"Saustall-Sager" - Berlakovich: Geschichte wird aufgebauscht

Von nachrichten.at (cs)   09.Dezember 2010

Er habe "überhaupt nicht die Nerven verloren", sagte der Ressortchef in der "ZiB 2". Tatsache sei, dass er sich geärgert habe "wie auch andere Passagiere" - weil er das Flugzeug, das ihn zum Klimagipfel nach Cancun bringen sollte, zwar sehen konnte, aber nicht einsteigen durfte.

Laut der "Presse" hat Berlakovich versucht, über die Botschaft in Paris zu erreichen, dass das Flugzeug nach Mexiko aufgehalten wird. Da dies nicht gelungen sei, habe er die Landwirtschafts-Attacheuse Birgit Hell abgesetzt - und die Botschaft einen "Saustall" genannt. Er habe die Mitarbeiterin ersucht, "uns zu unterstützen", erklärte Berlakovich dazu. Nun werde intern geklärt, "wie weit die Arbeit geleistet wurde". Aber "es wird kein Drama daraus gemacht", so der Minister.