Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rendi-Wagner wird neue SPÖ-Chefin

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2018, 16:18 Uhr
20180913 SPOE-Praesidium im Anschl. SPOE-Vorstand - Beschluss v. Integrationsprogramm und Organisationsreform
Rendi-Wagner hat gute Chance, Kerns Nachfolgerin zu werden Bild: Alexander Schwarzl

WIEN. Die großen Landesorganisationen haben alle schon zugestimmt - es fehlt nur noch eine offizielle Bestätigung, dass Pamela Rendi-Wagner die Nachfolgerin von SPÖ-Chef Christian Kern wird.

Doris Bures dürfte entgültig abgesagt haben. Damit sind die Würfel gefallen: Ex-Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner wird erste weibliche Vorsitzende der SPÖ. Wohl auch mangels Alternativen versammelte sich die Partei am Freitag geschlossen hinter der 47-jährigen Quereinsteigerin.

In den nächsten Tagen treten die SPÖ-Gremien zusammen, um die neue Parteivorsitzende zu designieren. Samstag ab 9.00 Uhr tagt das Präsidium. Definitiv beschlossen wird die Nominierung Rendi-Wagners für die Wahl am Bundesparteitag am 23. November vom Parteivorstand voraussichtlich am Dienstag.

Der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer (SPÖ) hat am Freitag noch einmal seine Aussage vom Mittwoch bekräftigt: "Pam" ist in seinen Augen "eine von mehreren geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen" im Rennen um den neuen Chef-Sessel in Wien.

Tirols SPÖ-Chefin Elisabeth Blanik betonte, dass die Nachfolge zuerst intern besprochen werde. Erst danach wolle sie einen Kommentar dazu abgeben, meinte die Osttirolerin. Dennoch bekräftigte sie, dass Rendi-Wagner eine "super Politikerin" sei und jedenfalls die Fähigkeit hätte die SPÖ zu übernehmen.

Die burgenländische SPÖ, die eigentlich als Rendi-Wagner-Skeptikerin galt, hat sich bereits für die ehemalige Gesundheitsministerin festgelegt. Auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser ist mit der Quereinsteigerin, die erst seit gut 1,5 Jahren Parteimitglied ist, einverstanden.

Auch Gerstorfer unterstützt Kandidatur

Überraschend hat sich am späteren Nachmittag dann auch die SPÖ Oberösterreich dazu entschieden, die Kandidatur von Rendi-Wagner zu unterstützen. Bisher hatte SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer jeden Kommentar abgelehnt.

Die Wiener SPÖ, die bisher als Befürworterin von Doris Bures galt, spricht sich nun auch für Rendi-Wagner als Kerns Nachfolgerin aus. "Es übernimmt mit Pamela Rendi-Wagner erstmals eine Frau die Position als Vorsitzende der SPÖ und diesen Weg befürwortet die Wiener Partei, die sich immer besonders für die Frauenförderung eingesetzt hat und dies als positives Signal wertet."

Video: Auch die Wiener SPÖ unterstützt Rendi-Wagner

Präsentation am Samstag

Rendi-Wagner steht für den städtisch-liberalen, eher rot-grün-affinen Flügel in der SPÖ. Wenig verwunderlich ist, dass burgenländische Genossen, ein größerer Teil der Wiener Landespartei sowie die meisten Gewerkschafter daher ursprünglich eine andere Personallösung präferiert hätten. Doch es fehlte die Alternative, spätestens seit Freitag Mittag, als Wunschkandidatin Doris Bures endgültig absagte.

Vermutlich wird die Präsentation der neuen Parteichefin bereits am Samstag folgen. Die interne Vorgabe, dass die neue Vorsitzende im Nationalrat vertreten sein soll, ist bei Rendi-Wagner gegeben. Nach letztem Stand wird ihre definitive Kür bei einem Parteitag Ende November erfolgen.

Ein wenig ironisch ist, dass Noch-Chef Kern anlässlich seines Abtritts unter anderem gemeint hatte, es sei nicht seine Sache, mit dem "Bihänder auf Leute einzudreschen", habe er sich doch andere Umgangsformen erworben. Wer die liberal-bürgerliche Rendi-Wagner kennt, die stets höflich bis vornehm auftritt, kann sich bei ihr schwer vorstellen, dass sie diese von Kern behaupteten Voraussetzungen für Oppositionspolitiker erfüllen wird können.

Gegenbild zu Kanzler Kurz

Eher anzunehmen ist, dass die neue Vorsitzende, die vor ihrem Einstieg in die Politik eine glänzende Karriere als Ärztin und Spitzenbeamtin im Gesundheitsministerium hingelegt hatte, einen ähnlichen Kurs wie Kern einschlagen wird. Große Meriten hat sie sich bisher in der Politik nicht verdient. Im Gesundheitsressort hatte sie wegen der vorgezogenen Neuwahl kaum Zeit zur Profilierung und in der Oppositionszeit hat sie sich bisher kaum ein Profil außerhalb ihres eigentlichen Fachbereichs aufbauen können. Abzuwarten bleibt, wie das Team aussieht, das sie um sich schart - also ob sie weiter auf Bundesgeschäftsführer Max Lercher und den geschäftsführenden Klubobmann Andreas Schieder setzt.

Dass die Wahl letztlich auf sie fällt, hängt wohl damit zusammen, dass man ein Gegenbild zu Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) schaffen wollte - und das ist aus Sicht der Sozialdemokraten mit Rendi-Wagner eine moderne beruflich auch außerhalb der Politik erfolgreiche Frau in mittleren Jahren.

Als "Joy" zu "Pam" wurde

"Pam", wie sie in der Partei genannt wird, heißt Rendi-Wagner eigentlich erst mit zweitem Vornamen. Ihre angeblich hippie-affinen Eltern hatten ihr nämlich den Vornamen Joy verpasst, sicher kein leichtes Schicksal für ein Mädchen, das in den 1970er-Jahren in Wien-Simmering aufgewachsen ist. Doch sie dürfte es gut verkraftet haben. Nach der Schule begann sie ein Medizin-Studium und schlug rasch eine Muster-Karriere ein.

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

264  Kommentare
264  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 22.09.2018 08:20

Kern ist mir persönlich mit seinem inszenierten Kasperltheater arg auf die Nerven gegangen, trotzdem finde ich, dass der ÖGB besser an sich selber arbeiten sollte, anstatt den Obmann der SPÖ fertig zu machen!

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.09.2018 07:22

Als Nicht-Roter bin ich doch dafür,
dass das erst einmal die zuständigen Gremien ausmachen und bearbeiten.
Was würden aber die ganzen Semperer
und Wichtigtuer machen,
böte ihnen die Zeitung nicht
ein Podium auch in einer Angelegenheit, das sie
wirklich nichts angeht?

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.09.2018 07:30

Liegen diese Doppelposts eigentlich an der Website
oder an mir? Sie passieren mir sonst nirgends.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.09.2018 04:39

Als Nicht-Roter bin ich doch dafür,
dass das erst einmal die zuständigen Gremien ausmachen und bearbeiten.
Was würden aber die ganzen Semperer
und Wichtigtuer machen,
böte ihnen die Zeitung nicht
ein Podium auch in einer Angelegenheit, das sie
wirklich nichts angeht?

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 21.09.2018 23:43

Als Nicht-Roter bin ich doch dafür,
dass das erst einmal die zuständigen Gremien ausmachen und bearbeiten.
Was würden aber die ganzen Semperer
und Wichtigtuer machen,
böte ihnen die Zeitung nicht
ein Podium auch in einer Angelegenheit, das sie
wirklich nichts angeht?

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 21.09.2018 23:35

Und ich hab mir gedacht, der Andre Heller übernimmt das Kasperltheater.

Na, Sozialisten, seid ihr alle da??

Ja, aber nicht mehr lange:-)

Großvati, Großvati, lass den Spritzwein aus und komm schnell. Der TintiHCFax hat sich die ganzen Wähler geholt und jetzt fahren die über alles drüber, was rot ist. Sogar über Kreuzungen mit Tempo 140.

Sozis, wir rufen jetzt alle die Pamela und die soll die Sozis befreien.
Und ihr grünes Krokodil hat sie auch mit.

Nein, wartet, der Feigi muss auch mitspielen. Der hat im Europäischen Gut Aiderbichl -Brüssel schon ein Platzerl für den Lokführer gewärmt.

Du lieber Gott, was die Juxtruppe für Stoff bietet, ich könnt mich weg schmeissen vor Lachen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.09.2018 05:31

Guter Micve. Schmeißen Sie sich weg. Müllhalde oder Misthaufen der Geschichte?

lädt ...
melden
oliverh (274 Kommentare)
am 21.09.2018 23:27

Zur Wahl steht der Parteivorsitzende-als Nachspeise gibts den Nachfolger ... hmm 🤔 Irgendwie SPÖ

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 21.09.2018 23:13

Jetzt können Basti und Bumsti einpacken!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2018 00:21

Sponsert Pam einen Urlaub für die beiden?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 21.09.2018 22:55

Sie sollte aber auch das selbe zusätzliche Schmerzensgeld bekommen wie Kern. Sonst wäre das frauenfeindlich...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.09.2018 22:41

Rendi Wagner machts also.

Nach gefühlten Dutzenden Absagen anderer Kandidaten ist sie die wievielte Wahl - die 5. 10. 15.?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.09.2018 05:27

Interessant. Exakt 3 sind für Sie "gefühlte Dutzende". Ein typisches blaues Zahlengenie. Wobei von den diesen 2 als Landeshauptmänner ohnehin nicht zur Debatte standen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.09.2018 22:08

Der SPÖ-Schoß scheint nicht mehr so fruchtbar zu sein, wie früher. Damals hat man für die Spitzenfunktionen altgediente Parteimitglieder genommen, heutzutage wirbt man "Quereinsteiger" aus diversen Wirtschafts/Wissenschaftsfunktionen ab, die kurz vorher noch nicht mal ParteimitgliederInnen waren. Was sich da wohl die diversen Gewerkschaftsfunktionäre/Kommunal-Politiker der Partei denken werden, die sich mühsam "hochgearbeitet" haben.

"Jünger", "unverbraucht" ist die Devise, so wie damals bei der ÖVP mit KHG oder jetzt bei Kurz.

Mal sehen, wie lange Rendi-Wagner den Oppositions-Job durchhält, der Kern schon nach ein paar Monaten zermürbt hat. Jetzt sind alle für sie, weil sie so gut wie keine brauchbare Alternative sehen (so war es auch bei Kurz), aber ohne "Hausmacht" und "Parteigefolge" wird es für Rendi-Wagner verdammt schwer werden und wenn sie nicht bald Erfolge vorweisen kann, werden diverse Seilschaften ihr Gas geben. Ich wünsche ihr Glück!

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 21.09.2018 22:03

Anscheinend muss man nicht viel können, geschweige Politik Erfahrung haben um an die Spitze der SPÖ zu kommen, wie man bereits bei ihren Vorgängern gesehen hat. Die heißen Kartoffeln wollte kein anderer herausholen, warum wohl?...Rendi-Wagner wird sich noch ordentlich die Finger verbrennen, das hat Sie halt noch nicht geschnallt, Karriere und Moneten sind zu verlockend.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 21.09.2018 22:58

Die Strategieberater und Redenschreiver werden ihr beim durchwurschtln schon behilflich sein. Auch der Orf.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 21.09.2018 22:02

Es zeigt sich, dass die Türkisblaunen bereits das grosse Muffensausen haben.
Die SPÖ stellt eine Frau in vorderste Front, die ihnen intellektuell weit überlegen ist, das darf doch nicht wahr sein.

Schnell werden die Schmuddelblätter angewiesen, sofort gegen Rendi-Wagner zu schiessen, man wird in ihrer Vita graben bis ins Babyalter, man wird Schauergeschichten erfinden ........und alles wird der türkisbraunen Koalition nicht helfen, sie sind am absteigenden Ast, es gibt täglich bergab.

Man nehme sich ein Beispiel am Salzburger-Gipfel: der ist komplett gescheitert, kein Fortschritt beim Brexit, auch nicht bei Frontex.
Ein Kurz-Schauspiel, das eine Laienbühne besser über die Runden gebracht hätte.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 21.09.2018 22:04

Ein klassisches Kurz-Schauspiel: viel Grinsen, viel Quatschiquatschi, aber leider nix dahinter...

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 21.09.2018 22:07

Es zeigt sich das die Sozen wieder in ihrer Paralleltraumwelt leben fern der Realität!
Und du solltest vielleicht nicht immer nur die ZIB im Oppositions Rund Funk anschauen 🤣🤣

lädt ...
melden
Billy49 (403 Kommentare)
am 21.09.2018 22:35

Also, wenn sie allen intellektuell überlegen wäre würde sie nicht in die Politik gehen und in ihrem Beruf bleiben - da soll sie ja angeblich genial sein. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2018 01:00

Das Muffensausen äußert sich exakt wie???

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 22.09.2018 07:17

Ein verbitterter SPÖ Wähler. Vor der Rendi werden die beiden kein Muffensausen haben. Denn die hat zwei Profis als gegenüber.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2018 21:58

Nur eines,
was ich mir von Frau Pamela Rendi-Wagner wünsche:
Gib den einmal überzeugten Roten, welche jetzt,
enttäuscht von dieser Partei, zu Blau gegangen sind
wieder eine Heimat in ihrer einst geschätzten SPÖ!
Dazu wünsche ich dir die wahnsinnige Energie in der SPÖ!
Jeder in dieser Partei kann dir dabei helfen,
er muss nur manchmal über seinen eigenen Schatten springen
Alles Gute

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 21.09.2018 22:02

So, wer ermöglicht denn Rechtsextremismus in Ö - die SPÖ? Schaut net so aus.

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 21.09.2018 21:54

Ein ehemaliger ÖVP-Abgeordneter würde sagen: "Schauen wir uns halt in nächster Zukunft ihre Knie an".

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.09.2018 22:30

Ihre Gedanken mögen frei sein, auf jeden Fall sind sie widerlich.

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 22.09.2018 12:00

So ein verkorkster linker Spießer wie Sie muss ein freudloses, tristes Leben führen. Entspannen Sie mal und versuchen Sie zu lächeln.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.09.2018 21:34

an ihren Taten wird man sie messen.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 21.09.2018 21:26

Richtig

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2018 21:30

gut

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2018 21:12

Wie mehr sich die Schwarz-Blaun-Türkisen über Frau Rendi-Wagner auslassen, um so mehr ist der Beweis erbracht, dass sie die Richtige für diese Position ist und diese ÖVPFPÖ-Effen schon die Angst plagt.
Sie hat ja dem ÖVP-Kanzler einiges voraus, z.B. ein abgeschlossenes Studium und eine abgeschlossene Berufsausbildung und berufliche Erfahrung!!!!

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 21.09.2018 21:20

So ähnlich wurde Kern auch bei seinem Antritt in den Himmel gelobt..,, das Ergebnis und die Realität sind bekannt!
Ihr Sozen klammert euch auch an jeden Strohhalm den msan euch gibt 🤣🤣

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.09.2018 21:23

@thetruthman: Besser Sozen als Braun!!!

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 21.09.2018 21:25

Sehr intelligente Antwort europa04 das bestätigt wieder mal deinen Intellekt!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2018 21:33

braun kennst und der Schaum ist weiß

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2018 21:39

überhaupt so viel intelligent in einen Satz - hohes Studium!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2018 21:43

schöndassdabist dede, eh, man ist geblendet vor so viel Weißheit grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2018 23:17

https://www.youtube.com/watch?v=2vzafGHkdmM

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2018 23:50

https://www.youtube.com/watch?v=TJ6Mzvh3XCc

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 21.09.2018 22:03

Nein einfach nur ein Realist und kein Sozialist 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 21.09.2018 21:27

Rendi-Wagner ist sicher kein Strohhalm, Kurz und Strache sind dies jeweils sehr wohl. Das sind Leute, die nicht vermittelbar sind, am ersten Arbeitsmarkt.

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 21.09.2018 21:33

Was ist der erste Arbeitsmarkt?????
Und du weißt schon wie lange HC schon Parteichef ist?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 21.09.2018 21:38

zu 1. bitte sehr --> https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Arbeitsmarkt

zu 2. zu lange

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 21.09.2018 21:49

Hat der Kern seine Wettschuld schon eingelöst?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.09.2018 22:34

Ja eben. Was soll der bei seinem Abtritt machen? Den nimmt kein Konzern und keine internationle Organisation. Nicht mal als Berater von Diktatoren wie der Gusi kann er sich verdingen. Hat er doch stets nur gemacht, was Kickl und andere ihm aufgetragen haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2018 21:23

Es läßt hoffen sie hält durch, um endlich eine Opposition in der Regierung zu haben.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 21.09.2018 21:26

Weintrauben- kernlos; SPÖ-Kernlos

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2018 21:32

-> interessant ist nur was bleibt - von dir bleibt nicht einmal ein Witz

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 21.09.2018 21:10

Die Wahrheit ist:
Immer wenn in der Vergangenheit eine Frau eine Partei übernommen hat ging es bergab!
Siehe Ries Passer FPÖ
Glawischnig und danach Lunacheck bei den Grüninnen
Gersdorfer SPOÖ
Als nächstes sind SPÖ und Neos dran!
HC und Kurz können schon mal mit 65-70% bei der nächsten Wahl rechnen!

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 21.09.2018 21:13

So kaun nua a Burschenschofta schreibn: "Der Penis macht den Unterschied (der deutsche Penis)."

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen