Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauchverbot: Regierung verweist auf Koalitionspakt

Von (luc), 10. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Die zehn erfolgreichsten Volksbegehren der Zweiten Republik
Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. "Bei uns gibt es kein Rosinenpicken": Die Regierungsspitze verweist auf die Frage nach möglichen Konsequenzen nach dem Nichtrauchervolksbegehren auf den bestehenden Koalitionspakt.

"Es ändert nichts daran, dass das Regierungsabkommen, das wir abgeschlossen haben, gilt", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach dem Ministerrat. Dennoch gratulierte er den Initiatoren aller drei Volksbegehren, auch jenen zu Frauen und ORF-Gebühren.

Kurz betonte auch, dass er selbst Nichtraucher sei und seine eigene persönliche Meinung zu einem etwaigen Rauchverbot in der Gastronomie habe. Dennoch habe man sich im Koalitionspakt mit der FPÖ dagegen entschieden. Auch Strache verwies auf das Abkommen mit der FPÖ. Immerhin beinhalte dies aber auch die baldige Einführung der direkten Demokratie, was sämtliche Vorgängerregierungen seit 1955 nicht gehabt hätten.

Auf die Frage, ob man bei gewissen Themen, wie etwa dem Rauchen, eine verbindliche Volksabstimmung dennoch vorziehen könnte, gab es auch eine Absage. Bundeskanzler Kurz verwies darauf, dass die drei nun abgehaltenen Volksbegehren die im Koalitionspakt vorgesehene Hürde auch so nicht erfüllt hätten. Auch Vizekanzler Strache vertrat diesen Standpunkt: "Was es bei uns nicht gibt, ist Rosinenpicken."

Grafik: So stimmte Oberösterreich ab

 

 

Video: Das sagte Kurz nach dem Ministerrat

Die 881.569 Unterschriften seien ein respektables Ergebnis für das "Don’t smoke"-Volksbegehren. Dennoch werde es keine Volksabstimmung über ein Rauchverbot in der Gastronomie geben. Nicht weil das im Regierungsprogramm festgelegte 900.000er-Limit verpasst wurde, sondern weil diese Automatik eben erst ab 2022 geplant sei.

Mit diesem Hinweis auf ihre Pakttreue haben VP-Generalsekretär Karl Nehammer und FP-Klubobmann Walter Rosenkranz unmittelbar nach Ende des Referendums die Position der schwarz-blauen Koalition abgesteckt. Kanzler Sebastian Kurz wollte dem am Dienstag nichts hinzufügen. In einigen Bundesländern und Städten wollen Parteifreunde des VP-Obmannes aber nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.

Video: Was passiert mit den drei Volksbegehren? Und wie viel Haider steckt noch in der FPÖ? Dazu ist Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im ORF-"Report".

"Umdenken der FPÖ"

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (VP) fühlte sich gestern in seiner langjährigen Position gegen das Rauchen bestätigt: "Das Verbot wird kommen – früher oder später. Ich hoffe auf ein Umdenken der FPÖ", sagte Schützenhöfer. Weiter gingen die Bürgermeister von Graz und Salzburg, Siegfried Nagl und Harald Preuner. Beide VP-Stadtchefs plädierten jetzt für einen verbindlichen Volksentscheid. Auch Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl und die niederösterreichische ÖVP drängten auf einen Schwenk.

Vorsichtiger fielen die Reaktionen in der VP Oberösterreich aus. Für Landeshauptmann Thomas Stelzer ist "hinlänglich bekannt, welcher Teil der Koalition gegen eine rauchfreie Gastronomie ist". Er hoffe, dass das erfolgreiche Begehren zu einem Umdenken in der FPÖ führt.

Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander sprach von "einer beachtlichen direktdemokratischen Meinungsäußerung, die ganz sicher nicht einfach zur Seite gelegt werden kann". Haberlander fordert nun Maßnahmen zum Nichtraucherschutz unabhängig von der gesetzlichen Regelung.

Die von Haberlander so nicht angesprochene Volksabstimmung wäre allerdings das stärkste in der Verfassung vorgesehene direktdemokratische Instrument. Dafür müsste der Nationalrat den wahlberechtigten Bürgern ein Bundesgesetz zur verbindlichen Abstimmung vorlegen. Diese muss mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sein. Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheidet. Das Ergebnis ist bindend.

Was ist Ihre Meinung?

 

 

Parteiübergreifend

Genau dafür kündigte die SP-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner eine "parteiübergreifende Initiative" an. Wie Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger und Liste-Pilz-Klubobmann Wolfgang Zinggl sieht sie nun den klaren Auftrag, die Bürger entscheiden zu lassen. Rendi-Wagner will deshalb noch vor der nächsten Nationalratssitzung mit den Regierungsparteien reden.

Hält FP-Chef Heinz-Christian Strache an seiner Position fest, dann ist die Aussicht der Opposition schlecht. Er sei zwar jederzeit bereit, das Regierungspaket für direkte Demokratie früher umzusetzen, schrieb der Vizekanzler auf Facebook. Allerdings hätten 85 Prozent der Wahlberechtigten das Begehren nicht unterschrieben. 

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

444  Kommentare
444  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ossi42 (283 Kommentare)
am 11.10.2018 16:20

Alles Ausreden, nur weil Strache süchtig ist, wird nichts gemacht, armes Österreich.

lädt ...
melden
antworten
gewi1959 (10 Kommentare)
am 11.10.2018 13:26

Koalationsvereinbahrung hin und her. Auf Grund so großer Wählermeinung sollte ein Politiker verpflichtet sein in sich zu gehen und sich nicht hinter persönliche Interessen verstecken. Die Größe eines Polikers zeigt sich wenn dieser von seinen persönlichen Empfindungen abweicht und auf den Wählerwillen des Volkes zu geht.

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 10.10.2018 22:52

das war ja zu erwarten, dass Kurz und Strache feig sind; sie verstecken sich hinter dem Vertrag, dem Kurz in seiner Kurzsichtigkeit zugestimmt hat und vor Strache in die Knie gegangen ist; beider Verhalten ist ein Verhöhnen der Bürger Österreichs!!!🤮🤢

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.10.2018 23:34

Kurz bekam dafür CETA ohne Volksabstimmung..... (das nächste gebrochene Wahlversprechen Straches)

Und so bekamen die Österreicher die Unterwerfung ihrer Heimat unter die Macht der Konzerne und dazu auch noch verrauchte Lokale.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 20:05

-> 86% Zustimmung für eine VA! Das hat mit Rosinen picken nichts zu tun, ein deutliches Zeichen.

-> Strache, so viel versöhnen kannst dich nicht mit der Haider Witwe, um diesen Schnitzer wieder auszubügeln

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 10.10.2018 20:37

Seit wann hat da eine anonyme Online-Umfrage einer Tageszeitung eine Aussagekraft, wo der Gesetzgeber sofort nachkommen muss? Träumen Sie weiter, ich etwa könnte auf Handys und Computern da 4 Stimmen abgeben, jeweils mit anderer IP!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 20:40

-> wenn du deine IP manuell wählst geht das - aber wer tut sich die Arbeit an - hock'nstade Blaue vielleicht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 21:35

Wird sich niemand die Mühe machen.
Aber linke Revolutionäre sind auch nicht in der Lage dazu.
Das ge-/verbietet der Knabberapfel.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 21:39

-> die Killerbanane schreit aber: tu es, und zwar sofort

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 21:59

eh - bin groad unterwegs gewesen - also de Katzen haben ein tierisches Problem - tja und der Affe ist ums Eck.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 22:06

-> gut gefüttert sind alle viel friedlicher (-;

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 19:56

Wah !! Alle !!! 🤖 !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:02

neeiin ich will nicht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 20:07

-> der Sportminister soll dir gesundheitstipps geben - oh, nein das nicht ;-o

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 10.10.2018 19:39

Leute, der Selfmade-Messias drängt mich an die Wand,

- was soll ich jetzt tun, mir bleiben nur die politischen Loserthemen, ich muss mich jeden Tag zum Trottel machen!!

Der Kerl willigt in die Scheidung nicht ein, weil er ohne meine/unsere Stimmen politisch nicht überleben kann.... SCHEIXXE!!!!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 10.10.2018 19:30

Einfach nicht mehr blau oder schwarz wählen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 19:39

aber es ist ja alles so kompliziert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 19:55

eigentlich nicht -> Kinder denkt einfach größer, höher, weiter, tiefer auch

für dich, dede, with love
https://www.youtube.com/watch?v=6c1BThu95d8

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:04

your are so lovely - many many all you need

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:05

you

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 20:10

no YOU !
waasd jo, es gibt derzeit so unliebenswürdige Leute in der Regierung, dass man nicht viel tun muss, um posetiv aufzufallen - ein bitterer Humor - sonst mag ich den nicht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:14

ok.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 10.10.2018 19:16

.....schnell ist wieder Schluss mit dem Kuscheln, wenn die nächste NR-Wahl ins Haus steht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 19:35

....man kann nur hoffen, das es sie wieder gibt - die Letzten werden die Ersten sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 19:40

Die Letzten werden die Ersten sein.
Eine Hoffnung für die Grünen ?
Na ja, wenn die nächsten Wahlen zu Weihnachten sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 19:44

glaubst du jetzt echt ans Christkind?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 19:58

-> das Christkind ist sicher grün gesinnt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:10

na ja - ich liebe alle Farben - das Christkind ist bunt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 20:15

-> im Mittelalter ist über so was ordentlich diskutiert worden,
heute wollen sie über das Rauchen nicht vernünftig diskutieren,
weil es ein Parteithema geworden ist, siehe Landkarte, tja!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:21

TraumtänzerIn!
Im Mittelalter wurde nicht diskutiert, da wurde exekutiert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 20:22

-> du hast ein schlechtes Gedächntis

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:27

Es reicht nicht bis ins Mittelalter.
Allerdings sehr wohl bis zu den Überlieferungen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 20:42

-> Faustrecht war Mittelalter, das mit den Exekutionen ist nicht so lang her,
paar Jahrzehnte

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 21:31

es ist bunt - bunt - bunt

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 21:42

dede, jetzt habe ich alle Kommentare gelesen - aber wo sind die rechten Pofler - haben die sich verkrochen? Strache gab eine Nichtraucherterrorwarnung aus ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 22:03

hab das e schon gschriebn - zerst hab i de Katzen troffen und genau jetzt
geh i ums Eck.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 22:13

-> städtische Freigänger oder ländliche Balkonkatzen?
alles gibt's, blaue Elefanten, Affen? Kurz Effen?
so tierisch - ernst nehmen kann man diese Politiker nicht mehr

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 10.10.2018 19:15

BUNDESKANZLER SEBASTIAN KURZ IST DER VERANTWORTLICHE

für diese Verwerfung und alle anderen, die die Österreicher seit Jahresbeginn quälen und laut Ankündigung noch quälen werden. Nun werden die ÖVP-LANDESKAISER vor dem BETRÄCHTLICHEN UND VERSTÄNDLICHEN ZORN DER BÜRGER wirklich NERVÖS, greifen in Wien ein.

KURZ IST für den koalitionären, den überparteilichen und den sozialen Zusammenhalt in Ö. SCHLECHT! -->

1. Für die eigene ÖVP:

Die hat er in diese Koalition geritten,wo die meisten g'standenen ÖVPler die HÄNDE ÜBER DEM KOPF ZUSAMMENSCHLAGEN ob seiner bisherigen Performance und der seiner Halbgebildeten. Die Mitglieder KLAMMERN SICH in ANGST vor dem VON IHM SELBST provozierten Untergang an ihren Selfmademessias!

2. Für die FPÖ:

Er hat sie in diese Koalition GEPRESST,die der FPÖ ihre TREUESTE Klientel vertreibt,die die FPÖ faktisch IN DIE SCHMUDDELECKE ZWINGT,wo RAUCHEREI, RASEREI UND MITHILFE BEIM SOZIALABBAU ihre einzig verbliebenen Optionen lt. Koalitions-Knebelvertrag sind!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.10.2018 19:29

Wer schreit, hat nicht automatisch Recht. Wer Copy/Paste-Posting betreibt, erst recht nicht. Ihr verzweifelter und total daneben platzierter Versuch, alles auf die ÖVP zu schieben, können Sie sich sparen. Die FPÖ wollte das so, die ÖVP hat es ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 10.10.2018 19:32

Leg dich ins Bett, und trink vorher mit Klaus einen Kamillentee. Den wird er in Linz noch brauchen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.10.2018 19:48

Sind Sie es, Herr Detlef? Posten Sie von der Krim? Oder trägt Herr Putin seinen Allerwertesten gerade woanders spazieren?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 20:26

-> es sind nur mehr Nuancen, die türkis und blau voneinander unterscheiden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 19:35

Restloch,
weilst so laut hier flenst, kriegs zum Traktor noch ein kleines Adlfas dazu. Jetzt musst aber aufhören!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 19:46

eh - jetzt foahst echt mitn Stinki auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:19

dede,
siagst dir leid, weil du selber nur ein Sandschauferl hast.
Fleissig, fleissig!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2018 20:50

-> der Betoniererpartei ihr liebstes Spielgerät wird von Nichtschwarzen benutzt - so Schröcklich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:51

i hoab gor nix - net amoi a Sandschaufal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:58

a doch - wir haben eine Schaufel für das Katzenklo.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:24

Oadlfass

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2018 20:32

dede,
Ålfassl! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen