Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kritik aus der ÖVP an FPÖ-Reise nach Kambodscha

Von nachrichten.at/apa, 10. August 2018, 16:13 Uhr
Othmar Karas  Bild: (APA)

WIEN. Der Delegationsleiter im EU-Parlament, Othmar Karas (ÖVP), hat die umstrittenen Kambodscha-Reise der beiden FPÖ-Politiker Axel Kassegger und Johannes Hübner scharf kritisiert.

Die Europa- und Außenpolitik der FPÖ sei "von Ignoranz gegenüber österreichischen Interessen und europäischen Zielen geprägt", sagte Karas gegenüber der Tageszeitung "Der Standard" (Samstagsausgabe).

"Die Aussagen und die Reisediplomatie werden zur permanenten Provokation", betonte Karas weiter. Die FPÖ gebe sich als "Feigenblatt für nichtdemokratische Regierungen und autoritäre Systeme."

Kassegger und Hübner waren als Teil einer Delegation von der kambodschanischen Regierung als Wahlbeobachter eingeladen worden und hatten der höchst umstrittenen Parlamentswahl anschließend einen "Persilschein" ausgestellt, wie die Tageszeitung "Der Standard" am Mittwoch berichtete. Kassegger bezeichnete den Ablauf der Wahl als "sehr professionell", obwohl international breiter Konsens darüber herrscht, dass es bei der Abstimmung nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

"Tiefpunkt im außenpolitischen Irrsinn"

Die Opposition hatte diese Woche bereits heftige Kritik an der FPÖ-Reise geübt. Die Reise sei "ein weiterer Tiefpunkt im außenpolitischen Irrsinn der FPÖ", sagte SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder. Stephanie Krisper, NEOS-Sprecherin für Äußeres, sprach von der Absegnung einer "unfairen Wahl" und kündigte eine parlamentarische Anfrage an das Außenministerium an. Auch die Liste Pilz verlangte von "der Außenministerin eine unmissverständliche Distanzierung von der freiheitlichen Unterstützung der Scheinwahlen in Kambodscha" und eine Erklärung, wie sie in Zukunft "Abenteuerurlaube freiheitlicher Politiker von Russland bis Kambodscha" verhindern wolle.

Mit solchen "Zombie-Wahlbeobachtern" würde versucht werden, "Legitimation für eine Wahl zu erhalten, die keine verdient", kritisierte Robertson von HRW. "Populisten bekommen einen Luxustrip und ein Foto mit Premier Hun Sen im Gegenzug für das Abnicken eines Wahlergebnisses, das den Tod der Demokratie in Kambodscha markiert. Sie sollten sich schämen."

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 18.08.2018 01:14

...am besten wären die zwei FPÖ "Spezialisten" für immer in Kambodscha geblieben!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 11.08.2018 17:28

Aber Hallo, ich war auch schon in Vietnam & Kambodscha auf Reisen und kein Schwein hat das interessiert ...

Der Herr Ex-BP, der Herr Ex-BK Gusenbauer, - Jim Kong und Kasachstan alles legal und der Gast von den Grünen Unabhängigen ... sind das alles Gutmütige Leute zu ihren Untertanen???

Ach ja auch der Herr E. aus T. wird bald in Ö. Hofiert, zuerst in der BRD und dann bei und und die Menschen die von solchen Despoten unterdrückt werden - leiden weiter ... - ja die sind bei einigen sehr Willkommen - die Genossen, ja die lieben Genossen ...

Außerdem sind Kambodscha und Vietnam seht schöne und kulturelle Länder, ich würde allen einen Besuch empfehlen ...

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 10.08.2018 21:36

Also ich bin mir nicht sicher welche Staatsform die FPÖ sich aussuchen würde, wenn sie könnte wie sie wollte.

Demokratie
Scheindemokratie mit starken autoritären Zügen (Ungarn, Polen, Russland)
Diktatur

Und bei vielen, die hier posten bin ich mir auch nicht sicher, ob sie überzeugt sind von einer westlich ausgerichteten Demokratie fußend auf der Menschenrechtskonvention und den Werten der französischen Revolution, mit Meinungsfreiheit, mit einer funktionierenden Gewaltenteilung, unabhängigen und kritischen Medien.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 10.08.2018 18:23

In spätestens 1 oder 2 Jahr zreissts de türkisbraunen sowieso, wenn genug Schaden angerichtet wurde. Leider 1-2 Jahre zu spät.

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 10.08.2018 18:17

Karas ist in der ÖVP einer der Letzten, die noch über Sachkompetenz, Werte und Anstand verfügen.
Der Rest der türkisen Kaspertheatertruppe ist zum vergessen. Mitterlehner war der letzte Hoffnungsfunke, aber der ist von der machtgeilen Maturantentruppe ohne Not weggeputscht worden...

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.08.2018 20:09

Jetzt werden sie gleich von der Kurzen´schen "message control" ins Linkslinke Eck gestellt werden.
In welche Richtung die Kurz VP jetzt "abschmiert" zeigt der untenstehender Artikel. Es steht zu hoffen, dass es die FP bald zerreisct damit dieser Spuk und Kurz Geschichte.

https://kontrast.at/klimawandel-leugner-rechtsextreme-tea-party-und-trump-berater-unterrichten-die-neue-oevp/

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 10.08.2018 18:00

Wer bitte ist Othmar Karas?
Hat der noch irgendeine Funktion bzw. was hat der in Brüssel geleistet?

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 10.08.2018 18:22

Ach, nur der ehemalige Vizepräsidenten des europäischen Parlaments, Präsident des Hilfswerks Österreich, Leiter der ÖVP-Delegation im EU Parlament, Initiator und Sprecher des überparteilichen Bürgerforums Europa 2020 usw usf....
Und was macht der Vilimsky so??

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 10.08.2018 18:29

Und was macht der Vilimsky so??

Er sauft und stänkert sich durchs Leben und die Politik.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 10.08.2018 19:42

Ehemalig!
Was macht er jetzt außer einen schlechten Eindruck?

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 10.08.2018 20:16

Ein integrer und überzeugter Europäer, denen es nicht um persönliche Karriere, sondern um die Idee Europa geht.
Außerdem ein aufrechter Konservativer, der aufgrund seines sachlichen Auftretens zwar nicht wirklich mitreißen kann, der aber von vielen Seiten zu Recht respektiert wird und sachlich/authentisch seine Meinung argumentiert! Einer der letzten in der ÖVP mit sowas wie Rückgrat, einer der letzen christlich-sozialen bei der ansonsten machtgeilen Maturantentruppe!
Und "ehemalig" ist nur der Vizepräsident des EU Parlaments!
Also nochmal: und was macht der Vilimsky so??

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.08.2018 13:58

Soling, bring erst einmal deine FPÖ-Plappermäulchen auf Touren.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 10.08.2018 17:57

Die sind nur neidig, weil sie nicht selbst in ein fernes Land eingeladen waren. Wer hat sich denn beim Fischer auf geregt, wenn der seinen Busenfreund Kim Jong besucht hat? Oder beim Gusenbauer, der gerne in Kasachstan war und dort auch den politischen Berater spielte?

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 11.08.2018 09:44

Naja aber die blauen wollten es doch besser machen oder... hat man noch nichts gemerkt davon

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.08.2018 17:42

Ich frage mich, wo die harmonische Regierung geblieben ist?

Die Blauen machen was sie wollen.

Kurz ist in der Versenkung verschwunden.

Oder ist ihm von den Landeshauptleuten der Kopf gewaschen worden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2018 16:41

Hatten wir nicht auch schon so dubiose Wahlbeobachter auch auf der Krim etc.?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.08.2018 16:30

Karas ist drauf und dran die Gallionsfigur des innerparteilichen schwarzen Widerstands gegen Türkis zu werden. Vorausgesetzt, Kurz kann ihn nicht als neuerlichen ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl absägen. Wenn er es dennoch tut, würde der Widerstand noch größer. Lose-lose-Situation.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.08.2018 16:25

ich kann den Karas gut verstehen , aber er sollte das Ende der Diktatur der Kommunisten in den Vordergrund stellen .

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.562 Kommentare)
am 10.08.2018 16:38

Pepone
Kambodscha ist eine Diktatur es gibt nur eine Partei,die FPÖ will womöglich auch so einen Staat bei uns....bist auf einen Aug Farbenblind......

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.08.2018 20:05

https://kontrast.at/klimawandel-leugner-rechtsextreme-tea-party-und-trump-berater-unterrichten-die-neue-oevp/

Auch die Türkisen üben schon wie man sich straffrei schmieren lässt bei den Gegener Europas.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 11.08.2018 02:22

Dummheit ist keine Krankheit.Duc. Die FPÖ ist die einzige Partei, Die direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild fordert. Es gibt also tatsächlich Personen die direkte Demokratie und Diktatur nicht unterscheiden können.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.08.2018 16:41

WO?? in der EU gibts a gommunisdische Dikdadua??

Eher wollen die Rechtsextremen und ihre Unterstützer,
die orban-, kaszinsky-, le pen-, wilders-, salvini- fans
ihre totalitäre faschistoide Herrschaft errichten!
Kyrie eleison!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 11.08.2018 17:10

@pepone
Du ich habe zum 150€ Debatte noch etwas geschrieben ...

Es ist so interessant, was die Leute alles antworten hier ...

;-) LG

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 10.08.2018 16:19

eine Reise die ist lustig eine Reise die ist schön ja da kann man von der Welt eine ganze Menge sehn…. besonders wenns der Staat zahlt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 11.08.2018 02:18

Der Heimatverräter ist nicht einverstanden, Das wird die Bürger total verstören.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen