Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ministerium orderte Studie zu Rechtsabbiegen bei Rot um 99.750 Euro

Von nachrichten.at/apa, 08. August 2018, 09:12 Uhr

WIEN. Das Verkehrsministerium lässt sich eine Studie der TU Wien zum Pilotversuch Rechtsabbiegen bei Rot 99.750 Euro netto kosten.

Das ergab die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS durch Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ). Laut aktueller Verordnung liegt die Obergrenze für Direktvergaben bei 100.000 Euro, ab diesem Betrag müssen Projekte ausgeschrieben werden.

Vergeben wurde die Studie am 6. Juni. "Sie begleitet das gesamte Projekt wissenschaftlich, von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Auswertung", sagte Ministeriumssprecher Volker Höferl der APA. Details zum Pilotprojekt Rechtsabbiegen bei Rot will das Verkehrsministerium Ende August bekanntgeben.

mehr aus Innenpolitik

"Neos müssen aufpassen, dass sie nicht Altos werden"

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Gemeinden können künftig einfacher Tempo 30 verhängen

Nationalrat: Hitzige Debatte zur Russland-Spionageaffäre zum Auftakt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.145 Kommentare)
am 10.08.2018 09:37

...was kann Hofer eigentlich - außer unnötige Kosten verursachen? Zum Bundespräsidenten hat es nicht gereicht,als Drachenflieger hat er versagt, als Verkehrsminister ist er ein Versager,.... er soll für seinen Parteikollegen Kickl die Pferde bürsten,aber wahrscheinlich kann er auch das nicht ! Und solche Leute bilden sich ein, sie könnten ordentliche Politik für unser Land machen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 13:03

Es war ein Paragleiter Unfall, wie ihn leider schon viele hatten. Ein Paragleiter kann bei Windböen einklappen, das haben auch schon Spitzensportler erleben müssen.

Echt primitiv, ihr Posting, Sie tun mir leid.

lädt ...
melden
rmach (15.037 Kommentare)
am 16.08.2018 15:29

Also war dem Hofer bewusst, dass solche Unfälle öfter vorkommen? Wenn er als Familienvater so ein Risiko bewusst eingehen würde, dann wäre er extrem verantwortungslos. Er wird wahrscheinlich keine Kinder haben, oder?

lädt ...
melden
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 08.08.2018 16:53

Ministerium orderte Studie zu Rechtsabbiegen bei Rot um 99.750 Euro

Bei einem FPÖ- nähen Institut? Ob es da eine Kickback- Zahlung gibt ?

Es gilt natürlich dir Unschuldsvermutung. In ein paar Jahren werden wir es wissen.

lädt ...
melden
rmach (15.037 Kommentare)
am 16.08.2018 15:30

Eher in Jahrzehnten!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.08.2018 16:22

Hofer arbeitet HART daran, jedwede Seriosität zu verlieren. Mit widerwärtigen Tricksereien scheint er sicher zu stellen, dass die Auswahl des "Wissenschaftlers" wunschgemäße Ergebnisse sicherstellt.

Der erste Tote, der durch diese Regelung sterben wird, geht auf seinen Deckel - Kappe sagt man ja in seinen Kreisen nicht.

lädt ...
melden
handycaps (2.126 Kommentare)
am 08.08.2018 13:40

Viel interessanter ist, warum Frau Minister Inkompetent eine Studie zur Evaluierung der Aktion 20.000 (Kostenpunkt € 246.000.-) unter Verschluss hält?
Warum darf Österreich das Ergebnis einer Studie nicht erfahren, die von Steuergeldern finanziert wurde?

Ein Schelm der denkt hier wird etwas vertuscht!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.08.2018 16:23

ja klar wird etwas vertuscht.

Wolfgang Ambros hat völlig recht mit seiner Einschätzung dieser Regierung.

lädt ...
melden
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 08.08.2018 16:56

Es könnte ja die Bevölkerung erfahren, dass die Aktion 20.000 sehr sinnvoll ist und von der Regierung wider besseren Wissens aus purer Rache an den Sozialdemokraten eingestellt wurde. So ala Trump.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 12:55

Mit der Wahrheit nehmen Sie es nicht so genau, Sie Tatsachenverdreher!

Kern musste bei Armin Wolf in der ZIB2 zugeben, dass die Aktion 20.000 ein völliger Rohrkrepierer war. Nicht einmal 200 Personen hatten bis dahin teilgenommen.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.08.2018 15:42

Wher haben Sie diese Zahlen?

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5400115/Sozialministerin_4400-Jobs-durch-Aktion-20000-vermittelt

"Der Bezirk Voitsberg war in der Pilotphase seit 1. Juli 2017 der mit Abstand erfolgreichste Bezirk und schuf 138 neue Dienstverhältnisse für Über-50-Jährige."

https://www.meinbezirk.at/voitsberg/wirtschaft/der-erfolgreichste-bezirk-bangt-um-die-aktion-20000-d2363585.html

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 08.08.2018 12:32

Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist.

lädt ...
melden
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 08.08.2018 18:53

Ich wundere mich nur noch..

lädt ...
melden
innuoon (640 Kommentare)
am 08.08.2018 12:04

So ein Zufall, knapp unter 100000, damit direkte Vergabe möglich. Wer erhält denn das Steuergeld genau?

lädt ...
melden
spoe (13.493 Kommentare)
am 08.08.2018 12:11

Wäre es ihnen lieber, wenn die Studie nach einer Ausschreibung nach Usbekistan vergeben würde?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.08.2018 16:34

Usbekistan ist höchstwahrscheinlich viel seriöser als FPÖ-Konsorten.

Ambrosch hat ja völlig recht.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 08.08.2018 12:02

Rechtsabbiegeexpertise um exakte 99.750,00 SteuergeldEURO.
Ein Schelm, wer da denkt der Hofer hats (wie User schreiben)
mit einem Burschenschafter ausgehandelt.
Ja und jetzt die Frage:
Warum griff man nicht auf Erfahrungen aus den USA (Verdoppelung
der Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern) Studien aus Deutschland
zurück.
UND SCHON WÄRE DAS STEUERGELD VERMIEDEN WORDEN!!

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 08.08.2018 11:59

Um diese 100.000 könnte man glatt 12% des KH-Nord Zaunes warten.

lädt ...
melden
spoe (13.493 Kommentare)
am 08.08.2018 12:05

Oder einen Wünschelrutengeher für die Optimierung der Erdstrahlen im Eingangsbereich des Wiener Rathauses beauftragen.

lädt ...
melden
tatwaffe (883 Kommentare)
am 08.08.2018 12:35

100 000Euro sind aber zuwenig, um sich den Schampus zu leisten.

lädt ...
melden
kulesfak (2.730 Kommentare)
am 09.08.2018 09:50

Die Zebrastreifen in Obernberg (welches mehrheitlich blau gewählt hat) würden sich aber ausgehen grinsen.

lädt ...
melden
joghurt182 (402 Kommentare)
am 08.08.2018 11:45

RECHTSabbiegen... sind wir nicht schon längst rechts abgebogen???

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 08.08.2018 11:32

Sparen im System!

lädt ...
melden
spoe (13.493 Kommentare)
am 08.08.2018 11:58

Im Verhältnis zu den Rechtsberatungskosten beim Linzer SWAP wirklich nur eine Kleinigkeit.

lädt ...
melden
tatwaffe (883 Kommentare)
am 08.08.2018 12:33

Im Verhältnis zum Beinahe-Bankrott von Kärnten durch die Hypo ist die Studie wirklich günstig.

lädt ...
melden
rmach (15.037 Kommentare)
am 16.08.2018 15:38

Wir sind eben ein fleißiges Volk, dass sich jede Art von Gaunern in allen erdenklichen Funktionen leisten kann. Wir können wirklich auf unsere Leistungsfähigkeit stolz sein.

lädt ...
melden
tatwaffe (883 Kommentare)
am 08.08.2018 11:25

Ob der Hofer auch eine Chemtrail-Studie in Auftrag gibt?

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIII/J/J_00551/fnameorig_074612.html

lädt ...
melden
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 08.08.2018 11:23

nur läppische 99 tausend, das kann ja nichts werden grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.08.2018 10:46

gibts in vielen Ländern, also keine Aufregung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2018 10:36

Ich dachte, da läuft bereits ein Versuch in Linz:OÖN vom 09.02.2018

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2018 10:09

... und schon wieder hätte man die Fahrschulunterlagen mit weniger Kohle auf Türkisch und in 2 weiteren Muttersprachen übersetzt damit finanzieren können. Das wäre ein größerer Beitrag zur Verkehrssicherheit gewesen!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.08.2018 09:55

99.750.. direktvergabe ohne uaschreibung. Interssant wäre das Institut und der Leiter und in welcher Burschenschaft er ist. Es gilt die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 08.08.2018 09:45

Das sind natürlich die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Dafür gehört unbedingt Steuergeld ausgegeben, da wird es wenigstens sinnvoll verwendet. So wie auch für 140 statt 130 auf der Autobahn - bravo, FPÖ! Weiter so!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 08.08.2018 10:16

Hab Mitleid! Verschone sie! grinsen

Endlich sind sie dran und sie dürfen was NEUES ausprobieren.

lädt ...
melden
spoe (13.493 Kommentare)
am 08.08.2018 09:23

Die Formulierung ist unsachlich und beinhält einen versteckten Vorwurf der Steuergeldverschwendung. Die apa zeigt sich wieder einmal sehr von der oppositionellen Seite.

lädt ...
melden
oliverh (274 Kommentare)
am 08.08.2018 09:33

Ja bitte, der volkswirtschaftliche Schaden durch Wartezeiten ist ohnedies um ein Vielfaches höher!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 08.08.2018 09:46

Was genau stimmt dran nicht?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.08.2018 09:52

Wozu braucht Hofer 100 Manntage oder 8000 Seiten Text für ein derat simples Thema ?
Lässt er sich erklären wie ein Auto funktioniert oder ist der Professor altgedienter Burschenschafter ?

lädt ...
melden
spoe (13.493 Kommentare)
am 08.08.2018 09:54

Das Thema ist wahnsinnig simpel, du hast bestimmt schon die Lösung.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.08.2018 12:10

Ja weil ich war schon in Ländern unterwegs in denen das seit Jahrzehnten klappt !

Preis für ein Ticket 500 €
Hotel 5 naächte 500 €
Beochachte 3 tage 3 000 €
bericht verfassen 3 000 €
Summe 7 000 €
_______________________________
MWSt 1 400 €
Gesamtkosten 8 400 €

Nachteil : Das Gutachten wäre objektiv und sicher parteifrei und
und frei von Pferdemist (braunen Haufen)

lädt ...
melden
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 08.08.2018 18:55

Oder einfach mal einen Tag nach Passau fahren? Dort gibt es den Pfeil an vielen Ampeln.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.08.2018 12:14

netmitmir (5224) 08.08.2018 12:10 Uhr

Ja weil ich war schon in Ländern unterwegs in denen das seit Jahrzehnten klappt !

Preis für ein Ticket 500 €
Hotel 5 Nächte 500 €
Kreuszung beochachten 3 Tage 3 000 €
Bericht verfassen 3 000 €
Summe 7 000 €
_______________________________
MWSt 1 400 €
Gesamtkosten 8 400 €

Nachteil : Das Gutachten wäre objektiv und sicher parteifrei und
und frei von Pferdemist (braunen Haufen)

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 08.08.2018 10:18

Das ist Wissenschaftsförderung, verdeckte Wissenschaftsförderung. Also was Gutes grinsen

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.08.2018 12:18

Für einen Burgenländer ist ein Autofahrer auch schon ein Wissenschafter.

Von dem Hofer kommen wirklich nur Stammtischsuderthemen, für die Probleme der völlig verroteten Infrastruktur Österreichs fehlt ihm eindeutig der Horizont.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 08.08.2018 18:08

Ja diese böse apa.

Wird wohl als nächstes eingestampft.

Wie kann man nur so unsachlich berichten.

Führen wir doch eine österreichische PRAWDA ein.

Dann ist Schluss mit Lügenpropaganda und Fake News.

Alle nichtregierungsaffinen Reporter werden entlassen und alles ist Gut.

Das wäre der Wunschtraum von Blau/Türkis.

lädt ...
melden
rmach (15.037 Kommentare)
am 16.08.2018 15:34

Der völkische Beobachter soll auch sehr objektiv gewesen sein!

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 08.08.2018 09:20

Rechtsabbiegen bei ROT (wenn ein grüner Abbiegepfeil zugefügt war) gab es schon vor Jahrzehnten für Jahrzehnte in der DDR....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2018 09:29

Das hat damit gar nichts zu tun!

lädt ...
melden
linz2050 (6.562 Kommentare)
am 08.08.2018 09:44

Darum gibt es die DDR nicht mehr.

lädt ...
melden
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 08.08.2018 18:54

Das gab es nicht nur in der DDR, das gibt es sogar noch jetzt in Deutschland. Vielleicht sollte Hofer mal einen Kurzausflug nach Passau machen, dort kann er das dann persönlich testen.

Oder lieber doch nicht, wer weiß was für eine Spesenabrechnung er dafür einreichen würde....

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen