Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mitterlehner bremst Kern-Vorhaben

Von nachrichten.at/apa, 16. Jänner 2017, 10:41 Uhr
Bild 1 von 35
Bildergalerie Kern präsentierte seinen "Plan A" in Wels
Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner bremst bei diversen Vorhaben, die Kanzler Christian Kern (SPÖ) in seinem so genannten "Plan A" vorgelegt hat.

Unter anderem zeigte er in der ORF-Diskussionssendung "Im Zentrum" Skepsis gegenüber einem gesetzlichen Mindestlohn, einer Wahlfreiheit in Sachen Arbeitszeit sowie einer Einschränkung der Personenfreizügigkeit am (EU-)Arbeitsmarkt.

An sich findet der Vizekanzler die Koalitionsarbeit nicht so schlecht: "Wir sind ganz gut unterwegs." Allein deshalb will er von einem geplanten Neustart auch nichts wissen: "Ich kann mich mit dem Wort Neustart nicht mehr anfreunden." Das habe jeder schon 100 mal gehört. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gab ihm da indirekt recht. Unverändert vermisse man in der Regierung nach den Worten auch Taten.

Unterstützung bei Forschung und Unis

Immerhin erkennt Mitterlehner aber in den Bereichen Forschung und Unis vieles im "Plan A", was von der ÖVP genauso unterstützt werde. Andererseits gibt es diverse andere Punkte, wo Mitterlehner deutliche Distanz zu Kern erkennen lässt, etwa was einen gesetzlichen Mindestlohn (von 1.500 Euro) angeht. Da müsste man auch ein Mindest-Wirtschaftswachstum festlegen können, ätzte der VP-Chef.

Selbst ÖGB-Präsident Erich Foglar habe gesagt, "Hände weg von den Kollektivverträgen", betonte Mitterlehner. Auch er selbst sei der Meinung, dass diese Frage bei den Sozialpartnern besser aufgehoben sei.

Ein wenig besser sieht es in Sachen Arbeitszeitflexibilisierung aus. Hier hofft der ÖVP-Obmann immerhin, dass man sich in der Koalition treffen kann. Jedoch sieht Mitterlehner auch in diesem Bereich ein Problem, nämlich dass die SPÖ auf ein Recht der Arbeitnehmer drängt, je nach Bedarf Teil- oder Vollzeit zu arbeiten. Dies wäre in kleinen Betrieben "irrsinnig schwer umzusetzen".

Ähnliches gilt für das SPÖ-Vorhaben, Arbeitnehmer aus ärmeren EU-Ländern nicht mehr in Branchen mit hoher Arbeitslosigkeit zuzulassen. Er wolle nicht nur abblocken, aber es handle sich um eine schwierige Angelegenheit. Denn es sei relativ unrealistisch, "dass wir die Zustimmung der anderen EU-Länder kriegen". Dies gab auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) als Vertreter Kerns zu. Dennoch will er nicht locker lassen. Denn man nehme Ungarn Arbeitslosigkeit ab und gleichzeitig betreibe das Nachbarland Steuerdumping für Betriebe.

Strache argumentierte, dass durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit den osteuropäischen Ländern "Entwicklungskapazität" genommen werde und gleichzeitig durch die Verdrängung hierzulande die Arbeitslosigkeit nach oben gehe. Mitterlehner wiederum glaubt, dass die in Österreich höhere Arbeitslosigkeit nicht in erster Linie mit Ausländern zusammenhänge sondern mit der erschwerten Möglichkeit, vorzeitig in den Ruhestand zu treten.

Bremsen bei Anspruch auf Kinderbetreuung

Was Kerns Forderung nach einem Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung angeht, bremst der Vizekanzler: "Einen 100-prozentigen Rechtsanspruch brauchen wir nicht." Immerhin, für sinnvoll hält er frühkindliche Betreuung schon: "Je früher desto besser." FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wiederum drängte auf wirksame Entlastungen für Familien, womit auch eine Betreuung der Kinder daheim leistbar werden könnte.

Worauf Mitterlehner besteht, ist eine Senkung der Höchstgrenze für Asylanträge: "Wir müssen nach unten gehen." Mit der Zahl alleine sei freilich nichts getan, man müsse etwa auch die Grenzen lückenlos abdichten. Kärntens Landeshauptmann Kaiser zeigte sich skeptisch: "Man kann nicht mit einer Zahl ein Problem lösen." Grundsätzlich ist aber auch er der Meinung, dass man nur so viele Flüchtlinge aufnehmen könne, wie man auch integrieren könne. Nichts von einer Höchstzahl hält unverändert FPÖ-Obmann Strache, der immer wieder auf das "Dublin"-Abkommen verwies, wonach Flüchtlinge in jenem EU-Land aufgenommen werden müssten, wo sie erstmals den EU-Raum betreten haben. Damit dürften eigentlich gar keine Asylwerber in Österreich landen.

mehr aus Innenpolitik

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 16.01.2017 16:44

Dort wo die SPÖ Punkte von der ÖVP übernommen hat, kann sofort mit der Umsetzung begonnen werden.

Aber wenn es konkret wird zögert Kern. Vom Kopftuchverbot ist die SPÖ wenig begeistert und die Halbierung der Flüchtlingsobergrenze hat er trotz gegenteiliger Andeutungen bereits in Zweifel gezogen.

Viel Überzeugungsarbeit wird notwendig sein um die SPÖ mitzunehmen.

lädt ...
melden
patsch-ho (73 Kommentare)
am 16.01.2017 13:35

Bremsen ist die Spezialität der ÖVP.
Fragt sich nur, wie lange noch.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 16.01.2017 13:13

der plan A vom kern wird von einer partei, welche nur mehr 15 prozent zustimmung hat untergraben. also nur den platz beim futtertrog sichern und weiterwursteln wie bis jetzt. gestern in der sendung im zentrum, hat strache die vorstellungen seiner partei präsentiert. also die FPÖ hat kein programm, wie von vielen behauptet wurden eines besseren belehrt. natürlich gefallen seine plänen jenen nicht, welche vom schwazroten system leben wie die maden im speck.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.01.2017 13:40

Oben Ohne,
das war kein Programm, was der Strache da vorgestellt hat. Das war der Wunschzettel ans Christkindl. Mit keinem einzigen Satz wurde erwähnt, wie er dieses finanzieren will. Aber du hast recht, es hat wahnsinnig gut geklungen. Und irgendwie wirds schon werden. Wenn es dann doch nicht so geht, dann haben halt wie immer die anderen Schuld, weil kein Geld mehr da ist. Und ihr seid in eurer Einfachheit wieder voll zufrieden. Weil tun tät ers ja eh, der Strache, aber können gehts halt nicht so.
Hast deinen feschen Stecka nu? Guat hast früher ausgeschaut damit.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 16.01.2017 13:59

@till...dann hast nicht gut zugehört oder gar nicht. er strebt an verkrustete strukturen und systeme aufzu brechen und damit steuergelder vernünftig, kaufkraftfördernd einzusetzen. das dies den schwarzen und roten nicht gefällt ist mir sonnenklar, leben doch viele, villeicht auch du wie maden im speck ohne leistungen zu erbringen. sogar der rechnungshof sieht potential von 8 mill. euro.

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 03.02.2017 06:04

An mercedescabrio : da stimme ich zu, denn wer behauptet, die FPÖ habe kein Programm dürfte zumindestens taub sein, denn bisher hat Strache noch in jeder öffentlichen Diskussion seine Sicht der Dinge und seine Lösungsvorschläge dargelegt. Wer dies nicht mItgekriegt hat, dürfte eine
rotgrünschwarz gestreifte Augenbinde tragen und sollte sich einem Hörtest unterziehen

lädt ...
melden
felixh (4.909 Kommentare)
am 16.01.2017 13:06

Wo ist die ECHTE Sozialdemokratie? Wo ist Benya? Wo ist ein starker Kanzler?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen