Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NS-Liederbuch: Burschenschafter wieder im Ministerium

Von nachrichten.at/apa, 15. März 2018, 20:12 Uhr
Bruna Sudetia
Das Bruna-Sudetia-Haus in der Wiener Josefstadt. Bild: APA

WIEN. Der Vorsitzende der Burschenschaft "Bruna Sudetia" der sich im Zusammenhang mit der NS-Liederbuch-Affäre beurlauben hat lassen, ist nun wieder zurück an seinem Arbeitsplatz.

Der Vorsitzende der Burschenschaft "Bruna Sudetia", Herwig Götschober, ließ sich vor drei Wochen als Pressereferent im Kabinett von Verkehrsminister Norber Hofer (FPÖ) nach Auftauchen eines NS-Liederbuchs vorerst beurlauben, bis alles "restlos aufgeklärt ist". Nun soll er wieder im Ministerium tätig sein, obwohl das Verfahren noch anhängig ist, berichtete die "Wiener Zeitung" (Freitagausgabe).

Dass Götschober wieder arbeitet, bestätigen laut dem Bericht mehrere Mitarbeiter aus Hofers Ministerium sowie Götschobers Assistentin.

Die SPÖ warf der FPÖ vor, es mit der Aufklärung des Liederbuch-Skandals nicht ernst zu meinen. Sabine Schatz, SPÖ-Sprecherin für Gedenkkultur, nahm in einer Aussendung auch die ÖVP in die Pflicht. "Wenn die ÖVP eine vorzeitige Rückkehr Götschobers unkommentiert lässt, wirkt das bagatellisierend. Ich erwarte mir von der Kanzler-Partei, Position zu beziehen."

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 18.03.2018 19:18

......"cochran" "Burschen vor noch ein Tor".....du kannst nicht verleugnen, dass dir einer deiner rechten Freunde einen Kopfschuss verpasst hat! Dich würde ich gerne einmal persönlich kennen lernen um festzustellen, ob du schon aufrecht gehst!?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 16.03.2018 02:09

lester hat sicher Beweise, ansonst ist sein Beitrag reine Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 15.03.2018 22:26

Viele, die sich heute noch als stramme FPÖler outen, bedenken nicht, dass sie die Ersten sind, die die Einsparungspolitik dieser
Regierung spüren werden.
Kurz ist vollkommen unfähig, mit den Strachlern Tacheles zu reden, oder kurz gesagt einfach feig, um seinen Kanzlerthron nicht zu gefährden.

lädt ...
melden
antworten
Ohrwaschlkaktus (147 Kommentare)
am 15.03.2018 22:22

Mir ist schon alles wurscht. Finger mach ich keinen krumm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2018 22:26

Dann sollten Sie sich offline schalten.
Tut Ihren Fingern und anderen Postern sicher gut.

lädt ...
melden
antworten
BackLine (613 Kommentare)
am 15.03.2018 22:08

... wie war das mit roter Mißwirtschaft? Die blaue ist keinen Deut besser, im Gegenteil...und hört man sich die Stammtischplärrer um Kickl & Konsorten an...kommt mir das kalte Grausen...diese Typen und dieser verantwortungslose Umgang mit Hypersensible Bereiche...ich krieg einfach Angst, weil die Blaunen dort so gar nix verloren haben...und der Kanzler beschwichtigt und schweigt!

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 15.03.2018 22:03

Die FPÖ wird von den Burschenschaftern dominiert, das bedeutet ihre Gesinnung ist deutschnational, antisemitisch und antidemokratisch, verknüpfen wir sie noch mit den Identitären, den Rechten Europas und mit Putin, dann - aber lassen wir uns doch nicht von 0,4 % der Bevölkerung etwas aufdrängen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2018 07:51

euer verfolger ist einfach nur krank.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2018 12:21

dann würde ich an deiner stelle lebensmitteldosen kaufen,falls bald der krieg ausbricht.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.03.2018 21:49

Dumme kommentare denn österreich ist stolz auf die beste regierung seit Jahren.Burschen vor noch ein tor

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 15.03.2018 22:04

Deren Arena gibt es nicht und wird es nie geben.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 15.03.2018 22:05

Dumme glauben die Kommentare von cochran

lädt ...
melden
antworten
BackLine (613 Kommentare)
am 15.03.2018 22:11

...wie war vor kurzem die öffentliche Statistik über die Intelligenz und den Hausverstand der verschiedenen Wählerschichten...demnach (wenn man dieser Statistik glauben darf) sind die Blauwähler ja ganz schön bedient, und das bis ans Lebensende!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.03.2018 01:08

Was, noch ein Eigentor? Diese Simandln erbarmen mir wirklich von Herzen.

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 15.03.2018 21:24

Nur eine Frage: Wann und wo findet die naechste Buecherverbrennung statt? Ich habe naemlich in meiner Bibliothek u. a. von Karl Marx "Das Kapital" und die "Mao Bibel" im Bestand. Beides sind Werke, welche unendliches Leid ueber die Menschheit gebracht haben. Ich moechte naemlich nicht in den Geruch sozialistischer Wiederbetaetigung kommen, nur weil ich diese menschenverachtenden Machwerke in meinem Buchbestand habe.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 15.03.2018 22:06

Bücher beschreiben eine Theorie und können nicht verantwortlich gemacht werden für praktische Taten dummer Menschen. Bist du ein sehr labiler Charakter?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.03.2018 01:16

Das "Kapital" ist ein volkswirtschaftliches Werk. Offenbar hast du seinen Inhalt nicht einmal ansatzweise erfasst, wenn du es mit einem Politwerk von Mao verwechselst.

Der bräunliche Buchstabeneintopf, den du uns da vorsetzt riecht eigenartig, bist du sicher, dass du Mein Kampf nicht mit einem Kochbuch verwechselt hast?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2018 20:29

ist ja egal.er wird ja die lieder nicht im Parlament singen.oder mit dem Liederbuch umherschlagen.finde Österreich hat grössere Probleme,als ein Liederbuch.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 15.03.2018 20:52

In den Liedern wird sich ja u.a.nur über die ermordeten Juden lustig gemacht.
Zum 80. Jahrestag des Anschlusses wirklich nur a Leachalschoas in deinen Augen, gell!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2018 07:53

die kriminellen Ausländer sind aber weit gefährlicher,als die blöden Liederbücher.und so lachs wie die jetzige Regierung mit dem abschieben vorgeht,sind die auch eher faserschmeichler.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.03.2018 21:09

Ach, ich dachte die Lieder gibt es so gar nicht. Oder sind unbekannt. Oder in einem nicht mehr gebrauchten Liederbuch. Oder in einer anderen Ausgabe. Oder im Keller. Oder sicher nicht von irgendwem in Verwendung. Dass sie nur im Parlament nicht gesungen werden, ist eine blöde Ausrede noch unfassbar dümmerer Qualtät. Bei Cochran bin ich mir ja nie ganz sicher, ob seine Einzeiler nicht doch ein Satireprojekt sind. Bei Ihnen steht zu befürchten, dass Sie wirklich meinen was Sie tippseln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2018 21:12

Österreich hat größere Probleme............
daß Sie sich da nur ja nicht täuschen !

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.03.2018 01:18

Stimmt. Die Sänger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2018 07:54

nö.die kriminellen Ausländer.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 15.03.2018 20:27

Hat irgendwer etwas anderes erwartet. Höchstwahrscheinlich wird er noch befördert. Hier zeigt sich wieder wie ernst es der FPÖ mit der Abgrenzung nach Rechts ist.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 16.03.2018 08:23

warum sollte sich die FPÖ gegen rechts abgrenzen. der extremismus in jeder form wird ganz klar abgelehnt, kann man von den linken leider nicht behaupten. aber ist eh klar, alles was nicht links ist, ist extrem. aber moment mal, die Zahsis waren ja auch sozialisten.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.03.2018 08:35

"Zahsis waren ja auch sozialisten." - Man kann also ausschließen, dass der Sohn des Thor auch nur einen Funken politischer Bildung besitzt - ein klassisches Rechtspopulismusopfer, das nicht behirnt, wer denn da in A mit dem Slogan "die soziale Heimatpartei" hausieren geht...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen