Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kern und Strache tanken Kraft am Meer, Kurz in den Bergen

Von nachrichten.at/apa, 25. Juni 2017, 08:41 Uhr
Bild 1 von 24
Bildergalerie Wo urlauben Österreichs Politiker?
Bild: (APA/FRANZ NEUMAYR/MMV)

WIEN. Wahlkampf hin, Wahlkampf her. Wo Österreichs Spitzenpolitiker heuer Urlaub machen.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz setzt dabei auf Aktiv-Urlaub in der Nachbarschaft. Der Außenminister geht eine Woche Bergsteigen nach Südtirol. Mit der Familie nach Ibiza zieht es im Juli für eine Woche Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ).

Nach dem Wahlkampfdauerbrenner 2016 kann sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen heuer guten Gewissens eine Auszeit gönnen. Die führt ihn ins heimatliche Kaunertal, wo er mit seiner Frau wandern und das ein oder andere Buch in die Hand nehmen will.

Nicht gerade nach Erholung dürstet es dagegen Sozialminister Alois Stöger (SPÖ). Neben Wahlkampf-Terminen als oberösterreichischer Spitzenkandidat verbringt er den Sommer als Häuslbauer. Ebenfalls viele Heimat-Termine zu absolvieren hat der steirische SPÖ-Spitzenkandidat Jörg Leichtfried. Immerhin ein paar Tage Segeln in Kroatien sollten sich für den Infrastrukturminister ausgehen.

Nach Kroatien zieht es übrigens auch SPÖ-Klubchef Andreas Schieder. Der hat an sich einen aktiven Sommer vor sich. 5.000 Kilometer will er am Rad hinter sich bringen, einiges davon hat er bereits in den Beinen, der Rest soll auch im Zug des Wahlkampfs in diversen österreichischen Regionen bewältigt werden.

Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) urlaubt an der oberen Adria in Italien. Dazu zieht es sie wie schon oft nach Vorarlberg, wo sie an der Eröffnung der Bregenzer Festspiele teilnimmt. Auch bei den Salzburger Festspielen wird die Parlamentschefin zu Gast sein. Letzteres plant auch Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) in seine karge Urlaubszeit ein.

Schelling urlaubt in Oberösterreich

Nicht weit kommt Finanzminister Hans-Jörg Schelling (ÖVP). Er will sich am Attersee erholen. Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) gönnt sich einen Vier-Tage-Trip nach London. Eine Woche Kreta steht für Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), ihren Mann und die beiden Töchter am Urlaubsprogramm. Auch Nordafrika findet sich am Urlaubsplan des Kabinetts Kern. Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) macht einen Abstecher nach Tunesien.

Mit klassischen Urlaubszielen hält es die Opposition - mit einer Ausnahme. Grünen-Bundessprecherin Ingrid Felipe reist für zwei Wochen mit ihrem Sohn nach Mexiko, wo sie Freunde besucht. Im August ist sie in den Tiroler Bergen unterwegs. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache macht wieder "Familienurlaub" auf Ibiza. NEOS-Chef Matthias Strolz wird im August rund zehn Tage mit seiner Familie nach Oberitalien fahren. Team-Stronach-Klubchef Robert Lugar verzichtet auf Urlaub und konzentriert sich auf den Wahlkampf.

"Viel Zeit mit der Familie verbringen" wird Kardinal Christoph Schönborn - womit natürlich Mutter und Geschwister gemeint sind. Wie immer wird der Wiener Erzbischof die Ferien im Rax-Gebiet verbringen und dort wandern.

mehr aus Innenpolitik

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 27.06.2017 02:41

Der Kern verleugnet sich selber. Es muß ja schlimm für Ihn sein, daß Er dem Strache sogar in den Urlaub nachfährt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.06.2017 22:40

Der Strache wird in Ibiza sicherlich viel Tanken, aber keine Kraft.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 25.06.2017 20:21

Van der Bellen im Kaunertal - ob man da wohl auch so oft den Hubschrauber hört wie zu jenen Zeiten, in denen Fischer in Goisern Urlaub machte??
Bei Kern dürfte wohl Ibiza der Zweit- oder Dritturlaub sein, seinen Zweitwohnsitz in Kärnten hat er ja auch noch.
Alle sollen sie Urlaub machen, wo es ihnen gefällt, ich frag mich nur, warum müssen die meisten ins Ausland?
Ich wundere mich, als Urlaubsland England zu lesen, gab es da nicht eine Reisewarnung? Da passieren ja oft Attentate und wo Attentate passieren, darf man ja lt. Grünen niemand hinschicken, na sowas auch. Oder gilt das nur für Afghanistan, das zwar doppelt so groß ist wie Deutschland, aber na ja, wer kennt sich in der hohen Politik noch aus.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 25.06.2017 22:02

Wenn die Ausländer nicht in Österreich Urlaub machen würden, stünde es um den Tourismus schlecht.
Ich liebe es ins Ausland zu reisen!
Was regst di auf?

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 25.06.2017 18:54

Und Kardinal Schönborn ist seit wann Politiker, weil er in dem Artikel erwähnt wird?!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.06.2017 18:42

Alle diese Orte sollte man meiden ....

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 25.06.2017 18:29

Und ich urlaube in afiesl

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.06.2017 16:33

Kurz will hoch hinaus und sucht die Berge.

Die anderen suchen den Sand am Meer, davon kann man nicht genug bekommen, um diesen den Wählern in die Augen...

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 25.06.2017 18:05

Ich mag alle drei nicht.
Was nun?

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 25.06.2017 18:18

taktisch wählen.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.06.2017 18:19

Am Wahlwochenende auf Urlaub fahren. zwinkern
In die Berge oder ...

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 25.06.2017 15:31

Will unser Heinz Christian im Ushaia Club Ibiza und im Privilege Biertgarnituren aufstellen lassen und Fahnen schwenken lassen?

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 25.06.2017 15:32

Ushuaia natürlich...

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 25.06.2017 15:33

Und Biertischgarnituren...
Sollte vielleicht auch weniger saufen?

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 25.06.2017 15:18

Die Linken würden Kurz & Strache am liebsten einen exponierten Urlaubsort gönnen, und zwar indem sie beide auf den Mond schießen.....

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 25.06.2017 19:41

zündeln, zündeln, zündeln, ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 01:41

Wie der Schelm denkt, so ist er.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 25.06.2017 14:42

Kern darf also Familienurlaub auf Ibiza machen, beim Strache wird selbiger unter Anführungszeichen gesetzt.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.06.2017 15:05

Gewerkschaftsheim auf Ibiza?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 01:53

na, ohne Kinder...

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 25.06.2017 13:51

Sie haben sich den Urlaub redlich verdient.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.06.2017 12:30

kern und strache in ibiza. ob er den strache eine pizza bringt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 01:50

Früher legt der Strache eine Pizza hin.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 27.06.2017 13:45

schweindl

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 25.06.2017 11:45

Gipfeltreffen Kern - Strache auf der Insel Eivissa!?

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (658 Kommentare)
am 25.06.2017 11:14

passende Begleitung
vielleicht hat Hr. Kurz die passende Begleitung nicht gefunden, somit die 2.Besteigund des Traunsteins mit Presse. Jedem das Seine

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 25.06.2017 11:09

eingeladen ?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 25.06.2017 10:45

Bitte wen interessiert es wo unser Politiker urlauben? Mich jedenfalls nicht und irgendwo beginnt sogar bei dieser Gattung die Privatsphäre.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.06.2017 11:17

Hauptsache, sie sind weg und in dem Zeitraum nicht in der Presse. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.06.2017 12:53

Warum geben Sie dann Ihren Senf zu diesem Thema dazu?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 25.06.2017 16:50

aus dem selben Grund wie du

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 25.06.2017 09:59

Kern sollte einen Lokalnasenschein am Toten Meer machen.
Damit er weiß, wie es mit der SPÖ nach dem 15. Oktober stehen wird......

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 25.06.2017 10:05

Dein Minderwertigkeitskomplex muss schon heftig sein, wenn du schon am Morgen hier reinrülpsen musst und dir dafür selber gleich ein Plusserl gibst.
Armseliges Leben.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.06.2017 10:38

Brav verteidigst du deinen Brötchengeber.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 25.06.2017 10:52

Sein Zeilenhonorar würde mich interessieren, und vor allem wieviel er Vergnügungssteuer für seine lustigen und nicht ernstzunehmenden Postings zahlen muss.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 10:58

Also, die Vergnügungssteuer zahlen wir alle gerne.
Bei jedem *rofl* die Kasse klingelt. (;

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.06.2017 19:06

Vergnügungssteuer bei einem Blechtrichter wird schwierig erklärbar sein, eher umgekehrt: Schmerzzulage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 01:46

Der Unterschied ist: Deine Postings sind (leider) nicht lustig und man sollte sie durchaus ernst nehmen.

Vergnügungssteuer musst du dafür sicher nicht bezahlen, aber vmtl. gelegentlich Strafe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 10:46

Ich glaub ned, dass' SPÖ dann bei der Wahl auf -428m unter Normal-Null steht.
Aber sollte Ihre Theorie aufgehen: Schicken´s bitte nu schnell den Strach auf den Mount Everrest (8848m).

Warnung: Über Nachwirkungen derartig verdünnter Luft fragen Sie Baumgartner oder...

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 25.06.2017 18:29

im Toten Meer kann man nicht untergehen, während man vom Berg abstürzen kann, besonders wenn man sich selbst überschätzt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen