Schwarz-Blau: Mehr Mitarbeiter und höhere Kosten

Von OÖN   17.Mai 2018

Die 14 Minister beschäftigen 175 Kabinettsmitarbeiter. Das sind elf mehr als die rot-schwarze Regierung. Die monatlichen Kosten sind um neun Prozent auf 1,36 Millionen Euro gestiegen.

Dazu kommen noch die teils neu geschaffenen Generalsekretariate. Deren Zusatzkosten schätzen die Neos angesichts der Rückmeldungen der Regierung auf 245.827,45 Euro monatlich. Geschätzt wurden die Zahlen deshalb, weil ein Teil der Kosten von den Ministerien nicht genau beziffert wurde.

Die höchsten Personalkosten weist Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) aus, dessen 14 Mitarbeiter 134.513,76 Euro monatlich kosten. Damit ist Kurz zwar etwas sparsamer als sein Vorgänger Christian Kern (SP) mit zuletzt 151.839,27 Euro monatlich. Allerdings kommen bei Kurz Zusatzkosten für den Regierungssprecher von fast 42.000 Euro dazu.