Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Österreich ist der Shooting Star bei illegalen Waffen"

Von nachrichten.at/apa, 26. Juli 2018, 15:07 Uhr
Waffe
(Symbolbild) Bild: (Reuters)

WIEN. In Österreich gibt es über eine Million registrierter Schusswaffen. Der Zugang zu ihnen ist teilweise sehr locker. Gewehre können überhaupt ohne jede Ausbildung oder Prüfung ab dem 18. Lebensjahr erworben werden.

Für Faustfeuerwaffen ist ein Waffenbesitzkarte erforderlich. Das hierfür erforderliche psychologische Gutachten kann unbegrenzt oft eingeholt werden, sollten die Testpersonen durchfallen.

Markus Schwaiger, Eigentümer der Wiener Waffenhandelsfirma Euroguns und Betreiber einer behördlich bewilligten Schießanlage, kritisierte im Gespräch mit Journalisten am Donnerstag den zu leichten Zugang. In den vergangenen zwei Jahren gab es einen Boom, 2017 stieg die Zahl der legalen Schusswaffen erstmals über eine Million. Mit 1. Juli 2017 waren insgesamt 1,038.816 Pistolen, Revolver, Büchsen und Flinten im Zentralen Waffenregister (ZWR) registriert. Diese verteilten sich laut Innenministerium auf 305.029 Besitzer, auch hier wurde im Vorjahr erstmals die 300.000er-Grenze überschritten.

Wille, illegale Waffen zurückzugeben, fehlt

Laut Schwaiger reichen die Schätzungen, wie viele Schusswaffen in Österreich illegal besessen werden, bis zu zwei Millionen. "Österreich ist der Shooting-Star bei illegalen Schusswaffen", sagte der Experte. Er kritisierte, dass es hierzulande keine Möglichkeit gibt, illegale Schusswaffen abzugeben, ohne dafür bestraft zu werden. "Es fehlt der Wille, illegalen Waffen den Garaus zu machen", meinte Schwaiger. Er wies außerdem darauf hin, dass "zwei Drittel aller Schusswaffen-bezogenen Straftaten mit illegalen Schusswaffen begangen werden".

Sieht man sich die Statistik des Innenministeriums an, wurden 2017 in Österreich 1.084 Straftaten mit Schusswaffenverwendung begangen. 353 der dabei abgefeuerten Waffen waren legal, 731 illegal. Deutlicher wird der Vergleich bei Morden. Insgesamt 170 Morde wurden in den vergangenen zehn Jahren mit Schusswaffen verübt. 31 Prozent der Gewehre, Pistolen, Revolver und Co. (in Summe 52) waren legal. Insgesamt 118 Morde wurden mit illegalen Schusswaffen begangen.

Video: Waffengesetz in Österreich sehr locker

Waffen werden in die Kategorien A bis D eingeteilt. Die meisten am 1. Juli registrierten Waffen waren Büchsen (Kategorie C). 536.684 dieser Gewehre mit gezogenem Lauf werden legal in Österreich besessen. Danach folgen 419.843 Faustfeuerwaffen, halbautomatische Schusswaffen und Repetierflinten (Kategorie B) und 75.492 Flinten (Kategorie D), also Gewehre mit glatten Läufen. Von den mittlerweile nicht mehr zum Verkauf zugelassenen Waffen - etwa Pumpgun - und Kriegsmaterial (Kategorie A) sind mit Stichtag 1. Juli noch 6.797 registriert.

Der leichte Zugang zu den Gewehren (Kategorie C und D) verursacht Schwaiger "Bauchschmerzen". Hierfür muss man lediglich 18 Jahre alt sein, EWR-Bürger sein und kein Waffenverbot haben. Wer sich für den Kauf eines dieser Waffen, also beispielsweise eines Schrotgewehrs oder einer Jagdwaffe entscheidet, kann diese erst nach einer "Abkühlphase" mitnehmen, er muss also drei Tage warten. Schwaiger erinnerte an den Fall eines 18-jährigen Grundwehrdieners, der im Mai in Mistelbach einen Amoklauf geplant hatte und vor einem Schulzentrum einen 19-Jährigen durch einen Schuss aus einer Flinte, die er legal erworben hatte, verletzt hat.

Grafik:

 

"Preis ist einzige Hemmnis"

"Die einzige Hemmnis für Langwaffen ist der Preis", sagte Schwaiger. Das teure bei Jagdwaffen ist etwa die Optik, hier summiert sich dies rasch auf mehrere Tausend Euro. Diese haben dann eine präzise Reichweite von bis zu 900 Meter. Eine gebrauchte Schrotflinte kann bereits ab rund 150 Euro gekauft werden. Unterm Strich wird somit für eine Vielzahl von Langwaffen keine Waffenbesitzkarte und keinen Waffenpass benötigt, sie können ohne jegliche Belehrung oder Ausbildung erworben werden.

Strenger geregelt ist der Erwerb von Faustfeuerwaffen wie Pistolen oder Revolver, Repetierflinten oder halbautomatische Schusswaffen, also Waffen der Kategorie B. Für deren Erwerb benötigt man eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass. Mit 1. Juli gab es österreichweit 197.152 Waffenbesitzkarten, hinzu kamen 74.813 Waffenpässe. Letzteres ist annähernd gleich wie die Zahl der Waffenverbote - 73.232 Österreicher sind mit einem behördlichen Waffenverbot belegt.

Ein Waffenpass wird nur bei Bedarf bzw. mit Rechtfertigungsgrund ausgestellt, mit diesem Dokument kann die Waffe auch geführt werden. Bereits seit Ende der 1990er-Jahre wird ein psychologisches Gutachten für jene verlangt, die eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass beantragen, um damit Waffen der Kategorie B, hauptsächlich Pistolen und Revolver, erwerben zu dürfen. Der Psychotest kann unbegrenzt wiederholt werden, es gibt kein zentrales Melderegister jener Personen, die eine waffenrechtliche Begutachtung absolviert haben und durchgefallen sind. Auch diesen Umstand kritisierte Schwaiger. Auch der Berufsverband Österreichischer Psychologen (BÖP) hat sich bereits vor zwei Jahren für ein Melderegister ausgesprochen.

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 28.07.2018 14:52

1.084 Straftaten in Österreich mit Schusswaffen 2017.

Und wieviele wurden in den Medien gelesen.

Erschreckend was aus unserem Österreich wird.

Wer Sicherheit für Freiheit aufgibt,
wird am Ende beides verlieren.

Ich dachte unter FPÖ wird es besser und die Medien berichten über Menschen gefährdende Vorfälle in Österreich.

Alle Tage 3 Vorfälle mit Schusswaffen ist erschreckend.

Was wird uns noch alles verschwiegen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.07.2018 21:09

Wie auch bei den Illegalen:
Woher weiß man, wie viele es sind,
wenn sie doch illegal sind ?
(Gott der Herr hat sie gezählet,
daß ihm auch nicht Einer fehlet;
und die oön plappern es nach).

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.07.2018 15:35

Und jetzt kriegt Nu a jeda a illegales Pferd

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 27.07.2018 08:46

Woher wollen die Panikmacher wissen, wie vielle illegale Waffen es in Österreich gibt? Haben sie es gezählt, die Damen und Herren Psychologen - oder aus einer Glaskugel oder beim Kartenaufschlagen heraus gefunden?

Es ist immer erstaunlich, wie obskure "Einschätzungen" ohne jede wirkliche Faktengrundlage von bestimmten Winkel-"WissenschaftlerInnen" erfunden und mit präpotenter Inanspruchnahme von angeblichem Wissen (und nicht Phantasien) in die Medien eingefüttert werden, um sich wichtig zu machen.

Ja, mich besorgen die illegalen Waffen in den Kellern, Dachböden oder Hütten von psychisch Gestörten ungleich mehr als das egal registrierte Schießzeug der Menschen im Lande. Nur weil eben niemand (!) weiß wer, wo und wieviel davon hat - sind alle diese dubiosen Schätzungen statistischer Müll.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.07.2018 09:11

Treffende Selbstbeschreibung im zweiten Absatz.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.498 Kommentare)
am 27.07.2018 08:40

Verständlich, der Durchschnittsösterreicher muss seinen Weinkeller mit Tetrapacks und die heilige Lade mit den Tennissocken verteidigen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
thomas277 (102 Kommentare)
am 27.07.2018 08:12

Was mich stört ist das man Waffen nicht öffentlich Tragen darf.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.498 Kommentare)
am 27.07.2018 08:13

Vor allem illegale Waffen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.07.2018 08:21

Würden Sie wohl geil finden, so wie Rambo durch die Strassen zu ziehen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 27.07.2018 04:11

Und wie erklärt sich dann folgende Meldung aus London - in GB wurde der legale Waffenbesitz schon vor Jahren quasi abgeschafft!🤔
https://www.bbc.com/news/uk-england-london-39578500

Nach der Logik dieses schlecht recherchierten, tendenziösen Artikels müsste die waffentechnisch noch liberalere Schweiz ja ein ganz besonders gefährliches Pflaster sein?!🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 27.07.2018 00:00

Na bitte, Österreich kann ja doch führend sein ... Wenigstens die Bewaffnung klappt.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.07.2018 23:26

Gut so!

Nur ein wehrhaftes Volk kann niemals unterdrückt werden.

Da werden es sich die Politiker 3 mal überlegen.

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 26.07.2018 23:53

Das ist auch der Grund für den 2. Verfassungszusatz in den USA.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 27.07.2018 10:27

Richtig!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.07.2018 00:54

Wir sind hier nicht in Texas. Und das "wehrhafte Volk", sprich paranoide blaue Pensis, wissen meist gar nicht, wo sie die Patronen für die Puffen verräumt haben. Vor diesen Austro-Waffendeppen muss niemand Angst haben.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 27.07.2018 10:29

Wenn Sie Ihren Rausch ausgeschlafen haben versuchen Sie es nochmal mit schreiben.

Vielleicht klingen sie dann weniger hysterisch.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 27.07.2018 01:16

Unsinn, die meisten Unterdrücker sind doch eigene, demokratisch gewählte Volksvertreter, der Kurz versucht es auch

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 27.07.2018 10:28

Scheißegal wer von welcher Partei.

Macht korrumpiert.

Das ist bei jeder Parteifarbe das Selbe.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 27.07.2018 14:57

Haben wir " geraden & aufrechten " Österreicher ja eh damals bewiesen beim Adolf Onkel wie wehrhaft wir sind!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 26.07.2018 23:09

Schade, dass ich nix zu den heutigen Urteilen, in Bezug auf die letzte Präsidentenwahl schreiben kann.

Einziger Freispruch für die FPÖ-Politikerin, sonst nur Verurteilungen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.07.2018 20:44

Die Sauerei ist,dass man den Bericht über die Sozialministerin nicht kommentieren darf

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 26.07.2018 23:05

Die linken Trolle haben heute frei :P

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 27.07.2018 01:17

Klein Hartinger könnten sie freisetzen. oder sie geht ganz freiwillig

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 27.07.2018 08:57

Finde ich auch! Frau Kleinhartinger schlägt den Stöger noch um Längen. Offensichtlich schafft es jede Regierung, das Sozialministerium mit den größten Versagern zu besetzen.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 26.07.2018 20:01

Die Waffenkartenbesitzer und somit registrierten Waffenbesitzer bekommen regelmäßig Besuch von der Polizei, der Rest hat echt Narrenfreiheit.

Nun erwarte ich mir auch noch eine Statistik über Gewalttaten die mit legalen und illegalen Messern verübt wurden.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 26.07.2018 18:52

ist doch eine Intelliegente
Frau! die weiß was sie sagt,
sie wird sich diese summe für
einen tag geglaubt haben!!!
satierisch gemeint!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 26.07.2018 19:23

Ein Bravo an die Online-Redaktion. Sperrt doch gleich die Kommentarfunktion für alle Beiträge, die eventuell regierungskritisch sein könnten.

Dafür brauchen sich die OÖN auch keine Sorgen um die Presseförderung machen. Wie unendlich ermbärmlich.

Ich erwarte die Löschung dieses Postings!!!

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 26.07.2018 23:58

Wenn ich mir die vielen "Dummpostings" mancher Kampfposter hier so durchlese, wäre ein komplettes Kommentarverbot, oder ein vormoderiertes Forum, vermutlich das beste. 🙄

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 27.07.2018 01:18

Mimose, wer austeilt muss auch einstecken

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.07.2018 08:19

Moderierte Foren sterben schneller, als Sie "Moderation" sagen können. grinsen

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 26.07.2018 18:58

Sie sollten schon beim Thema bleiben!

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (662 Kommentare)
am 26.07.2018 18:33

150 Euro zum Leben? Wirbel um Aussage von Sozialministerin

weil man an der richtigen Stell nicht kommentieren DARF: die spinnt wohl, die Alte Hatschn

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.07.2018 17:49

https://diepresse.com/home/innenpolitik/5107257/Strache_Mittelfristig-ist-Buergerkrieg-nicht-unwahrscheinlich

Ja wenn der Vizekanzler der Republik schon vor einem Bürgerkieg warnt, da werden sich die "besorgten" Bürger wohl bewaffnen dürfen ,gegen die "marodierende Banden" in der Phantasie des HC. Bald werden auch die ersten aufgehetzten Fanatiker damit anfangen um sich zuballern (siehe USA).
Wer doch gelacht wenn diese Regierung nicht, mit Benons Hilfe , auch in Österreich die US Verhältnisse ( 16 000 Schußwafentote) zu installieren könnte .

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 26.07.2018 17:51

Bevorst so einen schwachsinn schreibst wäre es angebracht den Unterschied USA und Österreich zu erkennen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.07.2018 19:00

Die USA ist viel größer Österreich. Die Wahnwitzigkeit der rechtsrechten Regierungen und ihrer willfährigen konservativen Ermöglicher in den Parlamenten ist dieselbe.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 27.07.2018 08:51

Statisch gesehen ist die Anzahl der Deppen in Österreich gleich verteilt wie in den USA. ( ist so, kann man nicht abstreiten, die Amis haben die Schwarzen, wir die Blauen )
Warum glaubt ihr Nationalkatholischen ( Nakats )eigentlich immer , dass Österreich etwas Besonderes wäre ? Bei uns läuft doch auch die Amerikanisierung in Politik, Bildung und Wirtschaft auf Hochtouren. ( siehe Kurz als Trump für Arrme, Bennon & Strache Bei uns wird von der Politik mindestens genausoviel gelogen und gestohlen. Und das Sozialniveau der Amís haben wir aich bald erreicht mit der 150.-€/ m Minsterin.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 28.07.2018 14:25

Das heisst also die Schwarzen in Amerika sind deppert. Wenn das nicht rassisitisch ist, weiß ich auch nicht mehr weiter!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 26.07.2018 17:42

Endlich einmal ein guter Artikel eines Waffenfachhändlers, der auch aufzeigt, dass die meisten Straftaten mit illegalen Waffen begangen wurden.
Über das psychologische Gutachten kann man geteilter Meinung sein. Meine WBK als Sportschütze erhielt ich noch ohne Psychiater, damals hat halt die Polizei noch “ermittelt” aber diese Tätigkeit wurde wie man so schön in Neudeutsch sagt: „outgesourct“

lädt ...
melden
antworten
Artaios (115 Kommentare)
am 26.07.2018 17:15

Kein Mensch außer Jägern, Sportschützen und Polizei braucht eine Waffe. Wofür denn? Selbstschutz???? Lächerlich.....

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 26.07.2018 17:49

Ich habe legal 2 Waffen, und ich fühle mich in meinem Heim dadurch um einiges sicherer.
Habe auch keine scheu davor abzudrücken denn die Ganoven die hier einbrechen gehen niemanden ab.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.670 Kommentare)
am 26.07.2018 18:27

Fühlt sich auch deine Partnerin noch sicher bei dir ?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 27.07.2018 01:19

das ist gut gefragt!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 26.07.2018 18:37

Stell ich mir grad bildlich vor: Nicht?Blind mit dem Doppelholster, eine Kanone rechts, die andere links. Lässig angelehnt und die Beine mit den Cowboystiefeln gekreuzt. Der Cowboyhut etwas in den Nacken geschoben und sich eine Zigarette drehend.

Und jetzt wird hoffentlich bald dieser Mistkerl von Einbrecher daherkommen, damit heut noch was los ist.......

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.07.2018 19:18

Nicht doch. Cowboy sind böse Ami-Kultur. Für den Blinden muss das Vorbild ein KGB-ausgebildetes russisches grünes Männchen ohne Hoheitszeichen sein, das darauf wartet, das nächste Land für Putin einzunähen und dort den "einheimischen Freiheitskämpfer" zu mimen.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 26.07.2018 18:55

ich habe keine Waffe!
fühle mich auch sicher,
Angsthase?

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 28.07.2018 16:08

Deine Sache!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.07.2018 19:02

Warum überrascht mich das jetzt nicht? Blau, paranoid und geil drauf, Menschen abzuballern.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 28.07.2018 15:59

Ich wähle FPÖ, bin nicht paranoid und nicht geil drauf Menschen abzuballern. Bin Waffenbesitzer. Was sagst du jetzt?
Wer ist hier unterstellig?

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 26.07.2018 16:18

Erstens finde ich den Titel schon sehr gewagt, da es in Österreich nicht leicht ist, im Gegensatz zu anderen Ländern, eine Schusswaffe zu erwerben und zweitens immer wieder eine psychologisches Gutachten einholen geht nach sehr kurzer Zeit richtig ins Geld. 280 € ein Gutachten soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe...

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 27.07.2018 07:51

Titel wurde adaptiert :D

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen