Internet-Hit: Trommel-Wirbel um Strache-Auftritt in Tirol

Von nachrichten.at   12.Jänner 2018

Um die Landespartei für die Landtagswahl am 25. Februar zu unterstützen, ist FP-Vizekanzler Heinz-Christian Strache nach Tirol gereist. Der Einzug beim Wahlkampfauftakt in Innsbruck gestaltete sich jedoch anders, als die gewohnten Auftritte des FPÖ-Chefs. Anstatt volkstümlicher Trachten setzt Strache nun auf Begleitung in Schwarz.

Laser-Show mit Shownebel, dazu düstere, schwarz gekleidete Männer mit Sonnenbrillen, Trommeln und roten Drumsticks. Im einheitlichen Rhythmus begleiten sie den Vizekanzler auf die Bühne. 15 Sekunden dauert die Szene.

Das Facebook-Video von Bezirksblatt Tirol-Redakteur Arno Cincelli wurde bereits mehr als 345.000 Mal angesehen.

Kommentare im Netz ließen nicht lange auf sich warten. Von "es fehlen nur noch die Armbinden" bis "erschaudernd" und "schauderlich". Auch Satiriker Jan Böhmermann meldet sich zu Wort: "Österreich ist wieder wer".

 

Wer sind die Trommler?

Die Trommler-Gruppe nennt sich Drumatical Theatre. Die österreichische Percussion-Gruppe aus Wien arbeitet so ähnlich wie die Blue Man Group und tritt seit rund 18 Jahren im In- und Ausland auf.