Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Politikbarometer: FPÖ und SPÖ Kopf an Kopf

Von Wolfgang Braun, 22. April 2017, 00:05 Uhr

LINZ. Politikbarometer von Spectra und OÖN zur politischen Stimmung in Österreich. Die FPÖ liegt knapp vor der SPÖ, die ÖVP wäre ohne Kurz abgeschlagen Dritter.

Kanzlerrede und Regierungskrise, am Ende doch die Einigung auf ein neues rot-schwarzes Arbeitsprogramm, dazu die Rücktritte zweier schwarzer Langzeit-Landeshauptmänner und ein roter Wiener Bürgermeister in Turbulenzen – das erste Quartal war wahrlich vollgepackt mit politischen Großereignissen.

Das Linzer Marktforschungsinstitut Spectra hat parallel dazu in zwei Erhebungswellen die politische Stimmung in Österreich abgefragt und gemeinsam mit den OÖNachrichten den Politikbarometer erstellt. "An der Spitze liegen SPÖ und FPÖ innerhalb der Schwankungsbreite knapp beieinander, es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen", sagt Spectra-Chef Peter Bruckmüller (siehe Grafik).

Download zum Artikel

Politikbarometer Koalition

PDF-Datei vom 21.04.2017 (549,06 KB)

PDF öffnen

Der deutliche Vorsprung, den die FPÖ zwischenzeitlich in Umfragen hatte, ist geschmolzen, seit Christian Kern SPÖ-Chef und Bundeskanzler geworden ist.

Konstant geblieben ist jedoch die große Unzufriedenheit der Österreicher mit der Arbeit der Bundesregierung: 68 Prozent sagen, die rot-schwarze Koalition habe ihre Arbeit "weniger gut gemacht", lediglich 15 Prozent geben an, die Regierung habe ihre Sache "gut gemacht". "Damit ist alles gesagt", sieht auch Spectra-Chef Bruckmüller die Koalition in einem hartnäckigen Tief.

Allerdings werde die SPÖ besser bewertet als die ÖVP: 27 Prozent gaben an, die SPÖ solle künftig stärker den Kurs bestimmen, nur 17 Prozent nannten die ÖVP. In der Sonntagsfrage liegt die ÖVP klar abgeschlagen mit 21 Prozent auf dem dritten Platz.

Doch all diese Ergebnisse haben einen großen Haken, und das ist der Faktor Sebastian Kurz. Es gilt in der ÖVP als fix, dass der junge Außenminister bei der kommenden Nationalratswahl als Spitzenkandidat ins Rennen geht. Spectra hat daher auch die Sympathiewerte von Kurz in einer gesonderten Umfrage abgetestet (siehe Grafik). Dabei wird klar, dass es sich dann um ein völlig neues Spiel handelt.

Download zum Artikel

Politikbarometer

PDF-Datei vom 21.04.2017 (591,39 KB)

PDF öffnen

Kurz übertrifft Kern

"Kurz hat enormes Potenzial", sagt Bruckmüller. Er übertrifft in den persönlichen Werten und in der Frage einer (fiktiven) Kanzler-Direktwahl nicht nur den aktuellen ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner bei weitem, sondern er hält auch SPÖ-Bundeskanzler Kern klar auf Distanz. "Wir haben festgestellt, dass ein Antreten von Kurz Kanzler Kern mehr schaden würde als FPÖ-Chef Strache", sagt Bruckmüller.

Die Möglichkeit, dass die ÖVP unter Kurz bei einer Wahl die Stimmung komplett dreht und den ersten Platz erobert, ist für Bruckmüller "durchaus gegeben".

Doch der Spectra-Chef warnt: "Keiner weiß, ob der Effekt dann tatsächlich so groß ist, wenn Kurz einmal wirklich an der Spitze steht. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man das 1 zu 1 übertragen kann." Derzeit agiere Kurz als Außenminister "losgelöst von den Mühen der Tagespolitik", so Bruckmüller. Kurz genieße den Luxus, Themen wie Arbeitslosigkeit oder Gesundheitsreform auslassen zu können, während er in der Flüchtlingsfrage "populär bzw. am Rande des Populismus" agiere.

Spectra will auch keine Sonntagsfrage mit einem Spitzenkandidaten Kurz veröffentlichen. "Methodisch ist es extrem schwer, dieses Szenario seriös darzustellen. Darüber könnte man eine Doktor-Arbeit schreiben", so Bruckmüller.

Alle Parteien rutschen ins Vertrauensminus

„Das ist in dieser Geschlossenheit schon eine besondere Situation“, sagt Spectra-Chef Peter Bruckmüller zu der Tatsache, dass im aktuellen Politikbarometer gleich alle Parteien ins Vertrauensminus gerutscht sind. Dies sei sicher ein Meilenstein in der Politikverdrossenheit, so Bruckmüller.

Abgefragt wurde die Meinung über die Parteien („Gute Meinung“, „Schlechte Meinung“ und daraus der Saldo). Den besten Wert erreicht mit einem klar negativen Saldo von –14 noch die SPÖ (34 Prozent gute Meinung, 48 Prozent schlechte Meinung). Dahinter folgen die Freiheitlichen mit –19 (32 gute Meinung, 51 schlechte Meinung) – noch vor der Volkspartei (–24/28 gute Meinung, 52 schlechte Meinung).

Noch deutlicher im Minus liegen Grüne und Neos. Die Grünen kommen auf einen Wert von –35 (24 gute Meinung, 59 schlechte Meinung), die Neos liegen mit –40 noch tiefer im Minus (13 gute Meinung, 53 schlechte Meinung).
Grüne und Neos haben generell aktuell einen schweren Stand, das zeigt sich auch in anderen Ergebnissen. So erreichen die Neos derzeit in der Sonntagsfrage nur noch 4 Prozent und liegen damit genau an der Grenze, die es braucht, um ins Parlament einzuziehen.

Und bei den Grünen lässt sich die Formschwäche von Parteichefin Eva Glawischnig auch im Politikbarometer klar ablesen: Sie kommt bei den persönlichen Sympathiewerten nur auf den schlechtesten Wert aller abgefragten Parteichefs und liegt mit einem Saldo von –39 auch hinter Neos-Chef Matthias Strolz (–35).

Im Plus liegen hier nur Bundeskanzler Christian Kern und der in einer zweiten gesonderten Welle abgefragte Außenminister Sebastian Kurz.

mehr aus Innenpolitik

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

107  Kommentare
107  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 23.04.2017 11:24

Die Rotkummerln glauben sie sind in der Sendung "Wünsch die was"!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 23.04.2017 10:44

Es wäre ja interessant zu erfahren, was sich ein echter Pizzazusteller denkt, wenn Er sieht, wie Kern die Zustellung per Dienstauto durchführt?

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 22.04.2017 20:46

Was man in der österreichischen Politik alles mit
#Schaumschlägerei vorführen kann beweist das Trio
K-K-S = Kern-Kurz-Strache.
Ja da bleibt die ehrliche, solide Politik eines
Reinhold Mitterlehner leider auf der Strecke.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2017 17:52

Die Farce und Veräppelung der Wähler ist die Rosstäuscherei mit der Kanzlerfrage zur Nationalratswahl.

Allerdings wäre eine Erhebung bei den Wählern über die Rosstäuscherei wahrscheinlich katastrophal: 95% würden die Begriffsverwirrung nicht bemerken und 3% würden sie als harmlos und als Nebenfrage abtun. Die Gesetze kommen doch sowieso von der Regierung.

Den Lobbyismus halten über 80% für eine Schweinerei. Die merken aber nicht, dass eben das viel korrupter als Lobbyismus ist: die schreiben sich die Gesetze gleich selber, nach denen sie regieren müssen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.04.2017 17:50

Eher nichtssagender Hygrometer für Ahnungslose.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2017 17:54

Ahnungslos gehalten von den Medien.

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 22.04.2017 15:55

Eines ist jedenfalls klar:

Egal wie in diesem Forum über die FPÖ geschimpft wird (sind eh immer die selben und auch nur hier im Forum der OÖN), eine Stärkung der FPÖ und damit verbundener möglicher Wahlsieg ist keinesfalls ausgeschlossen.

Man muss hier kein Anhänger dieser Partei sein, jedoch auf "Verdrängungsmodus" sollte man hier auch nicht schalten. Viele, ja sehr viele (und bitte keine Fragen nach zahlen, nur mal aus dem geschützten Bereich herauskommen und sich umhören, auch beim einfachen Arbeitervolk, vormals VÖST Arbeiter und SPÖ Anhänger) haben längst gecheckt, dass Vorschläge der FPÖ nunmehr kopiert werden, dass Angriffe gegen sie ihr nur nutzen. Ja, liebe Intellektuellen, auch das einfache Arbeiter-Fußvolk hat das bereits erkannt.

Und ein Zusammenschluss aller gegen einen ist bei den NR Wahlen nun nicht mehr möglich.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2017 18:06

Deine Arbeiter, die ehemals SPÖ gewählt haben und jetzt zur FPÖ tendieren, haben ein Charakteristikum: sie fühlen sich in großen Gemeinschaften wohl, in denen vorn wer gscheit daherredet und Sachen sagt, die sie sich selber nicht trauen.

Ob das links oder rechts ist, können sie kaum auseinander halten, Hauptsache, wenns der großen Gemeinschaft wohl tut.

Die alten Kirchen sind leer, die neuen sind voll.

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 22.04.2017 20:34

Genau, die einfachen Leute sind aber die MEHRHEIT !!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.04.2017 11:25

@law
den Unterschied zwischen Qualität und Quantität kennen Sie aber schon?

Jago hat recht!
Vorbeter und Nachbeter -
bis hin zur "Ich bin hofer"-Maske im Bierzelt!!

Das gibt Geborgenheit!
Das kann die FPÖ sehr gut!
MEHR ABER NICHT!!

Schauns doch auf der Abstimungsverhalten der FPÖ im Parlament!
Das ist reine A-sozialpolitik:

Deckelung,Kürzung der Mindestsicherung/WEN betrifft das??

Gegen Pflegegeld Erhöhung (11.12.2014)

Gegen Bankenabgabe (13.02.2014)

Gegen gleichen Lohn für gleiche Arbeit (09.06.2015)

Gegen ein Verbot von Lohn und Sozialdumping (20.11.2014)

Gegen Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (20.04.2015)

Gegen eine Unterstützung von älteren
Arbeitnehmern beim Job- Wiedereinstieg (27.03.2014)

Gegen ein Überbrückungsgeld für
berufsunfähige ältere Bauarbeiter (10.07.2014)

.

Wahnsinnig soziale Spitzenleistungen FÜR DIE ARBEITER!?!?

Die "Gläubigen" grölen den "Vorbetern" im Bierzelt zu!
= die blaue Zeremonie!
DAS kann die FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.04.2017 12:12

Wammaraaa de Bledan san, de Mehran samma dooo grinsen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.04.2017 11:13

@ jago
Was ist passiert? Diesmal von mir ein+!!!

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 22.04.2017 15:41

Nicht einmal die Printmedien sind sich hier einig:

Die Krone schreibt gestern, FPÖ an erster Stelle, gefolgt von ÖVP und SPÖ grinsen

Da wurde nichts von Kopf an Kopf Rennen FPÖ/SPÖ geschrieben.

Statistiken sind reine Manipulation der Bevölkerung durch die Parteien (Geldgeber)

lädt ...
melden
antworten
randolph (220 Kommentare)
am 22.04.2017 14:44

Diese Umfragen sind fürn POPO, genau wie die OÖN.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 22.04.2017 13:38

Lustig ist es, wenn jemand Honig sammelt und das Ergebnis ist eine ungenießbare, klebrige Brühe!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 13:45

Eh schon wissen.
Auf dem Weinberg ist es gut saufen, bei so einem Wetter.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2017 17:59

Die Umfragen sagen mehr aus als die Postings hier, denn da werden auch Leute befragt, die kein dringendes Mitteilungsbedürfnis haben grinsen

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 22.04.2017 13:09

Und wenn jeden Tag 10 haselnussblonde FPÖler vor Gericht stehen und verurteilt werden WÖHN MAS, weils die Pappe so weit auf machen und Luft herausblasen.
Ach ja und das im Bierzelt DES GFOIT halt
und den FÜHRA bringans auch mit.
Selten wo so ein dummes Wahlvolk!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 12:53

Das kommt davon,
wenn man Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ)
mit Sozialismus verwechselt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 22.04.2017 12:46

Es ist doch zeimlcih egal. wie dieses Politbarometer jetzt aussieht. Entscheidend ist, wie es kurz vor den Wahlen ausschaut, und das kann heute niemand sagen. Und selbst dann ist es mit Vorsicht zu geniessen, weil sich immer mehr nicht deklarieren. Wenn mich eine solche Unfragetante oder Umfrageonkel am Telefon belästigt, dann bin ich höchstens verärgert. Antwort gibt es auf solche Umfragen von mir grundsätzlich keine, gleichviel welcher Art.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.04.2017 12:36

das die Aktion von Bundeskanzler Kern ein voller Erfolg geworden ist, beweisen die vielen Meinungen der Leser und die riesige Präsenz dieser Aktion in ALLEN Medien. Super, Hr. Bundeskanzler, eine toll gelungene Aktion, wie ja die vielen Reaktionen zeigen.

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 22.04.2017 12:39

Wo kann man diese positiv Reaktionen lesen, auf der SPÖ-Website ??

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 22.04.2017 14:05

Ich kann nur hoffen du bist kein Lehrer und verbreitest in der Schule solchen Unsinn. Weil dann ergäbe die Meldestelle der FPÖ einen Sinn.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 22.04.2017 16:06

Ich brech zsamm. Meinst du das ernst?
Hi,Hi,Hi,Hi Bitte aufhören, mir tut schon der Bauch weh.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 22.04.2017 12:35

Fpö soll die alleinregierung anstreben.denn die andern sind nicht fähig zum regieren.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.04.2017 12:36

wie fähig die FPÖ ist, haben die Blauen ja in Kärnten bewiesen!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2017 18:30

Sie haben es in Wien bewiesen, in der Bundesregierung. Ein verhältnismäßig guter Justizminister hat die restliche, müde Partie nicht kompensieren können. Und der Grasse gehört ja auch dazu.

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 22.04.2017 12:46

Ja freilich!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.04.2017 13:44

strache und ALLES wird gut!

Wie kann man nur so unbelehrbar sein?
Naja - im blauen Hort der Unbelehrbaren ist alles möglich!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2017 18:26

Deine Alternative ist ja auch keine Neuerung.

Jetzt hamma dem Tisch die Haxn schon 5 mal abgesägt und er ist immer noch zu niedrig traurig

Die Grünen sind das traurige Beispiel für das Versagen der Präpotenz. Und das obwohl sie 2 sehr gute Leute im Parlament haben und noch ein paar gute dazu. Die machtgeile Chefin macht alles hin.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 22.04.2017 18:40

Nicht alles gut aber vieles besser!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.04.2017 18:18

Eine demokratisch orientierte Partei, die sich auf die Volksvertretung*) im Nationalrat konzentriert und beruft, käme bei den heutigen, von den Medien verblödeten, regierungsbewundernden Wählern auf weniger als 3% - also nicht in den Nationalrat.

*) laut Verfassung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.04.2017 11:30

Konkret:

WO IST DER LANGE LISTE DER REALPOLITISCHEN FPÖ-LEISTUNGEN??

ES GIBT SIE NICHT!!!!

NULL-MELDUNG!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 22.04.2017 12:27

habe nur geschrieben, daß wir in den letzten jahren nur anständige politiker hatten, auf welche wir stolz sein können, aber die online redaktion hat dies nicht richtig verstanden, darum bin ich gelöscht worden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 12:47

Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen
wider deinem Nächsten.

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 22.04.2017 12:19

"Pizzabote Nr.1 Österreichs", Video gemacht, gemacht nach SPÖ-Definition für die Mittelschicht Österreichs, diese wird ihm was pfeifen, diese Mittelschicht. Bitte wer ist jetzt die "Oberschicht" und wer ist die "Unterschicht." Mein Gott SPÖ, was ist denn mit euch passiert? Wollt ihr euch noch mehr zerstören. Fällt mir gerade ein, wo ist bitte der in Wels seit geraumer Zeit versprochene Mindestlohn?

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 22.04.2017 12:03

Und das nach der peinlichen Pizzalieferung an seine Genossen mit den Dienstwagen auf Steuerkosten….

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 22.04.2017 12:25

Das mit dem Dienstauto ist nicht so tragisch, viel schlimmer ist das er nur an seine Parteimitglieder ausgeliefert hat und das auf Kosten der Steuerzahler!

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 22.04.2017 12:35

Seid ihr jetzt Pizzas und Dienstwagen auch noch neidig?

Blau-Braun-Orange hat beim letzten Versuch soviel abgestaubt da kannst du dir lastwagenweise Pizza liefern lassen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.808 Kommentare)
am 22.04.2017 12:01

Politik Bah Blah Meter ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.04.2017 11:49

Es ist zum Weinen!

Da arbeitete die SPÖ-Regierungspartei tagtäglich das kurz- und langfristige Programm für Österreich ab
und liegt - in der Befragung"(!)
gleich auf
mit

einer FPÖ die - - - NICHTS arbeitet!
Die nur heiße populistische Luft produziert!
Die KEINE VERANTWORTUNG trägt,
die im Gegenteil mehr Probleme schafft
als sie löst!!

.

Was zählt denn in unserer poltischen Landschaft??
Die Arbeit, die Leistung?
Oder die populistische Schaumschlägerei?

Ein erschreckender Befund!!

Konkret:

WO IST DER LANGE LISTE DER REALPOLITISCHEN FPÖ-LEISTUNGEN??

ES GIBT SIE NICHT!!!!

NULL-MELDUNG!

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 22.04.2017 12:18

Asylpaketverschärfungen copyright FPÖ. Es ist eine Leistung aus der Opposition das Land positiv zu gestalten.

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 22.04.2017 12:22

Doppelstaatsbürgerschaften werden jetzt von einem FPÖ-Landesrat aufgearbeitet. Oder sollte das ein noch verbliebener GRÜNER machen?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.04.2017 09:59

Alle Parteien rutschen ins Vertrauensminus und ganz besonders die SPÖ!

Die Mehrheit des gemeinen Wahlvolk´s hat das längst erkannt und wenn man die Sahara sozialistisch gestalten würde, dann würde auch innerhalb kurzer Zeit der in der Sahara liegende Sand knapp werden!

Österreichs Finanzen sind vernichtet worden!

"Ohne Paddei sind wir nicht´s"...

...das gab einmal ein bereits verstorbener, aber doch vorbestrafter ROTER KANZLER zum Besten!

Er hat damit durchaus Recht gehabt!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.04.2017 10:15

Ist doch der böse Sinowatz wegen falscher Zeugenaussage verurteilt worden, und nicht wie zahllose blaue Betrüger wegen Korruption.

Das macht ihn natürlich zum Bösewicht schlechthin. Hätte er nur wie so mancher FPÖ-Politiker ein paar Millionen in eigene Tasche gesteckt, dann hätte er eine supersaubere Weste.

Soviel zur selektiven Wahrnehmung der Blauwähler

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.04.2017 10:36

Nein zum Bösewicht macht es posthum den ehemaligen Kanzler nicht, vielmehr zum typischen SPÖler!

Ja, das mit dem "Einstecken" der damaligen FPÖler ist schon richtig, aber man muss im Fall Grasser es erst bewiesen, vorher gilt die Unschuldsvermutung!

Ich weiß aber auch Bescheid um die Finanzskandale welche sich im SPÖ-Bereich abgespielt haben, soll ich diese auch aufzählen?

Das jahrelange aufschäumende Köcheln hat der SPÖ genutzt, sonst wäre sie schon früher in die Knie gegangen.

Sollte der Grasser nach über ein Jahrzehnt andauernden Beschuldigungen auch noch freigesprochen werden, wer hat dann den Schaden?

Natürlich der Steuerzahler, denn sein Anwalt arbeitet nicht für Nüsse und die Gerichtskosten allein sind bereits in Millionenhöhe angelangt.

Beim Fall der HAA- Kärnten haben alle im Landtag vertretenen Parteien zugestimmt, auch die GRÜNEN und die Parteizentralen in Wien wussten davon (!) aber der Oberjägermeister hat die Bank um einen Euro zurückgekauft und wem zu schützen?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.04.2017 10:44

Jetzt kommt wieder die Dolchstosslegende: Alle haben bei der HAA mitgestimmt und blablabla.

Aber Tatsache ist, und das sollte sogar Ihnen bewusst sein, dass der (un)selige Jörg Haider zu der Zeit in Kärnten fast absolutistisch regiert hat. Die Duckmäuser in den anderen Parteien sind eh eine Schande.

Dass der Karl-Heinz Unschuldsvermutung wiederum freigesprochen wird, kann nicht ausgeschlossen werden. Aber dass jemand, der in fast allen Skandalen von 2000 - 2006 eine Schlüsselrolle spielte tatsächlich ohne Schuld ist, muss stark bezweifelt werden. Es ist halt raffiniert gemacht und schwer zu beweisen. Sie dürfen gerne anderer Ansicht sein. Aber alleine der berühmte Satz "was war mei Leistung" sagt alles. Nur leider reicht es nicht für's Häfn.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.04.2017 13:55

Die von dir genannte Dolchstosslegende kannst du dir auch hinten hineinstecken, sie ist nicht nur abgedroschen, sondern sie gilt als Flucht nach vorne, wenn man nicht mehr weiter weiß!

Abgesehen davon, dass die jetzige FPÖ nichts mit Haider, Maischberger oder Grasser am Hut hat, die FPÖ unter Strache hat sich damals von der vorhandenen Basis getrennt und der Haider hat das BZÖ gegründet, gehen deine Vermutungen dass Grasser´s Schuld erst bewiesen werden muss, den richtigen Weg!

Ich habe kein Mitleid mit dem ehemaligen FM Grasser, aber unter Einsatz sämtlicher Kräfte und Mechanismen welche die Republik zu bieten hat, ist es in mehr als ZEHN JAHREN nicht gelungen ihm Schuld nachzuweisen!

Sollte jetzt endlich bei der BUWOG seine Schuld bewiesen werden können, dann ab mit ihm in´s LOCH für mindestens 10 Jahre!

Bis jetzt hat aber die seit mehr als ZEHN JAHRE am Köcheln gehaltene Schuld des Grasser´s nur der SPÖ genutzt und das sollte in diesen Zusammenhang auch erwähnt werden!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.04.2017 14:35

Eine gaaaaanz andere Partei als unterm Haider. Da lachen ja die Hühner. Die Köpfe sind wohl andere, die Inhalte sind unverändert.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.04.2017 20:21

"Abgesehen davon, dass die jetzige FPÖ nichts mit Haider, Maischberger oder Grasser am Hut hat"
Die Kärtner BZÖler sind alle wieder im Schoss der FPÖ gelandet, auch die Verurteilten.
Der Ober-BZÖler und BZÖ EX-Landeshauptmann sitzt sogar auf einem fetten Bundesratsmandat der FPÖ.
Und da gibt es noch immer dumme Hunde, die behaupten BZÖ hätte nichts mit FPÖ zu tun!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen