Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Wien regiert nun Rot-Grün

16. November 2010, 00:04 Uhr
In Wien regiert nun Rot-Grün
Feierliche Mienen zum Koalitionspakt Bild: APA

WIEN. Mit der Unterzeichnung des Koalitionspakts haben Wiens Bürgermeister Michael Häupl und seine neue Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou gestern die rot-grüne Zusammenarbeit besiegelt.

Es ist eine Premiere, dass SPÖ und Grüne in einem Bundesland eine Koalition eingehen – dementsprechend feierlich fiel gestern die Besiegelung der Zusammenarbeit aus.

Im „Roten Salon“ des Wiener Rathauses schritten Häupl und Vassilakou begleitet von der Riege der SP-Stadträte und zahlreichen Grün-Mandataren um 14 Uhr zur Unterschrift des 77-seitigen Koalitionspakts. Jubel und Applaus begleiteten die Finalisierung der seit Wochen vorbereiteten neuen Stadtregierung.

Zwei Stunden zuvor hatte der Wiener Ausschuss – höchstes Gremium der Stadt-Roten – den Pakt mit 100 Prozent Zustimmung abgesegnet. Mit satten 98,54 Prozent hatten ihn schon am Sonntag die Wiener Grünen bejaht.

Vassilakou erhält als Vizebürgermeisterin auch ein wichtiges Ressort: Neben Verkehr und Stadtplanung ist sie für Energie und Klimaschutz zuständig. Über Detailpläne wollte sie noch nicht sprechen: Sie werde sich „genau einarbeiten“. Ein Bekenntnis zur Reform der Tarife im öffentlichen Verkehr legte Häupl ab: Er will rasch ein „soziales Ticketpreissystem“ erstellen.

Eine formale Hürde müssen er und Vassilakou noch nehmen: In der konstituierenden Gemeinderats- und Landtagssitzung am 25. November wird die Stadtregierung offiziell bestellt.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 16.11.2010 13:53

Häupl hat das winzig Richtige gemacht. Die eingebürgerte Griechin wird als Vizebürgermeisterin ein schönes Gehalt und nach 5 Jahren auch eine überdurchschnittliche Pension erhalten. Da kein Geld vorhanden ist, wird sich in den nächsten 5 Jahren nicht sehr viel tun in Wien. Die Grünen können diskutieren und werden aus Geldmangel keinen Schaden anrichten können. Häupl kassiert in den nächste 5 Jahren ein Spitzengehalt und kann sich bei den heiklen Themen auf die Grünen ausreden. Die ÖVP verschwindet mit Parteiobmann Pröll in der Versenkung.Strache kann sich zurücklehnen und warten bis ihm die Bürger die Verantwortung übertragen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.11.2010 11:28

der "wichtigkeit" des ressorts der grünlichen. wie lange wird denn die einarbeitung dauern?
von städteplanung oder verkehr keine ahnung - fahren denn die turnpatschler nicht immer mit öffentlichen? energie werden ihr schon die lobbyisten vorschreiben undbeim klimaschutz wird auch außer heißer luft bei ihr nichts rauskommen.
eine gewisse schläue kann man häupl nicht absprechen, denn bei heiklen gesprächen kann er auf seine vize zeigen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2010 10:27

Was wäre die Alternative für Häupl gewesen ? Eine Koali mit der Marek ........ also mit einer mausetoten Wiener ÖVP, da wäre Stillstand eingetreten.

Eine Koali mit dem Marktschreier Strache und seinen Getreuen ........ja, hatten die Effler überhaupt ein Programm für Wien oder hat es schon genügt, gegen Migranten, Asylanten und Türken zu hetzen ?

"Äuperl" wird die Grünen schon nicht zu gross werden lassen, der Wienfluss auch heuer nicht zufrieren und am Naschmarkt gibt es immer noch das Wirtshaus "Zur Eisernen Zeit" ....... also Herz, was willst Du mehr ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2010 10:38

was sind dann die grünen denn die sind bei der wahl auch noch hinter der mausetoten övp gelegen!
die grünen sind schon jahre mausetot

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.11.2010 14:07

strache hätte für dieses resort der grünen
wesentlich fähigere leute gehabt als die gutmenschenpartei. so werden die wiener in nächster zeit aus dem staunen nicht herauskommen und in 5 jahren das blaue wunder erleben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2010 14:42

Strache hätte ja selbst nicht mal das Zeug zum Vizebürgermeister, was könnten da seine Vasallen schon bewegen ?

Eine Hetzerpartei ist nirgendwo regierungsfähig, nicht heute und schon garnicht in 5 Jahren.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.11.2010 14:55

gerade bei der jugend so starken zulauf? sprich mal mit jugendlichen, warum sie für strache sind. du wirst erstaunliche antworten kriegen. schau ins FB, dann liest du manches über deren einstellung. regierungsfähig ist man dann, wenn die anderen unfähig sind und nichts weiterbringen. das allein spricht für die FPÖ.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2010 15:11

Ja genau, diese "Jugendlichen", die man da bei Strache-Kundgebungen so sieht, sind ja wirklich die ärgsten Minderleister und Arbeitsverweigerer.

Im Intellekt bescheiden, 3Finger-Bierbesteller und nur in der Menge stark, das ist die Klientel, aus der Strache seine Anhänger rekrutiert.

Solche Figuren kann man leicht aufhetzen, die sind schnell bereit, irgendwo Autos anzuzünden oder Fenster einzuschlagen .......... da wird man sich noch auf einige 'Unannehmlichkeiten gefasst machen müssen.

Ob der ehemalige Zahnklempner dann noch seine Schafe im Zaum halten kann, wird sich weisen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2010 17:55

... kurz und knackig:

große Klappe und nichts dahinter!

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 16.11.2010 18:11

du beschreibst genau Strache

lädt ...
melden
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 16.11.2010 09:24

wird sowas gleich gelöscht was mit der wahrheit zutun hat?
es sollen die fahrkarten für die öffis in wien teurer werden verkündet die grüne vizebürgermeisterin vassilakuh. vor der wahl hieß es noch 100 euro jahreskarte für alle!
und das die grünen in 10 jahren von der bildfläche verschwunden sind, ist auch fakt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2010 09:13

... im roten Salon jetzt grüne Streifen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen