Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ORF: Steger erster blauer Stiftungsratschef

Von nachrichten.at/apa, 17. Mai 2018, 11:43 Uhr
"Manche Linke führen Endkampf"- Zitate der Woche
Norbert Steger   Bild: (APA)

WIEN. Die FPÖ übernimmt heute erstmals das wichtigste ORF-Gremium. Norbert Steger wurde mit 25 Stimmen zum Vorsitzenden des Stiftungsrats gewählt.

Der FPÖ-Vertreter im obersten, 35-köpfigen, ORF-Aufsichtsgremium wurde mit großer Mehrheit (25 Pro-Stimmen, 9 Gegenstimmen und eine Enthaltung) gewählt. Die türkis-blaue Mehrheit hat damit ihre erste Personalie im ORF über die Bühne gebracht. 

An der sich abzeichnenden Wahl Stegers hatte es im Vorfeld Kritik gegeben: Dieser hatte jüngst im KURIER von einem "linken Endkampf" im ORF gesprochen und die Streichung von Korrespondenten wegen missliebiger Berichterstattung gefordert.

Nicht gewählt wurde Steger von den fünf Arbeitnehmer-Vertretern, den Räten aus Wien und Kärnten sowie von Stiftungsräten der Neos, der Liste Pilz sowie der SPÖ.

Mit der einstimmigen Wahl des Bürgerlichen Franz Medwenitsch zum stellvertretenden Vorsitzenden ist am Donnerstag die blau-schwarze Führung des ORF-Stiftungsrats fixiert worden. Die im Vorfeld kritischen Bundesländer-Vertreter konnte der neue Vorsitzende Norbert Steger mehrheitlich überzeugen, sieben von ihnen stimmten für ihn - darunter auch der Vertreter des rot-blau regierten Burgenlands.

Gegen Steger sprachen sich der Wiener Stiftungsrat Norbert Kettner sowie der Kärntner Siggi Neuschitzer aus. "Wenn es ums Politische geht, hätte ich für ihn stimmen müssen", sagte letzterer nach der Wahl im Gespräch mit Journalisten. Er glaube aber nicht, dass Steger die Interessen der Länder ausreichend wahrnehmen werde, artikulierte er sein "Misstrauen". Anders sah das Klaus Poier, entsandt von der Steiermark. Über die Stärke der Länder im Stiftungsrat habe dessen Vorsitzender ohnehin nicht zu entscheiden, das sei Sache des Gesetzgebers. "Ich sehe ihn jetzt noch mehr in der Pflicht."

Gegen Steger stimmten auch vier der fünf Betriebsratsvertreter. Die fünfte, Gudrun Stindl, enthielt sich. Ihr gehe es um die Gesprächsbasis mit dem neuen Vorsitzenden, sagte sie. Weitere Gegenstimmen kamen von SPÖ-Vertreter Heinz Lederer, Hans-Peter Haselsteiner (für die NEOS im Gremium) sowie der Liste-Pilz-Rätin Susanne Fengler.

Norbert Steger ist erfreut: "Viel mehr Stimmen, als ich gedacht habe", sagte er nach der Sitzung im Gespräch mit Journalisten. Er wolle "Konsensvorsitzender" werden, meinte er, ließ es sich zugleich aber nicht nehmen, einmal mehr mahnende Worte Richtung ORF-Journalisten zu richten.

Alfred Trendl, der von der Bundesregierung entsandt wurde und auf den Status als Unabhängiger im Stiftungsrat pocht, wählte Steger. Dieser habe nämlich in der Sitzung die Korrespondenten-Büros des ORF "völlig außer Streit gestellt - das war mein Kriterium", sagte er. Vor einigen Wochen hatte Steger für Wirbel gesorgt, als er mit Einschnitten bei den ORF-Auslandskorrespondenten gedroht hatte. Am Donnerstag habe er diese im Stiftungsrat aber als "Asset" bezeichnet, das ihm "am Herzen liegt", so Trendl.

Thomas Zach, Chef des ÖVP-Freundeskreises, verwies nach den Abstimmungen auf die "deutliche Mehrheit" für die neue Stiftungsrats-Spitze. "Es werden keine Schlachten ausgetragen und daher auch keine Siege errungen", sagte er aber zugleich. Man habe nun ein Vorsitzteam mit großer Erfahrung, sei damit gut aufgestellt und arbeitsfähig. Zach selbst leitet wieder den Finanzausschuss des Stiftungsrats, Medwenitsch den Programmausschuss.

SPÖ-Freundeskreisleiter Heinz Lederer nahm "zur Kenntnis", dass der burgenländische Stiftungsrat Werner Dax für Steger war. Offenbar hätten ihn Stegers Ausführungen zur Rolle der Landesstudios "überzeugt", wofür er auch Verständnis habe. Lederer selbst allerdings konnte der neue Vorsitzende nicht überzeugen. Er habe Steger etwa gefragt, "wie er in Zukunft mit Journalisten umgehen will, die ihm nicht passen". Steger habe angekündigt, er werde zurückhaltend agieren. Aber "wenn jemand so massiv und kräftig ins Medienhorn bläst", dann sehe er in solch einer Erklärung noch "keine positive Trendwende". Auch Stegers Ausführungen zu Regionalisierung und vor allem in der Frage der Gebührenfinanzierung fand Lederer nicht ausreichend. Überhaupt sei in der Sitzung "viel Weihrauch" versprüht worden und Steger mit "enormen Samtpfoten" aufgetreten, kritisierte er.

mehr aus Innenpolitik

Höchste Priorität

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

137  Kommentare
137  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.144 Kommentare)
am 20.05.2018 12:31

.........."cochran" för President! und "Superrusse" als sein Vize!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.05.2018 12:39

aber bitte nur im KH WJ.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 18.05.2018 15:34

Na, dann ab jetzt Blaunfunk.
Wer Kritik an der Regierung übt, diesen ORF-Journalisten wird Steger nun wie er selbst sagt im "Endkampf" entsorgen.

lädt ...
melden
antworten
markusobermueller (466 Kommentare)
am 18.05.2018 07:53

Jetzat haumas gschoft, a rechta wappla im orf.
Past oba zua valogenen REgierung.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.05.2018 23:57

-> was isn das für ein präpotenter Ungustl

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.05.2018 00:36

Der im Spiegel bist du, glaubs endlich,der Spiegel kann nix dafür...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 00:50

...und du der, der einischaut?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 00:51

also das Spiegelbild.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.05.2018 01:05

-> ganz versunken im Spiegelbild

- da fällt mir der Schöne ein, wie heißt er, der sich voller Begeisterung dem eigenen Spiegelbild hingibt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 01:12

Dorian Grey war der jugendliche Schönling

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.05.2018 01:18

-> faszinierend - ewig jung bleiben - oder der Horror wie Sisyphus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 01:23

also es gibt schlimmeres - vielleicht irgendwann furchtbar anstrengend

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.05.2018 01:30

gibt Schlimmeres als eine hängengebliebene Schallplatte, das stimmt,
wir Menschen sind so schlecht im Vorstellen von den unvorstellbaren Dingen, darum machen wir alles platt, also - vereinfachen das Komplizierte

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 01:50

im Vergleich zur Wiedergeburt - das komplizierte vereinfacht sich in
klaren denken und erzeugt freude - über vieles.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.05.2018 10:09

.-die kunst des klaren denkens ist freude -
schön dass es das und dich und dieses und jenes gibt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 11:23

oder die wunderbare Leichtigkeit des Seins

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.05.2018 00:58

Rechte können mit Spiegel nicht umgehen -> ihr kennt nur abpausen

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.05.2018 01:01

-> Steger war doch der, der einst die Kellernazis loswerden wollte, ist ihm aber nie gelungen

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.05.2018 10:12

Rechte brauchen keinen Spiegel,
Sie haben ja unzensuriert.at

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 17.05.2018 22:17

mich stört wenn man immer von potentiellen n...s spricht. bitte das potentiell streichen.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 17.05.2018 22:12

sowas wie den cesar sampson gibts dann nicht mehr..whitewashing #sarkasmus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.05.2018 20:33

Und Wehe !
es kommt nicht zu der versprochenen Gebührensenkung,
und das Programm wird nicht merklich besser.......
dann gibt es bei der nächsten Wahl
Keks mit Stahlkanten !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.05.2018 23:58

-> nicht seine Aufgabe -> der schaut nur, dass es rechts genug ist - keine ausländischen Filme mehr, nur mehr Heimatdokus und - filme

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 10:15

ja optimal.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 17.05.2018 19:46

Herrlich! Der burgenländische SPÖ Vertreter hat für Norbert Steger gestimmt.

Ein weiteres Indiz dafür, was für ein Versager der Kern ist und wie die Roten zerbröseln!

Ein Festtag für Österreich!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.556 Kommentare)
am 17.05.2018 18:56

Macht euch keine Sorgen... in ein paar Tagen fallen sie eh wieder um.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 17.05.2018 19:02

Hoffentlich!!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 17.05.2018 19:16

"Sie werden sich noch wundern, was alles möglich sein wird."

Der Mann weiß, wie man Drohungen ausspricht...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 17.05.2018 18:52

Super ein Blauer als oberster chef im ORF da werden Turnherr , wolf und Konsorten sicher sehr unruhig , jetzt gehts rechts ab

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 17.05.2018 18:55

Geht ein Elephant und eine Maus über die Brücke.
Sagt die (blaue) Maus zum Elefanten:
Gell da schaust, wie die Brücke kracht, wenn wir drübergehen!

Steger selbst wird sich warm anziehen müssen und
sich wohl oder übel
in den Grenzen der ORF-Strukturen bewegen müssen.
DAFÜR wird er bezahlt!!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.05.2018 10:08

Bleibt immer noch der schöne Rafreider, der zeigt dann die Urlaubsfotos aus Ibiza... mit Witzewanzler und dem Kürbiskrächzer....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 17.05.2018 18:43

Sicher - ein FPÖler als Stiftungsratvorsitzender ist ein Signal, aber auch nicht mehr als ein Signal.
Lt. ORF Heimseite:
"Die Aufsichtsgremien des ORF: Stiftungsrat und Publikumsrat
Stiftungsrat

Der Stiftungsrat
hat eine den Kollegialorganen Aufsichtsrat und Hauptversammlung der Aktiengesellschaft vergleichbare Stellung. Er bestellt u.a. den Generaldirektor und auf dessen Vorschlag Direktoren und Landesdirektoren, genehmigt Budgets und Rechnungsabschlüsse. Zahlreiche Rechtsgeschäfte bedürfen seiner Zustimmung.

Publikumsrat
Der Publikumsrat wurde vom Gesetzgeber als Organ zur Wahrung der Interessen der Hörer/innen und Seher/innen eingerichtet.
Zu seinen Aufgaben und Rechten gehören u. a.
die Bestellung von sechs Mitgliedern des Stiftungsrats (drei davon müssen direkt vom Publikum gewählt sein),
die Genehmigung von Beschlüssen des Stiftungsrats über die Höhe des Programmentgelts,
die Erstattung von Empfehlungen über Programmgestaltung und technischen Ausbau sowie ...
Fortsetzung!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 17.05.2018 18:47

...Fortsetzung:
"die Erstattung von Empfehlungen über Programmgestaltung und technischen Ausbau sowie die Anrufung der Regulierungsbehörde.​"

Also - wenn der blaue Kamm schwillt - soll er doch!
Es gibt ja auch noch das Redakteursstatut!

Fortsetzung!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 17.05.2018 18:49

ORF-
REDAKTEURSTATUT
vom 29.6.1976 in der Fassung des Schiedsspruchs vom 30.6.1989 und der vom Redakteursausschuss und der Generaldirektorin
einvernehmlich vorgenommene Wiederverlautbarung vom 10.10.2002
Präambel
Ziel dieses Statuts ist es, auf der Basis des Bundesverfassungsgesetzes über die Siche
-
rung der Unabhängigkeit des Rundfunks vom 10. Juni 1974, BGBI. Nr. 396 (BGV-Rundfunk),
und im Rahmen der Bestimmungen des ORF-Gesetzes der Fassung BGBI. I Nr. 83/2001
(ORF-G), die Unabhängigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Freiheit der journalistischen
Berufsausübung aller journalistischen Mitarbeiter bei der Besorgung der ihnen übertragenen
Aufgaben sicherzustellen, den Schutz der journalistischen Mitarbeiter gegen jede Verlet
-
zung ihrer Rechte zu gewährleisten und die Mitwirkung an personellen und sachlichen
Entscheidungen, welche die journalistischen Mitarbeiter betreffen, zu regeln.

Fortsetzung"

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 17.05.2018 18:52

Die Freiheit
der journalistischen Berufsausübung besteht darin, ausschließlich aufgrund der nach bestem Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln
diese Freiheit
ist vor rechtswidrigen Eingriffen von innen und von außen

insbesondere des Staates, parteipolitischer,
wirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher Interessengruppen, zu schützen.

Die besondere Verantwortung und
die besonderen Pflichten, die den Redakteuren des Österreichischen Rundfunks (in der Folge ORF genannt)
durch das ORF-G übertragen werden,
rechtfertigen
die Sicherung der Freiheit der journalistischen Berufsausübung und
die Verankerung der
Eigenverantwortlichkeit der Redakteure durch dieses Statut.

Sämtliche in diesem Statut
verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

http://der.orf.at/unternehmen/leitbild-werte/redakteursstatut/orf-redakteursstatut102.pdf

lädt ...
melden
antworten
shr3k (43 Kommentare)
am 17.05.2018 18:29

Bist du deppad, der is ausgfressn...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 17.05.2018 18:27

Alle - ausnahmslos alle postings und FPÖ-Jammerei betr. angeblich parteipoltischer Schklagseite beim ORF
sind und waren für die Würscht!!

Jetzt sind es die Blauen selbst, die einen von Ihnen so maßlos kritisierten REGIERUNGSFUNK aufbauen!

Steger - 25 von 35 - Stimmen
BLAUER Stiftungsratvorsitzender
der im Vorfeld Kritik an Redakteuren und Moderatoren vom Stapel gelassen hat,
Journalistenbashing, wie man es von Trump, Orban, Erdogan und anderen autoritär, diktatorisch regierenden Machthaberern kennt,

einer der Redakteure, wenn sie nicht linientreu berichten
maßregeln bzw. in die Wüste schicken will,
das lässt nichts gutes erwarten.

Soll er wenn er will, aber weder im Stiftungsrat noch bei den Redakteuren wird er damit durchkommen!

Konflikte mit dem Redakteursrat sind vorprogrammiert!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.05.2018 18:05

Jetzt beweist sich einmal mehr, worum es bei den Schwarz-Blaunen Koalitionsverhandlungen gegangen ist!
Rauchen erlauben - Nichtraucher vergiften!
CETA durch die Hintertür - massiver Schaden für Österreich!
Postenschacher auf allen Ebenen - Steuergeldverschwendung!

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 17.05.2018 18:18

und wer hat die gewählt?

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 17.05.2018 22:49

Irgendwer aus den berüchtigten slums von Österreich der nur zwei autos in der garage hat.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 17.05.2018 17:54

Auf die Gefahr, dass mein Statement wieder gelöscht wird, noch einmal: Ein Angriff auf den ORF ist ein Angriff auf die Demokratie in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 17.05.2018 18:49

Welche Demokratie?

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 17.05.2018 17:17

ich freu mich schon auf die Berichte aus dem Bierzelt, untermalt mit teutschen Liedlein und von "entarteter Kunst" befreites Kulturprogramm.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.894 Kommentare)
am 17.05.2018 17:15

Herr Norbert Steger wird nun wohl hoffentlich genau das umsetzen, was die FPÖ schon immer forderte: Abschaffung des Stiftungsrates und Entpolitisierung des ORF.

Der Herr Vizekanzler Strache wird ihn dabei sicher mit voller Tatkraft unterstützen, denn der will ja auch schon immer, dass die Politiker ihre Finger vom ORF lassen.

Als ich diesen Text vorhin hier ins Forum gestellt habe, wurde er gelöscht, weil er nicht den AGB und Forumsregeln entsprochen hat. Warum eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.894 Kommentare)
am 17.05.2018 17:17

Achso, ich weiß es jetzt!!!

Ich habe vorhin auch noch dazu geschrieben, dass ich ein Geräusch vernahm, das sich so anhörte, als sei jemand umngefallen ....

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.894 Kommentare)
am 17.05.2018 18:08

... oder vielleicht hätte ich das Wort "Politgreis" im Zusammenhang mit Norbert Steger nicht verwenden sollen ...

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 17.05.2018 23:35

Polittattergreis.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 17.05.2018 17:55

Eine Umfärbung ist keine Entpolitisierung. Etwas anderes wird vermutlich nicht passieren.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.05.2018 17:10

Krassnitzer, Störmann, Grinsemann und Konsorten stellen sich, wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu erfahren ist, bereits beim AMS an.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 17.05.2018 17:40

Ui ui das wird schieflaufen,wer nimmt schon gerne einen Staatskünstler der bis jetzt keiner richtigen Tätigkeit nachgegangen ist.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen