Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich halte den Grünen die Daumen"

Von Lucian Mayringer, 28. Juli 2017, 00:04 Uhr
"Ich halte den Grünen die Daumen"
Die Karriere als Schwammerl-Buch-Autor muss warten: Peter Pilz als Wahlkämpfer Bild: Reuters

WIEN. Peter Pilz rechnet mit 15 Prozent bei der Nationalratswahl auch dank blauer Protestwähler.

Peter Pilz besiegelt heute das Antreten seiner Liste mit den Unterschriften durch vier Abgeordnete. Im Interview rechnet der Urgrüne mit seiner Partei ab und erklärt, warum er bei der Wahl mit bis zu 15 Prozent rechnet.

OÖNachrichten: Viele Österreicher würden sich nach einem Zerwürfnis mit dem Arbeitgeber mit 63 zurückziehen und das Leben genießen. Warum Sie nicht?

Peter Pilz: Ich habe natürlich überlegt, alles hinzuschmeißen. Kurz habe ich mir gedacht, ob die passende Antwort auf meine Nicht-Wahl in Linz nicht das Verfassen eines Pilz-Buches ist: Die Schwammerln von Osteuropa bis Sizilien, die ich alle kenne.

Statt Schwammerln gibt’s nun Konkurrenz für die Grünen.

Ja, weil ich bereits im Mai wusste, dass die Grünen seit 2015 die Hälfte ihrer Wähler verloren haben. Und weil mir klar wurde, dass ich mit meinem Aufruf zur Öffnung der Partei hin zu heiklen Themen, wie dem politischen Islam, gescheitert bin. Da habe ich gesagt: Ich will. Denn nur wir können diese Hunderttausenden Stimmen zurückholen und haben damit erst eine Chance, dass Schwarz-Blau keine Mehrheit bekommt.

Wiens Maria Vassilakou glaubt Ihnen nicht, dass Sie erst nach dem Bundeskongress die Idee mit der eigenen Liste hatten.

Dass ich jetzt gerade von der Bank gekommen bin, um ein Spendenkonto zu eröffnen und wir an einer Website basteln, dass es noch überhaupt keine Strukturen gibt – das deutet nicht auf eine professionelle Vorbereitung hin. Mich wundert, dass die grünen Spitzen noch immer nach Verschwörungen suchen, statt sich zu fragen: Was habe ich falsch gemacht? Für mich ist das Kapitel Grüne aber beendet. Ich habe gestern meine Mitgliedschaft zurückgelegt.

Was sagt Ihr Doktorvater Alexander Van der Bellen zu Ihrem Schritt? Haben die Grünen nicht unter ihm die Kantigkeit verloren, was Sie heute so kritisieren?

Persönliche Gespräche mit dem Bundespräsidenten kommentiere ich nicht. Es war eine ausgezeichnete Entscheidung von ihm, den Weg für eine Regierungsbeteiligung möglich gemacht zu haben. Jetzt war der nächste Schritt fällig.

Den Ihre Liste geht?

Ja. In ganz Europa gewinnt der, der Nichtwähler und Protestwähler mobilisiert.

Enttäuschte Grün-Sympathisanten und Protestwähler gehen schwer unter einen Hut.

Den Hut gibt es längst. Ein Drittel bis zur Hälfte der Menschen ist der alten Politik verlorengegangen. Die trauen keinem Sozi, keinem Schwarzen, keinem Blauen, keinem Grünen mehr. Ich merke, dass mir sehr viele Menschen vertrauen und zutrauen, etwas zu verändern, weil ich schon bewiesen habe, dass ich das kann.

Wenn man etwas Kleines teilt, wie soll dabei etwas Großes herauskommen?

Das ist eine Bauchrechnung, ich war immer Kopfrechner und sage: Die verlorene Hälfte der Grünen zurückgewinnen, dann sind das sieben Prozent. Dazu kommen fünf Prozent Weißwähler, macht 12 Prozent und drei Prozent Protestwähler. Dann sind das 15 Prozent, die wir schaffen, wenn wir unsere Sache sehr gut machen. Erstaunlich ist, dass uns Umfragen schon vor Bekanntgabe meiner Kandidatur gesagt haben, wir werden drinnen sein (im Parlament, Anm.). Ich rechne mit 20 Abgeordneten. Alles darunter wäre ein Misserfolg. Ich habe jetzt die Chance auf wesentlich größere Wähler-allianzen, als die Grünen jemals hatten, weil man sich zu fein war, um sich um Weißwähler und um Protestwähler zu kümmern.

Warum sollten FP-Sympathisanten bei Ihnen landen, wenn Sie ihnen gleichzeitig erklären, dass sie die korruptionsanfälligste Partei gewählt haben?

Viele wollten ihren Protest gegen die Regierungsbetonierer SPÖ und ÖVP ausdrücken und bekamen nur von der FPÖ ein Angebot. Das ist verantwortungslos, das ändern wir durch bessere Angebote. Beispiel Erdogan: Ich gehöre weder zu den Träumern, die sagen, ‘auch ein Erdogan-Spitzel ist ein wunderbarer Mensch und ist in Österreich willkommen’. Noch gehöre ich zu den freiheitlichen Hetzern, die bei jeder Gelegenheit sagen, ‘Türken raus’. Mein Zugang ist pragmatisch: Wir schützen unsere Türken vor Erdogan und seinem Spitzel- und Provokateursystem.

Was machen Sie eigentlich, wenn im grün-grünen Wettlauf nur Ihre Liste im Parlament landet? Gibt es dann Asyl für gestrandete Ex-Klubfreunde?

Das überlege ich mir nicht, weil ich mir wirklich sicher bin, dass es die Grünen schaffen. Es klingt vielleicht blöd, aber ich halte ihnen sogar die Daumen.

Wer wird Ihr Spitzenkandidat in Oberösterreich?

Wir werden alle Namen im Laufe der nächsten Woche nennen.

Video: ZIB-Beitrag

mehr aus Innenpolitik

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 28.07.2017 15:16

Ja, ich drücke auch den Daumen.

Aber mE, deren Gelingen/Erfolg wird wesentlich davon abhängen wie sie mit dem kollektiven/sten Versagen jahrhundertelang hier (zB Bildung besonders) umgeht, oder?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.07.2017 09:56

#relatives Versagen -> aus Sicht der Rechtsnationalen nicht-> ein Kollektiv der Denkzwerge und Angsthasen ist entstanden -> die Volksgenossen bekommen ihre Identität von der Partei -> wieso überflüssige Bildung

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.07.2017 14:25

Glück auf!

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 28.07.2017 13:28

träumen kann er ja.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 28.07.2017 10:24

Wer ist denn da bei den OÖN so ein Pilz-Fan? Jeden Tag ein Bericht über diesen Unsympathler.

Wieviel Geld hat er mit seinen U-Ausschüssen verdient, bei denen nie was heraus gekommen ist?

Unzählige politische Gegner, hat er im Schutze der Immunität massivst beschuldigt.

Wie steht er zu den Gewalt-Demos der Linken?

Und, und, und ... Da sind mir zu viele Fragen offen. Oder eigentlich nicht, weil ich seinen Stil und seine Art sowieso nicht mag.

lädt ...
melden
antworten
Traker (160 Kommentare)
am 28.07.2017 10:13

Peter Pilz, ein in die Jahre gekommener Krawallo hat halt sonst keinen Lebensinhalt. Für ihn ist der gut bezahlte Job gleichzeitig Therapie.
Herrlich ist nur: Gutmenschen Grün gegen Kommunisten Grün. Ich bin für noch ein paar Splittergruppen. Weiter so!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.07.2017 09:58

Was Umerziehung aus Menschen macht. #Mörder und mehr

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 28.07.2017 09:46

Da treffen sich die von den eigenen Parteien abgehalfterten, die keinen oder keinen sicheren Platz mehr im Nationalrat und damit an der Futterkrippe haben und jetzt bei der Liste Pilz darauf hoffen, dort doch noch verbleiben zu können. Das sollten solche durchschauen, die mit dem Gedanken spielen, diese Liste zu wählen. Wählt lieber Rot, Schwarz, Blau als die GrünlingInnen, die Pilze oder die NEOS. Die braucht allesamt niemand. Und wenn ihr schon absolut so was aus der grünen Ecke wählen wollt, dann wählt besser noch die Lunagrünen, weil die zumindest ehrlicher sind. Der Pilz hat sich am Parteitag nach seinem Misserfolg noch bedankt und das für über 30 Jahre Parlament im Dienste der Grünen und anders geredet, als er jetzt handelt. Und hätte man izn so aufgestellt, wie er angestrebt hat, dann wäre er noch heute bei denen und würde für sie wahlkämpfen. Wie man so ein Verhalten nennen soll, das kann sich jede(r) selbst ausmalen. Meine Bezeichnung dafür behalte ich für mich, wegen Zenzi.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.07.2017 08:59

Für wie dumm hält uns Herr Pilz?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2017 09:17

Gar nicht. Politik ist kein Waschmittel das man mit ein bisschen Werbung verkaufen kann.

Politik, das bist auch du, der sich eine Meinung bilden soll. Demokratie weiterentwickeln und an die Zukunft denken. So einfach nicht.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 28.07.2017 09:24

Ein Marktschreier . . .
Was blieb von seinen zahlreichen Anschuldigungen?

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 28.07.2017 08:27

Schön langsam wird dieser Kummerlpilz größenwahnsinnig! Da erkennt man das linksgrüne Wesen das bei IHM tief im Kopf festsitzt. Das hat man ja auch bei "unserem" BP VdB gesehen. Wenn ER tatsächlich einer Partei Stimmen wegnimmt, dann sind es die von der SPÖ und Grünen, das schadete allerdings nicht.
Wenn ER glaubt Stimmen von der FPÖ zu bekommen, dann ist dieser linke Träumer auf dem Holzweg.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 28.07.2017 08:52

liest man da etwa angst bei den rechtspopulisten heraus?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.07.2017 10:01

Die Medien haben sie noch nicht total gekapert,
das geht auch nie wieder in einem Staat mit einem halbwegs freien Netz !!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 28.07.2017 10:34

Das genaue Gegenteil ist der Fall, ... jetzt erst Recht.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.07.2017 08:19

Pilz bekommt bei seiner Intelligenz sicher 115 % der Stimmen.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 28.07.2017 07:33

Ich drücke Pilz und den Grünen auch die Daumen und hoffe auf jeweils 3,9 % für beide Parteien.

...und mein Wunschergebnis ist genauso realistisch wie die pilzschen 15% ...

Wenn er glaubt alleine aus dem Stand mehr Stimmen zu erreichen als die Grünen bei ihrem besten Ergebnis, dann zeugt das von einem beträchtlichen Ausmaß an Selbstüberschätzung.

Stronach 2.0 quasi.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 28.07.2017 07:50

Im Vergleich ist Herr Stronach eine wirtschaftlich und menschlich äußerst erfolgreiche Lichtgestalt.

Von der wir mehr bräuchten, ...

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 28.07.2017 08:53

ja? menschen die nach der todesstrafe schreien brauchen wir?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.07.2017 09:11

So naive ältere Damen glauben ja wirklich, dass "mit der FPÖ ´was weitergeht´", weil sie sich erfolgreich die Furcht Moslems, Überfremdung, Asylanten, dem "schwarzen Block", etc. einreden lassen, die naturgemäß auch noch von den den linkslinken rot-grünen Gutmenschen unterstützt werden.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.07.2017 09:12

die "Gewissen"...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 28.07.2017 10:33

Kennen sie den Unterschied zwischen Glauben und Wissen? Sie dürften ein Gläubiger sein.

Ich aber sehe, höre und versuche zumindest zu verstehen, da ist nix mit einreden.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.07.2017 10:47

Na sicher, Sie wissen, dass Sie sich vor Moslems, Überfremdung, Asylanten, dem "schwarzen Block", islamistischen Terroranschlägen, ausländischen Grapschern und Vergewaltigern, etc. am meisten fürchten müssen, die naturgemäß auch von den "Gewissen" geduldet, wenn nicht gar unterstützt werden - man liest täglich in der Zeitung...

Wenn´s Hirn regnen würde, würde der Zulauf zu den Rechtspopulisten auf die natürliche Trottelquote von max. 10 % begrenzt sein.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 29.07.2017 09:49

Trottelquote von 10%
Wusste gar nicht das die Grünen lauter Trotteln sind.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 28.07.2017 07:32

Das ist ein guter Witz:
Blaue Potestwähler werden einen Kommunisten wählen

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 28.07.2017 08:54

naja, ein protestwähler ist politisch nicht unbedingt eingefärbt.

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 28.07.2017 07:31

Im Herbst ist Pilzseison, aber viele ungenießbar und Extrem Giftig

lädt ...
melden
antworten
Leondinger1 (150 Kommentare)
am 28.07.2017 07:18

Im Herbst ist Pilzsaison

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 28.07.2017 06:45

😂😂😂😂😂 blaue Protestwähler 😂😂😂😂😂😂
Herr Pilz es gibt keine blauen Protestwähler!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 28.07.2017 09:01

3/4 der Blauen sind Protestwähler, der Rest sind Rechtsextreme. Und diese Prostestwähler werden Grossteils weg sein, sobald Blau in einer Regierung sitzt.

So wie anno 2002, von 29% runtergerasselt auf 10%. Es wird wieder so kommen.....

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 28.07.2017 12:05

Bist schon ein toller Rechner.

29% davon 3/4 weniger ergibt 10%

Die wahren Rechenkünste der Linken.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 28.07.2017 15:28

Mimimimi Nazi mimimimi!
Realitätsverweigerer wie er im Buche steht der Orlando

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 28.07.2017 05:15

15%

Ich wusste immer das Grüne nicht ganz sauber sind im Oberstübchen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 28.07.2017 09:07

Wer Nichtblind ist, der sieht weiter ... nur in die falsche Richtung! Oder?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen