Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pilz ist schlau und sieht die Lücke, die sich für ihn aufgetan hat"

Von Josef Lehner, 05. August 2017, 00:04 Uhr
"Pilz ist schlau und sieht die Lücke, die sich für ihn aufgetan hat"
1986: Buchner (hinten links) nahm neben Peter Pilz beim ersten Einzug der Grünen im Nationalrat Platz. Bild: APA

LINZ. Josef Buchner, ehemals grüner Pionier, über die Liste Pilz und die Fehler der Grünen.

Der ehemalige Steyregger Bürgermeister Josef Buchner war Grünen-Abgeordneter der ersten Stunde, Parlaments-Sitznachbar und Rivale von Peter Pilz. Im OÖN-Interview spricht Buchner über die Chancen für die Liste Pilz.

 

OÖNachrichten: 1986 zogen Sie als Abgeordneter einer gespaltenen grünen Bewegung ins Parlament ein. Jetzt zerbricht die Partei wieder. Leiden Sie mit?

Josef Buchner: Ich leide überhaupt nicht mit. Vieles ist bei den Grünen selbst verschuldet. Ich war an dem Entstehungsprozess zwar als Gründungsvater beteiligt, ich bin aber nie Parteimitglied der Grünen gewesen, sondern der Vereinten Grünen. Beim VGÖ war ich zehn Jahre Obmann. In der grünen Fraktion bin ich ausgeschaltet worden von den linken Ideologen. Ökologisch geprägte Menschen wie mich hat man nicht brauchen können.

Im Parlament sind Sie neben Peter Pilz gesessen.

Wir haben aber durchaus unsere Schwierigkeiten miteinander gehabt. Das ist bekannt. Als ich Pilz voriges Jahr bei der Verabschiedung von Freda Meißner-Blau getroffen habe, ist er mir aber um den Hals gefallen. Das hat er anscheinend ehrlich gemeint, obwohl er mich früher immer ins rechte Eck gestellt hat. Ich habe ihm gesagt: Links von dir ist ja kein Platz. Freda war mir übrigens sehr wertvoll. Sie hat so gelitten unter den Streitereien zwischen Links und Rechts.

Was trauen Sie Pilz zu?

Einiges. Pilz mag populistisch sein, aber er hat ein Feeling für Politik. Was er macht, gefällt mir gar nicht so schlecht. Ich unterstelle ihm, dass er wirklich etwas verändern kann. Er pfeift sich nicht viel. Beim politischen Islam und anderen Themen, die zu diskutieren bei den Grünen verboten ist, da redet er Klartext. Natürlich sind da viele Schlagworte, und Pilz ist ein Taktiker. Er ist aber ein extrem gescheiter Mensch und ausgezeichneter Rhetoriker, das wissen wir alle.

Wem wird Pilz schaden?

Den Grünen massiv. Er hat Recht, wenn er ihnen sagt: Es wird euch halbieren! Dann wird er viele Wahlverweigerer bekommen. Die sagen sich: Endlich einer, der hineinsticht. Dann gibt es viele Menschen, die wirklich Angst haben vor dem politischen Islam. Diese Ängste sind da, nur trauen sich viele nichts zu sagen, weil dann bist du gleich ein Rechter. Pilz wird auch von den Blauen Protestwähler erhalten, und er wird von der SPÖ Stimmen bekommen. Ich habe der SPÖ 20 Jahre lang Mitgliedsbeitrag bezahlt. Heute würde ich ihre Lage tragisch nennen, denn diese Entwicklung ist demokratiepolitisch nicht gut. Die Ungleichgewichte, die sich bilden, halte ich nicht für erstrebenswert. Jedenfalls hat Pilz breites Potenzial, wenn ich seine 15 Prozent auch ein wenig zu optimistisch einschätze. Mit 15 Prozent würde er auf höchster Ebene mitstimmen. Auszuschließen ist es nicht.

Aber die Wähler kennen sich ja nicht mehr aus, wenn er einmal rechts ist, bei einem anderen Thema links?

Ich glaube, dieses Rechts-Links wollen die Leute nicht mehr. Davon sind sie enttäuscht. Sie sehen, wohin das geführt hat, zu Privilegien, zu Abfangjägern und Untersuchungsausschüssen. Gibst du mir, dann kriegst du auch. Das sind rund 1,3 Millionen Wähler, die sagen: Wir glauben euch nicht mehr, ihr interessiert uns nicht mehr. Das ist ja wahnsinnig gefährlich. Aber das Links-Rechts-Schema gilt nicht mehr. Pilz ist schlau und sieht die Lücke, die sich für ihn aufgetan hat. Außerdem will er noch nicht aufhören. Aufhören ist sehr schwierig für einen Politiker. Bei den Grünen hat es das Rotationsprinzip bei den Mandaten gegeben. Pilz hat sicher nie rotiert. Als einer der Wenigen hat er aber mit seiner Aufdeckerarbeit nach außen etwas bewirkt. Ob ich ihn wähle, das weiß ich noch nicht. Da müssen erst alle mit ihren Programmen rauskommen.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mahoba (472 Kommentare)
am 07.08.2017 08:37

Pils ist schlau, ja, ER besitzt die typische hinterhältige Kummunistenschleue! Daher sollten sich die Wähler von diesem "Schlaumayer" nicht täuschen laßen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2017 08:54

Jaja, die "typische hinterhältige Kummunistenschleue!" - Many thank´s Baunschildboy, you made my day...

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 06.08.2017 14:21

Pilz will Parteienförderung kassieren

das sagt alles

schlimmer als Cap mit seinem "Vorzugsstimmenwahlkamf"
vor 30 Jahren !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.08.2017 15:14

Parteienförderung steht ihm auch zu -> du hast Ausgaben, wenn du eine Partei gründest
-> andere Parteien -> Je dichter das Netzwerk desto größer das Diktatorspiel => Abkassieren ohne Leistung

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 06.08.2017 09:31

Buchner hat mit vielem Recht.
Was allerdings fehlt ist eine Bewegung, die direkte Demokratie einfordert.
Reicht es aus, dass wir alle 5 Jahre wählen und dazwischen sind wir machtlos?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 06.08.2017 16:10

Richtig,wo ist die direkte Demokratie?
Wer das bei und durchsetzt hat meine Stimme!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 05.08.2017 15:44

Pult und die Grünen aind am Aussterben.gewinner sind fpö und ÖVP.die werden beinhart regieren und Österreich säubern.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 07.08.2017 09:29

Oh ja, cleaning house.
Wie war das damals beim Arni, den wilden, schwarzen Mann?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 05.08.2017 13:55

Pilz hat mit seinen 63 Jahren den Zeitpunkt verabsaeumt der Politik rechtzeitig den Rücken zu kehren. Was soll daran schlau sein? Man kann hier eher Parallelen zum BZOE erkennen.
Pilz mag gerissen sein, doch wo liegt hier die Neuigkeit? Er versucht nun seine Liste dem Wahlvolk nicht als Partei zu verkaufen. Bei vielen nützlichen Idioten wird das auch noch geglaubt. Wer seinen Lebenslauf kennt, der weiss, dass er immer rechtzeitig abgesprungen ist, sei es von den revolutionären Marxisten zu den Grünen, oder jetzt von den Grünen zu sich selbst.
Er selbst ist dabei immer im Vordergrund gestanden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2017 13:16

Wenn ich von den "angestammten" Österreichern lese, muss ich immer herzlich lachen. Wer ist denn nun ein "angestammter" Österreicher? Ich kenne viele mit Migrationshintergrund, die sich dieser Tatsache nicht mehr bewusst sind. Und doch war ihre Mutter Polin oder ihre Grossmutter Slowenin, die aus ökonomischen Gründen nach Berlin oder Wien "zogen" (oder geschickt wurden).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2017 13:36

Noch kurioser finde ich Ausdrücke wie das Wurzelvolk oder Bioösterreicher - als ob es welche aus konventionellenm Anbau auch gebe - autochthone oder echte Ösis, wie unpassend,
oder ausweichen auf das Wort Kultur, die abendländische...
allesamt nur Ausdrücke, um das seit den Nazis verpönte Wort Rasse zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 05.08.2017 15:02

Dieser Aspekt ist von Bedeutung für Bürger, die FPÖ oder die Kurz-ÖVP wählen. Jene, die darüber lästern, wählen sowieso Rot-Grün-Neos-Pilz. Also ist es unwichtig, was diese Leute denken zwinkern

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 05.08.2017 11:14

Meiner Einschätzung nach bekommt der Pilz über 5 % Wählerstimmen, wobei er die meisten Stimmen bei den Nichtwählern einsammelt. Der Stimmenverlust der Grünen durch Pilz wird nicht so dramatisch sein, wie Die Grünen das befürchten.

Die Lage der SPÖ würde ich nicht so dramatisch sehen. Sie führen einen Klassenkampf- und Umverteilungs-Wahlkampf - nach dem Gusenbauer-Prinzip, der normalerweise bei den unteren 50 % der Vermögenspyramide gut ankommt. Diese Wähler lassen sich von den Sozialisten ködern, das müsste für eine relative Mehrheit locker reichen.

Allerdings ist der aktuelle Wahlkampf von anderen Problemkreisen überlagert. Das ist die Sicherheitsdebatte, die Massen-Migration und eine andere Art von Umverteilung - jene von den angestammten Österreichern zu den (illegal eingewanderten) Migranten.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 06.08.2017 16:15

Hoffentlich gneissen das die fünf Prozent,die Umverteilung zahlen wieder nur die Kleinen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 05.08.2017 10:51

das wird spannend. Viel Erfolg, Herr Pilz !

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 05.08.2017 07:09

Hauptsache, die Grünen gehen mit wehenden 🇹🇷 Fahnen unter.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.08.2017 05:38

Die Aussage von Buchner "Ich würde die Lage der SPÖ tragisch benennen" hat mir einen schönen Sonntag bereitet.

Vielen Dank!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.08.2017 07:23

Hoffentlich kannst du deine eigene Freude bis morgen konservieren.
Eigenartig ist, was du als Freude bezeichnest. Kennst du echte Freuden nicht?

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.08.2017 08:12

Oh ja die echte Freude kommt dann bei der ersten Hochrechnung am 15. Oktober, wenn ich die langen Gesichter der Linken sehe......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2017 08:28

Blechtrichter,
Hast schon einen ziemlich eingeschränkten Bereich deiner Freude. Das Dümmste daran ist, dass deine Freude nicht aus der, dem Menschen gut tuenden innern Freude, sondern aus der schlechten Schadenfreude besteht. Bist arm, von Schadenfreude leben zu müssen.

Eine einzige Sekunde!
Glück, Freude, Geborgenheit und Liebe, sind die Dinge, die ich erleben durfte. Unglück, Traurigkeit, Einsamkeit und Ruhelosigkeit,
sind die Dinge, die ich nun erleben muß. Eine einzige Sekunde, hat über mein weiteres Leben entschieden. Viele Sekunden werden kommen,
in denen ich die Folgen dieser einzigen Sekunde ertragen muß.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 05.08.2017 16:03

Eine einzige Sekunde, Glück,Freude,Geborgenheit......usw.usw
Wennst schon dein Googlewissen hier heraushängen lässt,dann schreib wenigstens richtig ab,Dolm der Woche...😂😅☺

lädt ...
melden
antworten
RenateRose (186 Kommentare)
am 05.08.2017 13:20

Megaphon, bist du ein Industrieller, reicher Erbe, Massentierausbeuter oder ähnliches? Denn wenn du ein "kleiner Mann" bist, dann profitierst du von all den Errungenschaften die "Linke" für kleinen Leuten erkämpft haben und von denen du profitierst! Aus dir spricht die nackte Unwissenheit um nicht zu sagen Dummheit!
Übrigens ich duze absichtlich! Denn Leute deiner Provenienz kann ich nicht für voll nehmen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2017 00:20

Grüne Denkfehler bleiben grüne Denkfehler.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 05.08.2017 07:33

Eher Nichtdenk Fehler.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 05.08.2017 10:50

.......am 16.Oktober oder aber vielleicht erst einen Tag später werden wir Wähler wissen ob wir schlau genug waren, uns die Irrtümer vom Hals zu halten!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 05.08.2017 17:37

Am 16. Oktober werden wir wissen, ob der Kurz die Mehrheit an Mandaten errungen hat und den Kanzleranspruch stellt. Ich geh mal davon aus, dass jede mögliche Kombination von 2 der 3 größeren Parteien eine Koalition bilden könnte.

Die Sache ist aber nicht entschieden, weil wir nicht wissen, ob sich 2 Parteien überhaupt auf eine Koaliton einigen können. Die FPÖ wird es diesmal, nach den Aussagen einiger FPÖ Funktionäre, nicht so billig geben zwinkern wie beim Schüssel.

Es könnte auch der BP mögliche Varianten einer Koalition strikt ablehnen. Hingegen könnte er ein Minderheitsregierung - von seinen Gnaden - einsetzen. Ebenso könnte er eine Beamten- oder Experten-Regierung einsetzen. Aber warten wir ab - die Unkenrufe - sind noch nicht angebracht.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 05.08.2017 17:54

Nach 3 Monaten Minderheitsregierung von Rot+Grün+Neos+Pilz werden Neuwahlen ausgerufen. Auf einem Plakat wird zu lesen sein: "Lasst Kern und sein Team arbeiten! zwinkern .."

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen