Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburger Gemeinderat: SPÖ-Mandatar wechselt überraschend zur ÖVP

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2018, 18:16 Uhr

SALZBURG. Rund acht Monate vor den Kommunalwahlen in Salzburg im Frühjahr 2019 ist es in der Landeshauptstadt zu einem überraschenden Parteiwechsel im Gemeinderat gekommen. Der bisherige SPÖ-Mandatar Osman Günes ist ab sofort Teil des ÖVP-Klubs.

Das hat auch Auswirkungen auf die Mehrheitsverhältnisse in der Stadt. Denn die SPÖ und die Bürgerliste haben nun keine de-facto Mehrheit mehr. Zwar herrscht in Salzburg das Proporzsystem, wo Mehrheiten frei gebildet werden, die in der Vergangenheit oft kooperierende rot-grüne Achse hält statt bisher 21 nun aber nurmehr 20 der 40 Mandate.

"Arbeit im Sinne meiner Wähler war in der SPÖ leider nicht möglich", begründete Günes in der ÖVP-Aussendung seinen Schritt. Für ihn sei es wichtig, als Teamplayer gemeinsam Lösungen zu erreichen und nicht als Einzelkämpfer zu agieren. Das Fass zum Überlaufen gebracht habe letztlich die Kampagne der SPÖ gegen ÖVP-Bürgermeister Harald Preuner, der wegen dem Verschenken ausrangierter Feuerwehrautos in ärmere Regionen in Kroatien und Bosnien in die rote Kritik geraten war.

SPÖ überrascht

Die Stadt-SPÖ zeigte sich am Freitag vom Schritt von Günes überrascht. "Er hat nie artikuliert, dass er mit der Partei unzufrieden wäre", sagte Vizebürgermeister Bernhard Auinger in einer ersten Reaktion zur APA. Vielmehr habe Günes in den vergangenen beiden Jahren durch häufige Abwesenheit in Ausschüssen und bei Sitzungen und Aktivitäten geglänzt und auch nie einen Euro Parteiabgabe gezahlt. "Er wusste seit drei Wochen auch, dass er darum nicht mehr auf der noch zu beschließenden Liste für die kommenden Wahlen gestanden wäre."

Der Schritt des Gemeinderats sei auch menschlich nicht nachvollziehbar, sagte Auinger. "Er geht jetzt just zu einer Faktion, die ihn nach dem letzten Wahlkampf 2014 durch den Dreck gezogen hat. Dabei haben wir ihn in schwierigen Zeiten immer unterstützt und sind hinter ihm gestanden."

Der türkischstämmige Günes hatte bei den Wahlen 2014 mit 1213 Vorzugsstimmen als einziger Kandidat in der Landeshauptstadt den direkten Einzug in den Gemeinderat geschafft. Ihm wurde in der Folge vorgeworfen, systematisch Wahlkarten für Mitglieder der türkischen Gemeinde angefordert und beim Ausfüllen geholfen zu haben. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen des Verdachtes der Manipulation von Wahlkarten wurden später allerdings eingestellt.

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 16.07.2018 20:31

Tuts die ÖVP schon wieder. Volkssport Parlamentarier von anderen Parteien abwerben. Man erinnere sich nur an Lobatka, der im Parlament die letzten Jahre zahlreiche Team-Stronach-Abgeordnete zur ÖVP lotste.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.240 Kommentare)
am 14.07.2018 09:49

Der verbissene Stil der SPÖ ist inzwischen wirklich unerträglich geworden. Kern zickt nur mehr beleidigt herum, weil er die demokratische Wahlniederlage nicht akzeptieren kann und keinen anderen Job findet.. Inzwischen hat diese Verbitterung viele Funktionäre angesteckt, weshalb die letzten Vernünftigen davonlaufen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.07.2018 10:30

Es ist eher so, dass sich die roten Elite eher der "handsome" Buckler angenommen hat, als um die kritischen Köpfen in den eigenen Reihen . Das machte die Machtausübung leicht und der Linzer/Wiener Salonsozialisten mussten nicht um ihre Pfründe fürchten. Jetzt wo die Karten neu verteilt sind buckeln diese "angefüttereten Roten" dort, wo es billig etwas zu "erben" gibt. Die "Köpfe" sind aber vor Jahren schon über alle Berge und widmen sich ihren anderen Interessen. Die Wiener/Linzer Eliten müssen sich halt jetzt alleine mit sich selbst beschäftigen (und auch wählen)

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 13.07.2018 23:19

Er vertritt wohl die Interessen der Charakterschwachen und wechselt über zu den Charakterschwachen. Und tschüss.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 13.07.2018 23:13

Charakterlosigkeit hat immer einen Namen. Wer von einer Partei zu einer inhaltlich doch sehr anders ausgerichteten wechselt hat sicher nicht die Politik im Sinne seiner Wähler bzw. Wählerinnen im Auge, vom persönlichen Gewissen ganz zu schweigen.

Der Drang zur Macht, losgelöst von Werten, sollte im Interesse aller strikt unterbunden werden, sonst haben wir bald byzantinische Zustände.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 13.07.2018 20:43

Es ist niemand ist davor gefeit klüger werden zu können !!!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.07.2018 23:35

Aber von alleine wird keiner klüger, nicht einmal vom Schaden wird mans. Aus Einsicht auch selten

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 13.07.2018 19:10

Da gibt es doch einen Mandatar türkischer Abstammung, der heute im Nationalrat die Partei gewechselt hat. Efgani Dönmez hat von den Grünen hin zur ÖVP gewechselt. Diese Partei gibt sich als christlich-sozial - das passt ja sehr gut. All diese Vorgänge zeigen doch, dass es den Mandataren nicht um die Sache sondern nur um sich selber gehen. Es läuft nach dem Prinzip - wer bietet mehr! "wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Man könnte auch "Wendehals" dazu sagen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.07.2018 19:33

Ja es ist nie zu spät, zur Einsicht zu gelangen.

Vuele exRote wählen seit längerem Blau, die Neue Soziale Heimatpartei grinsen

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 13.07.2018 19:00

Die Ratten verlassen das sinkende Socnschiff.....👍
Fehlt nurmehr,dass der Pizzalieferant zu den Blauen überläuft,quasi aus Verzweiflung....😂

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 13.07.2018 23:15

Wenn du glaubst es geht nichts mehr, kommt der Lerchenfeld daher.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.07.2018 10:17

Der trinkgeldbucklende Kaffehauskellner macht ja schon gemeisame Sache mit dem Nationalen. Die Beiden brauchen auch keine Pizza mehr zum nationalkatholischem Glück, die haben ja Salvini.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 13.07.2018 18:42

Der türkischstämmige..... Noch Fragen😃

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.07.2018 19:06

Wahnsinn,... und sowas von ihnen, da muss es ja jedem Migranten den Magen umdrehen, wenn er das nächste Mal Rot oder Grün wählt.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 13.07.2018 23:21

Wenn er blauschwarz wählt, kann er sich gleich selbst abschieben oder die Kugel geben.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 13.07.2018 18:37

SPÖ überrascht - der Aufstand gegen die SPÖ-Diktatur beginnt.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 13.07.2018 23:16

Diktatur nur für Effen!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 14.07.2018 08:33

Sagt einer - der ANDERE zum Suizid auffordert! traurig

siehe:
---------
Sandkistenschreck (2158) 12.07.2018 23:07 Uhr
Geh sterben, du kennst dich nirgends aus und langweilst.
Antwort schreiben Melden (12)
https://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Eine-Schwarze-im-Dirndl-jetzt-hab-ich-alles-gesehen;art58,2950522,E
---------

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 13.07.2018 23:40

Geh du, das ist Meinungsdiktatur, wenn man irgend Blädsinn schreibt,
ich bin der Mann im Mond und manchmal megalegasthenisch

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 17.07.2018 01:32

Wer ist schon gerne bei Verlierern?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen