkeit knapp unter der Baumgrenze schlug das Wetter um und die latente Regengefahr veranlasste die Organisatoren zu einer entscheidenden Programmänderung. Auf den Berg ging es mit der Gondel. Und von der Bergstation wurde dann, fünf Minuten bergab, zur Sonnalm gewandert. - derstandard.at/2000086037931/Kurzwanderung-mit-dem-Kanzler-Basti-Bussi-beim-tuerkisen-Hoehenrausch"

lädt ...
melden
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.08.2018 07:31

...also der Artikel im Standard ist kurzweilig geschrieben....

und man erkennt selbst beim Wandern inszenieren und bescheissen diese türkisen Politiker....

also liebe ÖVP was ist aus dir geworden....?

Apropos....wie heißt der Tiroler JVP Politiker, der Du Freund vom Bussi Bastl?, der mit dem Beschiss Preisausschreiben...

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.08.2018 07:47

@Cand.iur.Ku: Hier kannst du nachlesen! Sehr aufschlussreich.

https://derstandard.at/2000085985054/Neue-Vorwuerfe-gegen-Tiroler-OeVP-Politiker-Schrott

http://www.dietiwag.org/index.php?id=5410
"Das vielleicht verlogenste Exemplar der türkisen Polit-Truppe"

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 26.08.2018 07:58

Apropos wie heißt der Israeli, der durch seine „Beratung“ dem Kern die Niederlage bescherte? Irgendwas mit Silber....

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 26.08.2018 08:43

Jaaa genau, Silberxerxes meinst du?

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 26.08.2018 08:52

Und welcher auch die övp beraten hat!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.08.2018 15:40

Meinst du den, der sich von der ÖVP bezahlen ließ, einen unfairen Wahlkampf zu führen.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.08.2018 07:58

Was aus der spö geworden ist, erwähnst du das nicht?

Sogar der in den letzten Tagen vermeintliche pro Sozi Ambros meint in meinbezirk.at und die OÖN zitieren ihn auch, in einem für Forumsteilnehmer gesperrten Thread:

"Wie kann man so eine bedeutende Bewegung so herunterwirtschaften, sie spalten und aus ihr einen verwahrlosten Haufen machen?"

und;

"Hätten die mich zum Beispiel nach dem Zustand der SPÖ gefragt, hätte ich auch meine Meinung gesagt"

Wieder eine erfolgreiche PR welche den Ambros in die Charts zurückführt!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.08.2018 08:38

Du wärst wahrscheinlich der erste mit einem schönen Kommentar gewesen.
Mercedes Cabrio, spoe, Biobauer und viele andere hätten sich angeschlossen.

Eure Kommentare klingen sehr wehleidig.
Den OÖN kann man sicher nicht linke Politik vorwerfen.
Aber sie haben wesentlich mehr Hausverstand als die rechten Kampfposter hier.

Das ganze wäre nur ausgeartet.
Warum schreibst du nicht, was Ambros über die jetzige Regierung gesagt hat?
Ist euch as peinlich ?

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 26.08.2018 09:03

Als der Ambros über die Regierung lästerte, da wurden mt der Freigabe der Kommentarfunktion die Schleusen für die linken Kampfposter geöffnet.

Aber jetzt wo die Retourkutsche gegen die SPÖ kommt, da gibt’s auf einmal nix zu kommentieren, einfach alles hinzunehmen.

Und das soll objektiv und fair sein?

Keiner darf sich wundern wenn es dann heißt: Lügenpresse!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 26.08.2018 09:44

"Mimimimimi - linkslinke Lügenpresse - wir sind so arm!"...

Da die Kommentarfunktion von der Online-Redaktion bei den "Ambros-FPÖ-Artikeln" wg. Unsachlichkeit und Beschimpfungen eingestellt werden musste, wird nun in vorausschauender Weise ein Kommentar erst gar nicht ermöglicht. Wenn sich der Megahabaxerxes als einer der ganz einschlägigen schwürkis-blaunen Kampfposter nun als armes Opfer der "linkslinken Lügenpresse" darstellt, so ist nur bezeichnend...

https://www1.meinbezirk.at/kitzbuehel/c-leute/w-ambros-ich-dachte-mich-tritt-ein-pferd_a2852219

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.08.2018 10:19

so bezeichnend wie deine Wortwahl ...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen