Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Chance für Asylwerber in Lehre - Antrag abgelehnt

Von nachrichten.at/apa, 24. Oktober 2018, 12:32 Uhr
Lehre als Chance auch für Asylwerber
Ein erfolgreicher Lehrabschluss eröffnet neue Perspektiven. Bild: Kuzmafoto

WIEN. ÖVP und FPÖ haben Mittwoch im Nationalrat neuerlich unterstrichen, dass sie nicht bereit sind, jugendliche Asylwerber eine Lehre absolvieren und dann in Österreich arbeiten zu lassen.

Ein Antrag der drei Oppositionsparteien SPÖ, NEOS und Liste Pilz, auf die Rücknahme des Zugangs von Asylwerbern zur Lehre zu verzichten, blieb in einer namentlichen Abstimmung in der Minderheit.

SPÖ, NEOS und Liste Pilz wollten per Entschließung des Nationalrates erreichen, dass jugendliche Asylwerber, die nicht straffällig wurden, weiterhin in Österreich eine Lehre in einem Mangelberuf absolvieren und auch abschließen dürfen - und mit der Lehrabschlussprüfung die Möglichkeit zur Erlangung der Rot-Weiß-Rot-Karte im Inland eröffnet wird.

In der Debatte prallten - teilweise auch lautstark - die bekannten Argumente aufeinander: SPÖ-Mandatar Alois Stöger hielt der Regierung vor, zu verhindern, dass junge Menschen, die bereits hier leben, einen Beitrag zur Volkswirtschaft leisten. Das sei "schlicht und einfach dumm, kontraproduktiv und schadet" der Wirtschaft in Österreich.

FPÖ-Abg. Peter Wurm hielt den von Abschiebung bedrohten Lehrlingen vor, sie hätten die Lehre nur angetreten, um Asylmissbrauch zu begehen. Er berief sich auf "neue Zahlen" dazu: 65 Prozent der 1.000 Asylwerber (die zu 80 Prozent Afghanen seien), die eine Lehre angefangen hätten, hätten dies getan, nachdem sie einen negativen Bescheid erster Instanz bekommen hätten.

Dies empörte NEOS-Abg. Josef Schellhorn: Das Innenministerium habe im Frühjahr erklärt keine Zahlen dazu zu haben. "So ist es, wenn die Bürger vorgeführt werden mit falschen Informationen", hielt er Wurm vor, "falsche Informationen" vorzulegen, um "Angst zu schüren" - und das "mit Duldung der Christlich-Sozialen". Die Zahlen seien neu, konterte FPÖ-Abg. Dagmar Belakowitsch. Man habe sie in Auftrag gegeben, weil sie im Frühjahr nicht vorlagen.

Seitens der ÖVP wandte sich Michael Hammer dagegen, Zuwanderung, Asyl und das Thema Fachkräftemangel zu vermischen und zu "emotionalisieren". Mit den rund 300 Personen in Lehre - die einen negativen Asylbescheid hätten - werde man den Fachkräftemangel nicht lösen können. Deshalb lehne die ÖVP den Antrag ab.

mehr aus Innenpolitik

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Herbert Kickl – talentierter Nichtskönner mit unfertiger Persönlichkeit

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

138  Kommentare
138  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
andersdenken (551 Kommentare)
am 24.10.2018 23:23

Was soll die Aufregung ????
Keine Aufenthaltsbewilligigung ß Keine Arbeit od. Lehre !!!
Kein positiver Asylbescheid ? Keine Arbeit od. Lehre !!!
Aufentahltsbewilligung bzw. positiver Asylbescheid ? Arbeit od. leher so schnell wie möglich

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 24.10.2018 23:16

Ich finde dass Herr Anschober mit seiner von ihm ausgelösten Debatte selber viel selber verhakt hat. Man musste unseren HBP, Herrn Mitterlehner, die WKÖ und Gott und die Welt zu Unterschriftsaktionen animieren um von geltenden Recht ein Bleiberecht für abgelehnte Asylwerber zu schaffen. Österreicher, zumindest ich sind ja auch zu kleineren Kompromissen bereit, aber diese grüne Forderung "stante pede" durchzusetzen, das wollten halt dann die Österreicher und die Bundesregierung nicht.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.10.2018 21:50

Endlich wird dieser, bis jetzt geduldeten, Schlepperei ein Riegel vorgeschoben, auch wenn Rudi und Konsorten springen wie das Rumpelstiltzchen.....😂😉😅

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 24.10.2018 21:34

Die gutis werden zunehmend verzweifelter und aggressiver😂

lädt ...
melden
antworten
Linz1001 (135 Kommentare)
am 25.10.2018 00:01

Die gutis, geht's noch? Bald kannst dich im hohen Alter selbst reinigen und vor zu mächtigen Behörden selbst verteidigen - jaja, die bösen gutis die mit ihren NGOs die die arme Bevölkerung ausnutzen und dabei reich werden. Manche durchblickens einfach nicht!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 24.10.2018 19:47

Der nächste Trick die Zuwanderung auszubremsen:

Lehre machen lassen und dann:

"Wäre ja hirnrissig sie abzuschieben, jetzt wo sie eine Lehre gemacht haben!"

"Sie sind SOOO gut integriert und schon SOOO lange hier!"

"Die Unternehmer bekommen keine Fachkräfte!"

Warum? Weil sie nichts bezahlen wollen!

Erinnere an SARRAZIN: "Europa" schafft sich ab!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.10.2018 20:49

Erinnere an SARRAZIN: "Europa" schafft sich ab! ---

auf die Art schon; was da gespielt wird von den Effen, paßt in einen subhimalayischen Urwald

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 24.10.2018 19:47

Der nächste Trick die Zuwanderung auszubremsen:

Lehre machen lassen und dann:

"Wäre ja hirnrissig sie abzuschieben, jetzt wo sie eine Lehre gemacht haben!"

"Sie sind SOOO gut integriert und schon SOOO lange hier!"

"Die Unternehmer bekommen keine Fachkräfte!"

Warum? Weil sie nichts bezahlen wollen!

Erinnere an SARRAZIN: "Europa" schafft sich ab!

lädt ...
melden
antworten
kronikarl (881 Kommentare)
am 24.10.2018 19:16

Wäre es nicht besser, den Lernwilligen eine Lehrer absolvieren zu lassen, anstatt sie mit Handys herumlaufen zu sehen? Bin dafür, dass jene, die sich straffällig machen, sofort auf Nimmerwiedersehen abgeschoben werden - das würden die Leute verstehen!
Die Politik sollte einmal abwägen, wieviel "Lernwillige" Kriminellen gegenüber stehen, bin mir sicher, dass hier die Kriminellen in der Überzahl sind!
Die Ausrichtung für die Politik müsste mE. leicht erkennbar sein!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.997 Kommentare)
am 24.10.2018 18:15

Weltklasse unsere Regierung. Wir BRAUCHEN Lehrlinge weil jetzt schon ein eklatanter Mangel an Fachkräften herrscht und motivierte Zuwanderer dürfen nicht. Selig sind die geistig Armen...

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 24.10.2018 18:23

und der Motivierungsschub hat bei der Überwiegenden Anzahl dieser Lehrlinge mit dem Abschiedebescheid eingesetzt.
Was glauben sie wie lange diese Motivation bei den meisten anhalten wird? Ganz sicher nur bis zum verfestigten Aufenthalt und dem Anspruch auf Mindestsicherung - beides muss abgestellt werden!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.997 Kommentare)
am 24.10.2018 19:22

Das ist ein Mythos was sie da schreiben.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 24.10.2018 22:39

gottseidank wurde der Unfug abgestellt.
wichtiger wäre es Löhne und Mindestsicherung so zu gestalten dass die hiesigen Bürger gerne arbeiten gehen.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 25.10.2018 12:03

Nicht mal das kann man erwarten von manchen Asylwerbern. Wie hoch gelobt hat doch der pinke Schellhorn seinen Hausmeister, wie fleißig und brav der doch arbeite...
Der Mann kannte zu dem Zeitpunkt das System noch zu wenig, doch hat ihm das sicher jemand geflüstert. Der Mann hat den Posten aufgegeben und ist mit der ganzen Familie nach Wien gezogen. Da gibt es nun insgesamt mehr Geld und das ohne Arbeit.
Der Schellhorn ist da nun mucksmäuschenstill und vermeidet das Thema.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 25.10.2018 11:30

Facharbeit ist keine Frage der Motivation, sondern der Qualifikation. Und da sind die Abforderungen je nach Branche sehr stark unterschiedlich und es ist durchwegs ein guter Abschluss der Grundschule nötig, wenn der Lehrling was taugen soll. Und sehr gute Sprachkenntnisse! Wie soll man etwa einem jungen Afghanen das nötige Wissen eines Elektrikers bei bringen, wenn der nur rudimentäre Deutschkenntnisse hat? Der ist doch noch im dritten Lehrjahr nur fähig zum Dosen eingipsen und Kabel ziehen. Wenn "sein" Geselle jede Klemmstelle und jeder Verdrahtung bis ins Detail nachprüfen und ausbessern muss, macht er es besser gleich selbst, wenn die Arbeit auch mal fertig werden soll. Und solch "zukünftige Facharbeiter" gibt es sehr häufig, das ist ein häufiger Missbrauch des Begriffs!
Oder reicht es bei einem Friseur schon, wenn keine Ohrwaschel am Boden herum liegen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Isso (384 Kommentare)
am 24.10.2018 17:11

Für mich stellt sich die Frage wieso gibt es Mangelberufe wenn wir eh arbeitslose Staatsbürger haben vielleicht geht es denen zu gut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 18:15

Ausbildung heißt das Zauberwort !

Wir haben Mangelberufe, weil es für die Wirtschaft einfacher
ist, nach diesen Fachkräften zu schreien und sich so zu
gebärden, als wäre der Staat oder irgend wer sonst dafür verantwortlich, sie mit ausreichend Arbeitskräften
zu versorgen, als daß sie diese selber ausbilden.

Aber es gibt auch verantwortungsvolle u. weitblickende Unternehmen, wie z. B. Rosenbauer, die sehr wohl ihre Facharbeiter von der Lehre angefangen selber rekrutieren.
Die Bezahlung spielt dabei auch eine entscheidende Rolle.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 16:02

Nach der Philosophie der Linken und den Menschenrechten sind alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft und Beruf.

Nun will man plötzlich Asylwerber ohne Lehrberuf benachteiligen und jene im Lehrverhältnis bevorzugen. Warum denn das? Was rechtfertigt plötzlich diese Ungleichbehandlung?

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 24.10.2018 16:15

"Nach der Philosophie der Linken und den Menschenrechten sind alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft und Beruf."

Also Menschrechte gelten bei Ihnen nur in der "Philosophie der Linken"? Wenn Sie das wirklich so meinen, dann haben Sie keine Achtung vor Menschenrechten!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 16:21

Deutsch lernen, "... und den Menschenrechten ..." bedeutet im Satz genau was?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 16:28

Wozu muß ein Laubfrosch Deutsch können?
Fürs Quaken reicht's doch alle Mal.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 24.10.2018 16:31

Deshalb auch die Forderung nach einer Rot-Weiss-Rot Card für ALLE gut Integrierten, denn das liegt im Interesse Österreichs. Die Frage nach Asyl ist hier nicht relevant. Warum sollen Menschen das Land verlassen müssen, die für uns Steuern, Abgaben und Pensionsversicherungsbeiträge zahlen, alte Menschen pflegen oder eine Ausbildung in Mangelberufen machen? Wieso möchte diese Regierung Österreich schädigen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 16:51

Weil es einfach kein Asylgrund ist,
wenn Leute hier Steuern und Abgaben zahlen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 17:28

Ein Lehrling zahlt davon relativ wenig bis gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 17:19

Dann informiere dich bitte zukünftig besser: ein Lehrling verdient wenig, zahlt kaum Abgaben und würde die RWR-Card daher eher nicht bekommen.

Ein Asyl-Lehrling wäre nur eine gute Investition für den Staat, wenn er nachher auch hier bleibt und lange Jahre arbeitet, um die für den Staat teuren ersten Jahre auch wieder mit Arbeitsleistung und Abgaben zurück verdient. Aber wie wahrscheinlich ist/wäre das tatsächlich?

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 24.10.2018 17:34

Wer garantiert, dass nicht auch Österreicher nach ihrer Ausbildung nicht ihr Land verlassen? Viele Ärzte gehen nach dem teuren Medizinstudium ins Ausland, weil sie dort mehr verdienen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 17:57

Geht's noch ?!?
Sind wir schon so weit,
daß Sie Österreicher mit den Asylanten gleichstellen?

Sollten wir unsere Landsleute vielleicht schon während ihrer Ausbildung mit Abschiebung bedrohen, falls sie sich nicht verpflichten, in Österreich zu bleiben ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 17:59

Alle sind gleich, weyermark.
Sie müssen das verinnerlichen.

Und wenn manche gleicher sind... dann auch das.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 24.10.2018 18:19

nein, es sind nicht alle Menschen gleich da unterschiedliche Gesetze gelten, ansonsten könnten sie bspw. gleich die Staatsbürgerschaft ersatzlos streichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 18:26

vorsicht... Ironie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 18:44

Ja wenn das so ist,
1 +

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 18:22

Alle sind gleich - vielleicht vor Gott,
und selbst der hat uns wissen lassen,
daß er den Weizen von der Streu trennen wird.

Aber ich hoffe, daß hier zu Lande
doch noch eine Weile die Österreicher das Sagen haben werden !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 18:25

DAS hoffe ich auch!!

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 24.10.2018 15:46

Ich möchte gerne sehen, wie alle diese rechtsrechten Menschenhasser regieren würden, wenn sie einmal in dieselbe Situation kämen, wie die Asylwerber bei uns. Bei mangelndem Einfühlungsvermögen sollte man den Mund nicht so weit aufreissen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 16:03

Erkläre mal einem Asylwerber ohne Lehrberuf, warum jemand ohne Asylgrund aber mit Lehrberuf diesem gegenüber bevorzugt werden sollte.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 24.10.2018 16:43

Finde den Unterschied:

* Die einen bringen sich ein, leisten etwas, sind bereit etwas zu lernen, wollen sich integrieren
arbeiten in Mangelberufen, die mit Österreichern nicht besetzt werden können und zahlen in das System ein.

* Die anderen Kosten dem Staat etwas und sind nicht bereit zu arbeiten

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 24.10.2018 17:37

Und nebenbei möchten viele Asylwerber einfach nur arbeiten, um nicht der Allgemeinheit zur Last zu fallen. Nur das dürfen sie nicht.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.838 Kommentare)
am 24.10.2018 18:01

Nach einem negativen Asylbescheid sind viele plötzlich soooo arbeitswillig? Lächerlich !

lädt ...
melden
antworten
mape (8.838 Kommentare)
am 24.10.2018 17:58

Wenn .......
Und vom Einfühlungsvermögen kann keiner leben !

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 24.10.2018 18:12

hören sie bitte mit ihren dummen Formulierungen auf und beginnen sie mit dem Versuch die Tragweite der beginnenden Völkerwanderung zu verstehen - sie werden ganz schnell erkennen dass sie mit "Menschlichkeit" ganz sicher nicht die Bevölkerungsexplosion des Afrikanischen Kontinentes und die politischen Schieflagen auf der Welt in den Griff bekommen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 25.10.2018 09:55

Breitmaulfrosch....wenn mei tant a zipferl hät - wärs mei onkel -

so in etwas kommt mir Ihr wertes Post vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 14:45

es gibt sicher Asylwerber mit einen positiven bescheid,welche auch arbeit suchen.wieso also soll man den linken dann ihr hintertürl bewilligen.

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 24.10.2018 15:30

Heute noch bei der WKO Steiermark nachzulesen:
"Jugendliche Asylwerber sollen nach Möglichkeit bereits während ihres Asylverfahrens eine Ausbildung und eine sinnvolle Beschäftigung erhalten. Wenn jugendliche Asylwerber seit mindestens drei Monaten zum Asylverfahren zugelassen sind, besteht für Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, eine Beschäftigungsbewilligung beim AMS zu beantragen. Nach Ausstellung einer Beschäftigungsbewilligung können jugendliche Asylwerber in einem in der Mangellehrberufsliste genannten Lehrberuf ausgebildet werden."
Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.10.2018 15:37

Frage: Warum ist die Regierung so blöd und untergräbt dieses?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.10.2018 16:02

Die Regierung untergräbt nicht, sie schützt vor Mißbrauch.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 24.10.2018 16:49

Achso - Regierung schützt?? Ach das mit dem Rauchverboot in der Gastronomie - ist ja eh wurscht - 890.000 Unterschriftna
Diese Regierung schützt niemand und nichts!!

Ein widerliches Gedränge der Braunblauschwarzen am Trog
Parteipolitik ist das- ärger als je zuvor!

Da kann man doch nicht einen humanitären Kompromiss
für Lehrlinger finden!
Da kunnt ja jeder kummen
und wo kamat ma dann hin?

Sturz und Krache - das wahren Robin-Hood-Team
für "unsere Leut"!!

Nur die Menschlichkeit fehlt diesen "Helden"!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.10.2018 17:10

Und Dir fehlt noch mehr.....

lädt ...
melden
antworten
mape (8.838 Kommentare)
am 24.10.2018 18:04

Thema verfehlt!
Setzen 5 !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 16:57

Warum ist eine Regierung blöd,
wenn sie sich an die gesetzlichen Bedingungen hält ?

Ich würde eher die Regierung für blöd halten,
die 2015 einem unkontrollierten Zuzug Tür & Tor geöffnet hat.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 24.10.2018 15:51

Weil die meisten erst dann eine Lehre beginnen wenn sie den Negativen Erst Bescheid haben, und wenn dann die endgültige Ablehnung kommt, sämtliche NGOS und Menschen die glauben sie Müssen Gutes tun auf
Kosten der Allgemeinheit wie sie schreien, nein darf man nicht mehr abschieben. ( Hätte es nie ein Geschrei,dagegen gegeben würde mann es jetzt auch nicht ändern müssen)Die Lehre kann keine Hintertür für Asyl sein, die Gutmenschen Fraktion muss endlich unterscheiden zwischen Zuwanderung und Asyl.Nicht mehr und nicht weniger versucht die Regierung jetzt umzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen