Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lehre für Asylwerber: Anschober und Mitterlehner fordern Umdenken

Von nachrichten.at, 05. Oktober 2018, 12:34 Uhr
apa
Prominente Unterstützer: Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Landesrat Rudi Anschober  Bild: APA

WIEN. Ein breites Bündnis aus Wirtschaft, Kultur und aus Vertretern aller Parteien außer der FPÖ fordert die Bundesregierung auf, bei Asylwerbern, die eine Lehre machen, umzudenken.

Kein parteipolitisches, sondern ein rein sachliches Anliegen ist es, welches Mitterlehner laut eigener Aussage zu seinem Auftritt bewegt hat, denn: "Ich glaube, die Materie zu kennen." In der Debatte um Asyl in Lehre müsse sich vor allem die Argumentation ändern, denn derzeit gebe es mehr offene Lehrstellen als Interessenten. "Das Argument, da nimmt jemand dem anderen etwas weg, stimmt einfach nicht", so Mitterlehner.

Enttäuscht zeigte sich er einstige Vizekanzler vor allem vom Verlauf der Debatte, etwa die letztlich gebrochene Zusage von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP), Asylwerber, die sich schon in einer Lehre befinden, würden bis zu deren Abschluss nicht abgeschoben. "Eine Zusage in der Politik muss auch die entsprechenden Konsequenzen haben", kommentierte Mitterlehner dies, ohne seine Nachfolgerin beim Namen zu nennen.

Der ehemalige ÖVP-Chef sorgt sich aber auch um die Meinungsfreiheit in Österreich, etwa wegen einer harschen Reaktion der FPÖ auf Kritik von IV-Präsident Georg Kapsch. "Meine Damen und Herren, wo sind wir?", zeigte sich Mitterlehner schockiert. In der Arbeits- und Migrations-Debatte setzt er aber immer noch Hoffnung in einzelne Vertreter seiner Partei, denn: "Die ÖVP ist auch nicht unbedingt ein monolithischer Block."

Anschober wiederum demonstrierte Durchhaltewillen. "Wir wollen 'Ausbildung statt Abschiebung' massiv weiter ausbauen", kündigte er weitere Schritte an, als neue Mitstreiter habe man den SPÖ-Abgeordneten und Gewerkschafter Josef Muchitsch sowie Schauspieler Harald Krassnitzer gewonnen. Auch in weiteren Bundesländern neben Oberösterreich formierten sich mittlerweile ähnliche Initiativen. Ziel bleibe weiterhin, Abschiebungen von Lehrlingen zu verhindern.

Rückendeckung erhielt Anschober nicht nur von Mitterlehner, auch die Integrationshaus-Vorsitzende Katharina Stemberger, die Regisseurin Sabine Derflinger und der ehemalige ÖVP-Generalsekretär und Flüchtlingskoordinator Ferry Maier waren am Podium vertreten. Letzterer stellte die Vermutung an, ob die Regierung womöglich in der "Geißelhaft" von Innenminister Herbet Kickl (FPÖ) sitze.

Video: Pressekonferenz "Ausbildung statt Abschiebung" (Kurzfassung)

 

Video: Pressekonferenz "Ausbildung statt Abschiebung" (Langfassung)

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

184  Kommentare
184  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.10.2018 18:28

Beleidigt?

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 06.10.2018 16:55

Der Herr ex-Vizekanzler sollte bei den Grünen in Wien um Asyl ansuchen.
Vielleicht könnten sie sich dann zu einer NGO umfirmieren und bei Soros um Sponsoring ansuchen.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 06.10.2018 16:55

Der Herr ex-Vizekanzler sollte bei den Grünen in Wien um Asyl ansuchen.
Vielleicht könnten sie sich dann zu einer NGO umfirmieren und bei Soros um Sponsoring ansuchen.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 06.10.2018 11:32

Es wird immer schlimmer mit dem Umgangston in der Öffentlichkeit, der Behörden und der Politik. Es wird unmenschlich und skurril. Die Österreicherin, der die Behörde die Auskunft erteilt, es gibt auch eine Cyberehe.

Wir müssen schleunigst umdenken, Mitterlehner hat recht. Schade dass er nicht mehr in der Politik ist. Er hätte nie einem Wirtschaftsvertreter öffentlich ausrichten lassen, das geht dich einen Schmarrn an. Kurz schweigt zu allem.
Schweigen bedeutet Zustimmung.

lädt ...
melden
antworten
auer47 (531 Kommentare)
am 06.10.2018 11:06

Er hat also doch bestens zu Kern gepasst..... Eigentlich zwei loser, wie sich herausgestellt hat. Wäre er bei der Wahl 2017 noch da gewesen, hätte er krachend verloren und wäre heute erst wieder ein NIEMAND. Persönlich bin ich von ihm maßlos enttäuscht. Hat man das am Ende seiner Laufbahn und seines Berufslebens wirklich notwendig??????? Mit einem boshaft lächelnden Ferry Mayer daneben, wo jeder sieht, worum es den beiden geht: Rache der Erfolglosen an einem Erfolgreichen. Mayer, Mitterlehner, Konrad und Konsorten: Schämt ihr euch eigentlich nicht für eure tiefen Racheinstinkte??????
Und dass er jetzt auch noch als langjähriger Wirtschaftskammermann das Frauenvolksbegehren unterzeichnet (30 Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich, und, und, und....), mir fehlt jedes Verständnis. Was wird "Die Wirtschaft" dazu sagen? Und mit so einem Wirtschaftsverständnis wollte er Chef der Nationalbank werden. Kurz hat DOCH die bessere Personenkenntnis. Chapeau, Sebastian.
PS. Und jetzt ist Kern auch..

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 06.10.2018 09:10

Den Unternehmers soll so gezeigt werden, dass sie keine abgelehnten Asylwerber als Lehrlinge einstellen, sondern solche, denen Asyl gewährt worden ist.

Von diesen Personen sind nicht viele in Oberösterreich wohnhaft, sie sind nach Wien ausgewandert, nicht arbeitswillig - und sie legen sich in Wien in die Soziale Hängematte.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 06.10.2018 09:16

Anschober und Mitterlehner leben seit jeher ebenso von öffentlichen Geldern und denen sind solche Themen offensichtlich ziemlich egal. So gesehen handelt es sich um Kollegen.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 06.10.2018 11:44

Anschober ist zu bewundern in seiner Ausdauer, trotz den Anfeindungen und der Gehässigkeit wie du hier. Wieso glaubst du, dass dem Kurz nicht alles egal sei, der hat keine Ausbildung fertig, nie gearbeitet, lebt nur vom Staat und schweigt die ganze Zeit. Findet es nicht der Mühe wert, zu wichtigen heißdiskutierten innenpolitischen Themen den Mund aufzumachen. Was für eine überhebliche Art.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 06.10.2018 11:41

So einfach geht das nicht.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.10.2018 08:19

Wann begreift ihr dummen Politiker endlich,dass ihr die Menschen in Scharen der Blaunen Partie in die Arme treibt? Niemand versteht warum man Lehrlinge nicht aus dem Pool der Menschen mit Pos Asylbescheid rekrutieren kann,sondern versucht das Asylrecht auszuhebeln! Dümmer geht's nimmer und Django,das ist der falsche Weg der Rache!!!

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 06.10.2018 07:56

Die Klugscheisserei eines abgehalfterten Politikers, der eigentlich nicht viel zusammengebracht hat ist uninteressant.

Wenn wir Arbeitskräfte brauchen, dann bitte in Zukunft ordentlich vorher aussuchen, so wie Australien, Kanada, etc. - nicht jeden nehemen und überwiegend die, die nicht zu unserer Kultur passen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 05.10.2018 22:24

Anschober, ich ÖVP gewählt, weil ich die "Asyl"- Hintertüren geschlossen haben wollte.
Ich möchte auch keine weitere unqualifizierte Zuwanderung, erst recht nicht aus Afghanistan usw.
.

Wenn jemand Arbeitskräfte braucht, dann bitte aus der EU (Griechenland, Spanien), oder hochqualifizierte Personen zb aus Ostasien.
.
.
.
Wenn die Regierung einknickt wähle ich sie ab.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 05.10.2018 21:35

Wir haben heute ein 13-jähriges Asylverfahren abgeschlossen, der Staat verzichtete auf 8 Jahre Einzahlung ins Sozialsystem und auf die Lohnsteuer und auf die ausgezeichnete Integration mit sämtlichen Deutschprüfungen! 8 Jahren lang konnte er einen Arbeitsplatz vorweisen konnte und der Staat zahlte lieber die 13 Jahre Mindestsicherung! Die Dummheit bietet keine Zinsen und einen Wirtschaftsfachmann und ausgezeichneten ÖVP Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner stürzt man nicht, sondern nützt seine Lebenserfahrung! Der Facharbeiter Mangel und das baldige Pflegedesaster kann nur mit einer Zuwanderung verhindert werden und sie könnten bei uns ausgebildet werden, nach unseren Wünschen und Gepflogenheiten!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 05.10.2018 21:43

Grundsätzlich nicht falsch, allerdings gehört vorher das Lohnniveau und generell das Niveau der Arbeitsplätze im Pflege- und auch im Sozialbereich massiv angehoben - erst dann kann man weiterreden.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 05.10.2018 22:29

Och, die Burschen aus Afghanistan sind ab sofort in Pflegeberufe vermittelbar?
8-)
DAS ist mir aber neu.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 05.10.2018 20:46

Was wurde aus Anschobers Klage?
Oder prüft er immer noch?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 05.10.2018 21:44

ask your nearest FPÖ-dealer

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 05.10.2018 20:43

Und jetzt noch einmal schon zum x-ten mal gepostet.
Die Lehrlingsentschädigung ist geringer als die Mindestsicherung, daher ist fast kein Asylwerber mit positiven Bescheid bereit eine Lehrausbildung zu machen. Anders sieht die Lage bei noch nicht entschiedenen Asylverfahren aus, da erhofft man sich durch die Lehre einen positiven Bescheid zu erhalten. Asyl durch die Hintertür und um nichts anderes geht es dem Herrn Anschober und der illustren Runde bei der Pressekonferenz.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.10.2018 20:56

Das kann man ja verändern, indem es einen Teil der Lejhrlingsentschädogung oben drauf gibt. Ausserdem muss wohl eine Arbeit angenommen werden, zumindest wenn sie nicht weniger bringt als die Mindesrsicherung. Die österr. SteuerzahlerInnen sind nicht dazu da, ein dolce far niente zu finanzieren.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 05.10.2018 21:15

Richtig, Arbeit soll sich für ALLE lohnen, nehme unsere Bürger nicht aus, dolce vita auf Kosten der Steuerzahler geht nicht.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 06.10.2018 11:34

La dolce vita mit der Mindestsicherung, oder mit 150 Euro?
Geht deine Frau immer einkaufen, oder bist du ganz besachwaltert?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2018 20:40

Es gehört inzwischen zu den high Lights im Polittheater,
wenn die Oldies & Rentner wie Fischer, Vranitzky, Androsch,
und jetzt auch Mitterlehner, die während ihrer Aktivzeit
nicht Viel auf die Reihe gebracht haben,
plötzlich meinen, in die Speichen des Rades
der Innenpolitik greifen zu müssen.

Genau so gut könnte man
die Tante Brause um ein Interview bitten,
weil bringt nicht wirklich Etwas.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 05.10.2018 20:37

Mitterlehner könnte mit Kern irgend eine gemeinsame Sache machen, der Rudi könnte sich ja auch dazugesellen und Platz für jüngere Parteifreunde machen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2018 20:42

Tarockieren in Lemba

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 05.10.2018 20:33

Hat der Anschober nichts vernünftiges zu arbeiten?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 06.10.2018 21:15

Das mit den Kochkursen war offenbar kein Erfolg und in der Volksschule nehmen ihn die Erstklassler auch nicht ernst. Bleibt nur die Politik.

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 05.10.2018 19:08

Mitterlehnet und Anschober können gar nichts bestimmen. Wünsche können sie viele haben. Verstehe nicht warum da manche Medien so viel Plattform geben. Wie haben gewählt und über die wollen wir informiert werden.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.10.2018 19:13

Dann blättern Sie in der Regierungszeitung, der Krone. Lesen kann man dazu ja nicht sagen. Und nehmen Sie zur Kenntnis, dass (noch) nicht alle Medien gleichgeschaltet sind.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 05.10.2018 18:56

Ö hat 8,7 Mio Einwohner. Ohne der Zuwanderung der letzten 40 Jahre hätten wir jetzt 6 Mio Einwohner. Die Masse der Baby-Boomer, die in den 1960er Jahren geboren sind, würden aber nicht weniger sein. Die werden in den 2020er Jahren in Pension gehen. Spätestens da wäre unser Gesellschaftssystem ohne der Zuwanderung der letzten 40 Jahre völlig zusammengebrochen, da die Erwerbsbevölkerung den Erhalt der Pensionisten nicht leisten hätte können - sowohl finanziell als auch hinsichtlich Produktion und Dienstleistung.

Ohne weitere Zuwanderung steht uns ab 2035 das gleiche Dilemma bevor (Geburtenrate 1,5). Daher ist es in jeder Hinsicht widersinnig, arbeitswillige junge Menschen, die die nächsten Jahrzehnte unser System stützen werden, abzuschieben.

Ein ehemaliger FPÖ-Nationalratabgeorneter meinte vor paar Jahren in der Suddeutschen Zeitung: "Ich hab nichts gegen Ausländer und wir brauchen auch die Zuwanderung - aber mit Fremdenfeindlichkeit gewinnt man halt Wahlen."

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.10.2018 19:14

Es gibt in der EU in manchen Ländern eine sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit. Von dort könnte man ähnlcih sozialisierte Jugendliche nach Österreich holen, nur ist das nicht so bequem und nicht so billig. Und ausserdem kann an auch Jugendliche mit positivem Asylbescheid als Lehrlinge aufnehmen und muss nicht für abgelehnte Asylwerber einen Hintereingang für eine Bleiberecht etablieren, was gewisse Pesonen und Kreise in Wahrheit wollen. Deren Credo lautet nämlich, alle nicht EU BürgerInnen rein - keiner raus. Und das wird es nicht spielen, so dumm sind die meisten ÖsterreicherInnen Gott sei Dank nicht.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 05.10.2018 19:37

"...dort könnte man ähnlcih sozialisierte Jugendliche nach Österreich holen..."

Sie wissen aber schon, dass Sie hier über Menschen schreiben. Vielleicht fühlen sich diese Jugendlichen wohl in ihrer sozialen Umgebung.

In welches Land möchten Sie denn einmal gebracht werden, wenn Sie für die österreichischen Pflegekräfte und Heime einmal zu kostspielig werden?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 06.10.2018 09:38

Es wird dort viele geben, die gerne auswandern würden. Davon géhe ich sicher aus, zumindest die, die fleissig sind und gerne eine Chance ergreifen würden. Nur muss man denen auch helfen indem man schon im ihrem Heimatland geeigneten und willigen Jugendlichen Voraussetzungen für ein Leben bei uns vermittelt. Dazu müsste man in den grösseren Städten zuerst einmal kostenlose Kurse für die deutsche Sprache anbieten. Mit ist eine Zuwanderung auf Dauer aus solchen Ländern lieber als eine Einwanderung von vollkommen anders sozialisierten Menschen mit diversen dauerhaften Integrationshindernissen, deren Asylansuchen abschlägig beschieden worden ist. Und es ist natürlich klar, dass derartige Kursangebote etc. sich nur an EU BürgerInnen richten dürfen und nicht, dass dadurch womöglich wieder Menschen heriengeholt werden, die in diesen EU Ländern Asyl bekommen haben oder die dort ein Asylansuchen gestellt haben.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 05.10.2018 19:46

Das heißt aber noch lange nicht, dass sich eine Nation nicht aussuchen kann, wen sie zuwandern lässt. Es gibt genug Menschen die legale Zuwanderungsanträge stellen und nicht durch das Hintertürl Asyl, ohne jegliche Ausbildung in ein, inzwischen überfordertes, Sozialsystem migrieren.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 05.10.2018 19:54

Cool, Wuchti - genau so wird man zum Helden für die einschlägigen und selbstdefinierten "NedDeppats" & Co

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.10.2018 20:29

@wuchti
Werte Fr. Abgeordnete!
@cochran schafft kürzer Sätze -
der Unsinn ist aber derselbe!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.10.2018 20:26

Zitat:

"ÖVP und FPÖ geht es nicht wirklich darum
die Migrationsfrage zu lösen.
Das Ausländerthema
wird nur PR-mäßig inszeniert am Köcheln gehalten,
um nebenbei unbemerkt
das autoritäre Staatsverständnis
von Kurz und Strache
zum Durchbruch zu verhelfen.

Vorbild für eine
illiberale, gelenkte Demokratie in Österreich
sind dabei Ungarn, Polen oder Russland."

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 05.10.2018 22:35

Irgend was haben wir aber falsch gemacht bei der Zuwanderung.
Bestimmte Migrantengruppen sind einfach schwer vermittelbar, laut AMS.
30.000 sind beim AMS gemeldet.
.

Frage: Mehr von diesen?

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 06.10.2018 11:40

Mit Fremdenfeindlichkeit gewinnt man Wahlen. Diese "Wahrheiten" sind für Menschen wie dich erfunden worden. Suche nicht den Fehler bei Einzelpersonen oder Gruppen, sondern in der ganzen Weltmaschine. Und suche Alternativen für die Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2018 18:33

bin schon gespannt wenn Anschober als nächtes ansudert.asylanten,welche einen positiven bescheid haben,bekommen eine lehrstelle.alle anderen sollen nach hause fahren.rudi will ja nur so viel wie möglich hier behalten in der Hoffnung,daß sie ihn dann wählen.rudi meint wirklich,wir sind alle in der Nudelsuppe dahergeschwommen.jetzt wird er schon so lästig wie die eva.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.495 Kommentare)
am 05.10.2018 18:50

Ich bin nicht der Rudi, habe aber den deutlichen Eindruck, dass du schon in der Nudelsuppe dahergeschwommen bist.

lädt ...
melden
antworten
bonus (156 Kommentare)
am 05.10.2018 18:53

auf der Nudelsuppe

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.495 Kommentare)
am 05.10.2018 19:01

Du willst hier nala2 verteidigen, sehr nett, aber das war schon Absicht, die Formulierung, bei dem unterirdischen(aquarischen) Niveau...

lädt ...
melden
antworten
joein (270 Kommentare)
am 05.10.2018 18:01

Wo sind die, mit einem positiven Asylbescheid, haben die alle einen Lehrvertrag?
So eine Krampfdiskussion, denkts einmal alle ein bisserl nach!
Sind wir Österreicher für den Mist in deren Heimatländer verantwortlich?

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.495 Kommentare)
am 05.10.2018 18:11

Darum geht es gar nicht. Irak, Afghanistan ist woanders, außer es käme zu einer Kontinentalverschiebung.
Die FPÖ will hier nicht Sand in die Augen streuen, sondern geradezu San in die Augen reiben. Und Kurz reibt sich dabei die Hände, denn die FPÖ erhält ihn schließlich am Leben.

Die wesentliche Frage, die sich täglich neu stellt ist vielmehr, wieso versucht diese Regierung täglich mit ganzer Kraft die österreichischen Arbeitnehmer, und alle sozial Schwächeren, den Sozialstaat an die Wand zu fahren?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 05.10.2018 18:18

Was für ein peinlicher linker roter Klassenkampfsozi !!!

Die Familien in Österreich werden gerade so stark entlastet wie noch nie in Österreich !! Bis zu 1.500 Euro pro Kind !!

Kleinere und mittlere Einkommen wurden und werden entlastet !!

usw …..

Du bist nicht nur ein schlechter Verlierer-Sozi, sondern auch ein linker roter HASSposter !!!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.495 Kommentare)
am 05.10.2018 18:28

Entlastet werden die Reichen; nur diese können diesen Reichenbonus wirklich ausschöpfen.

Dass sie nebenbei ihre Nanny von der Steuer absetzen können (denn heim an den Herd praktizieren diese Leute, die den ÖVP-Part dieser Regierung an die Macht gebracht haben, natürlich nicht, und wenn daheim, dann nicht am Herd oder mit dem Putzfetzen --> "Putzfrau"), wird die kleine Kassierin beim Billa vermutlich auch ärgern, so wie der fehlende Kindergartenplatz zu Zeiten, wo sie als Alleinerzieherin mit pflegebedürftigen Eltern arbeiten muss, vom sog. Kinderbonus hat sie auch nicht viel, arbeiten darf sie bald rund um die Uhr. Schöne Zeiten. Um nur ein Beispiel zu nennen.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 05.10.2018 18:37

In den letzten 50 Jahren war zu 90% die SPÖ in der Regierung !!
In den letzten 50 Jahren waren zu 90% SPÖ-Kanzler an der Macht !!

Dann müsste doch deine linke rote Klassenkampf-SPÖ auf allen Ebenen versagt haben !?!?

Peinlicher bezahlter ? SPÖ-K(r)ampfposter !!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.495 Kommentare)
am 05.10.2018 18:58

Ich habe mit der SPÖ nichts zu tun, Näheres unten, einfach lesen, falls du das in deiner Raserei noch schaffst.

Aber das ist hier auch nicht der Punkt, genausowenig wie lange die SPÖ in Regierungsverantwortung war, oder nicht.

Relevant ist vielmehr, dass diese Regierung schlicht asozial handelt, unter welchem Titel oder Parteinamen ist mir grundsätzlich wurscht.

Der Inhalt entspricht nicht, darum geht es.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.10.2018 19:10

Sinnlos. Für diese Farbenblinden gibst nur links und rechts in ihrem schwarz-weißen Minimundus. Und weil sie selber extrem rechts sind, müssen alle anderen extrem links sein. Selber glauben sie dazu, extrem rechts sei in der Mitte. Eben völlig von der Realität entkoppelt und eingesperrt in eine Scheinwelt, deren Mauern sie sich selbst gebaut haben.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.10.2018 18:38

Schon zuviel Stadion-Biere intus, Mythos?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen