Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kneissl-Hochzeit: So viel kostete der Großeinsatz der Polizei

Von nachrichten.at/apa, 25. September 2018, 13:00 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Kneissls Hochzeit: Wie Putin der Braut die Show stahl
Bild: ROLAND SCHLAGER/

GAMLITZ. Die Kosten für die Sicherheit bei der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl in der Südsteiermark schlagen laut Innenministerium mit knapp 222.750 Euro zu Buche.

Die Personalkosten bei den geleisteten Einsatzstunden belaufen sich auf rund 198.000 Euro. Die Sachkosten wurden am Dienstag auf Anfrage mit 24.750 Euro angegeben. Prominenter Gast war der russische Präsident Wladimir Putin.

Die Personalkosten wurden laut Ministeriumssprecher Christoph Pölzl "auf Basis der geltenden Richtwerte des Bundesministeriums für Finanzen betreffend dem durchschnittlichen Personalaufwand unter Einrechnung durchschnittlicher Mehrdienstleistungsanteile" ermittelt. Die Sachkosten seien "gemäß Empfehlung des Rechnungshofes" mit 12,5 Prozent des Gesamtaufwandes kalkuliert worden.

Seitens der Landespolizeidirektion Steiermark waren für die Hochzeit der Außenministerin rund 120 Beamte aus der Steiermark und zusätzlich die Spezialeinheit Cobra im Einsatz. Neben gewöhnlichen Streifenfahrzeugen waren auch eine Motorrad-Flotte sowie ein Hubschrauber des Innenministeriums für die Sicherheit der Gäste abgestellt. Sie begleiteten am 18. August den Tross des russischen Präsidenten vom Flughafen Graz nach Gamlitz und retour.

mehr aus Innenpolitik

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

124  Kommentare
124  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
erselbst (27 Kommentare)
am 27.09.2018 16:48

Das ist echt typisch für die FPO. Wasser bredigen und Wein trinken. Überall wird gespart sogar bei unser Jugend und diese Dame lädt private Gäste ein und wir dürfen bezahlen. Es ist eine Schande was sie machen. PFUI

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 27.09.2018 16:57

Und was "bredigen" Sie? 😂

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 27.09.2018 00:24

alles ok was wollt ihr?
da wird für erdnüsse viel mehr in den wind gesetzt

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 26.09.2018 12:31

Wurde nicht betont dass die Einladung Putins kein politisches Problem gebe, dass es ja eine private Feier war?
Wieso also zahlen wir dann die Kosten?

Entweder oder.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 26.09.2018 10:39

Ich glaube das die Behandlungen von Stichopfern ein zig-faches dessen kosten was der Putin Besuch an Kosten verursacht hat

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.09.2018 10:42

und deswegen soll der "kleine Mann" die - ganz private blaune Bonzenhochzeit sponsern?

Seltsame "Logik"....

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 26.09.2018 10:56

Aber die ganzen kriminellen ausländischen Straftäter zu sponsern geht für Sie in Ordnung ? Ach ja , ich habe jetzt vergessen das das ja nur lauter Einzelfälle sind

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.09.2018 11:34

Straftäter gehören bestraft- egal woher sie kommen.

Es gibt übrigens auch inländische Straftäter, auch wenn Kickl will, dass die in den Medien verheimlicht werden, damit paranoide Spinner und andere FPÖ-Wähler in ihrem Weltbild nicht gestört werden......

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 27.09.2018 00:25

der sogenannte kleine mann - welch erniedrigende bemerkung - wird ganz anders benutzt ohne es zu bemerken oder ohne dass es publik gemacht wird

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.09.2018 20:29

Was kosten dem Steuerzahler übrigens die unzählig und völlig unsinnigen Auslandsreisen des Typen aus der Hofburg, inclusive seiner Angetrauten, der Dauerlächlerin ?
Die Außenministerin hat in ihrer Ministerzeit schon mehr gebracht, als dieser Dauerreisende jemals zu leisten vermag.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.09.2018 00:35

ok... sie können nicht sehr weit zählen und kennen den Unterschied zwischen "dienstlich" und "privat" nicht.

Ausserdem dürften Sie keine Steuern zahlen, denn sonst würde es sie ärgern, wenn dieses Geld für private Bonzenfeiern verschleudert wird.

Meine Diagnose: FPÖ-Wähler

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 26.09.2018 17:35

He, klick Dich ein Rotzpippn.
1.) Was ist denn beim Hofburgtyp dienstlich, vor allem was hat da
seine Dorli zu suchen, ev. Altenbetreuung oder so ?

2.) Ich habe bis jetzt mehr Steuern bezahlt, als Du jemals zu zahlen vermagst.

3.)Meine Diagnose linker Mindestleister.....

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 25.09.2018 19:37

Was kostet eine stinknormale Demo der linken in Wien, wenn sie wieder mal den Ring blockieren? Was kostet die Sicherung eines Fußballspieles Austria gegen Rapid? Da sind die Kosten egal, aber kommt mal eine wirklich prominente Persönlichkeit nach Österreich, jammern die sozen und linken. Ach ja, wenn der Papst gekommen wäre, wären die Kosten egal, die Sicherung aber teurer.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 25.09.2018 20:23

Was kostet es uns wenn die Frsu vom VdB mit nach New York zum Unokongress fliegt????

lädt ...
melden
antworten
Burlei (20 Kommentare)
am 25.09.2018 19:21

Wie hoch waren die Kosten der Polizei bei den wöchentlichen Donnerstagdemonstrationen ? Ist zwar schon eine Weile her wäre aber auch interessant.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.09.2018 22:13

Da waren doch die Grünen dabei, die Freunde unseres HBP - oder liege ich da falsch?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.09.2018 11:35

Demonstrationen gehören zum Wesen einer Demokratie und sind daher wichtig.

Ganz private blaune Bonzenhochzeiten nicht.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.09.2018 19:06

Eine Viertelmillion als Hochzeitsgeschenk der Österreicher, nur damit Frau Kneissel ihren Glücksritter dem Putin vorstellen kann.

Frau Kneissel sollte zur Schadensminimierung künftig wenigstens die billigsten Flüge buchen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.09.2018 18:39

teurer Knicks.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 25.09.2018 18:38

Was kostet denn der völlig staatspolitisch unnötige Flug des VdB zur UNO-Vollversammlung und seine Touren zum korrupten Poroschenko in die Ukraine? Politisch irgend etwas auszuhandeln hat er weder da noch dort etwas, also sind es ausschließlich touristische Ausflüge auf Staatkosten...

Der für ähnliche Ausflüge bekannte Klestil konnte sich halt noch immer den Schein als "Diplomat" geben. Na ja, als der damals nach Dänemark und Schweden flog, musste ihn der rote 2. NR-Präsident (!!!) Heifi zu den nordischen Genossen begleiten um zu "interpretieren" wie toll der Klestil doch verhindern wollte, dass es zur Schüssel-Koalition gekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
rapl (316 Kommentare)
am 25.09.2018 18:41

Hab eigentlich geglaubt, die Kickl- Jünger dürfen nicht mehr in der Lügenpresse kommentieren.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 25.09.2018 18:48

@rapl. Wie du merkst, ist die Pressefreiheit wirklich auch unter Türkis-Blau voll intakt grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 19:38

Sie verwechseln Rechts-Trollerei mit Pressefreiheit.

Komplett andere Baustelle. Aber vermutlich fehlt ihnen bzw ihresgleichen die kognitive Fähigkeit, den Unterschied zu begreifen.

lädt ...
melden
antworten
rapl (316 Kommentare)
am 25.09.2018 18:14

Bei der nächsten Familienfeier lad ich mir - natürlich wie die Außenministerin betont - ganz privat den Putin oder doch Trump oder Merkel....ein, die läppischen 230 000.-€ zahlt offenbar eh der Steuerzahler....Danke für den Tipp Frau Kneissl...

lädt ...
melden
antworten
Burlei (20 Kommentare)
am 25.09.2018 19:15

Wenn Putin zu deiner Familienfeier kommt wird der Staat den Polizeieinsatz übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 25.09.2018 19:16

So ist das sicherlich nicht. Hier im Forum wurde von vielen behauptet, dass Kneissl eine moralisch sehr anständige und intelligente Frau ist. Ich gehe daher davon aus, dass sie für diese Kosten gerne aufkommen wird. Ist doch Putin ihr ganz persönlicher Gast gewesen. Zumindest hat sie das so behauptet. Sie wird sich doch nicht schief anschauen lassen und mit anderen Absahnern in einen Topf werfen lassen. Sie hat sich sicherlich von der FPÖ vereinnahmen lassen, weil sie von der Elite der ehrbaren Charaktere umringt sein wollte, die einfach in der FPÖ zu Hause ist.
Was können diese ehrbaren Eliten dafür, dass es Menschen wie mich gibt, die nicht den Weitblick haben, mit dem uns die FPÖ an das Heil der Menschheit heranführen will?
Eines Tages werde hoffentlich auch ich KIckl und Co verstehen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.09.2018 22:17

Von denen wird keiner zu IHNEN kommen, aber sie können die Gattin unseres HBP einladen, da stehen Ihre Chancen sicher besser, denn die Dame reist sehr gerne.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 25.09.2018 18:07

natürlich müssen die rechten und noch weiter rechten ihre Ministerin verteidigen ganz egal wie schlecht sie ihren Job macht!!!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 25.09.2018 17:54

Es hätte doch genügt, grosse Poster mit dem Konterfei der Kneissl rund um die Hochzeitslokalität aufzustellen, keine Gauner oder
Räuber hätte sich auch nur in die Nähe gewagt.

Die einfachsten Mittel sind oft gut genug, aber offenbar müssen mit Millionenausgaben die Prominenten hofiert werden.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.09.2018 22:20

Genau, deshalb hat sich der Herr Kern in Wien auch die Poller bauen lassen.

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 25.09.2018 17:48

Diese Neidgesellschaft geht mir einfach auf den Wecker.
Ich benötige wiederum eine Hochstromtherapie für meine unter
ständigen Schmerzen leidenden Füßen, deren Kosten sich auf
ca. € 200,00 für 10 einstündige Behandlungen belaufen und ich
muss mit meiner Krankenversicherung (SVA der gewerblichen
Wirtschaft) herumstreiten, ob diese Kosten übernommen werden.
Warum bin ich nicht Politiker geworden ?
Weil ich ein Trottel war und bin.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 25.09.2018 17:44

Jetzt regen sich die Sozis immer noch über die Kosten für die Sicherheit von Diplomaten und Regierungsmitgliedern anderer Länder auf, wo die Staaten gegenseitig auf dem eigenen Territorium für die Sicherheit sorgen. Peinlicher geht es kaum.

Beim Schlechtmachen von Österreich im Ausland sind die Sozis tatsächlich die Besten!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 25.09.2018 18:05

für 2 Stunden 222.750 Euro und das für eine Privatveranstaltung

wenn ich jemanden Einlade sollte auch derjenige der Einlädt bezahlen oder siehst du das anders

da reden wir aber nicht von den Kosten für die min. 3 Wöchige Vorbereitung aufgegangenen sind

aber wir sparen ja 500.000.000 Euro bei der AUVA ein

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 25.09.2018 18:10

Ist halt so, auch unsere Politiker werden im Ausland beschützt und für denen Sicherheit wird gesorgt. Teilweise auch im Familienurlaub.

Frage lieber mal, was die Italiener für die Sicherheit des Kern-Sohnes, der bei der befreundeten Baufirma in Italien gearbeitet hat, für dessen Sicherheit ausgegeben haben. Die Kern-Familie wurde übrigens auch in Österreich privat rund um die Uhr "beschützt".

lädt ...
melden
antworten
nixisfixws (438 Kommentare)
am 25.09.2018 18:37

Wie ticken Sie denn? Schnaps ist Schnaps; Arbeit ist Arbeit! Also soll Sie das auch selber bezahlen, war ja privat, wie Sie beteuert!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 25.09.2018 20:14

Wofür entstanden die Kosten?
(Bewachung eines ausländischen Gastes)
Das ist nicht privat.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.09.2018 00:40

Wenn er ein privater Gast ist schon....

Aber den Unterschied zwischen "privat" und "vom kleinen Mann zu bezahlen" kennt man in der FPö sehr oft nicht.....

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 27.09.2018 17:23

Für den Schutz des Privatmanns Putin und anderer hochrangiger Politiker sorgt der österreichische Staat auf Basis von internationalen Abkommen und Üblichkeiten. Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.09.2018 00:38

Schlechtmachen von Österreich:

Meinen sie den peinlichen Kniefall der Aussenministerin des EU-Vorsitzlandes vor dem Diktator für die russische Propaganda?

Viel schlechter kann man unsere Heimat wohl nicht mehr machen.....

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 26.09.2018 09:56

Das ist ein Teil österreichischer Kultur bei festlichen Veranstaltungen, fragen Sie den Elmayer! Nur Banausen deuten das als Kniefall.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 25.09.2018 17:01

Eh wurscht .... ist eh Steuergeld! Soll doch der kleine Mann ein paar Überstunden machen, das wieder Steuergeld rein Kommt!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 25.09.2018 17:17

Nur das sind bei den Chaoten Privat Veranstaltungen
von Links und Rechts schon paradisische Zustände,
für die Alle Einwohner Österreichs aufkommen
und Konsumtouristen.

Ich sehe das als abgehoben, präpotent, egoistisch - Sodom und Gomorha schwelgend.

Egal welche Partei sowas veranstaltet.
Die sollten Sich sowas ohne erkennbaren Nutzen Selber bezahlen.

Das wäre Anständig und moralisch Vorbildlich.

Alles andere zeigt UNS nur das Wir Bürger fürdiese Politiker nur minderwärtige Menschen sind.

Und weil es auch Andere tun, ist es noch lange nicht verwerflich.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Meine liebste Zeit war franz. Revolution und Aufklärung.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 25.09.2018 16:59

würde vorschlagen die nächsten Politiker/Innen heiraten in Las Vegas kommt billiger zwinkern
in wie vielen Rate zahlt sie es zurück ?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 25.09.2018 17:11

Das zahlen die Kneissls Bar an Kasse. Er ist doch auch ein total erfolgreicher Unternehmer...

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 25.09.2018 16:58

Das hört sich ja eher nach einer politisch kalkuliertem BAF* Summe an. So nach dem Motto: schauen mer mal, wie hoch wir gehen können bevor die Frau, äh die Bevölkerung, genauer nachfragt.

*Bevölkerungs Akzeptanz Faktor

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 25.09.2018 17:23

Oh, ist das die berühmt-berüchtigte Meinungsfreiheit, die ihr so sehr in Gefahr seht?

Sieht so Meinungsfreiheit aus?

Ich darf mich als Nazi, Blaunen usw. beschimpfen lassen, aber wehe man kritisiert die Opposition oder die linke Presse.
Dann wird man gelöscht.

Ladies and Gentleman, das ist unsere Meinungsfreiheit, gelebt und vollzogen von Meinungsterroristen, die dir vorschreiben, was du sagen darfst.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.09.2018 19:27

Nicht ärgern nur wundern, so sinds halt die selbsternannten "Unabhängigen".....
Wenn die neuen Fachkräfte Verbrechen begehen, sind aber nur Einzelfälle 😂😅, darf auch nicht kommentiert werden, da schaut der Presserat und der Rudi genau hin.
Übrigens die Presseförderung 2017 des Blattls, war ziemlich genau die Summe des Polizeieinsatzes.....

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 25.09.2018 16:44

Was sind die Kosten für alle von den Linken organisierten Demos gegen Opernball, Akademikerball und andere den Linken nicht genehme Veranstaltungen pro Demo?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 25.09.2018 16:17

An alle, die jetzt so entsetzt tun:

Lest mal verschiedene Medien zum gleichen Thema... die meisten der Artikel sind 1:1 von der APA kopiert, nicht mal die Rechtschreibfehler werden ausgebessert...

Also... was soll jetzt schlimmer werden?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 25.09.2018 17:18

Geh, das einheitliche Kopieren der APA, dem genossenschaftlichen Sprachregler der "unabhängigen" (meist linken) Medienbranche erspart das eigene Recherchieren. Darum halten sich die Medialen doch diese Genossenschaft grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen