Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neustart in Wien: Michael Ludwig und die Indizien für baldige Neuwahlen

Von Lucian Mayringer, 03. August 2018, 00:04 Uhr
Neustart in Wien: Michael Ludwig und die Indizien für baldige Neuwahlen
Das Eisen schmieden, solange es heiß ist? Bürgermeister Michael Ludwig (re.) bei einem Auftritt mit Wiens Wirtschaftskammerchef Walter Ruck. Bild: OÖN

Wiens Bürgermeister geht auf Distanz zu den Grünen und schmiedet neue Allianzen – Eine Analyse.

Ich gehe davon aus, dass wir im Herbst 2020 wählen werden" – wie am Mittwochabend beim Journalistenempfang am Rathausplatz musste der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SP) zuletzt oft Spekulationen widersprechen, er würde es auf vorgezogene Neuwahlen anlegen. Die Indizien, dass sich das Wahljahr 2019 vielleicht doch nicht mit der wenig breitenwirksamen EU-Wahl und Vorarlberg erschöpfen könnte, sind dennoch klar sichtbar.

Denn obwohl erst seit 70 Tagen im Amt, keimt unter Ludwig bei den lange im Lagerkampf erstarrten Hauptstadt-Roten wieder Optimismus. Der Neo-Stadtchef hat bewusst auf das große Köpferollen im Michael-Häupl-Lager, das ihn mit allen Mitteln verhindern wollte, verzichtet.

Die baldige Kampagnenfähigkeit scheint Ludwig wichtiger zu sein als das Ausleben persönlicher Ressentiments. Dafür braucht er eine möglichst geeinte Partei. Ein Anreiz, schon vor 2020 die Wahlentscheidung zu suchen, zeichnet sich im aktuellen Meinungsbild ab. Zwar liegt die SPÖ in allen Umfragen als Folge des chaotischen Führungswechsels deutlich hinter dem Ergebnis aus 2015 (39,8 Prozent).

Der große Umbruch spielt sich aber dahinter ab. Anders als im Bundestrend, wo die FPÖ nach sieben Monaten in der Regierung kaum Einbußen verzeichnet, scheint sich die blaue Klientel in Wien mit Projekten wie 12-Stunden-Tag oder Mindestsicherung statt Notstandshilfe weniger abzufinden.

Von Blau zu Schwarz

Um bis zu acht Prozentpunkte liegen die Stadtblauen, denen nach wie vor Vizekanzler Heinz-Christian Strache vorsteht, bei den Meinungsforschern unter den 30,8 Prozent von der Gemeinderatswahl 2015. Der große Profiteur dieses Trends ist mit der ÖVP ausgerechnet Straches Partner im Bund. Derzeit würden sich die Stadtschwarzen von Kanzleramtsminister Gernot Blümel ausgehend von den zuletzt desaströsen 11,8 Prozent verdoppeln.

Eine erstarkte ÖVP käme wiederum Ludwigs strategischen Überlegungen zupass. In den Flächenbezirken, der Hausmacht des Bürgermeisters, möchte man die Koalition mit den Grünen lieber heute als morgen beenden. Geht es nach den Umfragen, dann ist diese Variante nach der nächsten Wien-Wahl ohnehin arithmetisch vom Tisch. Auch wenn der Ökopartei um Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou anders als im Bund eine solide Überlebenschance eingeräumt wird.

Noch im August wollen die Stadtgrünen die Spitzenkandidatur für die nächste Wahl festlegen. Sollte Klubobmann David Ellensohn oder ein anderer der Interessenten gegen Vassilakou das Rennen machen, wären die Führungskämpfe eröffnet. Ludwigs Verhalten angesichts der grünen Krise war subtil und doch eindeutig: Gemeinsame Auftritte mit Vassilakou gab es von Anfang an praktisch keine. Dafür umso öfter mit Walter Ruck. Der Wiener Wirtschaftskammer-Chef – und nicht Blümel – genießt das Vertrauen des roten Stadtchefs auf VP-Seite.

Ein "Koalitionspakt"

Zuletzt hat man mit großer Geste eine "Zukunftsvereinbarung" unterzeichnet, was sich für manche in der SPÖ schon wie die Fingerübung für einen Koalitionspakt anfühlte.

Inhaltlich gibt es schon rot-schwarze Allianzen. Etwa beim grünen "No-go", dem Bau des Lobau-Tunnels unter dem gleichnamigen Nationalpark. Gleichzeitig sind Ludwig und Ruck geeint im Nein zu Vassilakous Plänen für eine City-Maut.

Zu guter Letzt braucht Ludwig einen Wahlerfolg, um in der Bundes-SP jene Dominanz entfalten zu können, wie sie dem Selbstverständnis eines Wiener Bürgermeisters entspricht. Gelingt die Übung, dann sollte die Neuordnung der Löwelstraße, wo mit Christian Kern alles andere als ein früher Förderer von Ludwig sitzt, schnell über die Bühne gehen.

mehr aus Innenpolitik

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 03.08.2018 23:22

Es gibt in Österreich keine Stadt, die Touristen so anzieht wie Wien. Hunderte 4Sternehotels, deren Preisniveau unter Dorfherbergen liegt, täglich Kulturangebote sonder Zahl und viele Parks, die den Bürgern als grüne Lunge dienen.

In welcher österr. Stadt ist es besser ....... eigentlich nirgendwo.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 03.08.2018 23:28

Die Bauern, die die Effen an die Macht gebracht haben, brauchen nur Bier"kultur". Strache lässt sie vollaufen und verkauft ihnen die Demokratie als Hure.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 04.08.2018 05:18

Vielleicht erst mal den Artikel lesen. Die FPÖ hat im Wiener Landtag über 30 Prozent, mehr als in jedem anderen Bundesland.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 04.08.2018 05:22

"Es gibt in Österreich keine Stadt, die Touristen so anzieht wie Wien"

Gibt es denn in Österreich mehr Städte in dieser Größe?

Übrigens: Wien hat auch die höchstens Armuts - und Arbeitslosenquoten und das niedrigste verfügbare Haushalteinkommen von Ö.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 03.08.2018 23:19

Hätte Mayringer den Artikel so zusammengeschrieben, wenn Thomas es nicht befohlen hätte? Unglaublich erbärmlich die Schwarztürken.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.08.2018 22:58

DAS ist wieder ein typischer Artikel, der was herbeisudern soll. Im Auftrag eines exekutiven "Alfatieres". In diesem Fall die vorgezogene Wahl.

gähn

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 03.08.2018 18:36

Wer in Wien nicht Beamter, im Gesundheitswesen, oder bei einer NGO beschäftigt ist, lebt von der Mindestsicherung oder er ist Student.
In so einer Stadt demokratische Wahlen abzuhalten und zu hoffen, dass die Leute normal wählen, kann man sich eigentlich sparen.
Wenn dann noch dazu der Personenkreis aus dem Morgenland eventuell eine eigene Partei gründet, na dann wird es in Wien erst mal so richtig bunt in unserer Bundeshauptstadt grinsen

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 03.08.2018 23:22

Alle Dimensionen der Städte übersteigen den Horizont der meisten Bauern bei weitem.

lädt ...
melden
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 04.08.2018 01:55

maxi, Sie scheinen vom Baum gefallen zu sein und dabei einen schlimmen Kopfschaden erlitten.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 04.08.2018 08:41

Nimm deine Tabletten und geh ins Bettchen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.08.2018 18:16

Oh wieder ein ganz gescheiter aus der braunen akademie oder ein nachwuchsschreiberling beim wochenblick...

lädt ...
melden
rmach (15.093 Kommentare)
am 03.08.2018 15:01

Wien ist anders! Wie in den Sagen von Wien: Schlimmstenfalls kommt es zu einem Pakt mit dem Teufel. Der Teufel gibt Auflagen vor, über die der Säumige irgendwann einmal stolpern wird. Das war der Preis für die diversen Hilfen.
Grauslich diese Sagen.
Nur die Bognerin - kam die aus GR? - hat sogar den Teufel verjagt, als sich ihr Ehemann mit dem Teufel gegen sie verbündete.

lädt ...
melden
tourrabe (643 Kommentare)
am 03.08.2018 10:07

Abgesehen von den ganzen Finanz- und Verkehrsproblemen tut sich noch eine weitere fuer die Sozialisten gefaehrliche Front auf: Wie man hoert, wollen die eingebuergerten Tuerken und sonstige Zuwanderer eine eigene, dem Islam verpflichtete Partei gruenden. Damit wuerde den Rathausroten ein riesiges Potential an Stimmen wegbrechen. Wie dann die Regierungsblidung im Rathaus (mit marginalisierten Sozis) ausschauen koennte, ueberlasse der Phantasie des geneigten Lesers.

lädt ...
melden
rmach (15.093 Kommentare)
am 03.08.2018 15:06

Koalition FPÖ mit Türkenpartei. Bürgermeister Strache.

lädt ...
melden
Flachmann (7.168 Kommentare)
am 03.08.2018 09:51

Die Roten in Wien gehören vor den Richter.Die Geldflüsse gehören bis ins Detail nachverfolgt die Schuldigen bis an das Existenzminimum gepfändet!

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 03.08.2018 23:25

Geh auf Entzug, erbärmliches rechtsextremes Whiskeyfassl.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 04.08.2018 08:43

B`soffen, eingeraucht oder Tabletten vergessen ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.08.2018 09:28

Huch, was für Weltverschwörungstheorien!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 03.08.2018 02:34

Hauptsache die GrünInnen fliegen raus und die linke Vassilakou geht wieder nach Griechenland zurück!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.08.2018 17:54

Das wäre doch schade, jetzt wo alle Poster endlich gelernt haben, ihren Namen richtig zu schreiben...

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 03.08.2018 23:31

Lass dich unter den Halbperser kehren, sonst findet dich dein gesetzlicher Richter.

lädt ...
melden
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 03.08.2018 00:39

Bevor die nächsten Schweinereien und Geldvernichtungen beim Krankenhaus aufkommen , noch schnell Wahlen. Für wie dumm wird von den Genossen der Bürger gehalten.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 03.08.2018 23:33

Keinesfalls dümmer als du.

lädt ...
melden
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 04.08.2018 01:52

Maxi, gerade aus dem Erdloch gekommen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen