Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kaiser will Bleiberecht für Asylwerber in Lehre

13. August 2018, 00:04 Uhr
Kaiser will Bleiberecht für Asylwerber in Lehre
Peter Kaiser (SPÖ) Bild: APA

KLAGENFURT. Appell des Kärntner Landeshauptmannes.

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hat sich gestern für einen Generalerlass zu einem Bleiberecht für Asylwerber in Lehre ausgesprochen. Die Praxis, dass junge Asylwerber, die eine Lehre absolvieren, abgeschoben werden, bezeichnete Kaiser als "unglücklich".

Wie Kaiser sagte, gebe es bei einer Abschiebung von Lehrlingen "nur Verlierer": "Die jungen, gut integrierten Menschen verlieren ihre Chance auf eine abgeschlossene Ausbildung, die Unternehmer verlieren einen engagierten Lehrling und der Wirtschaftsstandort Österreich einen potenziellen Facharbeiter der Zukunft." Die Rede sei diesbezüglich ausschließlich von Mangelberufen, also Branchen, in denen es zu wenig Bewerber für Lehrstellen gibt. Das Bleiberecht soll laut Kaiser zumindest bis Lehrabschluss angedacht werden, der Abschluss soll dann in die Entscheidung "über ein längerfristiges Bleiberecht in verstärktem Maße einfließen".

mehr aus Innenpolitik

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Immer mehr Studierende an den Privatunis

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 16.08.2018 12:23

Es wird mir immer unerklärlich bleiben, warum sich gerade die Linken so für die Asylforderer aus den islamischen Ländern einsetzen.
Was die Linken gerne vergessen ist die Tatsache, dass der Islam, den sie so schützen und in Österreich etablieren wollen, eine totalitäre, undemokratische und rückwärtsgewandte (extrem reaktionäre) Weltsicht vertritt. Die Religion wird über die staatlichen Gesetzte gestellt. Damit schaufelt sich die Linke ihr eigenes Grab. Sollten die Islamisten bei uns irgendwann die Mehrheit erlagen, ist es aus mit linken Ideen und auch all den Errungenschaften, welche die Sozialdemokratie zugegebenermaßen in der Geschichte erkämpft hat. Gleichberechtigung der Frauen, Emanzipation der Menschen von den Religionen, Meinungsfreiheit etc. sind im Islam keine Werte. Genderwahn und sexuelle Beliebigkeit stehen auch nicht gerade auf der Agenda der Islamisten.
Deshalb verstehe ich nicht, wieso gerade Linke sich so für den Zuzug vom Moslems einsetzen. Das ist geradezu paradox.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 13.08.2018 20:55

Kärnten ist anders die halten sich nicht an unsere Gesetze und wollen eigene .

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.158 Kommentare)
am 13.08.2018 15:06

Natürlich strengen sich junge Menschen sehr an, um irgendwie in Österreich bleiben zu können und arbeiten bei Deutschseminare und in der Lehre besonders mit. Was wird aber nach der Lehre sein? Warum hatten diese Asylanten einen negativen Bescheid? Das muss wohl einen Grund haben. Daher halte ich es für sehr sinnvoll sich zuerst um jene zu kümmern, die einen positiven Bescheid haben. Das scheinen dann doch die echten Flüchtlinge zu sein. Die anderen möchten einfach gerne in unserem Wohlstand leben und nicht mehr zu Hause für den Wiederaufbau etc. zu arbeiten. Wenn man im Staatsdienst arbeiten will, muss man auch zuerst ein Führungszeugnis haben. Dann kann man vielleicht dort arbeiten. Wenn ein Lehrvertrag abgeschlossen wird, sollte man sich auch zuerst einen positiven Asylbescheid vorlegen lassen. Dann gäbe es wohl viele Probleme nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2018 18:22

> Warum hatten diese Asylanten einen negativen Bescheid? Das muss
> wohl einen Grund haben.

Na klar hat es einen Grund. Aber der muss ja nicht zwingend beim Antragsteller liegen. Es kann daran liegen, dass das Land, das grad im Krieg versinkt, in den Büchern als "eigentlich friedlich" gilt.

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft kann nicht überall hin gucken, wenn sie eh mit dem Parlament voll beschäftigt ist.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 15.08.2018 07:34

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Krieg ist übrigens nicht einmal ein Fluchtgrund im Sinne der Genfer Konvention über die Rechtsstellung von Flüchtlingen.... Sie Pfeife.

lädt ...
melden
antworten
hanix (671 Kommentare)
am 13.08.2018 14:58

Die grundsätzliche Frage ist warum nicht jene Jugendlichen als Lehrlinge aufgenommen werden, denen bereits der Asylstatus zuerkannt worden ist. Die Lehre ist nicht dazu da den Asylstatus zu umgehen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2018 18:17

Du glaubst es nicht, wie viele Leute keinen Arbeitsplatz wollen sondern einen Stempel.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 13.08.2018 14:32

Der Kaiser, die Kaiser, alle für die Katz! Ist eben auch nur ein zweitklassiger SPÖ Politiker!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2018 15:21

Håst an Kaiser, bist a Kaiser. (:

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 13.08.2018 13:50

Es gibt viele Menschen mit aufrechtem positivem Asylbescheid,
die arbeitslos sind. Die kann man gut für Mangelberufe heranziehen, wenn man denen die gleichen Möglichkeiten der Lehre zubilligt, wie denen, die unter 26 Jahre alt sind. Es ist absolut falsch, AsylwerberInnen ohne positiven Asylbescheid überhaupt eine Lehre anfangen zu lassen. Und ncoh viel falscher wäre es, die nach endgültiger Ablehnung ihres Asylantrages deswegen trotzdem in Österreich zu belassen, weil sie eine Lehre angefangen haben. Und nachher womöglich noch 2 Jahre hier zu behalten, weil es die Unternehmer gerne so hätten, die wollen dann diese Menschen auf Dauer hier behalten, weil sie so geschickt sind und andere werden dann wegen gut integriert usw. trommeln. Letzendlich liefe dies alles auf eine dauerhaft Einwanderung hinaus, mit anschliessender öst. Staatsbürgerschaft. Wer dies nichr begreift, der ist intellektuell minderbegabt oder er will dies. Gut ist jedenfalls, dass der Kaiser da nichts zu bestimmen hat.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 13.08.2018 13:52

Die Zahl der Arbeitslosen mit aufrechtem gültigen Asylbescheid liegt übrigens bei über 30 000 - für die, die das nicht wissen.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 13.08.2018 10:29

wr die RWR Card Kriterien nicht erfüllt - raus - ganz einfach.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2018 18:15

Das wäre schön, wenn die Leute das ganz schnell selber beurteilen und entscheiden könnten.

So wie im Straßenverkehr: 70-er Tafel? Uiii, da muss ich bremsen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 13.08.2018 09:55

Diese Diskussion lenkt von den viel größeren und zahlreicheren Problemen am Arbeitsmarkt ab, wo Asylberechtigte wenig Chancen und teilweise auch wenig Willen haben, sich in eine Arbeitsstelle zu integrieren.

Das wurde von Anfang an völlig unterschätzt, die Angaben zum Bildungsstand waren teilweise erstunken und erlogen und basierten auf Eigenangaben aus den Asylanträgen. Mittlerweile weiß man, dass oft weder der Name, noch das Alter und schon gar nicht die Ausbildung richtig angegeben wurde.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.08.2018 09:46

Habe ich etwas übersehen? Der Hetzer Ober wurde in Wien verurteilt am Handersgeticht

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.08.2018 09:43

EIne Schande, dass das gesagt werden muß. Und solche Nichtskönner außer Pixeln und schnell fahren sitzen in der Regierung

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 13.08.2018 09:47

Eine noch größere Schande, dass man dafür das Asylrecht verbiegen und missbrauchen will.

Die nun so kluge Opposition hat noch keinen einzigen Vorschlag und keinerlei Zustimmung zu Lösungen außerhalb des Asylrechts abgegeben. Beispielsweise für ein bedingtes Bleiberecht verbunden mit einer konkreten Arbeitsstelle und einem eigenen Einkommen abgegeben.

Denen geht es uns ideologische Brechen des Asylrechts, ähnlich einem Dammbruch, wonach jeder unbeschränktes Asyl bekommen soll, wenn er einen Zettel mit einem Lehrvertrag vorweisen kann. Ziemlich dumm, nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 13.08.2018 09:36

Man kann zu dem Thema stehen wie man will. Auch ich finde das es Missbrauch die Tür öffnet.

ABER: Jene Leute die so strikt für die Abschiebung und Ausgrenzung sind sollten sich schleunigst Gedanken machen wer beim Pöttinger in Zukunft die Pflugscharen schweisst und wer am Bahnhof oder wo auch immer putzt.

Mein Sohn und meine Tochter werden es nicht machen die werden besser ausgebildet werden. Aber ich denke auch nicht die Söhne und Töchter jener die hier groß Abschiebung fordern.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 13.08.2018 09:52

Wenn man sachlich rangeht, wird man bemerken, dass die betroffenen Asylwerber in Lehrberufen eine kleine Minderheit sind im Vergleich zu den bereits Asylberechtigten, die weder in einen Lehrberuf gehen wollen oder können, noch in ein Beschäftigungsverhältnis.

Das ist das wahre Problem, die wenigen Asylwerber mit Lehrberuf sind für den gesamtösterreichischen Arbeitsmarkt fast zu vernachlässigen. Aber es eignet sich für eine medienwirksame Streitdiskussion der Ideologen.

Wichtige wäre es, die wahren Probleme am Arbeitsmarkt anzugehen, und das betrifft hauptsächlich die bereits Asylberechtigten. Dass man dort vermehrt Druck ausüben muss, dürfte klar sein. Die Einschränkung der finanziellen Zuwendungen ist mit Sicherheit ebenso nötig wie zusätzlicher Druck seitens des AMS.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 13.08.2018 10:53

Dann muß der Pöttinger eben so zahlen, daß er Arbeitskräfte findet.
Und wenn meine Kinder hackenstad sind und meinen ich finanzier ihnen ihr Sabbatical auf den Bahamas, dann haben sie sich auch getäuscht.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 13.08.2018 11:00

Ich keine Ihre Kinder nicht. Aber ein Sabbatical würde ihnen sicher nicht schaden. Müssen ja nicht die Bahamas sein.

Aber Reisen bildet und schützt vor RechtsPOPOlismus.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 13.08.2018 11:00

Ich kenne.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2018 15:11

checken des sowieso net.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2018 18:06

"Der Pöttinger" muss aus dem Umsatz zahlen.

Der exekutive Gesetzgeber dagegen hat einen nach oben offene "Steuerzahler"fundus.

Dazu kommt noch, dass der exekutive Gesetzgeber den Lehrherrn eine persönliche Verantwortung für die Lehrlinge aufgebrummt hat, die er zB. seinen beamteten Lehrern nicht zumuten würde.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 13.08.2018 14:06

Sie und ihre Kinder werden das Schweissen von Pflugkörper nicht
erledigen, weil sie es wahrscheinlich nicht gelernt haben oder
z`deppert sind dafür oder sich zu gut vorkommen. Wenn Sie nichts
mehr zum "Fressen" haben, dann wird Ihnen und Ihren Ablegern auch der Job des (Sche..haus)Putzen recht werden, wenn Sie sich
von dem Lohn etwas zum Futtern kaufen können. Glauben Sie mir, ich weiß wovon ich schreibe.
Irgend wann wird auch der Dreck unter Euren Fingernägel endend.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2018 15:04

also es gibt sehr sehr viele Dinge zu schweissen - denkst leicht wirkli ois Bauernbua bist da bessere Schweisser

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 13.08.2018 16:22

Sie würden sich wundern, wenn Sie den Level von meiner Familie
und mir so wie meiner Enkel kennen würden.
Aber geschnallt haben Sie`s nicht: Für Arbeit braucht sich keiner zu schämen und auch nicht, wäre ich ein Bauernsohn. Da hätte ich in der Not eher was zum Beissen und müßte dann nicht
so wie in den 30-iger Jahren zu den Bauern ins Hausieren kommen.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 13.08.2018 19:39

dede klingt so nach Dummvogel. Er wäre der Erste, den ich vom Hof jagen würde, hätte ich denn einen. Siehe nachfolgenden Kommentar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2018 15:07

und es gibt ganz viel Kinder - de nächste Generation - und de können ganz viel - eher nicht in deinen Bekanntenkreis

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 13.08.2018 18:40

Danke des hast jetzt aber liab gschrieben.

Nein ich werde Ihre Toiletten nicht reinigen, ich hab nämlich was glernt und brauche das für "Futter" eben nicht tun. Kann ich nur jeden empfehlen.

Nein ich hab nix gegen Schweisser. I kanns net und jeder der schweissen kann, super & Respekt! Aber was ich damit gemeint habe ist das insgesamt die junge Generation es nicht mehr ganz so geil findet.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 13.08.2018 09:17

und de nächste.
Wenn man die Forderung noch 100x wiederholt, sie wird nicht intelligenter.
Argumente dagegen:
1. Es ist dem Personalbüro zuzutrauen Personen einzustellen, die eine Aufenthaltsbewilligung haben. Wer nur unter Asylwerbern Lehrlinge findet, aber NICHT unter den 32.000 beim AMS gemeldeten Asylanten, der sollte seinen Job kündigen.
(Einschänkung: NATÜRLICH sind Personen motivierter einen Job anzunrhmen, wenn danach die unbefristete Aufenthaltsbewilligung winkt. Wer mal den positiven Bescheid hat braucht sich keinen Haxen mehr ausreissen zwinkern
2. es gibt die RWR Card für Facharbeiter. Wer die Bedingungen nicht erfüllt ist der falsche Migrant.
3. Warum gibt es keine Anwerbung im EU Raum? Warum wird unter arbeitslosen Spaniern, Griechen nicht aktiv beworben? Warum muß der Zuzug aus schlecht alphabetisierten Gegenden sein, wo anderere Moralvorstellungen herrschen? Warum will man dem Steuerzahler 4 Generationen teureIntegratioonsleistung zumuten, mit ungewissem Ausgang?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 13.08.2018 09:25

4. Es kann bitte NICHT sein, daß die WIRTSCHAFT bzw einzelne Betriebe bestimmen, wer bleiben darf. Wir haben Regeln für Asyl und für RWR Card, und die sind anzuwenden.
Wozu teure Asylverfahren, wenn JEDER, der hier eine Lehre hat, bleiben kann? Was bedeutet das für die Zukunft? Bestimmen dann die Pizzarias des Landes, wer da bleibt?
Vorschlag, Ich mach dann einen Lehrlingsbetrieb, wo ich jedes Jahr 200 Lehrlinge gegen gute Bezahlung anstelle, quasi die Freikarte für die EU. Da eröffnet sich ein ganz neuer Industriezweig. Da hab ich zumindest 5 Jahre ein paar willige Billighackler, die nicht aufmucken, denn die wollen ja gern die 5 Jahre rumbiegen bis zur Aufenthaltsverfestigung. Blöd halt für die anderen Arbeitskräfte.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2018 18:01

Deine Argumente waren anfangs verständlich und ich habe sie gutgeheißen.

Wieso hast du das am Ende ruiniert?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 13.08.2018 21:50

Warum ist das nicht verständlich?
Argument 4 behandelt die Aushebelung der Asylgesetze durch einzelne Wirtschaftsbetriebe, und die haben
primär Interesse an billigen Arbeitskräften.
Ob das im Interesse der Allgemeinheit ist, daß hier ein neues "Lumpenproletariat" rein geholt wird, sei dahin gestellt. Man sollte das aber klar benennen, daß dadurch der Druck auf schlecht ausgebildete erhöht wird.

Diese Regierung verschärft auch den Druck mit finanziellen Methoden, damit Arbeit angenommen wird. Vielleicht hilft das. Es ist für den Steuerzahler langfristig sicher billiger und unser Sozialsystem kippt nicht.

Durch falsche Zuwanderung von Billigarbeitskräften, die den sozialen Druck erhöhen (Familiennachzug!!) wird unser System zu sehr belastet.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.08.2018 09:44

Rwr Karte ist ein Hereinfall

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2018 09:00

Schade, sehr schade, dass dieser beliebte und fähige SPÖ-Politiker kein Parlamentarier ist sondern ein hoher Verwaltungsbeamter traurig

Der wäre eine Gnade für die Demokratie! Allerdings nur dann, wenn ihm niemand einen andern Parteibonzen vor die Nase als LH setzen würde. Dafür sind alle Parteien zu blöd grinsen

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 13.08.2018 09:39

Wie dumm seid ihr Sozen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.08.2018 09:46

Ein Viertel von den Effen

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.940 Kommentare)
am 13.08.2018 08:44

Der nächste bitte....

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 13.08.2018 08:42

"Bleiberecht bis Lehrabschluss" ist ein großer Schmarrn, wenn es darüber hinaus nicht auch klare Regeln und Möglichkeiten für einen längeren Aufenthalt gibt.

Weder der Staat, noch der Lehrherr würden davon profitieren, wenn unmittelbar nach Abschluss der Lehre gleich abgeschoben würde. Ich bezweifle auch, dass viele dann auch wirklich die Ausbildung abschließen, weil die Motivation dann fehlt, wenn es danach keine Perspektive gibt.

Es ist eine Schande, dass man diesbezüglich keine Regelung für den Arbeitsmarkt findet. Die eine Seite will das Asylrecht aufbrechen, die andere arbeitet stur dagegen.

Das ist allen nicht im Interesse der Bürger und Steuerzahler, diese wünschen sich in der Mehrheit eine sachlich gute und tragfähige Lösung ohne großer Ideologie, mit welcher sich ohnehin nur die Parteisekten profilieren wollen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2018 09:04

> nicht im Interesse der Bürger und Steuerzahler ...

häää ...
Wenn DAS nicht zeitgemäß - schenial ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 13.08.2018 08:04

es wäre an der zeit dass nicht nur klares sachliches denken sondern auch die politische und journalistische rhetorik eine erneuerung erfährt.

asyl und migration bzw zuwanderung ohne ständige angstmacherei aber den tatsachen entsprechend ansprechen

abmeldungen vom nachmittagsbesuch kinderbetreuung nicht nur wegen der kosten sondern weil es nicht notwendig ist auch mal begründen

usw usf

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 13.08.2018 08:36

100% korrekt, weg vom schwarz-weißen politischen Sprachgebrauch wieder hin zu Problemlösungsansätzen.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 13.08.2018 07:33

Politiker gibt es, da kann man nur staunen!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 13.08.2018 07:10

solange es österr. Arbeitslose gibt NEIN!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2018 15:24

Zur Erinnerung: diese jugendlichen Asylsuchenden dürfen eine Lehrstelle in Mangelberufen erst dann antreten, wenn sich vom AMS kein Einheimischer oder EU-Bürger für diese Stelle findet.

Also bliebe dieser Ausbildungs- und Arbeitsplatz unbesetzt, es sei denn, Sie führen neue Vermittlungsbestimmungen ein, die Zwangsarbeit vorsieht, auch in Bereichen, in denen man zB. zwei rechte Hände hat (sorry: heute ist Linkshändertag!).

lädt ...
melden
antworten
almbewohner (200 Kommentare)
am 13.08.2018 07:04

recht hat er der Herr Landeshauptmann Kaiser!!!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.08.2018 04:55

Der Kaiser muss es ja wissen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 13.08.2018 01:46

Wieder Einer, Der noch mehr Islamisten in unserer Heimat haben will. Ohne Bleiberecht dürfte niemals ein Lehrvertrag abgeschlossen werden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.08.2018 01:53

niemals wieder

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen