Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofer oder Van der Bellen? Alles eine Frage der Mobilisierung

Von Anneliese Edlinger, 21. November 2016, 00:05 Uhr
Hofer oder Van der Bellen? Alles eine Frage der Mobilisierung
Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen mit Puls4-Info-Chefin Corinna Milborn. Bild: APA

WIEN. Wer zieht 2017 in die Hofburg ein? Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen oder FP-Kandidat Norbert Hofer? Für den Politologen Peter Filzmaier ist die Sache klar: Jener Kandidat, dessen Team und Anhängerschaft am besten mobilisieren könne.

Zwölf Tage vor der entscheidenden Stichwahl "geht es vor allem um die Mobilisierung der Nichtwähler, also jener, die ernsthaft überlegen, nicht zur Wahl zu gehen", sagt Filzmaier im Gespräch mit den OÖNachrichten. Wem es im Wahlkampf-Finish gelinge, mehr Menschen aus dieser Gruppe doch noch zum Urnengang samt Stimmen für sich zu gewinnen, könnte am 4. Dezember die Nase vorne haben und nächster Bundespräsident werden.

Reelle Chancen auf das höchste Amt im Staat sieht Filzmaier nach wie vor gleichermaßen für Hofer wie für Van der Bellen. Knapp war das Ergebnis der ersten Stichwahl, Kopf an Kopf liegen die beiden auch in Umfragen. Wichtig sei es nun, bei Fernsehduellen und Wahlkampfauftritten "jene Themen anzusprechen, die einem nutzen. Bei Van der Bellen wird das etwa die Warnung vor dem Öxit sein und bei Hofer die Warnung vor Terrorgefahren", sagt Filzmaier. Doch die Mobilisierungskraft der Kandidaten sei begrenzt. "Die wirkliche Mobilisierung muss im Direktkontakt von Aktivisten und Parteifunktionären laufen", sagt der Politikwissenschafter.

Apparat versus Bewegung

Hat Hofer, der auf den blauen Parteiapparat zurückgreifen kann, damit die besseren Chancen? "Traditionell würde man meinen: Ja, das ist ein Vorteil. Aber das Abschneiden der Kandidaten von SPÖ und ÖVP (Rudolf Hundstorfer und Andreas Khol, Anm.) hat gezeigt, dass das nicht mehr ganz so klappt wie früher", sagt Filzmaier.

"Auch ein zivilgesellschaftlicher Prozess kann hier viel bewegen. Bei Alexander Van der Bellen hat es in der aufgehobenen Stichwahl jedenfalls ganz knapp für einen Wahlsieg gereicht", sagt Filzmaier. Für ihn und seine Politologen-Kollegen sei die Frage, wer mehr Mobilisierungskraft habe – ein Parteiapparat oder eine zivilgesellschaftliche Bewegung – jedenfalls "äußerst spannend."

Davon abgesehen, wie tief und schmutzig wird er noch, der Wahlkampf? "Bei den Auftritten der Kandidaten im Fernsehen wird es davon nichts zu sehen geben. Aber im Internet steht uns noch ein tiefer Griff in die Schmutzkübel bevor", meint Filzmaier. Doch die Urheber von Gerüchten wie Van der Bellens angeblicher Krebserkrankung oder der Verächtlichmachung von Hofers Behinderung würden alles daran setzen, um anonym zu bleiben. "Denn wer mit Dreck wirft, hat selber schmutzige Finger", sagt Filzmaier.

Aufregung hatte es zuletzt um Van-der-Bellen-Plakate gegeben, die mit alten Hitler-Aufnahmen verglichen wurden und Hofer-Plakate, auf denen dem blauen Kandiaten Hitler-Bärtchen aufgemalt wurden.

Der Fernseh-Ring ist eröffnet

Auch im Fernsehen nimmt der Wahlkampf Fahrt auf. Gestern Abend trafen Van der Bellen und Hofer bei Puls4 zum von Corinna MIlborn geführten Duell aufeinander.

Die verbalen Klingen wurden dabei, im Gegensatz zu früheren Debatten, sanft gekreuzt. Dass der vor der ersten Stichwahl noch sehr angriffig agierende Hofer nun auffällig zurückhaltend auftrat, erklärte Van der Bellen damit, dass sein Kontrahent "morgens, mittags und abends Kreide" esse.

Emotional wurde die Debatte beim Thema Flüchtlinge. Die Aussage Van der Bellens "Wenn wir uns schon christliches Abendland nennen, haben wir auch die Verpflichtung zu helfen", war eine Auflage für Hofer. "Das christliche Abendland nehme ich Ihnen nicht ab. Sie glauben nicht an Gott", hielt er dem Ex-Grünen-Chef vor. "Ich glaube an die Menschenrechte", so Van der Bellen.

Wie erwartet brachte Van der Bellen mehrmals den Öxit zur Sprache. Hofer sei von einem möglichen EU-Austritt Österreichs nur abgerückt, "weil es dafür keine Mehrheit gibt". Er wolle nur eine Neuausrichtung der EU samt stärkerer Zusammenarbeit mit den Visegrad-Staaten, reagierte Hofer.

Laut einer während der Sendung von OGM erhobenen Umfrage (500 Befragte) habe Hofer (49 Prozent) im Duell mehr als Van der Bellen (41 Prozent) überzeugt. Österreichs Interessen im Ausland würde aber Van der Bellen besser vertreten, meinten 49 Prozent (Hofer: 46 Prozent).

mehr aus Innenpolitik

Zivildienst wird in Ausnahmefällen teilbar

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

468  Kommentare
468  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ufna (84 Kommentare)
am 25.11.2016 10:30

Ein BP kann eh net viel bewirken, aber VDB wird als bp gar nichts bewirken, er wirkt sehr passiv, so als würde alles sehr gut funktionieren, sodass sich eigentlich nichts ändern sollte. Ich finde, dass NH da schon ein aktiver gegenpart is, der die momentanen Probleme bezüg. Integration, Finanzierung, etc. auch anspricht. VDb gibt sich schon sehr abgehoben, er nimmt das Wort Flüchtlinge oder Asylbewerber noch nicht mal in den Mund. So wie 2015 sollte es nicht mehr werden, soviel unkontrollierte Araber, das ist schon arg

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 22.11.2016 15:38

Das habe ich irgendwie als komisch empfunden, wie Hr. Hofer geantwortet hat. Entweder ich stehe zu den Inhalten, wo ich meine Unterschrift daruntersetze, oder ich stehe nicht zu den Inhalten? Sehr stabil wirkt Hr. Hofer nicht, so wie er sich die letzten Tage gezeigt hat. Was mir auch immer wieder auffällt, das er immer auf das Alter von VDB hin hackt und ihn dabei doch sehr verarscht, aufgrund seines Alters. Wo bleibt da die Würde von Hr. Hofer. Das ein Mensch vielleicht langsamer spricht, als wie er dass tut, das ist doch okay? Zumindest ist beim Hr. Van da Bellen nichts aufgesetzt. Herr Hofer wirkt sehr gekünstelt. Seine Gesichtszüge passen nicht zu seinem Auftreten. Er wirkt sehr, sehr trainiert in dem, was er sagt und wie er sich bewegt, vor allem sein Lächeln. Her Van da Bellen wirkt auf mich authentischer als wie Herr Hofer. Abgesehen davon macht er den großen Fehler, jetzt den ÖsterreicherInnen verkaufen, das er im Ausland schon als Bundespräsident unterwegs gewesen ist.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.11.2016 16:04

Da gebe ich Ihnen recht. Der Hofer hat eine Überdosis NLP erwischt...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.11.2016 10:57

Ja mei, für Ansehen in Europa, besonders bei unseren Nachbarn, sowie bei den Großmächten U.S.A und Russland, gibt es meiner Meinung nach eh schon nur mehr eine Wahl, ... ein Präsidenten der unsere Interessen im Auge hat.

Norbert wird seine Sache gut machen. Auf Puls4 war er nicht zum Erstenmal souverän, so stellt man sich einen BP vor.

Danke für den Link, Auflosgehtslos grinsen

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.11.2016 11:08

Also gestern war er alles andere als souverän!
Und ich möchte es lieber nicht kommentieren.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.11.2016 11:16

weshalb tun Sie es dann trotzdem?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2016 13:30

Mitdenk sagt damit etwas. Ich verstehs recht gut.
Sie haben eine andere Brille.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.11.2016 14:58

Ich möchte nicht im einzelnen ausführen, warum ich ihn alles andere als souverän gesehen habe. Ich denke, der Wähler kann das für sich beurteilen.
Und ich hoffe, mich nicht durch unsachliche Kommentare von der Gegenseite gezwungen zu sehen, dies doch zu posten.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 22.11.2016 10:47

Warum aufregen ?
Soll doch dieser angebliche Ingeniöööör Hofer, Mann mit Glock+Stock, BP werden und der ehemalige Zahnprothesenschnitzer Strache Kanzler, der Klixl Polizeiminister und die Stenzl Heeresministerin .............treffen würde es nur die Hocknstaden, AMS-Verweigerer, Mindestrentner und dgl.

Wer sein Sacherl in trockenen Tüchern hat, dem können diese o.a. Figuren nichts anhaben, der lebt immer gut und in Freuden.

Auch viele User diverser Foren, die ihren Frust täglich da ausleben, meist von öffentlicher Unterstützung leben, weil selbst zu faul und zu dumm, sich einer Erwerbstätigkeit zu stellen ............ diese triffts dann.

Und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 22.11.2016 12:01

Und wieder entlarvt sich fritzi: auf die schwächsten der Gesellschaft hinhacken anstatt Empathie zu zeigen und zu helfen.
Da wird aber Sascha weinen, was für Unterstützer er hat

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 22.11.2016 12:47

Weinen werden alle grünroten Forentrolle hier, wenn der 4.12. das Ergebnis bringt.
Während ich mit allem rechne und es auch akzeptieren werde, haben die freud- und freundlosen "gut situierten, alles in trockenen Tüchern habenden" Pensionäre hier dann ein echtes Problem, sollte es nicht ihr Superheld werden. Aber ich denke der eine oder andere Platz in der Gummizelle wird noch frei sein.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.11.2016 15:23

Ich glaube, ihr Beitrag ist selbsterklärend, was rechte "Forentrolle" betrifft!
Voller Vorurteile!
Mit ganz eigenartigen Ansichten wie man sich VdB-Wähler vorstellen sollte!

Wer wollte den unbedingt ein Wahlergebnis zu Fall bringen? Wer will den immer die Reichen schützen, noch weiter entlasten?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 22.11.2016 16:27

Fanfarikuss hat es recht treffend beschrieben, aber es ist immer noch Zeit, das Gegenteil zu beweisen

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.11.2016 19:52

VdB-Wähler als freud- und freundlos hinzustellen,
finden Sie ok?
Ihnen zu unterstellen, Sie wären gut situiert und hätten alles im Trockenen,
finden Sie ok?
Zynisch auf freie Gummizellen zu verweisen,
finden Sie ok?
Weinen werden alle und ein echtes Problem haben, diese unbegründbare Aussage,
finden Sie ok?

Der noch Unentschlossene wird daraus seine Schlüsse ziehen!
Vielleicht werden auch ein paar, die dachten, Hofer wäre wählbar, ihre Wahl überdenken, wenn sie solche Posts und die Tatsache, dass hier auch noch welche zustimmen, lesen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 22.11.2016 20:07

Aber ich denke der eine oder andere Platz in der Gummizelle wird noch frei sein.

Hast Angst dass du keinen Platz mehr kriegst in der Gummizelle?
Irgendwo werns di scho nu wo einezwickn kinna...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.11.2016 15:37

@fritzicat: Zitat: "Auch viele User diverser Foren, die ihren Frust täglich da ausleben, meist von öffentlicher Unterstützung leben, weil selbst zu faul und zu dumm, sich einer Erwerbstätigkeit zu stellen ............ diese triffts dann."

Ob das wohl eine "fritzicat-Selbstbeschreibung" ist?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 22.11.2016 10:46

"Welche Macht hat der Präsident der Republik Österreich?

Im Wahlkampf redete Hofer so,
als sei Österreich eine Präsidialdemokratie.
Wenn die Regierung ihren Asylkurs nicht ändere, sagte Hofer, würde er sie ins Gebet nehmen – und notfalls eben entlassen.

Als Präsident wolle er den TTIP-Vertrag nicht unterschreiben, selbst wenn das Parlament zustimmen sollte.
Und auf EU-Ebene will Hofer eine Art Paralleldiplomatie aufbauen und den Regierungschef nach Brüssel begleiten,
um eigene Gespräche zu führen.
Der noch amtierende Präsident Heinz Fischer tadelte Hofer uöffentlich für seine "Allmachtsfantasien".

Was er nicht sagte:
Die österreichische Verfassung würde all das erlauben. In ihr schlummert ein gewaltiges autoritäres Potenzial."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-04/norbert-hofer-oesterreich-praesident-wahl-verfassung

Diese legistische Möglichkeit wird windfahnl-hofer nützen!

Das ist die verschwiegene Gefahr in jeder Stimme für den windfahnl-hofer!!

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 22.11.2016 10:46

Vinzenz:Ihr panisches Posten hier im Forum zeigt mir,dass sogar SIE den Blödsinn den VdB von sich gegeben hat gehört haben,aber partout nicht hören wollen.Ist das objektiv oder eher selektive Wahrnehmung?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 22.11.2016 13:10

Abgelutschte pseudopsychologische Unterstellung!
Schaun Sie sich mal in den Spiegel und lesen Sie laut Ihr posting!

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 22.11.2016 15:23

Die Hauptsache sie sind Objektiv!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 22.11.2016 10:13

Man braucht sich nur die Aggressivität
der windfahnl-hofer-FPÖ-Poster in diesem Forum gegen
doch eher sachlich argumentierenden "Andersdenkenden"
vor Augen führen.

Man braucht sich nur den Bericht des Verfassungsschutzes (der am rechten Auge eh noch halbblind ist) anschauen,
der eine Zunahme rechtsextemer Delikte um 41 % (1.691 im Jahr 2015) dokummentiert (wie hoch mag bloß die Dunkelziffer sein).

Und man braucht sich nur die Gewalt und Bedrohungen
gegen Flüchtlingen und im Flüchtlingsbereich tätigen Menschen anschauen (habe ich selbst erfahren müssen

Der agressive Arm dieser windfahnl-kreide-hofer
hetzt weiter gegen politisch Andersdenkende.
On den TV Kontoversen ist davon freilich nichts zu hören! Die Unentschlossenen erreicht man nicht mit radikalen Positionen.

Nein, wir erleben in Österreich keine Polarisierung,
sondern die offene Radikalisierung der Rechten.

Ich hoffe sehr stark, dass die Mehrheit der Österreicher am 4.Dez. darauf eine klare Antwort finden wird = VdB!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 22.11.2016 09:30

Sollte,so Gott ihm helfen sollte,Hofer tatsächlich BP werden-was ich nicht hoffe-dann wird nach letzten Geheiminformationen aus der FP Parteischpitze die Hofburg in "HOFERBURG" umbenannt.
Zur Zeit wird noch heftig dischkutiert ob die Fassade der "Hoferburg" in dezenten Blaubraunen Farben geweisselt ,oder eher in kräftigem Blaubraun erstrahlen soll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2016 09:52

Wir werden uns noch wundern,
was es an Haß- & Hetze- Aktionen geben wird -
sollte Hofer demokratisch
in die Hofburg gewählt werden.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.11.2016 11:00

Emil, und Sie möchten sich immer als Obergescheiter und Alleswisser verkaufen!
Reine Hetze ist in vielen Ihrer Postings und sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.11.2016 11:14

Gerade Sie Hetzerin und Antidemokratin bezichtigen mich der Hetze! Ihr Selbstbild ist wirklich phänomenal.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 22.11.2016 11:28

MitDenk ist sicher keiner der hetzt!
Obwohl ich meistens anderer Meinung bin wie er, habe ich trotzdem vor den ausgewogenen und wohl überlegten Kommentaren von MitDenk Respekt.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 22.11.2016 11:34

kleinEmil bizzelt schon wieder? Hast leicht den Schnuller schon wieder verlorn?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 22.11.2016 10:23

...sollte Hofer demokratisch in die Hofburg gewählt werden.

Aha,und sollts der VdB werdn,dann ists undemokratisch?
Typisch FP Logik.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2016 15:25

Leseschwäche ? oder
Nix gut verstehen?
aber wenn Sie das so sehen wollen,
ist das Ihre Sache.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 22.11.2016 07:41

Da man bei Puls4 keine verpasste Sendung per TV-Thek ansehen kann, hab ich mir gestern über YouTube das Fernsehduell angesehen.
Der Wahlkampf dauert nun fast ein Jahr und ich denke jeder konnte sich inzwischen eine Meinung bilden und weiß wen er wählen wird.

Ich denke jeder der ca. 10% Unentschlossenen, der dieses Duell gesehen hat, wird über die herablassenden, untergriffigen und beleidigenden Bemerkungen von Van der Bellen entsetzt gewesen sein.
Der Grüne Kandidat beschränkte sich Großteils darauf Panik zu erzeugen und Ängste zu schüren. Van der Bellen wirkte unsicher und kam oft ins Stottern.
Selbst die Moderatorin musste einige Male lachend die Frage wiederholen, da Van der Bellen die Frage vergessen oder nicht verstanden hatte.

Jene Wähler, welche sich noch nicht entschlossen haben wen sie die Stimme geben, werden sich nach diesem TV-Duell wissen wo sie das Kreuzerl machen.

http://www.puls4.com/pro-und-contra/wer-wird-prasident/Ganze-Folgen/Wer-wird-Praesident.-Das-Duell

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 22.11.2016 08:37

Er ist halt ein alter Mann! Der braucht schon etwas länger zum nachdenken!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.11.2016 09:28

den Hofer-Junkies fallen keine Argumente mehr ein. Ihre Postings sind eine Wahlempfehlung für VdB.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 22.11.2016 09:46

Der braucht schon etwas länger zum nachdenken!

Jaja,da heppusepp braucht sogar nu länga...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 22.11.2016 10:00

Es gibt Menschen,
die haben sonst keine Möglichkeit
andere persönlich zu attackieren,
sodass sie es hier "lei laffn losn".

Niederträchtige Unterstellungen sind keine Argumente,
sondern entlarven einen destruktiven beschädigten Charakter!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2016 10:09

Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der Ärgste im ganzen Land ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 22.11.2016 10:17

Jeder in Österreich kann sich objektiv ein Bild machen:

vdB, der bisher jeden Untergriff auf seine Person dezent ignoriert
und versucht ausgewogen zu argumentieren -

auf der anderen Seite FP-Hofer, der sich nicht erblödet
seinen Mitbewerber einen "faschistischen Diktator" zu nennen.
Und das, obwohl jeder weiß,
dass vdB ein überzeugter Antifaschist ist und

Hofer noch bis vor kurzem für die Aufhebung des Verbotsgesetzes war,
damit nicht so viele seiner Gesinnungsgenossen wegen Wiederbetätigung verurteilt werden!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2016 16:39

Lieber Vinzenz!
Es ist zwar nett,
aber Sie müssen mir nicht immer gleich antworten.
Weil ich Sie nun schon inn- & auswendig kenne,
kann ich mir Ihre Aktionen und Reaktionen
auch so ganz gut vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 22.11.2016 01:31

Was halten Sie von einem
österreichischen 3.Nationalratspräsidenten,
der von und in einem Nachbarland - Italien -
die Durchführung eines Referendums fordert und
zwar in einer Provinz dieses Nachbarlandes!?!

Wo soll das Referendum stattfinden?
Oder soll das Referendum in Österreich durchgeführt werden u.
die Stimmberechtigten kommen aus Südtirol angereist?

Wie soll das Referendum stattfinden?
Wie wird die Stimmberechtigung bei den Angehörigen von Familien, die teils südtirol-"blütig" und teils italienisch-"blütig" sind???
Es geht wohl um die "blutsmäßige! Begründung der Stimmberechtigung? Oder wie??

Und dürfen die italienisch-"blütigen" Südtiroler auch abstimmen, oder sind die dann ausgeschlossen??

Hat sich "der Boden" bzw. das Wahlrecht nach "DEM BLUT" zu richten??

windfahnl-hofers und Straches
nationalistisch-patriotische Blüten
werden angesichts der offenen völkerrechtlich-juristischen Frage bald verwelken!

V ierter
D ezember
B undespräsident!!

vdB!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 22.11.2016 01:21

Was halten Sie vom Herausgeber eines Buches
der selbst ein Vorwort zu diesem Buch schreibt,
in dem eindeutig rechtradikale, rassistische Inhalte in NS-Diktion zu finden sind.

Der Herausgeben bedauert wortreich die Passagen
mit rassistischer und menschenverachtender NS-Diktion,
die er ja nicht selbst verfasst habe, er sei ja NUR der Hrsg.,
obwohl er ein Vorwort zu diesem "Werk" geschrieben hat
mit der Begründung:
"Ich habe nur ein Vorwort geschrieben,aber ich bin nicht die Zensur"!

Dieser Herausgeber ist der windfahnl-hofer und Präsidentschaftskandidat deseiner FPÖ.
Er schreibt ein Vorwort zu einem Buch,
das er gelesen hat,
das rechtsextremes Gedankengut und NS-Diktion enthält, und distanziert sich NICHT!! von diesen Inhalten,
sondern bedauert sie lediglich mit der Begründung:
"Ich bin nicht die Zensur!"

V ierter
D ezember
B undespräsident!!

vdB

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2016 00:15

Biene et al: „Wenn nur Grüne VdB wählen“ ---

ICH hätte mir nie träumen lassen, einmal einen Grünen wählen zu MÜSSEN.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.11.2016 00:09

von 2good4U (6827) · 21.11.2016 11:55 Uhr
Wenn nur Grüne VdB wählen, wieso schafft er dann 50%?

Gegenfrage;
Wenn alle Roten,Schwarzen, Grünen, Neos, Dschungelcamp Teilnehmer, Leinwandkasperln den v.d.B. wählen warum fürchten sie noch immer eine mögliche Wahlniederlage.
Rechnerisch eine gmahde Wiesn fürn Alex.

Eigentlich sollten so manche (um euren Ausdruck zu verwenden) endlich mal hirnen das was faul im Staate Österreich ist und man nicht gemütlich nach der Präsiwahl zur Tagesordnung übergehen kann.

Die Leute haben es satt gesagt zu bekommen was sie zu tun und zu wählen haben.
Die Politiker haben jahrelang den Wirtschaftstandort Österreich inkl. der inneren Sicherheit verkommen lassen.
Die noch immer in Scharren hereinströmenden männl. Wohlstandssuchenden
tragen einen wesentlichen Teil zum Unmut des Volkes teil.
Den, wenn wir jetzt schon ein große Schar an Arbeitslosen haben werden die dadurch nicht weniger.
Im Gegenteil über kurz oder lang wird das Sozialsystem zusammen brechen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 22.11.2016 00:19

Gehts Ihnen noch gut?

Van der Bellen wird von einer breiten Bürgerbewegung
aus allen Parteien - ausser den Blauen -
grünen roten schwarzen Gmeinderäten,
von Industrielen Unternehmern und Gewerkschaftern,
von einfachen Leuten genauso wie von Vermögenden,
von roten, schwarzen grünen BürgermeisterInnen
getragen.
Da sind Künstler und Handwerker,
viel Jugend und Hochbetagte,
eine breite bunte überparteiliche, überkonfessionelle, lagerübergreifende Bürgerbewegung!!

Wenn beide Kandidaten NUR ihre eigene Partei im Rücken hätten, dann würden's arm ausschauen!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 22.11.2016 08:40

Die braucht er alle zum mitdenken, selbst vergisst er ja vieles!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 22.11.2016 09:34

Gehts dem hepuseppm leicht auch immer so ?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.11.2016 10:33

Die Leute haben es satt, gesagt zu bekommen....., meinst Du.
Gleichzeitig bist Du aber sehr froh, dass Dir einer sagt (sogar vorschreit) was Du zu denken hast. Vermutlich merkst Du gar nicht, wie sich dieses Geschrei bei Dir niedersetzt, weil Du Dich angesprochen fühlst (Populismusopfer) und Du pflanzt diese Meinung fort. Ließ Deine letzten Sätze! Du willst es also auch anderen sagen.... Wir wollen es aber nicht gesagt bekommen, sondern wollen selber nachdenken und Einsichten bekommen. Und die fallen bei gründlichem Hinschauen eben anders aus, als bei oberflächlichem sich an das zu hängen, was die Populisten "einflüstern".

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 21.11.2016 23:10

I hau mi o mit euch, kinnts ihr net lesen:

"Bei Van der Bellen wird das etwa die Warnung vor dem Öxit sein und bei Hofer die Warnung vor Terrorgefahren", sagt Filzmaier.
De Paranoia hob also net i sondern der "Experte" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2016 23:31

So gnadenlos?
Die meisten fürchten sich wirklich vor den falschen Sachen, Angst ein Terroropfer zu werden.... ich habe Verwandte in Paris, die sich nicht fürchten.
Angst hat immer eine irrationale Komponente, weswegen rationale Argumente nicht reichen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.125 Kommentare)
am 22.11.2016 00:23

Die Wahrscheinlichkeit,dass Di a dochziagl trifft,is statisch nachgewiesen WESENTLICH höher als dassd a Terroropfer wirst!

Zum Öxit:trotz windfahnl-hofers TV-Ausweichmanöver:

Aus dem Handbuch für Funktionäre in der FPÖ,
für das der windfahnl.hofer federführend(!)verantwortlich ist:

Zu einem"ÖXIT"merkt das Handbuch an:

"Für die FPÖ ist ein Austritt aus einer EU (...) kein Tabu, sondern ultima ratio."
Selbst ein Ausscheiden aus dem Euro und eine Rückkehr zu einer "nationalen Währung" erscheinen Hofer u.den Freiheitlichen wünschenswert."

derstandard.at/2000047805924/Die-FPOe-und-ihr-Handbuch-fuer-Extremismus

Also, was ist wahrscheinlicher?
Terror oder ÖXIT!
Sachlich wahrscheinlichkeitsmathematisch ist der ÖXIT woarscheindlicha!

Woins den?Mit allen wirtschaftlichen Folgen,wie beim BREXIT?
Woins den wirklich?Dann sind Sie selbstdestruktiv masochistisch!

Nehmens den van der Bellen!!

Weder hofer noch der VdB kann einen Anschlag verhindern!!

Dachziagln sand öfter ois a Terror!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2016 00:34

Die Blindheit für die Zukunft ausnützen um Ängste zu schüren, Machtmissbrauch ist das für mich.

Da gefallen mir die Mutigen, ein bisschen Vertrauen reicht schon.
Ich setzte einen Fuß in die Luft...

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 22.11.2016 08:18

Kann auch an Fehleinschätzung liegen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen