Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖGB-Chef Katzian: "Seid’s ihr wuggi?"

Von OÖN, 13. Dezember 2018, 07:23 Uhr
(Symbolfoto) Bild: Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. Protest gegen Sozialversicherungsreform und Sonderklasse in Ambulanzen

Heute, Donnerstag, sollen im Parlament die Sozialversicherungsreform und die Einführung von Sonderklassegebühren in Spitalsambulanzen beschlossen werden. Bei der Sonderklasse wurde gestern noch intensiv über eine mögliche Abänderung verhandelt. Letztlich gab es aber keine Einigung zwischen VP/FP-Koalition und SP, die Sozialdemokraten werden daher heute der Änderung des Kranken- und Kuranstaltengesetzes (KAKuG-Novelle) im Plenum nicht zustimmen.

Mehr als 4000 Beschäftigte der Sozialversicherungsträger aus allen Bundesländern demonstrierten gestern unterdessen vor der Wiener Gebietskrankenkasse noch einmal lautstark gegen die Fusion der Krankenkassen.

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian warnte vor einer "Zerschlagung der Sozialversicherung, weniger Versorgungssicherheit sowie drohenden Leistungskürzungen und Selbstbehalten". Empört zeigte er sich dabei auch über die geplante Sonderklasse in Ambulanzen. "Seid’s ihr wuggi? Das darf doch nicht wahr sein", rief er in Richtung Bundesregierung.

Video: Tausende bei Protesten zur Fusion.

 

"Die aktuelle Gesundheitspolitik stellt die Interessen der privatversicherten Upperclass und der Wirtschaftseliten ins Zentrum", sagte Barbara Teiber, Vorsitzende der Privatangestellten-Gewerkschaft. Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl kündigte Widerstand auch nach dem heutigen Beschluss der Kassenreform an: "Wir werden dieses Husch-Pfusch-Gesetz weiter bekämpfen."

mehr aus Innenpolitik

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.431 Kommentare)
am 15.12.2018 09:06

Der Herr Katzian passt wirklich bestens zum ÖGB....

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 14.12.2018 18:28

WUGGI - das Wort des Jahres = das Wort des Pöbels.

lädt ...
melden
mohnfresser (511 Kommentare)
am 13.12.2018 17:45

Wuggi war nur Kanzler Basti. Spielte er doch während Katzians Rede mit seinem Smartphone.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.12.2018 21:41

Was soll er denn sonst machen, er versteht ja nicht worum es geht.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 13.12.2018 11:34

Katzian, Kalliauer -
Auslaufmodelle unserer Zeit!

lädt ...
melden
Wariwer (285 Kommentare)
am 13.12.2018 09:56

Ich bin mit den roten Schimpfwörtern nicht so vertraut.
Kann mir jemand erklären was "wuggi" ist. Danke.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 13.12.2018 10:14

Auf Deutsch, "Sads Deppert"

lädt ...
melden
Linzajunge (91 Kommentare)
am 13.12.2018 09:29

Ich kann einfach nicht fassen wie in Österreich eine Neidgesselschaft durch die neue Regierung geschaffen wurde!

Es ist egal ob sie einen direkt betreffen die Reformen der Regierung sie haben es geschaft mit dem einfachen Bashing von Funktionären den Neid zu schaffen! Grauslich was hier geschiet und am Ende hat sie dann keiner gewählt und alle werden sich wundern wie das alles passiert ist!

Unglaublich!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 13.12.2018 08:36

Zwei Klassen in der Medizin, die hat es schon immer gegeben und sie wurde auch nicht abgeschafft, als die ROTEN den BK gestellt haben, ganz im Gegenteil, sie wurde unter der Herrschaft der ROTEN noch vergrößert indem die ROTEN BK und die Kassen auch noch die Ärzte finanziell ausgetrocknet und somit vertrieben haben!

Wenn man in der Vergangenheit einen Termin zu einer MR oder CD beantragt hat, musste man 1-3 Monate Wartezeit in Kauf nehmen, wenn man aber einen Wahlarzt konsultierte, dann durfte man sofort kommen oder aber mit längstens drei/vier Tagen Wartezeit rechnen!

Die Regierung, welche unter der Führung der SCHWARZEN mit der FPÖ gemeinsam die Pfründe der ROTEN austrocknen will, wird in diesen Tagen ein Jahr alt, sie hat vieles geschafft, ergo dessen wir sie auch den Ärztemangel in Österreich Herr werden!

lädt ...
melden
Flachmann (7.168 Kommentare)
am 14.12.2018 12:58

Vollkommen richtig,die zwei Klasssenmedizin wurde von den Sozis eingeführt!

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 13.12.2018 08:34

Zitat: Empört zeigte er sich dabei auch über die geplante Sonderklasse in Ambulanzen. "Seid’s ihr wuggi? Das darf doch nicht wahr sein", rief er in Richtung Bundesregierung.

Das übliche dirty Campaigning der Roten. Die Gewerkschafter wissen nämlich sehr wohl, dass die Regierung diese Sonderklasse in den Abulanzen ablehnt und der Wunsch von der Ärztekammer ausgeht.

Grausliche Show, auf welche viele Privilegienbewahrer und Dummerl wieder einmal reinfallen.

lädt ...
melden
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 14.12.2018 07:28

Bei allem Respekt für Ihre Sichtweise, aber eine Regierung, die fürs Volk arbeitet, sollte sich meiner Meinung nach nicht jedem Wunsch der ökonomisch denkenden Ärztekammer beugen. Beim Rauchverbot wurden die Bedenken der Ärztekammer doch auch völlig ignoriert?
Manchmal schadet es nicht, die parteipolitische Brille abzunehmen & besonnen über Konsequenzen nachzudenken. Ihr Nick indiziert – mit Verlaub – keine Objektivität. Kraftausdrücke wie Dummerl noch weniger.

Welche Vorteile werden Normalbürgern mit ø-Einkommen durch die Einführung einer Sonderklassenabmulanz zuteil? Welche Vorteile hat der Normalbürger, wenn ein Teil der Kassen fusioniert wird, jedoch wieder Privilegien für gewisse Bevölkerungsgruppen geschaffen/erhalten bleiben? Der Touch einer bloßen Umfärbeaktion lässt sich nüchtern betrachtet durch solch inkonsequente Vorgehensweise schlicht nicht von der Hand weisen. Entweder ordentlich oder gar nicht, völlig egal welches Parteibuch die Funktionäre besitzen.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.12.2018 08:29

Der Wuggi-Wolfi hat sich also in Szene gesetzt? Und weiter? Die Zeiten sind vorbei, als das Gebrüll der roten Bonzen ernst genommen wurde; heutzutage diskutiert man mit denen nichtmal mehr.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 13.12.2018 07:27

die linke bildungspolitik zeigt sich in den verbalen äußerungen ihrer frontmänner!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.12.2018 07:58

Wo er recht hat, hat er aber recht.
Es geht bei uns in dieselbe Richtung wie in Frankreich unter Macron.
Die "Upper Class" wird hofiert, der einfache Mann ausgenommen wie eine
Weihnachtsgans.
In Frankreich führte das zuletzt dazu, dass sich tausende gelbe Warnwesten anzogen.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 13.12.2018 08:36

Nein, er hat nicht recht und lügt noch dazu!

Die Regierung lehnt die Sonderklasse in Ambulanzen ganz klar ab, das wurde im Nationalrat ebenso wie in Pressekonferenzen klargestellt.

Weil die Gewerkschafter wissen, dass die Forderung "nur" von der Ärztekammer ausgeht, kann man von einer dreisten Lügenkampagne ausgehen. Ganz im schmutzigen Stil der 12/60 und sonstiger Kampagnen.

Wer drauf hereinfällt, ist selber schuld.

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 14.12.2018 06:31

Da sie es selber mit den Gesetzen nicht so genau nehmen (wie sie in diesem Forum freimütig bekannt haben), ist ihnen bestimmt nicht bewusst, dass die Möglichkeiten, welche ein Gesetz einräumt, immer voll ausgenutzt werden,
Im Gesetz steht, dass es Sonderklassen in der Ambulanz geben darf, also wird es Sonderklassen in der Ambulanz geben.
Im Gesetz steht nicht, dass es keine Ungleichbehandlung geben darf, also wird es eine Ungleichbehandlung geben. Weil das jemandem wirtschaftliche Vorteile bringt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ihnen ihr Nickname entzogen werden muss.

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 13.12.2018 14:12

....ich hoffe wirklich es geht ihnen nicht nur um die Westen,
sondern in Wahrheit um den wirklichen Inhalt der viele von uns in Wirklichkeit betreffen könnte. (schlussendlich nennt man das im Volksmund (Gier Geiz und Neid)

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.12.2018 09:28

Blöd dabei ist nur, dass der groteil der rechten "Spitzenpolitiker" nicht einmal diese ohnehin niedere Schwelle geschaffft haben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen